Pascal Friedli Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Seit heute kann man sie bei Simmarket und Aerosoft kaufen! Ich werde sie mir Anfang nächster Woche saugen, wenn ich wieder zuhause bin und Zeit habe zum Fliegen(-lernen). Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo Pascal, danke, dass Du das publik gemacht hast. Haben zwar einige gelesen aber mehr Reaktion kam ja leider nicht. Ich weiss, die schweizer Version ist icht dabei und das mag ein Grund für die Zurückhaltung sein. Vieleicht verstehe ich den schweizer FS Markt zu wenig, vielleicht sind hier die grossen Flieger einfach beliebter, aber ich habe mich zweimal dafür eingesetzt und es auch umgesetzt bekommen, dass schweizer Registrierungen ins Paket aufgenommen wurden und beides mal war die Reaktion in der Schweiz für mich enttäuschend. Mit den beiden meine ich die Dreamfleet Baron und die DA Piper Cheyenne. Beides sind Flieger die mit Begeisterung in anderen Regionen aufgenommen wurden. Von daher die schweizer Do zu bauen, die sich ja doch ziemlich unterscheiden, scheint dann den Aufwand nicht zu lohnen. Auch wenn ich Hoffnung habe, dass ich zumindest die HB-HKA von Marcel noch gebaut bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo Alexander Vielleicht sage ich jetzt etwas, was nicht sonderlich gut ankommen kann. Aber kann es vlt. auch daran liegen, dass die Info-Politik der Fa. Digital-Aviation nicht sonderlich gut rüberkommt? Ich denke jetzt nur an die Ankündigung des CRJ im Jahr 2004 / Scenery LSZH (da weiss ich jetzt aber den ganz genauen Zusammenhang mit der Firma u. M. Felde nicht). Vlt. liegt die vermeintliche Zurückhaltung auch daran. Bevor ich jetzt gesteinigt werde, sagt mir ob ich da ganz falsch liege, oder ob vlt. doch ein Fünkchen Wahrheit darin steckt. Ich für meinen Teil, sage es ganz ehrlich, bin nicht mehr sehr begeistert über diese Art der Informationen. Ich weiss, dass immer mehr User drängen und quenglen und nach einem Release-Termin schreien, sobald nur ein paar Screenies gezeigt werden. Man kann es machen wie man will, man kann es fast nur falsch machen. Was ich hingegen nicht toll finde, ist, dass wenn jmd. auf ein neues Produkt aufmerksam macht und das dann nicht alle Welt sofort "Hurra" schreit, das ist m.E. das Riskio des Produzenten/Herstellers ob er mit dem Produkt den Nagel auf den Kopf trifft oder nicht. Sich aber darüber zu entrüsten, finde ich nicht gut. Das ist als meine persönliche Meinung zu verstehen. Falls etwas missverstanden werden sollte, bitte ich um direkte Kontaktierung über PN oder Forum. Möchte aber niemanden auf den Schlips treten mit meiner Aussage. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 ... dass wir uns ein paar mal ganz schön verhauen haben mit dem Aufwand die Flieger so fertig zu machen, wie wir es gerne herausgeben möchten ist unbestritten. :rolleyes: Wir sind halt nicht nur Digital Aviation sondern arbeiten noch bei anderen Projekten, z.B. ich bei DreamFleet und F1. Da haben wir Fehler gemacht uns zu viel vor zu nehmen und sind Verpflichtungen eingegangen die wir nicht halten konnten. :002: Und ich ich habe mich nicht "entrüstet" war nur persönlich enttäuscht, weil ich extra die schweizer Flieger mit eingebaut habe weil ich mich halt den schweizer Simmern verbunden fühle. