Thermikus Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Moment mal - damit wir uns da nicht missverstehen: Ich spreche ausdrücklich vom deutschsprachigen Raum und nicht von internationalen Flugplätzen und Flughäfen. Ich habe mein deutsches Funksprechzeugnis damals mit allem Drum und dran bei der Flugsicherung auf dem Flughafen Köln-Bonn erworben, da wir als Segelflieger mitten unter startenden und landenden Airlinern flogen. Und das nicht nur ein paar mal sondern fast zehn Jahre lang praktisch Wochenende für Wochenende. Schon immer, also auch damals kommunizierten die Kapitäne der Lufthansa, der PAN-AM, der BEA und der Air France etc. mit den Fluglotsen in englischer Sprache. Das ist die Fliegersprache im internationalen Verkehr und funktioniert anders wohl kaum. Trotzdem war und ist es im neuen, erheblich grösseren Deutschland auch heute nach wie vor ohne Wenn und Aber möglich, jeden Verkehrsflughafen auch mit der deutschspachigen Flugfunklizenz anzufliegen. Nicht nur diese, sondern auch divese Schweizer Flugplätze können so angeflogen werden - z.B. auch Altenrhein (englisch und deutsch). Nochmals - es geht hier ausdrücklich um den deutschsprachigen Raum, wo die Amtssprache deutsch und nicht Englisch, Französisch, Intalienisch oder sonst was ist. Was ich nicht begreifen kann, ist folgendes. Wenn es vielleicht einmal hin und wieder erforderlich ist, den kontrollierten Luftraum von Zürich zu durchfliegen, warum man dann die kurze Anfrage nicht in deutscher Sprache an den Controller richten und dieser einem nicht in Deutsch antworten darf. Es ist gemäss den Sprachregelungen nur Englisch erlaubt, obwohl die Amtssprache hier in der deutschen Schweiz (wie der Name schon sagt) eben Deutsch ist. Auf einem nicht kontrollierten Flugplatz (wie z.B. Birrfeld) - meines Wissens der drittfrequentierteste Flughafen der Schweiz, kann ich funken, wie es mir passt. Und da - wie Du richtig argumentierst - des öfteren Tessiner oder Piloten aus der französischen Schweiz und aus dem Ausland dort eintrudeln, quatsche ich im Motorflug-Sektor eben in Englisch (damit die mich auch verstehen) , im Segelflugsektor dagegen deutsch. Dazu muss ich aber nicht extra zum deutschen auch noch ein englischsprachiges Flugfunkzeugnis erwerben. Das ganze Sammelsurium an Vorschriften und Verfahren ist ja gleich - nur die Sprache ist anders. Das hat man ja alles schon einmal durchexerziert. Keiner macht seinen Doktor in Deutsch und dann nochmals in Englisch oder Suaheli oder Kirgisisch....... Also - mit den Lotsen in Zürich darf ich mich nicht in Englisch unterhalten, da ich kein englischsprachiges Flugfunkzeugnis besitze. Und in deutscher Sprache darf ich das auch nicht, weil in der deutschsprachigen Schweiz Deutsch im Gegensatz zu allen deutschen Flughäfen nicht für die Kommunikation mit den Lotsen zugelassen ist. Und mit meinem Motorsegler fliege ich sicher nicht aus Jux und Tollerei nach Zürich Unique - was sollte ich dort auch? Nur hohe Lande- und Abstellgebühren bezahlen? Also, zum Kuckuck nochmal, warum kann ich nicht mit meinem mit einer offiziellen Prüfung abgesegneten und anerkannten deutschen Flugfunkzeugnis nicht einen Zürcher Fluglotsen anfragen, ob ich nicht mal schnell hier oder dort durch seinen kontrollierten Luftraum fliegen darf. Das kann mir wohl keiner begreiflich machen. Oder vielleicht doch noch - aber mit welchen Argumenten? Gruss - Dietwolf :009: Zitieren
