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Wichtige Info für alle B777-Flieger!


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Für alle die den Flugsimulator so nahe wie möglich an der Realität fliegen wollen und das mit einer 777-200LR mit GE90-110B Motoren oder 777-300ER mit GE90-115B Motoren betreiben, gibt es eine wichtige Änderung im AFM (Airplane Flight Manual):

 

“Use of reduced thrust takeoff ratings determined by either the assumed

temperature method or the fixed de-rate method or a combination of both, is

prohibited. Full-rated thrust must be used for takeoff.”

 

Das Ganze basiert auf einer Emergency Airworthiness Directive, welche die FAA am 30.09.2006 herausgegeben hat.

 

Warum das Ganze?

Es ist zwei mal vorgekommen, das jeweils eine FADEC einer 777-300ER (GE90-115B) beim Start die Leistung stufenweise soweit zurückgenommen hat, das 65 bis 77% der Leistung weg waren.

Die korrekte Schub kam erst in 400 ft AGL wieder.

Es kann aber nur beim “derated takeoff thrust” und “reduced takeoff thrust” T/O passieren.

Das kommt von einem Fehler in der neusten Software der FADEC (Version A.0.4.5).

Bei Full-Rated Thrust T/O tritt dieses Fehlverhalten nicht auf.

 

Wer mehr Nachlesen will schaue HIER

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Der Link funktioniert zumindest bei mir nicht. Allerdings funktioniert auch die Hauptseite airweb.faa.gov nicht. Es würde mich interessieren, was die Ursachen für einen solchen Fehler sind, daher werde ich mich noch in Geduld üben, ausser du kannst eine Kurzfassung der FAA Mitteilung weitergeben.

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Der Link funktioniert zumindest bei mir nicht. Allerdings funktioniert auch die Hauptseite airweb.faa.gov nicht. ...

Bei mir geht es im Moment auch nicht aber ich hab die Mail von der FAA (man kann die Emergency AD´s abbonieren) an dich weitergeleitet.

 

 

#Edit#

 

Hier noch die PDF-Datei als JPG.

 

Seite 1:

20062051emergency1page1yb9.th.jpg

 

Seite 2:

20062051emergency1page2up3.th.jpg

 

Seite 3:

20062051emergency1page3nu6.th.jpg

 

Seite 4:

20062051emergency1page4cg4.th.jpg

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Vielen Dank für das Mail, Ingo. Habe mir das ganze durchgelesen und finde diese Bemerkung noch brisant:

 

(...) Investigation also indicates that a dual-engine thrust rollback could occur just after V1 (takeoff decision speed after which takeoff is to proceed even after an engine failure), which would result in the airplane not having adequate thrust to safely complete the take off.

 

(...)

 

A dual-engine thrust rollback, if not corrected, could result in the airplane failing to lift off before reaching the end of the runway or failing to clear obstacles below the takeoff flight path.

(...)

 

Es ist zwar immer nur die Möglichkeit, dass beide Triebwerke betroffen sein könnten, aber ich finde es nicht unbedenklich.

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...

Es ist zwar immer nur die Möglichkeit, dass beide Triebwerke betroffen sein könnten, aber ich finde es nicht unbedenklich.

Sorry Michael, aber ich weiß jetzt nicht was du mit diesem Satz sagen willst. :confused:

Da ja wegen der AD nicht mehr mit reduziertem Schub gestartet werden darf, kann es ja nicht mehr passieren.

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Ich habe die Zeit vor dieser Mitteilung gemeint, nicht nachher ;). Zum Glück ist nichts passiert und es wird nichts mehr passieren, doch trotzdem gab es während einiger Zeit ein Risiko. Darauf bezog sich das "nicht unbedenklich".

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  • 1 Jahr später...

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