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Toll dass sie nun da ist! :D Hm, inwieweit unterscheidet sich das verfügbare Modell von den Do's der schweizer Luftwaffe? Na auf jeden Fall hab ich nun wieder ein leckeres Repaint-Projekt... :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo Markus, die 2 verblieben Schweizer sind H2 Modelle. Die haben ein breiteres Fahrwerk und einen Turbolader, damit sie besser in den Bergen fliegen kann. Ich hoffe Marcel wird sie noch bauen... das kann allerdings was dauern :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast DogStar Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo Kollegen, aus gegebenem Anlass auch von mir ein Paar Worte zur neuen Do-27: War mir nach vielen Jahren des Simulierens die Virtuelle Fliegerei mit der Zeit doch etwas eintönig geworden (was sich am Verhältnis Simulator Basteln/ Simulator Fliegen bemerkbar macht) so hat sich dies seit gestern doch grundlegend geändert. Habe mir (beim Simmarket) die Do gezogen, Installation lief problemlos und wollte denn auch gleich loslegen... Da ich manchmal zur Ungeduld neige- Flieger aufgerufen und "E"- Taste gedrückt. Nichts ! Auch diverse andere Versuche, quasi aus der "Hüfte geschossen" brachten keinen Erfolg. Also ab in den Copy-Shop, Manual ausgedruckt und nochmal vor den Rechner gesetzt. Auch ein kleines Flugzeug wie die Do kann es ganz schön in sich haben...kurz und gut, schließlich brachte ich die Kolben (nach eingehender Lektüre) doch dazu, sich in Bewegung zu setzen- und wie sie das tun: das Flugzeug rüttelt und schüttelt, das es eine wahre Freude ist, sogar die Scheiben vibrieren ! Dann ab auf die Piste (garnicht so leicht bei einem Spornrad Flugzeug), Gase rein und los! (das sollte ich später noch bereuen)... Bei ca. 50 kts hebt die Do bereits ab und "schraubt" sich sehr gemächlich in den Himmel. Diverse Einstellungen an Kraftstoffpumpe, Gemischregler und Propellerverstellung sind nun notwendig um keine Schäden zu verursachen. Die "Kleine" fliegt sich traumhaft- Realismus pur ! selbst ein Stall funktioniert mindestens so "schön" wie bei der Realair Spitfire...und das will was heißen ! Dann in die Platzrunde und zur Landung angesetzt- auch das fühlt sich einfach nur "echt" an. Motor abstellen und die ganze Prozedur zwecks Übung nocheinmal von vorne. Dabei entdecke ich in der Mittelkonsole des VC`s ein Kniebrett, mit dessen Hilfe sich ein umfangreiches Menue aufrufen läßt. Alle Punkte zu beschreiben würde hier definitiv zu weit führen, besonders beeindruckt hat mich allerdings der Maintenance- Mode: Zunächst wird einem mitgeteilt, was beim letzten Flug alles schief gelaufen ist ( bei mir war es u.a ein Überlasten der Engine beim T/O sowie Setzen der Klappen bei zu hoher Geschwindigkeit) - durch Anklicken kann man dann quasi einen Reparaturauftrag bestätigen, nach einer gewissen Zeit(ca. 1 min.) ist dieser dann auch erledigt. Tut man dies nicht, ist der Flieger beschädigt bzw. kaputt- und bleibt es auch (in meinem Fall ließen sich z.B. die Klappen nicht mehr fahren). Da hilft auch kein Neustart... Wenn ich es richtig verstanden habe, läßt sich dieses Feature allerdings abschalten, ebenso wie sich verschiedene Stufen von Realismus über ein gesondertes Menue einstellen lassen. Das Flugzeug eigenet sich also auch für den "oberflächlichen User", der einfach nur seinen Spaß haben will. Und dies hat man auch- alleine schon aufgrund der tollen Flugeigenschaften, des gelungenen VC, der Bewegungsdynamik und Geräuschkulisse des Cockpits sowie des wunderschönen Außenmodells (sofern man bei einer Do-27 von wunderschön sprechen darf). Was mich aber am meisten beeindruckt hat, ist ein bisher nicht gekanntes Gefühl von "Tiefe", welches einen dazu bringt, den Flieger wie einen echten zu behandeln. Das Simulieren wird dadurch wieder spannend wie am ersten Tag und es gibt viele Features (bis hin zum Springer absetzen) zu entdecken. Daher lasse ich es nun gut sein und wende mich wieder meinem Flusirechner zu- wird ne lange Nacht. Vorher vergebe ich allerdings noch 10 von 10 Punkten (nicht zuletzt auch wegen dem fairen Preis)! Ach ja... vielleicht noch ein Wort zur Performance- liegt bei mir exakt auf Niveau der Dreamfleet 727 (was das VC angeht), die Frames der