Pilot Ferdi Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 hi, mal eine frage zu den jeppesen enroutes: sind denn die kurse der airways magnetics, oder ist das alles true? und wenn ich jetzt in boston auf dem ILS bin (wo ja fast 16 west variation ist), sind die kurse dort auch magnetic? gruß ferdi Zitieren
Jeppesen Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo Ferdi, wenn auf den Karten hinter der Gradzahl einer Route ein T steht (z.B. 260 deg T), dann wird hier nach True geflogen (z. B. Polarrouten). Steht nichts dahinter, sind die Routen magnetisch. Bosten: Da das ILS hier nach magnetisch abgeflogen wird (wie in 99% aller ILS Anfluege weltweit), ist der ILSKurs auf der Karte (036 deg) der magnetische Kurs. In Thule (BGTL) wird das ILS dann nach True Kurgeflogen: 085 deg T. Hier gibt es eine Variation von 57 W. Gruss J. Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo liebe(r?) J.! Ich freue mich, haben wir solche Antworten so schnell im Forum! So macht's spass, danke! :008: (Und willkommen im Forum!) Allerdings möchte ich dich bitten, doch bitte mit dem Namen (zumindest Vornamen) zu unterschreiben. Gerade wenn du dich als "offizieller Vertreter" ausgibst, ist es für uns wichtig und hilfreich zu wissen, mit wem wir es zu tun haben. Darfst du im übrigen überhaupt mit dem (geschützten) Firmennamen hier auftreten? Sind deine Kommentare the offiziell im Namen der Firma oder bist du "nur" einer der Mitarbeiter? Es sind kleine Sachen, die Vertrauen aufbauen, oder eben - wenn sie unqualifiziert sind - halt Vertrauen zerstören. Vielleicht kannst du uns ja kurz aufklären, es wäre ja tatsächlich toll, einen weiteren "Insider" unter uns zu haben! Gruss Johannes Zitieren
Jeppesen Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo Johannes und alle anderen aus dem Forum, also, das ist so: Ich bin Mitarbeiter in der Kartenproduktion fuer IFR-Karten (Approach und Airport) und versuche schnell Antworten zu geben, auf Fragen die diese Karten betreffen oder zu Themen, bei denen ich so auch schnell Auskunft geben kann. Eine "offiziele" Antwort von Jeppesen soll dieses nicht darstellen. Daher denke ich, ist es besser, wenn ich in Zukunft, unter einem anderen Namen hier Antworten gebe. LG J. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo "J." (Johannes, Jens, Jupp???) Danke fuer die schnellen Infos, gib bitte noch in der Unterschrift Deiner Beitraege Deinen realen Vornamen an, das gehort zu unseren Forenregeln. Es gibt hier keine Ausnahmen, fuer niemanden. Zitieren
Jeppesen Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo, J. steht fuer Jeppesen. Oder wollt ihr lieber Elrey. (Elrey Jeppesen) Gruss J. Zitieren
Pilot Ferdi Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Geschrieben 2. Oktober 2006 leute, jetzt regt euch doch nicht so wegen eines namens auf! ob nun j., der reale, oder irgendwas anderes steht, never mind. back to the topic: also jeppesen, ich hab aber ein problem, und zwar wenn ich jetzt auf dem ILS der 15 R bin, dann stelle ich also frequenz und course ein, allerdings steht die nadel nur in der mitte, wenn ich auf dem taxiway neben der bahn bin. im vergleich zur bahnmitte steht die nadel bestimmt 4 grad nach rechts. gibts dazu nen grund? in deutschland funktioniert es gut, hier ist aber die variation auch kein problem, deswegen dachte ich, es könnte was damit zu tun haben (mit den 16 grad west variation). gruß ferdi Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo der reale, oder irgendwas anderes steht, never mind. es ist eigentlich ganz einfach, und dies gilt auch für den Mitarbeiter J für Jeppesen. Wir schätzen eure Beiträge sehr, haben aber einfach die für ALLE geltende Bedingung, mit dem REALEN Vornamen Beiträge zu zeichnen. Wir sind damit bisher gut gefahren und möchten dies auch so beibehalten. Falls dies irgendein User so nicht akzeptieren kann, steht ihm frei, seine Publikationen in anderen Fachforen fortzusetzen. Gruss Heinz Zitieren
Marc_H Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Bei Polarrouten gibt es auch noch °G - was für Grid steht. Im hohen Norden ist das sehr angenehm da sich in Polnähe auch der True stark verändert, der Grid bleibt aber immer gleich. Bei den meisten Flugzeugen muss man ihn aber selbst ausrechnen, die NDs zeigen eigentlich fast alle nur True an. Wer mehr darüber erfahren möchte sei dieser Link ans Herz gelegt. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 entweder hat die ILS einen Offset oder die Piste ist nicht am richtigen Ort ...oder das Flugzeug ist nicht auf dem richtigen Flugplatz (das kommt auch vor ;-) Gruss Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.