Thermikus Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 Wie geht das? Ja, das frage ich mich auch. Ich habe das Foto des Seglers gesehen. der hintere ca. 30 cm starke Kunststoffrumpf war wie mit einem Messer exakt zu Hälfte von unten nach oben durchgeschnitten. Einige Zentimeter mehr und der Flieger hätte einen Teil des Rumpfes mit dem ganzen Leitwerk verloren. Gruss - Dietwolf (Thermikus):confused: Zitieren
EW-Commander Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 wenn es zB das Cockpit samt Besatzung unbrauchbar gemacht hat. Dieselbe Frage stellte ich mir auch. Ich sehe sonst praktisch keine lebenswichtigen Teile am B737, die durch eine relativ kleine Beschädigung das Flugzeug abstürzen lassen könnten. Immerhin ist schon mal eine B737 ohne Teile des Rumpfrückens gelandet... Naja, im airliners.net-Forum wurde schon gut diskutiert das die Tragflächenenden den vertical Stabilizer erwischt haben könnten. Dort gabs`auch einige Vergleichsbilder, z.B. von der 747 in Madrid dieses Jahr die die einer CRJ die Heckflosse demolierte. Die Tragfläche hatte dabei eher geringe Schäden. Naja, wie schon hier gesagt, alles spekulieren bringt nichts, warten wir den endgültigen Bericht ab. Gruß Chris Zitieren
sirdir Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 Naja, im airliners.net-Forum wurde schon gut diskutiert das die Tragflächenenden den vertical Stabilizer erwischt haben könnten. Dort gabs`auch einige Vergleichsbilder, z.B. von der 747 in Madrid dieses Jahr die die einer CRJ die Heckflosse demolierte. Die Tragfläche hatte dabei eher geringe Schäden. Naja, wie schon hier gesagt, alles spekulieren bringt nichts, warten wir den endgültigen Bericht ab. Gruß Chris Ich will ja blosss nicht spekulieren, aber etwas frage ich mich doch: Man darf doch davon ausgehen, dass beide Flugzeuge mit TCAS ausgestattet waren, oder irre ich mich da? Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 mit TCAS ausgestattet Naja, die Flieger bei Überlingen hatten auch beide TCAS. MfG Wilko Zitieren
andreas Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 Ich will ja blosss nicht spekulieren, aber etwas frage ich mich doch: Man darf doch davon ausgehen, dass beide Flugzeuge mit TCAS ausgestattet waren, oder irre ich mich da? Es müsste sogar nur eines eingeschaltet gewesen sein, sofern beide ihre Transponder an hatten. Ist schon ein sehr merkwürdiger Unfall mit vielen offenen Fragen. Bin gespannt auf die weitere Untersuchenung (Unfallbericht). Gruss Andreas Zitieren
loww Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 vorab: aber wie überall betont, spekulationen. zur radarabdeckung: "....The plane disappeared from radar screens while over military-controlled airspace, the civil aviation spokesman said....." http://tinyurl.com/zx7e8 [=www.cnn.com] die reaktion von embraer: http://www.embraer.com.br/institucional/download/2_113-Ins-VPP-Information-I-06.\ pdf eine info von pprune.com: "....According to a CAB specialist the American Legacy pilot said, during the post-accident debrief, that he'd decided to climb from FL370 to FL390 to gain speed and range, without informing ATC, and that he'd switched off the transponder (for reasons unknown). That would have impeded the 737's TCAS from reacting to the Legacy's presence and delayed ATC's warning that a collision was imminent since, with the transponder off there would be a lag for radar to correctly track the Legacy. Please note, a very free translation, picked up second-hand. The original text follows for any who might care to dispute it: Quote Segundo um especialista da Aeronautica, no depoimento, o piloto americano do Legacy disse que teria decidido subir do FL370 para FL390 para ganhar autonomia e velocidade e não teria avisado o controle da força aérea e também desligou o transponder (motivo desconhecido), impedindo assim que o TCAS do avião da Gol funcionasse e que os controladores pudessem avisá-lo com antecedência do choque iminente, visto que com o transponder