Beat Achermann Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Heute morgen wurde ich im Büro auf ein nahendes Geräusch aufmerksam, welches gar nicht so unangenehm tönte: Rotorenlärm! Nachdem ich feststellte, dass sich der Hubschrauber an einer längsseite der Firma meines Arbeitgebers aufhielt, machte ich mich auf die Socken. Zum Glück hatte ich die Kamera im Auto liegen und schon lief ich von einer Ecke des Gebäudes in die andere. Dort waren sie im Begriffe, Baumaterialien auf das Dach zu transportieren, welches gerade einer Sanierung unterzogen wird. Aber seht doch selbst. Ich freue mich, wenn euch die Bilder gefallen haben und grüsse euch Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Hey Beat Beim Anblick dieser Bilder tut es mir überhaupt nicht Leid, dass du während der Arbeit gestört wurdest :D Danke für deine Mühe & en schöni Woche Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Hmmm Hallo Beat Erstmals Danke für den Bericht. Aber ich bin verwundert - liegt Dein Arbeitsplatz im Hochgebirge ??? Ich hab ja doch schon einige Treads oder Fotobeiträge auch der Schweiz gesehen wo Helis eingesetzt werden. Nun als Ost-Österreicher und fast Flachlandbewohner kennen wir sowieso weniger Helicoptereinsätze. Was mich allerdings wundert ist - das man bei einer Firmenhalle welche anscheinend auch Zufahrtsmöglichkeiten hat - keinen Kran verwendet. Bei uns würde es ein grosses Volksfest wenn ein Helicopter Baumaterial auf ein Dach fliegt. Ist diese Vorgangsweise bei Euch tatsächlich so häuffig ?? - wie gesagt mich wundert es - das es vielleicht Billiger ist einen Heli einzusetzten oder gibt es andere Gründe. Lg. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Was mich allerdings wundert ist - das man bei einer Firmenhalle welche anscheinend auch Zufahrtsmöglichkeiten hat - keinen Kran verwendet. Bei uns würde es ein grosses Volksfest wenn ein Helicopter Baumaterial auf ein Dach fliegt. Ist diese Vorgangsweise bei Euch tatsächlich so häuffig ?? - wie gesagt mich wundert es - das es vielleicht Billiger ist einen Heli einzusetzten oder gibt es andere Gründe. Hallo Andreas In der Schweiz ist diese Vorgehensweise tatsächlich oft anzutreffen. Tatsächlich ist es so, dass bei Transporten dieser Art der Heli oft billiger ist als ein Kran. Der Kran muss nämlich auch erst an die Baustelle ran fahren und allein der Aufbau dauert ab einer gewissen Grösse seine Zeit. Heli-Aufträge dieser Art werden oft mit anderen Aufträgen kombiniert um so die Kosten für die Überflüge niedrig zu halten. Der Einsatz selbst ist dann um einiges schneller ausgeführt als mit einem Kran. Ich denke bei dem Transport werden es max. 30 Sekunden bis 1 Minute pro Last gewesen sein. Der Kran ist da um einiges langsamer. Ein weiteres Problem beim Kran ist die Tatsache, dass teilweise Zufahrtstrassen gesperrt werden müssen oder nur von einer Seite an ein Gebäude ran gefahren werden kann, einen Kran kann man auch nicht einfach in die Wiese rein stellen. Für den Transport mit dem Heli wird einfach ein möglichst naher Platz für die Lasten gewählt, egal ob Gras oder Beton. Ich hoffe ich konnte da ein wenig Licht in die Sache bringen. Werde wenn ich Zeit finde gerne ein paar ähnliche Einsätze in Bildern zeigen... @ Beat, danke für die Bilder! Gruss aus der Ostschweiz, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo zusammen @ Silvan: Ein bisschen mehr Mitleid und Respekt gegenüber einem armen Bürogummi (der früher zwar ein Handwerk erlernt hat) wäre durchaus angebracht...! :D @ Andreas: Mein Arbeitsplatz ist zwar von hohen Bergen umgeben, aber nicht wirklich im Hochgebirge. Den Ausführungen von Tino ist nichts hinzuzufügen! Kommt noch dazu, dass der Anflugweg des Heliunternehmens kaum eine Minute betrug, da sie gleich in der Nachbarschaft beheimatet sind. Desweitern hat das zu sanierende Dach eine grosse Grundfläche und der Heli hat die Lasten jeweils schön verteilt deponiert. Ein stationärer Kran hätte nicht gereicht und ein möglicher Schräglift hätte das Verteilproblem auf dem Dach auch nicht gelöst. @ Tino: Vielen Dank für deine Erläuterungen, da spricht der Profil. Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo @ Tino: Wieder mal "Direkt" mit dir Verbunden. Danke für Deine Ausführungen - bist mir ja unter anderem auch als Heli Profi bekannt. (muss gleich mal wieder Deine HP besuchen. @Beat: Na es gibt ja im Westen von Österreich sicher mehr solcher Flüge - dort sind ja praktisch alle Firmen zu Hause die in Österreich auch Transportflüge übernehmen - der Grund ist klar - mehr Berge mehr Bedarf an solchen Transporten - allein schon im Seilbahnbau. Im Osten sind solche Flüge ganz selten - ich kann mich aber erinnern das vor 2-3 Jahren ein Bell in WIEN in der Stadt ebenfalls im Baustelleneinsatz war. Weil ich gerade in Wien unterwegs war hab ich den Zufällig kurz gesehen, aber eben eine Ausnahme. Allein die Kosten für die Überstellung des Helicopters würde hier meist zu Teuer werden. Wenn diese aber wegfallen würden könnte ich mir aber vorstellen das auch mehr danach gefragt würde. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Sali Beat, vielen Dank für die unter grosser Aufopferung gemachten Bilder! :D Schöne Perspektiven und das Farb-Styling der "Gotthard-Heli's" gefällt mir einfach gut... ...die Büroruhe... Ja, ungefähr so stelle ich mir das auch vor. :005: Viele Grüsse Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Sali Johannes grosser Aufopferung gemachten Bilder! ... sorry Johannes, aber da fällt mir gerade noch der ein: "Lieber 8 Stunden im Büro als gar kein Schlaf" Gilt für mich selbstverständlich nicht! Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.