Zum Inhalt springen

Jeppesen


Pilot Ferdi

Empfohlene Beiträge

hi,

 

mal eine frage zu den jeppesen enroutes:

 

sind denn die kurse der airways magnetics, oder ist das alles true? und wenn ich jetzt in boston auf dem ILS bin (wo ja fast 16 west variation ist), sind die kurse dort auch magnetic?

 

gruß

 

ferdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferdi,

 

wenn auf den Karten hinter der Gradzahl einer Route ein T steht (z.B. 260 deg T),

dann wird hier nach True geflogen (z. B. Polarrouten).

 

Steht nichts dahinter, sind die Routen magnetisch.

 

Bosten: Da das ILS hier nach magnetisch abgeflogen wird (wie in 99% aller ILS Anfluege weltweit), ist der ILSKurs auf der Karte (036 deg) der magnetische Kurs.

 

In Thule (BGTL) wird das ILS dann nach True Kurgeflogen: 085 deg T.

Hier gibt es eine Variation von 57 W.

 

Gruss

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo liebe(r?) J.!

 

Ich freue mich, haben wir solche Antworten so schnell im Forum! So macht's spass, danke! :008: (Und willkommen im Forum!)

 

Allerdings möchte ich dich bitten, doch bitte mit dem Namen (zumindest Vornamen) zu unterschreiben. Gerade wenn du dich als "offizieller Vertreter" ausgibst, ist es für uns wichtig und hilfreich zu wissen, mit wem wir es zu tun haben. Darfst du im übrigen überhaupt mit dem (geschützten) Firmennamen hier auftreten? Sind deine Kommentare the offiziell im Namen der Firma oder bist du "nur" einer der Mitarbeiter? Es sind kleine Sachen, die Vertrauen aufbauen, oder eben - wenn sie unqualifiziert sind - halt Vertrauen zerstören.

 

Vielleicht kannst du uns ja kurz aufklären, es wäre ja tatsächlich toll, einen weiteren "Insider" unter uns zu haben!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes und alle anderen aus dem Forum,

 

also, das ist so:

 

Ich bin Mitarbeiter in der Kartenproduktion fuer IFR-Karten (Approach und Airport) und versuche schnell Antworten zu geben, auf Fragen die diese Karten betreffen oder zu Themen, bei denen ich so auch schnell Auskunft geben kann.

 

Eine "offiziele" Antwort von Jeppesen soll dieses nicht darstellen.

 

Daher denke ich, ist es besser, wenn ich in Zukunft, unter einem anderen Namen hier Antworten gebe.

 

LG

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "J." (Johannes, Jens, Jupp???)

 

Danke fuer die schnellen Infos, gib bitte noch in der Unterschrift Deiner Beitraege Deinen realen Vornamen an, das gehort zu unseren Forenregeln. Es gibt hier keine Ausnahmen, fuer niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute,

 

jetzt regt euch doch nicht so wegen eines namens auf! ob nun j., der reale, oder irgendwas anderes steht, never mind.

 

back to the topic: also jeppesen, ich hab aber ein problem, und zwar wenn ich jetzt auf dem ILS der 15 R bin, dann stelle ich also frequenz und course ein, allerdings steht die nadel nur in der mitte, wenn ich auf dem taxiway neben der bahn bin.

im vergleich zur bahnmitte steht die nadel bestimmt 4 grad nach rechts. gibts dazu nen grund? in deutschland funktioniert es gut, hier ist aber die variation auch kein problem, deswegen dachte ich, es könnte was damit zu tun haben (mit den 16 grad west variation).

 

gruß

 

ferdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

der reale, oder irgendwas anderes steht, never mind.

 

es ist eigentlich ganz einfach, und dies gilt auch für den Mitarbeiter J für Jeppesen. Wir schätzen eure Beiträge sehr, haben aber einfach die für ALLE geltende Bedingung, mit dem REALEN Vornamen Beiträge zu zeichnen. Wir sind damit bisher gut gefahren und möchten dies auch so beibehalten.

 

Falls dies irgendein User so nicht akzeptieren kann, steht ihm frei, seine Publikationen in anderen Fachforen fortzusetzen.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Polarrouten gibt es auch noch °G - was für Grid steht.

 

Im hohen Norden ist das sehr angenehm da sich in Polnähe auch der True stark verändert, der Grid bleibt aber immer gleich.

 

Bei den meisten Flugzeugen muss man ihn aber selbst ausrechnen, die NDs zeigen eigentlich fast alle nur True an. Wer mehr darüber erfahren möchte sei dieser Link ans Herz gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder hat die ILS einen Offset oder die Piste ist nicht am richtigen Ort

 

...oder das Flugzeug ist nicht auf dem richtigen Flugplatz (das kommt auch vor ;-)

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...