desligado o radar demora para obter informações da aeronave. Unquote......" berichte über die piloten der legacy und der paxe- http://oglobo.globo.com/pais/mat/2006/09/30/285915657.asp (leider nur portugiesisch) bilder der legacy nach dem unfall: http://www.dac.gov.br/salanoticias/f...egacy4_fab.jpg http://www.dac.gov.br/salanoticias/f...egacy2_fab.jpg http://www.dac.gov.br/salanoticias/f...egacy1_fab.jpg http://www.dac.gov.br/salanoticias/f...egacy3_fab.jpg mögliche zusammenstoßvariante: http://s101.photobucket.com/albums/m70/profitmax/?action=view¤t=738andLega\ cy600.png&refPage=&imgAnch=imgAnch1 oder kurz http://tinyurl.com/rh6m7 für freunde des portugiesischen: http://oglobo.globo.com/pais/mat/2006/10/02/285929322.asp [....the Legacy was at FL370, still under Brasilia ATC, while the 738 had requested and been cleared by Manaus ATC to climb from FL350 to 390.An article in another newspaper quotes the president of Infraero suggesting the most likely scenario as that of the Legacy's winglet shearing hydraulic/electric lines in the 738's horizontal stabilizer] aus pprune.com aktueller stand in der presse-nur portuguese: http://www1.folha.uol.com.br/folha/cotidiano/ult95u126635.shtml oder kurz http://tinyurl.com/q2q3m in kürze (aus pprune.com) "They are reporting this morning that the Legacys planned route involved a level change when they turned onto airway UZ6 from UW2, from FL370 to FL360. Mr Sharkeys account indicates that the Legacy was still at FL370 shortly before the collision. They also state that ATC were receiving primary returns (no altitude or identification) only from the Legacy for 15 minutes at or around the time of the collision and that the pilots of the Legacy reported a communcations failure shortly before the collision. The reason being floated for this is that the pilots were showing off for the new owners and had turned off TCAS for this reason. Folha also comments on possible communications errors between control centres and the fact that this region is not noted for reliable radar and communications cover." eine fülle von links - portuguese: http://www1.folha.uol.com.br/folha/especial/2006/voo1907/ wie in der einleitung betont, das sind äusserungen aus den medien - was wirklich passiert ist wird der unfallbericht in ein paar jahren zeigen. liebe grüße ex VIE wolfgang Zitieren
Tripleseven79 Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 leider können nicht alle so gut englisch :009: Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 Naja, die Flieger bei Überlingen hatten auch beide TCAS. MfG Wilko So schauts aus... Das beste TCAS der Welt bringt nichts wenn man sich nicht dran hält, was der Computer einem sagt...zumindest in Bezug auf das Unglück am Bodensee. Zitieren
sirdir Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 Naja, die Flieger bei Überlingen hatten auch beide TCAS. Ja, nur hat die eine Crew sich nicht an die Anweisung gehalten (Hallo TooLowFlaps, noch ein Beispiel für unseren anderen Thread :) ) In diesem Fall mein ich ja nur, beim Legacy kam der Zusammenstoss ja anscheinend völlig überraschend, keine Warnung. Zitieren
cx291 Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 Wenn die Zeichnung in etwa hinkommt, wäre das wohl der erste Fall wo diese neumodischen Segelohren sich als ziemlich negativ wenn nicht gefährlich rausstellen. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Nicht die Winglets sind gefährlich sondern so nahe vorbeifliegen. Ein gewisser Abstand sollte schon sein....:009: Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Genau Ueli...ist ja wie wenn ich auf einer vierspurigen Autobahn einen Laster streife der ganz rechts fährt und dann behaupte, er war zu breit... ;) Zitieren
