Zum Inhalt springen

Flight tracking in Europa mit openATC


bi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, und Gruss aus Down Under!

 

Ich habe in den letzten Monaten einen Flight Tracking Service aufgebaut, der Traffic von überall anzeigt wo Benutzer mit einer SBS-1 Flugzeuge empfangen und diese Daten mit einer einfach zu installierenden Zusatzsoftware, dem openATC Feeder, an meine Server hier in Sydney weiterleiten.

 

Der Erfolg ist bisher relativ gut, die Engländer und Holländer und Australier sind sofort an Bord gesprungen und "feeden" ihren Traffic 24/7. Es wäre genial, wenn wir auch etwas schweizer Traffic hätten, vor allem als Expat Schweizer würde mir da sehr warm ums Herz! :)

 

Schaut Euch mal die Site an: http://www.openatc.com

 

Der Zugang ist offen für alle, die Daten sind 5 Minuten verzögert. Falls Du einen SBS-1 besitzt, klickst Du am besten auf "Share your data", lade den openatc feeder runter und installier den auf Deinem Compi wo Basestation installiert ist. Der Rest passiert automatisch!

 

Für Anregungen und Kritik wie immer per PM oder lieber per email: balt at openatc.com

 

Gruss!

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Gruss rüber nach Australien! Wirklich coole Sache, die du da aufgebaut hast! Auch wenn ich irgendwie fürchte, dass das bald durch irgendwelche Authorities wieder wird verboten bzw. ausgeschaltet werden.

 

Leider kann ich nur Schmarotzer spielen und nichts zum Projekt beitragen. Deshalb musst du mit meinem Dankeschön Vorlieb nehmen, aber dieses ist riesengross!

 

Anyway. Ich denke, die Zukunft der Fluginformation wird in etwa so aussehen. Schön wäre es, wenn dein/euer Projekt dazu die Basis bilden könnte, auf der aufgebaut wird. Ich freu mich drauf!

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

ich habe vor einigen Monaten eine rechtliche Abklärung in Aufrag gegeben bevor ich das Projekt gestartet habe. Die hat ergeben, dass in Australian, Neuseeland, USA und Holland das vollkommen OK ist, solange der 5 Minuten delay vorhanden ist. In UK ist's verboten, in der Schweiz existiert diesbezüglich keine Gesetzgebung. ADS-B ist ein Spezialfall, denn es ist eine öffentlich Sendung (nicht wie Flugfunk!), es dürfte daher schwer sein, das zu verbieten. (ADS-B heisst Automatic Dependent Surveillance - Broadcast, d.h. die Nachricht ist an keinen bestimmten Empfänger gerichtet).

 

Ich wurde zwischenzeitlich von Airservices Australia (dem Skyguide äquivalent hier in Australien) zu einem Meeting eingeladen, wo wir über ADS-B diskutierten, Erfahrungen austauschten und mir generell das go ahead von ihrer Seite aus gegeben wurde, es müsste also schon etwas schwerwiegendes Vorfallen damit das Projekt noch kippt.

 

Gruss

 

- Balz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...