Pesche Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Nur hohe Lande- und Abstellgebühren bezahlen? Nur so am Rande: Was für Abstellgebühren und was ist bei dir Hoch? Zitieren
Thermikus Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Nur so am Rande: Was für Abstellgebühren und was ist bei dir Hoch? Zugegeben - ich kenne die Landegebühren für Kleinflugzeuge in Zürich nicht genau, weiss jedoch vom Hörensagen, dass die nicht gerade niedrig sind. Und wenn Du Deinen Vogel dort für einige Zeit stehen lässt, z.B. um in die Stadt zu fahren etc., dann ist das mit Sicherheit auch nicht gratis. Also - ich würde einmal schätzen, dass Du bei einem Stopp auf dem Flughafen Zürich auch mit einer Cessna 152 nicht unter CHF 50.-- davonkommst. Du kannst mich ja korrigieren, falls ich falsch liegen sollte. Gruss - Dietwolf:001: Zitieren
Pesche Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Bin ein bisschen überrascht, dass jemand, der Berichte abfasst wie Du das machst (ist positiv gemeint) und seine Meinung vertritt, aufgrund von hörensagen und schätzen- ich bin fast versucht zu schreiben - Gerüchte an die Luft setzst. Betreff Zürich siehe hier : http://www.unique.ch/dokumente/?ID_site=2&sp=de&doku=geb_Final%20Version_GEN_4_1_LSZH.pdf&dtit=GEN+4%2E1+LSZH+Aerodrome+charges+%2D+ZURICH+AIRPORT :005: Aber vielleicht haben die Personen, von denen du das gehört hast Zürich mit Samedan oder Bern verwechselt? Oder vielleicht haben die das auch nur gehört? Aber eigentlich gehört das gar nicht zu diesem Thema. Für mich: Häkchen drunter:) Zitieren
Roger Richard Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Hallo Dietwolf Also, zum Kuckuck nochmal, warum kann ich nicht mit meinem mit einer offiziellen Prüfung abgesegneten und anerkannten deutschen Flugfunkzeugnis nicht einen Zürcher Fluglotsen anfragen, ob ich nicht mal schnell hier oder dort durch seinen kontrollierten Luftraum fliegen darf. Das kann mir wohl keiner begreiflich machen. Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Es gibt aber einige Lotsen die mit der deutschen sprache Mühe habe weil es nicht ihre Muttersprache ist. Ich habe aber eine Frage an Dich. Habe von einem Fall eines Schweizer Piloten in Deutschland gehört der einen Flughafen angeflogen hat wo man nur deutsch Voice verwenden darf. Der schweizer Pilot war ziemlich irritiert und gab sein beste. Was heist schon wieder Downwind auf deutsch?? vielleicht runterwind oder Rückenwind. Als dann der Tower vom Piloten verlangte er solle doch bitte mal sein "Frage Antwort Gerät einschalten" verstand dieser nur noch Bahnhof. Kann das sein das man mit der englischen Voice in Deutschland Probleme bekommt? Zitieren
Thermikus Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Bin ein bisschen überrascht, dass jemand, der Berichte abfasst wie Du das machst (ist positiv gemeint) und seine Meinung vertritt, aufgrund von hörensagen und schätzen- ich bin fast versucht zu schreiben - Gerüchte an die Luft setzst. Betreff Zürich siehe hier : http://www.unique.ch/dokumente/?ID_site=2&sp=de&doku=geb_Final%20Version_GEN_4_1_LSZH.pdf&dtit=GEN+4%2E1+LSZH+Aerodrome+charges+%2D+ZURICH+AIRPORT :005: Aber vielleicht haben die Personen, von denen du das gehört hast Zürich mit Samedan oder Bern verwechselt? Oder vielleicht haben die das auch nur gehört? Aber eigentlich gehört das gar nicht zu diesem Thema. Für mich: Häkchen drunter:) Nun, mein guter Freund, ich habe keine Lust, den Doktor in der Disziplin Lande- und Parkgebühren zu machen und eine Stunde mit Deiner Gebührenliste zu verbringen. Wen Du so gut über Zürich orientiert bist, dann sage mir, was eine Landung eines mit zwei Personen besetzten Kleinflugzeuges unter 2 Tonnen iclusive aller Sicherheits- und anderer Gebühren plus einer Standzeit - sagen wir einmal von 4 Stunden - summa summaris kostet. Wenn ich überschlagsmässig die Einzelkosten so zusammenzähle, dürfte ich nicht mehr weit von meinen geschätzten CHF 50.-- entfernt sein. Gruss - Dietwolf:cool: Zitieren