herbsmole Geschrieben 4. Oktober 2006 Geschrieben 4. Oktober 2006 Die zwei amerikanischen Piloten werden wohl einige Zeit in Brasilien verbringen müssen... zumindest bis ihr Verschulden auszuschliessen wäre. Zitat aus der New York Times: RIO DE JANEIRO, Oct. 3 — A Brazilian judge has ordered police to confiscate the passports of the two American pilots who were at the controls of the business jet that apparently collided with a commercial airliner last Friday. The airliner crashed, killing all 155 people aboard, but the business jet was able to land safely after the incident. Ende Zitat Freie Übersetzung: Ein brasilianischer Richter hat die Polizei angewiesen, die Reisepässe der beiden amerikanischen Piloten, welche den Busines Jet gesteuert haben, der am Freitag vermutlich mit einem brasilianischen Airliner kollidierte, zu beschlagnahmen... Mehr darüber gibts hier: http://www.nytimes.com/2006/10/03/world/americas/04crashcnd.html Zitieren
swissbal Geschrieben 5. Oktober 2006 Geschrieben 5. Oktober 2006 Guten Abend allerseits, Ich habe bis jetzt nur ein Bild gesehen vom Wrack der B738. Und zwar den Mittelteil der auf dem Rücken liegt. Mir ist aufgefallen, dass das Fahrwerk, sowie Slats und Flaps (5°??) ausgefahren waren. Also könnte es ja vielleicht sein, dass das Flugzeug eine Inflight-Emergency gehabt haben könnte und sich in einem Emergency-Descent befunden haben könnte. Durch diesen Descent der vielleicht mit zuviel Geschwindigkeit und/oder mit einem zu hohen Rate of Descent durchgeführt wurde, könnte sich ein Teil gelöst haben und die EMB600 getroffen haben. Dann wäre ein Midair auszuschliessen. Oder die B738 hat vielleicht nach dem Midair noch einen Emergency-Descent einzuleiten versucht, dann wäre die Theorie von einem Zusammenstosss gegeben. Ich will sicher nicht spekulieren, aber ich finde es muss da noch etwas gewesen sein, wenn man dieses Bild genaus anschaut. Gruss Jörg Trefzer, Moghegno Zitieren
cx291 Geschrieben 5. Oktober 2006 Geschrieben 5. Oktober 2006 Nicht die Winglets sind gefährlich sondern so nahe vorbeifliegen. Ein gewisser Abstand sollte schon sein....:009: Hast du absolut recht, aber mit einem normalen Flügel hast du bei so einer Konstellation immer noch kein Teil das wie ein Brotmesser durch den Flügel durchschneidet (falls es denn so gewesen wäre). Die letzten Berichte gehen mittlerweile ja in die Richtung das die Embraer auf ner Flughöhe war wo sie garnichts zu suchen hatte, mal schauen was da noch kommt. Zitieren
Roberto Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 Ich glaube , dass sich mit dem heutigen Stand der Technik herausfinden lässt, was und mit welcher metallurgischen Zusammensetzung da noch am Wingletstummel der EMB klebt...mit welchen Winkeln und Richtungen da was abgerissen oder eingeschlagen ist. Vorstellen kann ich mir auch nicht, dass ein relativ filigraner Winglet solch eine fatale strukturelle Beschädigung an der 738 herbeiführt in dessen Folge es zum Absturz der Boeing kommt. Ich mein, was da stabiler sein könnte. Obwohl, Tragflügel - Kraftstofftanks mit Kerosin und vielleicht noch ein elektrisches Device, dass kann schon eine unselige Kombination ergeben. Eine Explosion im Moment des auftreffens hätte aber auch wiederum die EMB stärker beschädigen können. Denken wir auch daran, daß auch schon Winglet verloren wurden und abgebrochen sind (z.B. Cathay Pacific Airbus) Nein ich bin kein Fachmann, aber ich denke da z.B. an den Beschuß einer DHL Maschine über Bagdad und deren enormer Beschädigung der Struktur. Sie konnte glücklicherweise noch landen. Auf jeden Fall müssen ungeheuerliche Kräfte- auch Verwindungskräfte gewirkt haben. Auf Bild 4 und 10 sieht man die herausgeplatzten (oder wie auch immer entfernten) Wartungsluken längs der Tragflügelunterseite vor den Verkleidungen der Landeklappen- antriebe und führungsschienen. Und das rechte TW ist auch wie abgerissen. Gewundert habe ich mich auch über das ausgefahrene Fahrwerk und die ausgefahrenen Landeklappen. Das kann aber auch auf Aktivitäten der Besatzung nach einem möglichen Zusammenstoss beruhen. Wiederum sieht mir das Mittelteil recht gut erhalten aus was eventuell nicht auf Explosion oder Brand schliessen lässt. Aber Ihr habt Recht....sind alles Spekulationen und Mutmassungen (bzw. nur meine Gedanken beim betrachten dieser furchtbaren Bilder). Ich hoffe sehr dass die brasilianischen und amerikanischen Fachleute diesen Fall restlos aufklären können um für die Zukunft Schlüsse daraus ziehen zu können. