Ohmaney1987 Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Moin, kann mir jemand sagen, wann im Airbus T.O.Config normal gesetzt wird? Ist das Company abhängig oder immer nach der T.O Checklist? Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hallo Samy, T/O-Config muss immer normal sein, sonst ruft das ECAM aus (resp. T/O-Warning). Normal kann Slats mit Flaps 1 oder 2 sein. Gewählt wird das Flaps Setting nach Pistenlänge und Hindernisfreiheit. Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hallo Samy, ich hole kurz etwas aus: 2 Minuten nach dem Anlassen des zweiten Triebwerks wird auf der linken unteren Seite des Engine/Warning Displays eine Start-Memo angezeigt, bestehend aus Auto BRK SIGNS ON SPLRS ARM FLAPS T.O. CONFIG Dies ist eine Checkliste, die vor dem Start bearbeitet werden muss. Unvollständig bearbeitete Punkte werden in blau angezeigt, abgeschlossene in grün. Der letzte Punkt verlangt, dass der Pilot auf den Knopf T.O. CONFIG auf der ECAM drückt. Dadurch wird die Vorgabe des Startschubs simuliert. Nachdem der Pilot den Startschub durch Drücken der og. ECAM Taste vorgegeben hat, verschwindet das Start-Memo (wenn alle Punkte grün angezeigt sind!) Also: Die T.O. CONFIG ist keine Einstellung (die werden bei den 4 Punkten vorher gemacht) sondern ein Knopfdruck für die Vorgabe des Startschubs (und zum Test, der 4 obenstehenden Items). Es gibt keine Kategorie "normal"! AUTO BRK werden meines Wissens beim Start immer auf MAX gestellt, die SIGNS sind immer ON, die Spoilers immer armed (wird aber beim PSS Bus nicht simuliert, deshalb diese NICHT !!!! armen) und zu den Flaps hat Tomi die Infos gegeben. Soviel zur Präzisierung. Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Moin, kann mir jemand sagen, wann im Airbus T.O.Config normal gesetzt wird? Ist das Company abhängig oder immer nach der T.O Checklist? Danke :) Moment. Der T.O. CONFIG Key wird vom CM2 (Copiloten) bei den Taxi Items (Normal Procedure) gedrückt. Das ist nicht Bestandteil einer Checkliste. Er wird gedrückt, sobald die Kabine als klar gemeldet wurde (ein guter Reminder, ob die Kabine schon klar ist oder nicht). Die Take-Off Checklist ist unglaublich kurz: CM1: "Take-Off Checklist" CM2: "Take-Off, ALL GREEN, Flaps 1+F / 2, Packs ON APU / ON ENG / OFF" CM1: "ALL GREEN, Flaps ... / Packs ..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 29. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. September 2006 Danke euch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Hallo Jo, CM2: "Take-Off, ALL GREEN, Flaps 1+F / 2, Packs ON APU / ON ENG / OFF Bin etwas :confused: , da ich andere Checklisten kenne: Packs ON/OFF (as required) APU OFF ENG ON !!!! (oder welche Engines meinst du?) Wäre froh, wenn du dazu was sagen könntest, vor allem zum Punkt ENG. Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Das ist so gemeint: PACKS on ENG oder PACKS on APU oder PACKS OFF Sagt nix anderes, ob die Packs ihre Zapfluft von den Triebwerken oder von der APU bekommen oder gar ganz aus sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Alles klar! Geht doch ganz schnell mit dem Missverstehen :) Danke und schönes Wochenende! ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vBobbypilot Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Das ist übrigens die komplette A320Family-Checkliste einer großen deutschen Kranichlinie, Stand 2000: BEFORE START Gear Pins....REMOVED 1/2 Pitot/Static....CHECKED 1/2 Fuel....___kg B Altimeters....___, ___ B Takeoff Data....INSERTED/___, ___ 1/B BEACON....ON 1 Parking Brake....___ 1 Mobile....___ 1 AFTER START ANTI ICE....___ 1 Trim....___, ZERO 1 Flight Controls....CHECKED B T.O AUTO BRK....MAX 1 SIGNS....ON 1 SPLRS....ARMED 1 FLAPS....___ B T.O CONFIG....NORMAL 1 Packs....___ B LDG LDG GEAR....DN B SIGNS....ON PF SPLRS....ARMED PF FLAPS....___ B PARKING All Engines....OFF 1 RADAR....OFF 1 Parking Brake....