Zum Inhalt springen

PMDG 737 Go Around


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu in eurem Forum, mein Name ist Jürgen und ich wohne im Raum Stuttgart. Nun zu meiner Frage. Ich habe mir die PMDG 737-800 gekauft und bin fleißig beim Fliegen. Ich komme mit der Bedienung des FMC immer besser zurecht und es gelingt mir sehr gut von A nach B zu fliegen. Was mir aber gar nicht gelingt, ist der Missed Approach. Mir fehlt da einfach das Verständnis für die Funktion der einzelnen Bedienmöglichkeiten am Panel. Mein Englisch ist leider nicht so gut, um mich in englischen Bedienunganleitungen oder Hilfen einzulesen. Ich schildere euch jetzt die mir nicht gelingende Situation. Bitte entschuldigt wenn mir noch die richtigen Fachausdrücke fehlen.

Landanflug Stuttgart Rwy 07. Course 075, HDG 075, F/D on, A/T aus, AP aus, IAS 145, Flaps 30°, Fahrwerk ausgefahren, Altitude auf 4000 gerastet. Der Flieger gleitet sauber den Gleitpfadwinkel hinunter. Die Landung würde gut gelingen. Jetzt möchte ich aber durchstarten. Ich breche den Landeanflug ab, gebe Schub, fahre bei einer positiven Steigrate das Fahrwerk ein und nehme die Flaps stufenweise zurück. Ab einer Höhe von ca. 3500 Fuß würde ich gerne den Autopiloten aktivieren um dann auf die eingestellten 4000 Fuß zu steigen, den HDG so verändern dass der Flieger eine Platzrunde dreht mit zB. gerasteten 200 IAS um anschließend einen neuen Landeanflug zu unternehmen. Wenn ich den AP jetzt zuschalte reagiert der Flieger nicht auf die am Panel eingestellten Werte. Was mache ich falsch, oder in welcher Reihenfolge muss ich die einzelnen Vorgaben wie Richtung, Geschwindigkeit oder Höhe dazuschalten? Ich habe schon mehrere Stunden diese Fehlanflüge mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten am Panel versucht komme aber nicht dahinter wie die einzelnen Einstellungen in der richtigen Reihenfolge miteinander zusammenarbeiten.

 

Mfg

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum :007:

Nun zu deinem Problem: Es fehlen ein paar weitere Info's - ist der Missed APP im FMC programmiert worden oder fliegst du das Procedures über Werte ab? Am Besten einfach Bilder posten vom Cockpit - Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Gruß

Alex

Geschrieben
Hallo,

Landanflug Stuttgart Rwy 07. Course 075, HDG 075, F/D on, A/T aus, AP aus, IAS 145, Flaps 30°, Fahrwerk ausgefahren, Altitude auf 4000 gerastet...Ich breche den Landeanflug ab, gebe Schub, fahre bei einer positiven Steigrate das Fahrwerk ein und nehme die Flaps stufenweise zurück.

 

Andersherum: Erst die Klappen ein Stück einfahren, dann das Fahrwerk (kenne die 737 nicht so genau, bei der 744 erst auf Flaps 20, dann Fahrwerk rein).

 

Ab einer Höhe von ca. 3500 Fuß würde ich gerne den Autopiloten aktivieren um dann auf die eingestellten 4000 Fuß zu steigen, den HDG so verändern dass der Flieger eine Platzrunde dreht mit zB. gerasteten 200 IAS um anschließend einen neuen Landeanflug zu unternehmen.

 

Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten: Stell zunächst sicher, dass das A/T auf "ARM" steht. Dies hat mehrere Vorteile, u.a. hast Du eine AOA-Protection (also einen Schutz für zu geringe Geschwindigkeit), zum anderen kannst Du mittels des Drückens der "TO/GA-Taste" ein Durchstartmaneuver einleiten. Dafür befindet sich ein versteckter Taster an der linken Schraube des MCP im 2D-Cockpit.

 

Sobald Du diesen Taster drückst, wechselt das A/T System von "ARM" auf GA und der F/D kommandiert Wings Level sowie den Pitch für den Go Around. Jetzt kannst Du jederzeit manuell einen gewünschten Modus für pitch & roll wählen (in Deinem Beispiel also HDG SEL sowie LVL CHG. Der FMA ändert sich nun in "N1 | MCP SPD | HDG SEL". Zentriere den F/D, trimme das Flugzeug aus und schalte den A/P auf.