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 Hi, naja, es gibt noch andere mögliche Gründe im Flug Fahrwerk und Klappen auszufahren! Angenommen die Legacy hat beim Zusammenstoss mit der 737 wichtige Hydraulikleitungen/-komponenten zerstört, so könnte die Crew versucht haben, noch Fahrwerk und Klappen auszufahren bevor kein Druck mehr vorhanden gewesen wäre. Eine weitere Möglichkeit, die mir wahrscheinlicher scheint, ist, dass die 737 - warum auch immer - durch die Beschädigung so sehr ausser Kontrolle geraten ist, dass die Crew mit Klappen und Fahrwerk versuchte, sie wieder zu stabilisieren. Vielleicht ist ja wirklich ein Stück der Tragfläche abgerissen!? Alles Spekulation, ich bin sehr gespannt was die Untersuchungen ergeben. Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 Ein Grund, warum es so aussieht, als wären Klappen und Fahrwerk ausgefahren, könnte ja einfach nur die höllische Wucht gewesen sein, mit der die Boeing aus 11km Höhe auf den Erdboden schlug...oder? In den Berichten heisst es ja, das die Maschine wie ein Stein runterging. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 Hi Dennis, dann wundert mich aber warum die Mittelsektion noch recht intakt ist. Könnte auch Flachtrudeln gewesen sein, wir werden es eines Tages erfahren. Zitieren
andreasfellner Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 das lustige herumspekulieren greift um sich... und es könnte sein, daß das ganze eine politische dimension bekommt. "....Geht man diesen Informationen nach, kommen einige Überaschungen. Die Legacy war auf ihrem Überführungsflug von der Fabrik an den Käufer. Der Käufer ist eine US-amerikanische Luftfahrtgesellschaft mit dem Namen Excel Air (War das nicht der Name eine der Gesellschaften, unter deren Namen CIA-Flüge auftauchten? – Das ist noch zu klären)...." ganze story: http://karlweiss.twoday.net/stories/2749259/ Zitieren
andreas Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 Wurde schon von Jemandem erwähnt, dass sich die Trümmer wahrscheinlich über mehrere dutzend Meilen erstrecken? By late Monday, the authorities had managed to recover the remains of only a few victims. With debris and the remains of passengers scattered in a diameter that could extend for dozens of miles, investigators said they feared that the bodies of many victims might never be recovered. Quelle: The New York Times Sieht also danach aus, als sei die Maschine in der Luft auseinander gebrochen. Gruss Andreas Zitieren
Thermikus Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 Wurde schon von Jemandem erwähnt, dass sich die Trümmer wahrscheinlich über mehrere dutzend Meilen erstrecken? Quelle: The New York Times Sieht also danach aus, als sei die Maschine in der Luft auseinander gebrochen. Gruss Andreas Ja, das scheint mir von allen Möglichkeiten angesichts der Situation am Absturzort die wahrscheinlichste zu sein. Die Variante "Flachtrudeln" könnte zutreffen, wenn bis auf jene Teile, die direkt während der Kollision abgerissen worden sind, das Wrack praktisch vollständig an einer Stelle aufgefunden worden wäre. Wurden die Wrackteile jedoch über eine weite Fläche verstreut und sind grössere Teile noch relativ gut erhalten, spricht einiges dafür, dass die Boeing durch eine Explosion oder durch aerodynamische Kräfte nach dem Zusammenstoss in viele Teile zerbrochen ist und die Wrackteile dann durch den Luftwiderstand beim anschliessenden Sturz zur Erde auf eine relativ niedrige Fallgeschwindigkeit abgebremst wurden. Der hohe und dichte Urwald dürfte den Aufschlag auf den Boden noch zusätzlich abgefedert haben. Aeusserst interessant ist die Frage, ob es sich beim Flugzeugeigner um eine Tarnfirma der CIA gehandelt haben könnte. Sollte dies zutreffen, könnte