Roberto Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 .........kann man irgendwie verallgemeinern, daß man für meinetwegen 1kg soundsoviel qcm benötigt um das eine kg zu liften (dynamischer Auftrieb). Wenn man sich das geniale Flugzeug Colomban "Cr-Cri" so anschaut kann nicht viel Fläche benötigt werden. (...hab mal gegoogelt, es sind 3m²) btw. ....hat schonmal jemand die Cri-Cri in Originalgröße als Modell fliegen lassen?....:005: Gleiche Frage auch für den statischen Auftrieb. Ich gehe in meiner Freizeit oft mal mit meinen beiden Lenkdrachen (Lenkmatten) fliegen. Die eine hat 3 m² die andere 4 m². Meistens dann wenn ich meine Modelle nicht mehr fliegen lassen kann, hole ich die Lenkdrachen raus. Je nach der Windgeschwindigkeit habe ich schon oft mal das Fragen bekommen, was so eine Matte mit besagter Fläche zu leisten imstande ist. Könnte das kritisch werden mit der kurzzeitigen Höhe des Lifts oder habe ich mit 96kg noch genug Reserven um die vertikalen Lifts mit meinem Körpergewicht zu handeln? Manchmal kommt man sich, auch mit 96kg Kampfgewicht, schon recht losgelöst von der Erdenschwere vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Forrer Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 .........Wenn man sich das geniale Flugzeug Colomban "Cr-Cri" so anschaut kann nicht viel Fläche benötigt werden.(...hab mal gegoogelt, es sind 3m²) btw. ....hat schonmal jemand die Cri-Cri in Originalgröße als Modell fliegen lassen?....:005: Hallo Ja das gab es schon, vor einigen Jahren (weiss aber nicht mehr wann) gab es im FMT(?) einen Beitrag zu dem damaligen Modellflugtag nahe Paris (le Bour... irgendwas, ist sehr bekannt), da hat jemand tatsächlich die Cri-Cri im Massstab 1:1 vorgeflogen, allerdings mit einem Abfluggewicht von unter 30kg :005: . Der Autor hat damals die Frage aufgeworfen, was denn eigentlich noch als Modellflugzeug durchgehen könne :p Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Bei uns im Verein steht (und fliegt) eine CriCri (Selbstbau, kein Bausatz, sondern wirklich ab Zeichnung in langen Jahren handgesägt). Zwei Triebwerke zu je 15 PS, Einsitzer (der Erbauer selbst). Da sie immer wieder um Koblenz herum in der Luft ist, muss der Auftrieb wohl ausreichen... obwohl ich den Apparat schon oft wirklich und wahrhaftig in der Luft gesehen habe (und mir einbilde, ein ganz bischen von den Grundlagen der Aerodynamik zu verstehen), kann ich's eigentlich kaum glauben. ;-) Vielleicht steckt Prandtl's Geist da drin... :D Das Abfluggewicht sollte schon 200 kg sein, wobei ich den Piloten zu etwa 75 kg einschätze. Ich kann ja mal nachfragen... Da der Auftrieb linear mit der Fläche, jedoch mit dem Quadrat der Anströmgeschwindigkeit steigt, sollte auch wenig Fläche bei genügend hoher Geschwindigkeit einige Kilogrämmer tragen. Vieviel Quadratmeter hatten eigentlich die (sogenannten :D ) Tragflächen der F-104? Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Moin Ja das gab es schon, vor einigen Jahren (weiss aber nicht mehr wann) gab es im FMT(?) einen Beitrag zu dem damaligen Modellflugtag nahe Paris (le Bour... irgendwas, ist sehr bekannt) das ist das Grossfliegertreffen in La Ferte Alais. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Mal ohne jegliche Physik mit Auftriebs- bzw. Widerstandsbeiwerten und Anströmgeschwindigkeiten, etc.: Eine C-172 hat eine Flügelfläche von 16,3m2 und wiegt maximal 1045kg, das ergibt dann eine Flächenbelastung von ca. 64Kg/m2. Cri Cri wiegt leer 70kg, maximal 170kg und hat eine Flügelfläche von 3.1m2. Die Flächenbelastung beträgt knapp 55Kg/m2 - also nichts weltbewegendes. Die F104 hatte ein MTOW von 13 Tonnen bei eine Flügelfläche von 18.2m2, macht läppische 714Kg/m2. Wenn es sich also schnell genug "bewegen" lässt (s. F-104), dann wird es sicher auch mal fliegen, vernünftiges Profil und Flächengeometrie vorausgesetzt. Verallgemeinern lässt sich das Ganze sicher nicht, da zu viele Variablen im Spiel sind. Bis zu 200km/h und 200km Distanz schafft man auch damit, obwohl dies kaum 3m2 sein dürften. Drum warte mit dem Drachen mal auf einen ordentlichen Herbststurm und auch Deine 96kg werden mühelos fliegen...:005: Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 1. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2006 Nur zur Vervollständigung die Daten der CriCri hier in unserem Verein: Leergewicht 84 kg, Eigner, Pilot und Erbauer (alles in einer Person) etwa dasselbe, je nach konsumierter Mahlzeit. Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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