FO.Joerg Geschrieben 29. September 2006 Geschrieben 29. September 2006 Hallo zusammen, wir stehen derzeit in Planung einen Alpenrundflug mit einer Dornier 328 zu organisieren. Ich habe heute die ersten Antworten von Dornier Betreibern erhalten und bin über die geforderten Preise erschrocken. Um mich an das schweizer Preisniveau zu gewöhnen :) würde mich sehr interessieren, wie viel ihr für einen Rundflug wie folgt zahlen würdet. - 45min. Dornier 328 Rundflug inkl. Low-approach auf unbestimmten Flugplatz - Getränkeservice an Bord - Kleine Überraschung vom Veranstalter Einfach mal reinposten wie viel ihr für angemessen haltet; in €/CHF Grüße Jörg Zitieren
meeri Geschrieben 29. September 2006 Geschrieben 29. September 2006 130-180€ kommt auf den service an und Abflughafen. Wien hat höhere Gebühren als Graz, in der Schweiz vll Zürichs und Genf im Vergleich Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 29. September 2006 Geschrieben 29. September 2006 hier wird's für £9'900 (45 Minuten) angeboten (ca 23'000 CHF = 766.-/Sitz). Ich hätte (ohne jeglichen Grundlagen :P ) ca an 8-15'000 CHF / Stunde gedacht (bei 30 Sitzen = 260-500.-/Sitz/Stunde). Billig wird's sicher nicht :D Gruss Johannes Zitieren
FO.Joerg Geschrieben 29. September 2006 Autor Geschrieben 29. September 2006 Lassen wir mal die von Dir genannten Preise außer Acht. Wie viel wärst Du bereit zu zahlen pro Ticket?! Zitieren
Ready for Takeoff Geschrieben 29. September 2006 Geschrieben 29. September 2006 Auf keinen Fall mehr als 200 CHF, weil sonst würde ich einen privaten Rundflug mit einer Piper (oder so) vorziehen. Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 29. September 2006 Geschrieben 29. September 2006 Wieviel ich bereit wäre zu bezahlen? Das hängt alles von den Umständen ab. Fliege ich mit 30 Manager einer grösseren Firma, so würde ich locker 1000.-/Sitz liegen lassen. Was ist das schon? Habe ich hingegen eine erweiterte Familie mit 30 Personen (Tanten, Onkel, etc), denen ich mal kurz die Schweiz zeigen möchte? Dann würde ich eher einen Bus chartern. Fliegen ist doch zu teuer und geniessen können sie's in der Regel eh nicht. Was kostet so ein Bus für 2-3 Stunden? Da könnte man locker noch eine Pause an einem schönen Ort einlegen, alle können friedlich miteinander plaudern, Sitze wechseln, etc etc. Würde ich mit 30 Mitarbeiter (habe ich nicht :D) oder guten Kunden gehen, würde ich es mir problemlos 500.- kosten lassen (sagen wir bis 700-800, je nach Gewinnpotential :D). Fliegen ist teuer, es ist speziell, und wenn man einen grösseren Flieger für sich chartert, dann kostet es einfach viel. Wenn die Kosten zu hoch sind, dann muss man sich halt etwas anderes ausdenken. Zuerst kommt das Budget, danach kommen die Möglichkeiten. Will ich ein Geschenk im Wert von 50.- machen, dann gehe ich nicht Gold-Barren anschauen. Will ich ein Geschenk im Wert von 1000.- machen, dann schaue ich nicht bedruckte Kugelshreiber an :). Gruss Johannes Zitieren
FO.Joerg Geschrieben 29. September 2006 Autor Geschrieben 29. September 2006 Hallo Johannes, Du Flug soll für die Freunde der Luftfahrt gedacht sein. Wann kann man schon zu moderaten Preisen mit einer DO 328 fliegen? Genau deshalb will ich vorher abstecken wie viel interessierte Aviation Fans für einen solchen Flug zahlen würden. Entweder die Organisation lohnt sich oder nicht - somit kann ich mir wenigstens viel Arbeit sparen! Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. September 2006 Geschrieben 29. September 2006 Am Crossairday zahlten wir 199 Franken für einen einstündigen Rundflug in einer Saab 2000 und ein feudales Abendessen nach dem Flug. Mehr würde ich also auf keinen Fall für so etwas bezahlen. Gruss Wilko Zitieren
firefix Geschrieben 29. September 2006 Geschrieben 29. September 2006 Als vor einigen Jahren Intersky in Belp anfing (sind längst wieder weg:( ) gab es mehrere Alpenrundflüge mit der Dash 8-300 die ca. 40 minuten dauerten. Kostete damals 100 Stutz. Zu trinken gab's auch was. @ FO.Joerg: Frag doch mal bei http://www.skywork.ch nach. Die haben eine D 328 und von ihrer Homebase aus fliegt man 5 Minuten, danach hast du eines der schönsten Alpenpanoramas vor Augen die es gibt:008: . Ps: Bei nem guten Preis komm ich dann auch mit:005: . Gruss Felix Zitieren
FO.Joerg Geschrieben 23. Januar 2007 Autor Geschrieben 23. Januar 2007 Ich habe jetzt mal ein wenig umhertelefoniert und könnte einen Dornier 328 Rundflug ex Bern, 45min., Vor-/Alpen für 129 Eur Innenplatz und 149 Eur Fensterplatz offerieren. Der Flug ist von Fliegern für Flieger und basiert nicht auf kommerzieller Ebene. Als Datum haben wir Samstag, den 14.04.2007 zwischen 12 und 15 Uhr avisiert. Ich würde mich wirklich freuen, wenn der Flug durchgeführt werden könnte. Wohlgemerkt; Eine 100 %iger Auslastung bzw. 32 Personen müssten 'buchen', damit wir keine Miesen machen :) Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Grüße Jörg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.