die nachfolgende Frage lauten: Blieben aus Tarnungsgründen absichtlich Identifikationsgeräte, wie z.B. der Transponder der Embraer, ausgeschaltet, um Start, Flugweg und Zielort des (eventuellen) CIA-Flugzeuges zu verschleiern? Die Besatzung des Embraer-Jets bestand ja, wie wir inzwischen wissen, aus Amerikanern. Dies mag noch nichts besagen, denn neue Flugzeuge werden oft durch eine Besatzung des Bestellers im Werk abgholt. Sicher dürfte dagegen bei einem Linienjet, wie der Boeing sein, dass dieses Flugzeug alle der Sicherheit dienenden Identifikations- und Kollisions-Warngeräte aktiviert hatte. Die Maschine müsste, da sie praktisch fabrikneu war, auch mit den modernsten zur Zeit verfügbaren Geräten bestückt gewesen sein. Der Fragen sind da viele - die Antworten könnten noch sehr interessant werden. Dietwolf (Thermikus):005: Zitieren
Thermikus Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 das lustige herumspekulieren greift um sich... und es könnte sein, daß das ganze eine politische dimension bekommt. "....Geht man diesen Informationen nach, kommen einige Überaschungen. Die Legacy war auf ihrem Überführungsflug von der Fabrik an den Käufer. Der Käufer ist eine US-amerikanische Luftfahrtgesellschaft mit dem Namen Excel Air (War das nicht der Name eine der Gesellschaften, unter deren Namen CIA-Flüge auftauchten? – Das ist noch zu klären)...." ganze story: http://karlweiss.twoday.net/stories/2749259/ Wie war das? Excel Air? Na endlich haben wir ihn enttarnt! Jetzt wissen wir, für wen unser Excel-Jockey fliegt und arbeitet!!!!! Gruss Dietwolf (Thermikus):D :D :D :D :D :D :D :D Zitieren
Peter Guth Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 holla, nachdem nunmehr immer tollkühnere Theorien ins Spiel kommen, wie wäre es mit diesen Varianten: zum Bleistift: eine Überschneidung der Ereignisse: ein "Touch" durch unexpected traffic, dann zündet der gechasste Ehemann an Bord seine mitgebrachte Bombe, die er sowieso benutzen wollte. der wäre auch nicht schlecht: Die Boeing wurde Sekunden zuvor von einem Meteoriten getroffen, dadurch veränderte sich die Fluglage und...bumms oder: Der Pilot der "kleinen Maschine" bekam unerwartet einen Nießanfall und zog beim "hatschi" impulsiv am Stick nehmt den hier: eine Wette im Flightdeck: "siehste DEN da, ich wette, den treffen wir nicht" die Variante würde auch in das "Spiel" der wüsten Spekulationen passen: die Flugdsienstzeit der Boeing Kollegen war überschritten, die Jungs erhoben sich, wankten in die Cabine und ließen sich feine Bourbons servieren. Zur Belustigung wurde der AP Button zuvor deaktiviert am idealsten passt evtl.: der Leasinggeber war sich nicht sicher, ob die nächste Rate auch "rüber kommt", man beauftragte diskret den CIA, nee, sorry, die Mossat -könnte auch das MI5 gewesen sein- gegen eine fette Spende, aus dem Flug XX einen Versicherungsfall zu machen. Hmm, nee, da wäre es passender, wenn die Russenmafia noch ins Spiel gebracht würde, oder, ja, jetzt hab ich es: Al Kaida (oder so ähnlich), weil Boeing nicht die letzte Rate für das Schutzgeld gegen Reifenplattfuß überwiesen hat. Das niemand von Euch bisher darauf kam. So muß es gewesen sein, genau so. Oder ganz anders.... Wenn dieses Drama nicht so unerträglich wäre, dann könnte man angesichts der überall stattfindenden Forums-Diskussionen ("ich weiß nix, du weißt nix...und daraus machen wir eine abendfüllende Show...) fröhlich weiter im Trüben fischen. regards Peter Zitieren
Thermikus Geschrieben 6. Oktober 2006 Geschrieben 6. Oktober 2006 Ja, - nichts ist grundsätzlich unmöglich. Wenn das hier ein englisches flight forum wäre (der Name ist es ja bereits), dann würden sicher Wetten abgeschlossen, wie dieser unsägliche Crash nun tatsächlich geschehen konnte. Ich wette jedenfalls, dass die Diskussionen und Spekulationen noch längst nicht beendet sind. Wetten, dass ich richtig liege? Und damit gute Nacht! Gruss - Dietwolf (Thermikus):005: Zitieren
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