Michi Moos Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Kann das sein das man mit der englischen Voice in Deutschland Probleme bekommt? Hab noch ned den ganzen Thread gelesen nur soviel (wenn die Frage ernst gemeint war): Ja, es gibt Plätze, die nur deutsche Voice haben (z.B. Norderney). Auf dem VAC steht dann bei der Frequenz auch nur de und nix 'en'. Hab da oben auch einem englischen Hubschrauberpiloten zugehört, der sichtlich Mühe hatte. Wäre fast als Dolmetscher eingesprungen :D Wenn ichs richtig im Kopf hab ist auch Bremgarten nur deutsch? Bin mir aber ned sicher... Bezüglich deutschem Funk: Ich kenn die geläufigen Begriffe einigermassen. Aber verhaspel mich auch des öfteren dabei. Deshalb bin ich einer der 'wichtigtuer', die auch in DE wenn möglich englische Voice betreiben. Ganz zu schweigen von der universellen Verständlichkeit. Die verblödeten Muttersprachen sind für mich bei Flügen im Ausland (z.B. nach Lausanne ;) ) oder auch weiter, eines der grössten Übel. Zitieren
Thermikus Geschrieben 7. Januar 2007 Geschrieben 7. Januar 2007 Hallo Dietwolf Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Es gibt aber einige Lotsen die mit der deutschen sprache Mühe habe weil es nicht ihre Muttersprache ist. Ich habe aber eine Frage an Dich. Habe von einem Fall eines Schweizer Piloten in Deutschland gehört der einen Flughafen angeflogen hat wo man nur deutsch Voice verwenden darf. Der schweizer Pilot war ziemlich irritiert und gab sein beste. Was heist schon wieder Downwind auf deutsch?? vielleicht runterwind oder Rückenwind. Als dann der Tower vom Piloten verlangte er solle doch bitte mal sein "Frage Antwort Gerät einschalten" verstand dieser nur noch Bahnhof. Kann das sein das man mit der englischen Voice in Deutschland Probleme bekommt? Deine Frage betreffend der Vorschrift, dass auf diversen deutschen Plätzen nur deutschsprachiger Sprechfunkverkehr betrieben werden darf, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dies für kleinere Plätze - und davon hat es eine sehr grosse Zahl - zutrifft. In Deutschland ist man viel weniger fremdsprachenfreundlich als in der Schweiz. Bei weitem nicht alle sprechen gut englisch und die wenigsten französisch oder italienisch. In der Schweiz heisst das anglophile Anflugverfahren: Downwind, Base und Final. In Deutschland nennt man das Gegenanflugteil , Queranflugteil und Endteil. Ich befinde mich jetzt gerade im Final (Endteil) ins Bett! Schönen Gruss! Dietwolf:D Zitieren
beutler Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 sage mir, was eine Landung eines mit zwei Personen besetzten Kleinflugzeuges unter 2 Tonnen iclusive aller Sicherheits- und anderer Gebühren plus einer Standzeit - sagen wir einmal von 4 Stunden - summa summaris kostet. Wenn ich überschlagsmässig die Einzelkosten so zusammenzähle, dürfte ich nicht mehr weit von meinen geschätzten CHF 50.-- entfernt sein. Vor drei Jahren bin ich dort für Fr. 10.50 gelandet und war erstaunt. Um aber Deine Frage zu beantworten: Landegebühr bis 5 Tonnen CHF 11.87 pro Tonne, Lärmzuschlag für Class D CHF 0. Für nicht-kommerziellen Verkehr ist Parken bis zu 4 Stunden gratis. Ist also billiger als die meisten Wald- und Wiesenplätze :009: Gruss René Zitieren