Außenansicht sollten auch für schwache Rechner keinerlei Problem darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Hiho, hab die DO gestern bei aerosoft gekauft und schliesse mich dem Vorredner in allen Punkten an! Ein prima flieger, der mich, auch wenn ich noch nie eine echte Do27 selbst geflogen bin, mehr als alle anderen bisher von mir ausprobierten FS Flieger an das Fliegen von Real-Einmots erinnert. Das Ruetteln und Schuetteln beim Anlassen zB kenne ich auch sehr gut aus den vereinseigenen C-152 und die Art und Weise, wie das Flugzeug sich am Boden und vor allen in der Luft "anfuehlt" ist dem Handling eines echten Flugzeugs in allen Punkten schon sehr sehr nahe... Schoen auch die vielen simulierten Features, die das korrekte Abarbeiten der Checkliste genau wie im echten Flieger obligatorisch machen! Fehlt eigentlich nur noch der Oel- und Benzingeruch, der typischerweise die Reise in Cockpits solch alter Zossen auch fuer die Nase zu einem "Genuss" werden laesst..:005: ( Der Winter kann nun kommen. Ich sammle fleissig Flugstunden auf DO27. Naechstes Fruehjahr muss ich dann mal schauen, ob es hier in der Naehe einen Betreiber gibt, der mich eine Einweisung auf einer echten DO fliegen laesst...:007: PS: (Werbung an) Ohne Pedale ist das Fliegerchen sicher schwer zu kontrollieren. Im Jet mag man ja (zumindest im Reiseflug) noch darauf verzichten koennen, aber wer Kleinflugzeuge im Sim fliegt, kommt m.E. eh nicht um die Anschaffung der Pedals herum... (Werbung aus):cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pidder Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen - einschließlich Alexander! Es ist schon recht erstaunlich, wie ruhig es hier um die Do-27 ist, in anderen Foren werden deshalb seitenlange Threads geführt :005:. Der Vogel macht wirklich Spaß und man kann sicher sein, dass kein Flug wie der andere verläuft - besonders, wenn man nicht jedesmal den Mechaniker bemüht :006:. Und mal ehrlich, was die Informationspolitik von DA angeht: enttäuscht worden bin ich nach der langen Wartezeit nicht, weder von der Cheyenne noch jetzt von der Do-27 :007: ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Hallo Klingt nach einem Interesanten Flieger. Dieser Thread ist bis jetz an mit vorbei geschwupst. Kann man den auch als Box Version kaufen wo man gegen Rechnung bezahlen kann? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Friedli Geschrieben 8. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Eine Box habe ich bisher noch nicht gesehen. Du kriegst den Flieger aber bei Simmarket, wo Du per Kreditkarte, Paypal, Banküberweisung oder Bargeld per Post bezahlen kannst. Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 8. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2006 Also wen das so einfach ist wie es bis jetz geganen ist nicht schlecht. Wie ist jetz das wen die das Geld erhalten bekomme ich einen Downloadlink oder wie? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pidder Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Jo, so kenne ich das von vielen Käufen bei Simmarket: DL-Link, der so 14 Tage lang gültig bleibt, und den Reg-Code, der bei der Installation des Fliegers angegeben wird. Du findest das alles in Deinem persönlichen Bereich auf Simmarket. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roy Feller Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 Hallo zusammen Also ich denke, dass hier nicht viel über di DO-27 geschrieben wird, liegt vor allem daran, dass alle begeistert am fliegen sind ... :008: Macht viel Freude das Teil. Noch ein kurzes Wort zur Informationspolitik: Vielen Dank an Alexander. Er hat sich in diversen Foren immer wieder gemeldet mit Infos und Screenshots. Dadurch hat er sicher viele (auch mich) bei der Stange gehalten... Viele Grüsse Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo Endlich darf ich sie auch fliegen. Macht echt Spass, meine Bilanz nach den ersten zwei Flügen den Mechanicker rufen. Beim ersten mal warens die Landeklappen und beim zweiten mal die Avionik, ach ja die Mücken die an der Scheibe kleben blieben mussten auch mal weg:). Ich finde für in den Bergen zu fliegen brauch man eh Zeit also die Steigleistung ist bei mir eher gering weis nicht ob das normal ist oder so. Aber im im grossen und ganzen ein sehr gelungenes Flugzeug. Respekt an die Entwickler. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 19. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Hallo Markus, die 2 verblieben Schweizer sind H2 Modelle. Die haben ein breiteres Fahrwerk und einen Turbolader, damit sie besser in den Bergen fliegen kann. Ich hoffe Marcel wird sie noch bauen... das kann allerdings was dauern :009: Hallo Alexander Ein Turbo könnte die jetztige DO durchaus gebrauchen, sind die steigwerte doch eher schwach. Du bist doch der Aerodynamiker, wieso brauchst du Marcel um dieses Modell zu einer H2 zu frisieren? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Friedli Geschrieben 19. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Er braucht Marcel um auch das Modell (optisch) an die H2 anzupassen, Digital Aviation macht schliesslich keine halben Sachen. Ich hab mich zwar noch nie gross für die H2 interessiert, aber ich denke dass es ausser dem breiteren Fahrwerk auch noch gewisse Modifikationen an der Cowling gibt da der Turbo wesentlich mehr Luft braucht. Eine einfache Simulation eines Turboladers kannst Du übrigens mit ein paar kleinen Änderungen der aircraft.cfg selber generieren. Allerdings dürfte das Resultat dann nicht auf Anhieb der Praxis entsprechen. :cool: Ausserdem: Macht doch auch Spass, mal eine richtig alte Dame zu fliegen, die nicht einfach so spielend über die Alpen cruised wie die Default Mooney, oder? :D Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 19. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2006 Ja Spass macht es auf jeden Fall!!! Den Bonus mit den Schäden gibt dem Flusi zudem eine ganz andere Dimension. Mir Persönlich ist das Aussenmodell ziemlich egal, was stimmen muss ist das VC und das Flugverhalten. Bin mir aber bewusst, dass ich wohl fast der einzige bin der so denkt und verstehe auch dass Digital Aviation nicht ein Flieger herausgeben will, dem das Outfit nicht passt. Nun das Spielen mit der aircraft.cfg, insbesondere mit der Motorleistung schlug bei mir schon oft fehl. Zwar habe ich es bis jetzt immer hinbekommen dass der Motor mehr Leistung bekommen hat, jedoch steig die Leistung im gleichen Masse auch beim Leerlaufschub, was zur Folge hat, dass der Flieger kaum sinkt und bei der Landung ewig schwebt. Vieleicht hat jemand ein Tipp, wie man es hinbekommt dass die Leistung bei Vollgas um diesen Wert höher ist, den man sich wünscht, bei Leerlauf jedoch gleich hoch wie beim Original. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Friedli Geschrieben 20. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2006 Wenn Du nur den Power Scalar erhöhst, dann schiebst Du natürlich das ganze Leistungsspektrum einfach nach oben. Um aber das Leistungsspektrum zu erweitern, d.h. den Standschub tief zu halten aber dennoch eine höhere Leistung in den diversen Powersettings zu erhalten, müsstest Du eben in der .air-Datei Änderungen vornehmen - das beherrschen aber nur Profis wie Alexander. Einen Turbolader zu simulieren ist da schon einfacher. Grundsätzlich gilt: Der FS kann 3 verschiedene Arten der Aufladung simulieren: Ground Boosted, Normalized und Supercharged. Ground Boosted: Das kennst Du vielleicht vom Auto her: Zum normalen Ladedruck eines Saugmotors - 29.92 in/hg