 

Also Reihenfolge:

 

TO/GA drücken (FMA geht auf "GA | TOGA | "

Flaps ein Stück einfahren (bitte Handbuch konsultieren, wie weit)

Gear Up

HDG SEL wählen

LVL CHG wählen und den Speedbug setzen

FMA geht auf "N1 | MCP SPD | HDG SEL"

Flugzeug austrimmen

AP an

Flugzeug fängt die eingestellte Höhe, FMA: "MCP SPD | ALT HOLD | HDG SEL"

Geschrieben

Hallo Jo,

danke für deine Antwort. Ich habe heute viele, viele Anflüge mit Go Around geübt. Es klappt jetzt. Ich habe auch herausgefunden warum ich nicht klar gekommen bin. Wenn ich nach einem Missed Approach wieder im Steigflug war, Flaps zurüchgenommen, Fahrwerk eingefahren, HDG SEL, LVL GHG gerastet ist mir aufgefallen, dass der F/D Balken mit dem gewählten HDG Kurs nicht übereinstimmt. Wenn ich dann den AP betätigte folgt der Flieger der F/D Anzeige und nicht dem eingestellten HDG Kurs. Wenn ich aber vor Betätigung des AP den HDG Kurs um 1° kurz verändere und dann wieder auf dem gewünschten Kurs einstelle korrigiert sich der F/D Balken und nach anschließendem betätigen des AP läuft alles Bestens. Hier liegt vielleicht ein Fehler an dem Add On Flieger.

Noch eine Frage. Gibt es eine Beschreibung in deutscher Sprache über die Funktion der verschiedenen Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkungen am MCP der PMDG 737?

 

Mfg

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen

 

Hast du auch im Final am MCP jeweils das Runway-Heading eingedreht? Damit dürfte es eigentlich nach dem G/A keine Probleme mit dem lateralen FD Balken geben...

 

Ach ja BTW: Go Around Flaps bei der B737NG ist immer Flaps 15. Das heisst sobald du den G/A Button drückst ist der nächste Schritt Flaps auf 15° und gleichzeitig auf G/A Attitude rotieren.

 

Gruess

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

am MCP habe ich das Runway-Heading eingedreht. Der FD Balken ist bei mir nur korrekt, wenn ich wie oben beschrieben vorgehe, oder nach dem G/A kurz den F/D ausschalte und danach wieder einschalte.

Danke noch für dein Tipp mit den Flaps. Nochmals die Frage an dich, gibt es eine deutsche Beschreibung über die Funktion der verschiedenen Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkungen am MCP der PMDG 737?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Mfg

Jürgen

Markus Burkhard
Geschrieben
Nochmals die Frage an dich, gibt es eine deutsche Beschreibung über die Funktion der verschiedenen Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkungen am MCP der PMDG 737?
Hallo Jürgen

 

Tut mir leid aber das weiss ich nicht, habe nie nach Deutschen Manuals gesucht. Bei der CD-Version von Aerosoft gibts ja ein gedrucktes Büchlein welches Deutsch ist, nur leider enthält das viele Fehler...

 

Gruess

Markus

Geschrieben
Hallo Jürgen

ist, nur leider enthält das viele Fehler...

 

Gruess

Markus

 

 

Joa, das gedruckte HAndbuch kann man sich wirklich sonst wo hin packen, ich hab sie mir gekauft und direkt wieder weggelegt weil ich einfach Nix verstanden habe. Dann hab ich im Internet gesucht und ein Handbuch auf Deutsch gefunden ich glaube der Autor hieß Jens Albert Schenk wenn ich mich nicht komplett irre. Allerdings ist dort auch nur ein Beispielflug beschrieben, aber der hat mir geholfen sehr viel mehr zu verstehen und mitlerweile dreh ich schon seit einiger Zeit meine Runden mit der PMDG am virtuellen Himmel. Ob da ein Go Around auch noch beschrieben wird kann ich nicht mehr genau sagen, tut mir leid.

 

PS: Jens Albert Schenk mal bei Avsim suchen :)

 

 

Gruß,

 

Tim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...