Hugi Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 In Deutschland ist man viel weniger fremdsprachenfreundlich als in der Schweiz. Hallo Dietwolf Ich kann es fast nicht glauben, dass du immer noch nicht gecheckt hast, worum es geht. Es geht einzig und allein um die Sicherheit, und hat absolut nichts mit fremdsprachenfeindlich oder -freundlich zu tun. Ich gehe davon aus, dass auch du während dem Fliegen wissen möchtest, was um dich herum los ist. Und - da staunst du vielleicht - es gibt auch Piloten die in die Schweiz fliegen und kein Deutsch verstehen. Deswegen versucht man ja, sich in der Fliegerei auf eine Sprache festzulegen. Und das ist halt nun mal Englisch. Während meiner aktiven "Fliegerzeit" habe ich selber auch schon erlebt (z.B. Frankreich, Italien), wie mühsam es ist, wenn du einen Flughafen anfliegst und keine Ahnung hast, was so abgeht neben dir. Und diese Situation möchte man bei uns vermeiden. Gruss Hugi Zitieren
Thermikus Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 Vor drei Jahren bin ich dort für Fr. 10.50 gelandet und war erstaunt. Um aber Deine Frage zu beantworten: Landegebühr bis 5 Tonnen CHF 11.87 pro Tonne, Lärmzuschlag für Class D CHF 0. Für nicht-kommerziellen Verkehr ist Parken bis zu 4 Stunden gratis. Ist also billiger als die meisten Wald- und Wiesenplätze :009: Gruss René Das ist ja sensationell. Da sieht man, dass man sich nie an vorgefassten Meinungen oder Gerüchten orientieren sollte. Ob in Lommis, Buttwil, Lachen-Wangen oder Schänis - überall habe ich für die Landung immer um die zehn Franken herum bezahlt. Und das mit dem Motorsegler. Da kann man nur sagen - auf nach Zürich Unique! Und ohne englisches Funksprechzeugnis dann eben gelegentilich einmal mit dem Lehrer. Danke für die Info! Dietwolf:008: Zitieren
Roger Richard Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 Für nicht-kommerziellen Verkehr ist Parken bis zu 4 Stunden gratis Das ist ja super wenn ich bedenke, dass mich das Flughafenparkaus (natürlich nur für Autos) in der selben Zeit ca. Fr. 30.00 kostet. Und der Flughafen hat ja eine super Infrastruktur und mit der S Bahn ist man in 5min in Zürich. Also, dass ist für die heutige Zeit wirklich ein Schnäppchen. Schade, dass das bei Flugplätzen wie Stuttgart oder Frankfurt nicht auch so ist. So würde sich ein Ausflug lohnen. Zitieren
Thomas H. Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Geschrieben 10. Januar 2007 Vor drei Jahren bin ich dort für Fr. 10.50 gelandet und war erstaunt. Um aber Deine Frage zu beantworten: Landegebühr bis 5 Tonnen CHF 11.87 pro Tonne, Lärmzuschlag für Class D CHF 0. Für nicht-kommerziellen Verkehr ist Parken bis zu 4 Stunden gratis. Ist also billiger als die meisten Wald- und Wiesenplätze :009: Gruss René Also diese Gebühren kann ich so nicht ganz bestätigen. Mir wird von der MFGZ verrechnet: - C172 (1048kg MTOW): CHF 27.13 - C152 ( 758kg MTOW): CHF 14.50 - PAX: CHF 11.50 ( 8.00 Pax + 3.50 Lärm) Dazu noch 7.6% MWSt Ich denke, die publizierten 11.87 sind "pro Tonne" und dann kommen noch irgendwelche Emissionsgebühren dazu... Gruss Thomas Zitieren
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