in Meereshöhe bei Standard-Atmosphäre - wird ein fester Wert addiert, z.B. 5. Die addierte Ladung bleibt in jeder Höhe konstant, insgesamt nimmt aber die Leistung mit der dünneren Luft in grösserer Höhe ab wie beim Saugmotor. In der aircraft.cfg machst Du folgende Änderungen: [piston_engine] turbocharged=1 max design manifold pressure=35 critical altitude=0 Normalizing: Der normale Ladedruck von 29.92 wird bis in grössere Höhen gewährleistet. Das erreichst Du mit folgenden Änderungen: [piston_engine] turbocharged=1 max design manifold pressure=30 critical altitude=12000 Soviel ich weiss entspricht das in etwa der Leistung einer C172 turbo, ich kann mich hier aber auch irren. Die Default C172 ist somit gut für 20'000 ft, dort braucht dann aber die Lunge des Piloten einen Turbo = Sauerstoffgerät... :cool: Supercharging: Das ist in der Realität die komplizierteste Art der Aufladung: Mittles eines ausgeklügelten Ventil- und Kühlungssystems wird ein konstant hoher Ladedruck bis in sehr grosse Höhen erreicht. So sieht die aircraft.cfg dann aus: [piston_engine] turbocharged=1 max design manifold pressure=38 critical altitude=18000 So sieht's bei der Default Mooney im FS9 aus. Zur Erklärung: Der Wert 1 beim Key turbocharged besagt, dass der Flieger einen Turbo hat. Max design manifold pressure bestimmt das Ladeverhältnis. Normal wäre ein Wert von 29.92, der aber der Einfachheit halber meist auf 30 gesetzt wird - der Unterschied ist nicht zu spüren. Critical altitude ist die Höhe ab der der Turbolader an Leistung zu verlieren beginnt. Ein Saugmotor und Ground Boosted Triebwerke haben hier den Wert 0. Erhöhst Du den Wert z.b. auf 12000, dann hast Du bis 12000 Fuss den max design manifold pressure zur Verfügung, darüber verliert der Motor langsam Leistung wie ein Saugmotor. Die Schreibweise der Keys kann im Übrigen leicht unterschiedlich sein in der aircraft.cfg, ich schreibe das gerade 'aus dem Gedächtnis', da mein Flusi-Rechner derzeit in der Werkstatt ist mit Verdacht auf Prozessor-Schaden oder ein durchgeschmortes Mainboard... Wenn Du nun einen Motor ohne Turbolader tunen willst, z.B. ein grösseres Triebwerk simulieren, dann musst Du mit anderen Werten spielen. Hier bieten sich vor allem die Zylindergrösse sowie die Friction- und Efficiency-Scalare aus den Sektionen piston_engine und propeller an. Auch der Propeller_MOI (Trägheitsmoment) kann verändert werden, die Grösse des Propellers etc... Da kann ich Dir aber keine genauen Werte angeben, das ist von Flieger zu Flieger unterschiedlich. Aber Du hältst Dich am Besten an folgende Grundsätze: Verstelle die Werte nie um mehr als 15%, speziell das Trägheitsmoment des Propellers und die Zylindergrösse haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Flugverhalten - unter Umständen dreht sich der Flieger schon beim Anlassen des Motors am Boden auf das Dach wegen des zu grossen Drehmoments!!! So, und nun viel Spass beim Herumprobieren! Gruss und gute Nacht Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 25. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2006 Hallo Pascal Vielen Dank für deine Mühe. Hätte nie gedacht, dass mir hier gerade mehrere Möglichkeiten vorgelegt werden. Meine Do läuft nun mir der Zweiten Variante. Und dies ziemlich zufriedenstellend. Bin momentan auf einer Gebirgsflugplatztour mit dem Flieger, da kann man den modifizierten Motor schon gebrauchen, schon nur um auf 7000fr bergauf zu Taxeln um das Plateau nach der Landung zu erreichen. Allerdings geht dabei oft das Heckrad flöten. Abhilfe schafft Gasgeben und Stick nach forne drücken. Noch eine Knacknuss: Probiert die Do doch auf dem Mänlichen zu landen. Manchmal gehts Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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