Roger Richard Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Ich habe seit kurzem einen kleinen roten Punkt auf dem Display von meinem GPSmap Garmin 296. So eine Art Bildstrung wie man es von den LCD/TFT Bildschirmen her kennt. Hat jemand auch schon mal sowas gehabt? Muss man mit sowas rechnen? Da das Gerät noch Garantie hat überlege ich mir ob ich mal beim Händler vorbei gehen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Da das Gerät noch Garantie hat überlege ich mir ob ich mal beim Händler vorbei gehen soll. Warum? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo dies muss wohl ein Pixelfehler sein, das hatte ich bei einem Garmin 430 auch schon. Der LCD wurde damals in Garantie von Garmin England ersetzt. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hatte das Gerät wegen eines Prozessorschadens schon mal in Rep. Aber bei dem Preis werde ich sicherlich auch die Garantie wegen des def. Pixels in Anspruch nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo unbedingt, Garmin leidet des öftern unter diffusen Mängeln. Mein 430 war erst vor kurzem wieder für nen Tausender in der Reparatur, mit zunehmender Betriebsdauer verfärbte sich der Screen milchiggrau. Aussage des Avionikers : das 430 ist vollgestopft mit Elecktronik und bietet kaum Platz für sinnvollen Wärmeaustausch/Abfuhr, weshalb sich da schon des öftern hübsche Mängel im Betrieb ergeben haben. Nun muss man sich einfach fragen, ob diese Häufung von Fehlern Schuld des Kunden oder Schuld der Garmin-Konstrukteure sind.:001: . Klar ist einzig, dass am Schluss der Kunde bezahlt - und nie zu wenig. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo Heinz Habe heute dem Händler angerufen. Er meinte Garmin sei in solchen Sachen sehr kollant und würde das auch noch nach Ablauf der ordentlichen Garantie reparieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Roger mag sein, dass dies bei den 'Kleingeräten' durchaus der Fall sein kann, bei den Profigeräten werden die wohl denken, wer ein Flugzeug hat, kann auch die Reparatur bezahlen:001: dir viel Glück Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Ach Heinz, was regst Du dich denn noch unnötig auf, dieses Kapitel ist doch für Dich abgeschlossen :002: (?). Der Support ist tatsächlich sehr unkompliziert und kulant, allerdings habe ich mich aus Zeitgründen bisher immer direkt an Garmin und nicht an meinen Händler gewandt. Für ein defektes Ladegerät und eine 512MB Datacard mit intermittierendem Fehler erhielt ich jedenfalls innert 3 Tagen kostenlosen Ersatz aus England, ohne dass ich vorher als Beweis die defekten Teile hätte einsenden müssen. Aber alles hat m.E. irgendwo seine Grenzen und selbst bei einem 3- oder 4-jährigen "Kleingerät" wird es mit einem Garantieersatz wohl kaum mehr klappen. Gerade "neu" kann ja Dein GNS-430 auch nicht mehr gewesen sein, da es bereits auf Fotos von 2003 ersichtlich ist ;). Wie soll denn ein Hersteller überprüfen, ob die Geräte auch halbwegs vernünftig behandelt und/oder in jedem Fall fachgerecht (im Hinblick auf die Wärmeentwicklung) eingebaut wurden? @Roger Schon aus diesem Grund würde ich mich nicht zu fest auf die Aussage des Händlers verlassen und das Gerät wenn möglich in der Garantiezeit reparieren lassen, so ärgerlich dies auch ist. Man darf schon erwarten, dass bei einem Fr. +2000.- Gerät ein LCD Display mit einer Auflösung von 480x340 Pixel fehlerfrei ist. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz EDSB Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo! Diese Art der Pixelfehler ist sehr ärgerlich - habe es auf meinem 296 zum Glück noch nicht. Hatte das Problem mal an nem unbensutzen! Notebook - Siemens hat damals gesagt, dass bis zu 7 Fehlerpunkte zulässig seinen und nicht zur Garantieleistung zählen - echt übel! Gruss & viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hatte das Problem mal an nem unbensutzen! Notebook - Siemens hat damals gesagt, dass bis zu 7 Fehlerpunkte zulässig seinen und nicht zur Garantieleistung zählen - echt übel!Ein direkter Vergleich ist hier kaum möglich, da die Fehlerklasse des verbauten Panels ausschlaggebend ist. Bei "Klasse 1" sind z.B. schon mal keine Fehler erlaubt. Ferner beziehen sich die ISO 13406-2 Mengenangaben auf eine Mio. Pixel, was zwar von einem 17" Monitor mühelos erreicht wird, von einem G-296 mit 480x320 jedoch bei weitem nicht. Selbst ein Klasse 2 Panel dürfte bei dieser Auflösung (153'600 px) keine Fehler vom Typ 1-3 haben, sofern überhaupt die gleichen "Büro Standards" angewendet werden, was ich mir bei einem robusten GPS nicht so recht vorstellen kann. Nähere Infos hier... Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Ach Heinz, was regst Du dich denn noch unnötig auf nee, tue ich definitiv nicht mehr. Es bleibt nur der bittere Nachgeschmack, da das 430 schon zum zweiten Mal englischen Boden belastet hat! Zudem kannste ganz sicher sein, dass der Kühlventi professionell montiert und auch funktioniert hat. Das 430 hat auch meist mit derselben Installation funktioniert, dann plötzlich wurde ihm grau auf der Mattscheibe und ich um nen tausender leichter. Nun, du hast schon recht Hanspi, der Zapfen im Fass ohne Boden hält dicht. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 9. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2006 Habe mein GPS heute nach rund 2 Wochen vom Händler retour bzw. ein neues Gerät erhalten. Dies ist nun das dritte Geräte inerhalb von einem Jahr. Anscheinend habe Garmin nur auf Intervention des Händlers hin das Gerät ausgetauscht da der Pixelfehler auf der MAP kaum sichtbar war und nur in den Menüs deutlich in Erscheinung trat. Ich bin froh wieder ein intaktes und fehlerfreies Gerät erhalten zu haben und hoffe, da die Garantie nun abgelaufen ist, dass dies auch länger so bleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acuba 290 Geschrieben 11. November 2006 Teilen Geschrieben 11. November 2006 das ist doch ein Wahnsinn, was ich hier so lese...Ein kaputtes 430-er, der Vermögen kostet...Was ist das für ein Qulität...Ah Leute, warum nicht PocketFMS?:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 11. November 2006 Teilen Geschrieben 11. November 2006 das ist doch ein Wahnsinn, was ich hier so lese...Ein kaputtes 430-er, der Vermögen kostet...Was ist das für ein Qulität...Ah Leute, warum nicht PocketFMS?:D Man könnte in letzter Zeit meinen einige Forümler hier werden von PcketFMS gesponsert. Ausserdem wusste ich nicht das man nun via PDA und PocketFMS auch funken (COM) und VORs (NAV) empfangen kann wie am G430 ... :D Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 11. November 2006 Teilen Geschrieben 11. November 2006 Ah Leute, warum nicht PocketFMS?:DWeil ich mir stundenlanges Gebastel am PC ersparen möchte :p und mich lieber auf offizielle Nav Daten verlasse, als auf eine "User maintained Database" - bei allem Respekt für dieses ehrgeizige Unterfangen. Ferner wäre mir nicht bekannt, dass Notebooks und PDA's nie kaputt gehen...;) @Pelican Auf den Austauch oder die Reparatur eines "Aviation" Gerätes gibt Garmin normalerweise wieder mind. 3 Monate Garantie. Aviation Limited WarrantyAll Garmin avionics products are warranted to be free from defects in materials or workmanship for: two years from the date of purchase for new Panel-Mount equipment; one year from the date of purchase for newly-overhauled equipment and portables; six months for newly-overhauled equipment exchanged through a Garmin Authorized Service Center; and 90 days for newly-overhauled equipment exchanged at Garmin in lieu of repair. Within the applicable period, Garmin will, at its sole option, repair or replace any components which fail in normal use. Such repairs or replacement will be made at no charge to the customer for parts or labor, provided that the customer shall be responsible for any transportation cost. This warranty does not cover failures due to abuse, misuse, accident or unauthorized alterations or repairs. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
acuba 290 Geschrieben 19. November 2006 Teilen Geschrieben 19. November 2006 wie robust ist dann Garmin wirklich? Hat jemand schon schaden am Display gehabt mit Garmin 196-296-496? Was passiert, wenn er runterfällt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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