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VFR nach Griechenland


Brufi

Empfohlene Beiträge

Meine Freunde mit den Piper L4 und Super Cub etc. planen den nächsten Streich nachdem es dieses Jahr nach Finnland ging (siehe hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=42859).

 

Diesmal soll es nach Griechenland gehen, man "muss" zum Bosporus fliegen. :007:

 

Zur Vorbereitung sind natürlich wieder alle vorhandenen Erfahrungen hochwillkommen. Durchforsten von Piloten-/Fliegerforen hat diesbezüglich wenig hergegeben.

 

Frage an alle:

Wer war schon VFR in Griechenland?

Was sind die Erfahrungen?

Welche Route ist zu empfehlen? Grundsätzlich der Adria entlang ist noch klar, aber welche Seite? Slowenien - Kroatien - Albanien oder Italien? Albanien tönt wenig verlockend, Italien und dann übers Meer hat auch seine Besonderheiten.

Wo wird man freundlich empfangen, wo abgezockt?

 

Gruss und vielen Dank

 

Philipp

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Hi Philip

 

Die AOPA führte 2002 ein Fly Out nach Griechenland durch.

 

-> Bericht im "Position Report" No 183 ab Seite 5

http://www.aopa.ch/images/content/positionreport/ausgabe183.pdf

 

Dank den Namen der Autoren/Teilnehmer kannst Du wohl noch gezielt Fragen adressieren...

 

cheers

Bobby

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Hallo Brufi,

 

Wir sind vor 2,5 Jahren mal von Wr.Neustadt der Adria entlang VFR nach Korfu geflogen. Albanien war absolut unproblematisch. Bis zum Schluß unklar war der Überflug über Montenegro, was aber letztlich auch kein Problem war. Der Weiterflug über Italien war dann aber mühsamer. Die kroatischen/serbischen/albanischen Controller waren auf der ganzen Strecke sehr freundlich und hilfsbereit was man von den Italienern anschließend nicht uneingeschränkt behaupten konnte. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich Euch eher die Adraiküste empfehlen. (Die Erfahrung ist allerdings schon 2,5 Jahre alt)

 

Details unter http://www.trytofly.at/htm/reise_3_04.htm

 

LG

Sepp

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Hoi Philipp,

 

Ich kann nur bis nach Südkroatien berichten, dafür aktuell (2 Wochen alte Infos)

 

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den slowenischen und kroatischen Leuten gemacht! Die Controller waren freundlich, professionell und gut verständlich. (Was ich aber nicht weiss: Wie sieht es ohne XPDR in der Gegend aus? Auf den VFR Routen durch Kroatien waren wir immer unter Kontrolle von einem Radar o.ä.)

Die Leute waren auch anständig und kooperativ. Landegebühren sind nicht positiv oder negativ aufgefallen. Sprit war relativ billig, in Kroatien um 1Euro pro Liter.

 

In Italien - weiss nicht ob es an mir lag - kam ich mir immer unwillkommen vor. Und wie schon mal woanders erwähnt, tönt der Funk dort unprofessionell "wie in einer Espresso-Bar". Zudem ist der Sprit teuer und die Beamten (Zoll etc.) haben ihren exzellenten Ruf wohl zu Recht (Achtung Ironie...)

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Hallo Michi,

 

Ja, das hab ich ja schon mitbekommen, war ja anwesend bei Eurer Rückkehr und wäre sowiso beinahe selber mitgekommen mit der Frau FI zusammen in ihrem Französischen Schnellflieger.

War vor 3 oder 4 Jahren auch selber in Kroatien, bis Dubrovnik ist somit eigentlich soweit alles klar und meine Fragen beziehen sich auf die Strecke weiter südlich.

Danke einewäg :-)

 

@alle

Danke für die zahlreichen Inputs und Infos. Albanien scheint ja einfacher zu sein als ich mir vorstellte.

 

Gruss

 

Philipp

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Moin moin,

 

der Beitrag ist sehr interessant.

An die erfahrenen Europa-VFR-Flieger:

Auf welche Basis stellt ihr Eure Navigation und die Wetterplanung?

Fliegt ihr mit Garmin 2/3/496 und Jeppesen International Wetter auf Schlepptop?

Wäre so meine Idee gewesen...

 

In Deutschlan benutze ich VFR Flymap auf einem PDA. Das funktioniert großartig, insbesondere mit der Darstellung der Anflugkarten.

 

In den USA habe ich ebenfalls auf dem PDA die Vektorsoftware ANYWHEREMAP verwendet - ebenfalls super. Die Darstellung der Anfluggarte entfällt, weil die Amerikaner eine individuelle Platzrunde nicht kennen. Insofern super System.

 

Aber wie machen in Europa? Reicht da die Vektordarstellung des Garmin?

Wie sieht es aus mit fremden, platzeigenen Volten/Platzrunden? Fliegt ihr die nach Papierkarte oder "schätzt" ihr sie eher und achtet mehr auf Verkehr?

 

Fragen über Fragen...möchte aber nicht vom Thema ablenken!

Dachte, die Frage könnte halt passen.

 

Danken schonmal und guten Flug,

Jens

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Hallo Jens,

 

Wir hatten einerseits die ICAO/Jeppesen Karten mit soweit verfügbar, natürlich die Bottlang VFR Anflugcharts (eingescannt) und einen Laptop mit Flitestar + Drucker. Flugplanung wurde also mittels Flitestar gemacht und dann eventuell "feingetuned" Sonst 196/296 und die in den Katanas verbauten Skyforce 3C GPS. Die Katanas sind auch mit VOR Empangsgeräten ausgerüstet.