___ 1 LEAVING AIRPLANE Oxygen....OFF 1 ADIRS....OFF 1 Emergency Exit Lights....OFF 1 External Power....OFF 1 APU....___ 1 BAT 1+2....___ 1 Fuel Pumps....OFF 1 Die T.O und LDG Checklists werden, wie TooLowFlap erwähnte, in der Regel nicht Punkt für Punkt gelesen da sie auf dem ECAM angezeigt werden. Man checkt nur dass auf der ECAM-Checklist alles grün ist, Flapsetting wird zusätzlich manuell gecheckt, beim Takeoff auch die Packs, welche überhaupt nicht auf der ECAM-Checklist stehen. Die Prozedur geht dann folgendermaßen: CM1: "Takeoff Checklist" CM2: "Takeoff, All Green, Flaps ___(1+F oder 2), Packs ___(On Engines, On APU oder OFF)" CM1: Wiederholt "Takeoff, All Green, Flaps ___(1+F oder 2), Packs ___(On Engines, On APU oder OFF)" PF: "Landing Checklist" PNF: "Landing, All Green, Flaps ___(FULL oder 3)" PF: Wiederholt "Landing, All Green, Flaps ___(FULL oder 3)" Ich hoffe das ist soweit korrekt, ich bin kein Fachmensch. Das ist übrigens alles Companyprocedure, bei anderen Fluggesellschaften läuft es anders. Da werden teilweise die Checklisten ganz normal durchgegangen wie man das bei einem nicht-Airbus macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 30. September 2006 Teilen Geschrieben 30. September 2006 Guten Morgen Kim, was Du da aufgeschrieben hast ist soweit korrekt (und ist auch auf dem Tisch der A320 abgedruckt). Die TakeOff und LDG Checklist werden nur gelesen, wenn die ECAM-Checklist nicht erscheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 30. September 2006 Teilen Geschrieben 30. September 2006 Hallo Kim, hallo Jo, kann einer von euch mir verraten, was sich hinter den items -Gear Pins -Pitot/Static und -Mobile verbirgt? Danke schon mal! Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 1. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Salü Oski :rolleyes: dann werd ich wohl in Keller gehen, einen Bolzen holen und mir den ins Cockpit legen. Ein "Remove before flight"-Fähnchen habe ich auch, muss mir also nur noch die Covers nähen :D - na ja und das Handy ist bei mir je eh fast immer ausgeschaltet - falls du dich erinnerst :005: Insofern steht einem sicheren Airbus-Flug nichts mehr im Wege! Danke für die Infos und viele Grüße aus Berlin ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vBobbypilot Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Hallo liebe Buspiloten und -innen, mich würde noch interessieren ob laut LH-Procedures für die 320er-Reihe beim Takeoff "Eighty" oder "One-hundred" angesagt wird. Dass es beim A340 (und vermutlich auch 330) "One-hundred" heißt, ist mir schon durch diverse Fernsehreportagen über Lufthansa-Flüge klar geworden. Allerdings wurde bei einer Reportage beim Start in Buenos Aires "Ninety" angesagt. Weiß jemand warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Moin, also ich kann nur von LTU und 4U reden, da bin ich mir sicher dass es bei One-Hundred ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 ...mich würde noch interessieren ob laut LH-Procedures für die 320er-Reihe beim Takeoff "Eighty" oder "One-hundred" angesagt wird. ... Bei LH ist es "ONE HUNDRED KNOTS". :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vBobbypilot Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Dann hat es sich also seit 1997 geändert. Damals war es laut diesem Video noch "Eighty". Warum bei einer der zahlreichen Lufthansa-Reportagen die in letzter Zeit kamen "Ninety" ausgerufen wird ist euch nicht bekannt? Kann es etwas mit Rückenwind etc. zu tun haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 möchte noch beifügen, dass LH-Procedures ziemlich anders sind als die offiziellen Airbus-Procedures. LH ist (zusammen mit Swiss) so ziemlich die einzigsten auf der Welt, die solche Checklisten anwenden. wobei ich nicht sagen will, dass sie schlecht sind, sie sind einfach komplett anders! Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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