Wetterinfo zu bekommen war kein Problem, da wir ja ohnehin größere Plätze = Flughäfen angeflogen sind. Teilweise haben wir auch telefonisch direkt die Wetterfrösche der ACG bemüht.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bin 2002 VFR von Norddeutschland nach Kos (KGS) über Italien geflogen.

Letzter Zwischenstop war in Brindisi. Alles in Allem ein tolles Abenteuer. ATC in Italien empfinde ich als nicht so dramatisch. Ist halt etwas anders.

 

Wir hatten damals Probleme, an vernünftige Karten für Griechenland zu kommen und sind mit Military Charts unterwegs gewesen. Da die Radarabdeckung in Griechenland nicht überall gewährleistet ist, mussten wir quasi IFR-Routen abfliegen und regelmässig Positionreports incl estimates abgeben (zum Glück zwei GNS430 ab Board gehabt), da einiges an Charteverkehr auf die griechischen Inseln unterwegs war. Leider waren keine dieser Routen auf unseren Charts drauf und so haben wir VORs und zugehörige Radials für unsere Route über ATC bekommen. Inflight replanning at its best :)

Der Flug von Brindisi nach Kos war unglaublich schön.

 

Gruß

Peter

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  • 7 Monate später...
Meine Freunde mit den Piper L4 und Super Cub etc. planen den nächsten Streich nachdem es dieses Jahr nach Finnland ging (siehe hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=42859).

 

Diesmal soll es nach Griechenland gehen, man "muss" zum Bosporus fliegen. :007:

 

Zur Vorbereitung sind natürlich wieder alle vorhandenen Erfahrungen hochwillkommen. Durchforsten von Piloten-/Fliegerforen hat diesbezüglich wenig hergegeben.

 

Frage an alle:

Wer war schon VFR in Griechenland?

Was sind die Erfahrungen?

Welche Route ist zu empfehlen? Grundsätzlich der Adria entlang ist noch klar, aber welche Seite? Slowenien - Kroatien - Albanien oder Italien? Albanien tönt wenig verlockend, Italien und dann übers Meer hat auch seine Besonderheiten.

Wo wird man freundlich empfangen, wo abgezockt?

 

Gruss und vielen Dank

 

Philipp

 

Hallo Philipp,

Deine Anfrage hier stammt aus dem Oktober 2006. Wie war der Flug nach Greece und hat die Route von Dubrovnic via Konuv Tibri TAZ nach LGKR funktioniert? Welche Plätze auf den griechischen Inseln sind empfehlenswert? Ich wäre dankbar, für einige Tipps. Denn VFR ist eben einiges anders...:002:

Gruß Guido

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Hallo Philipp

 

Ich bin soeben von einem Trip nach Korfu zurückgekommen. Wir haben folgende Hinflug-Route gewählt:

- Abflugort Zürich

- Flug: über Venedig (Kontroller war nur schwer zu verstehen) und Intersection ROTAR nach Pula (Kartenmat.: Jeppesen LI-1)

- Tankstopp in Pula (LDPL), Kroatien: günstiger Fuel (Achtung: Fuel kann nicht mit VISA bezahlt werden; MasterCard ist ok), freundliche und spedititve Abfertigung

- Weiterflug: VFR Route Adria 3, Adria 1A und Adria 1 nach Dubrovnik: wunderschöne Inselwelt, Flug nur entlang der offiziellen Routen erlaubt; Kartenmat.: Jeppesen LD-1 und LD-2

- Tankstopp und Übernachtung in Dubrovnik (LDDU), Krotatien: günstiger Fuel (Bezahlung mit VISA nicht möglich); freundliche und speditive Abfertigung, Hilfe bei der Planung des Weiterfluges über Serbien-Montenegro und Albanien; fantastische Altstadt Dubrovnik: ein Besuch lohnt sich sehr!

- Weiterflug: entlang der offiziellen ATS Routen; aufgrund von Wolken über dem Festland durften wir auf einer Route über dem Meer bleiben, hatten aber über eine längere Strecke keinen direkten Funkkontakt mit Tirana APP; ansonsten problemloser Flug; Kartenmat.: Jeppesen Low Altitude Enroute Chart 13/14, TPC F-3D und G-3A

- Landung in Kerkira (LGKR), Griechenland: Achtung! Kerkira will Benachrichtigung von 48h im Voraus; Ankunft montags ungünstig, da Flugplatz sehr busy; eher umständliche und zeitraubende Abfertigung; ansonsten problemlos.

 

Beim Rückflug über Italien machten wir folgende Erfahrungen: AVGAS nur an wenigen Plätzen erhältlich: vorher immer anrufen! Aero-Club Plätze haben zwar AVGAS, dürfen dieses jedoch nicht verkaufen; Gute Erfahrungen haben wir in Foggia (LIBF) gemacht.

 

Es grüsst,

Roli

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Hallo Philipp,

Deine Anfrage hier stammt aus dem Oktober 2006. Wie war der Flug nach Greece und hat die Route von Dubrovnic via Konuv Tibri TAZ nach LGKR funktioniert? Welche Plätze auf den griechischen Inseln sind empfehlenswert? Ich wäre dankbar, für einige Tipps. Denn VFR ist eben einiges anders...:002:

Gruß Guido

Hallo Guido,

Meine beiden Kollegen sind noch nicht losgetuckert, der Trip soll im Sommer / Spätsommer stattfinden.

 

@Roli

Danke für die Hinweise, bei Bedarf melde ich mich nochmals.

 

Viele Grüsse

 

Philipp

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