Michael S__ Geschrieben 4. September 2007 Autor Geschrieben 4. September 2007 siehe meine Antwort im anderen Thema. Nein auch mit OpenSceneryX findet der irgendein custom object oder so nicht. Zitieren
Schloch Geschrieben 4. September 2007 Geschrieben 4. September 2007 Hallo Mike Du weisst ganz genau, dass Du hier im Forum keine professionelle Werbung betreiben darfst. Bitte um Aenderung Deiner Signatur. __________________ -------- iFly 747 Jumbo, Pilatus PC-12 und XPFW 757 Pilot in command. X-Plane OnlineShop http://sgier.asdf.ch Zitieren
Superwolfi64 Geschrieben 9. September 2007 Geschrieben 9. September 2007 Hallo aus Österreich(zwischen LOWW und LOWL) ! Also.wenn ich mir die Screenshots der letzten X-Plane-Version so anseh,könnt ich direkt auf den Geschmack kommen. Die Paris-Szenerie oder der Canary Islands sind beide hammermäßig ! Gibts auch Österreich-Szenerien ? Und gibts auch irgendeine Demo zum Download ? Herzliche Fliegergrüße, Wolfi64 Zitieren
Wol_HH Geschrieben 10. September 2007 Geschrieben 10. September 2007 http://www.x-plane.com/demo.html Bitte schön und viel Spass. Zitieren
Schloch Geschrieben 10. September 2007 Geschrieben 10. September 2007 Hallo Wolfi, Heute besorgt man sich den X-Plane samt Global Scenery da hat man im Gegensatz zum MSFS gleich die ganze Welt dabei. Die Flugplätze bestehen im X-Plane nur aus Taxiway und Runway und keine Gebäude. Kein Problem auf den einschlägigen Homepages wie X-Plane.org oder X-Plane.de gekommt man die meisten Flugplätze Meshes und Flugzeuge als Freeware. Ja hast richtig gelesen Freeware !! Mit ganz einfachen Werkzeugen kann man alte MSFS Scenerien für den X-Plane konvertieren. Jep ,das ist mal so das Wichtigste für den Anfang. Also Austria Pro brauchst Du nicht, aber die Austrian Airports kannst Du für den X-Plane konvertieren. Zitieren
Superwolfi64 Geschrieben 15. September 2007 Geschrieben 15. September 2007 Hallo ! Vielen Dank für die nützlichen Infos. Schade nur,daß die Turbinen der Jets sich nicht drehen können ! Aber ansonsten sehe ich X-Plane wirklich als Alternative zum MSFS an. Eine Frage noch:Muss beim Fliegen die DVD im Laufwerk bleiben oder nicht? Übrigens,ich habe mir die Demo runtergeladen,doch dann kam ne Fehlermeldung von wegen "ntdll.dll",so daß ich sie nicht starten konnte ! Bedeutet das dann auch zwangsläüfig.daß das richtige X-Plane bei mir nicht funzt? Bitte um Hilfe ! Vielen Dank im Voraus, Wolfi aus Österreich(zwischen LOWL und LOWW) Zitieren
Schloch Geschrieben 15. September 2007 Geschrieben 15. September 2007 Hallo Wolfi, ja bei der Demoversion sieht man das Drehen der Schaufeln nicht. Aber es gibt da hervoragende Freeware. Ja die DVD bleibt im Laufwerk. Aber man kann sich mit einem virtuellen Laufwerk weiterhelfen. ( z.B. Alcohol Virtual CD +DVD) Dieses Programm findest Du in der neuesten Computer Bild Heft 19. Dann muss die DVD nicht mehr im Laufwerk sein. Du der ntdll Fehler ist bei mir weder bei der Demo wie bei der Vollversion nicht aufgetretten Zitieren
paperflyer Geschrieben 16. September 2007 Geschrieben 16. September 2007 Das Problem mit der ntdll.dll scheint sich relativ oft durch eine Neuinstallation von DirectX und/oder dem Grafiktreiber beheben zu lassen. Ansonsten kann ich den X-Plane auch nur weiterempfehlen. Das Schönste an ihm finde ich, dass er von Tag zu Tag besser wird und immer ambitioniertere Freeware-Projekte die Grenzen des Möglichen immer weiter ausloten und in vielerlei Hinsicht schon Erstaunliches geleistet haben. Einiges davon kann MSFS schon lange, anderes ist völlig neu. Aber beinahe Alles ist kostenlos - und da liegt ein weiterer großer Punkt, der X-Plane für mich sympatisch macht. Es gibt eine große und engagierte Freeware-Community die es praktisch unnötig macht, teure Addons zu kaufen, nur um die Simulation auch ausreizen zu können. Es gibt auch fast keine kommerziellen Addons - Beinahe Alles ist kostenlos. Die wenigen kommerziellen Addon-Programmierer, die es gibt sind meist Privatpersonen, die sich immernoch um jeden Kunden einzeln kümmern und ihre Produkte für unter 10 Dollar verkaufen. Insgesamt wird damit X-Plane wesentlich günstiger als MSFS, für den man ja fast schon Addons kaufen muss. Zitieren
JMLAB Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 Das Problem mit der ntdll.dll scheint sich relativ oft durch eine Neuinstallation von DirectX und/oder dem Grafiktreiber beheben zu lassen ... So nebenbei > Unter Windows XP Service Pack 2 lässt sich DirectX leider nicht neu installieren. Das ist definitiv ein Problem, an dem ich vor einigen Monaten gescheitert bin. Eine zufriedenstellende Lösung fand ich bis jetzt keine. Weshalb Microsoft eine Neuinstallation von DirectX unter dem XP SP2 nahezu unmöglich macht, ist mir vollkommen unklar. Grüsse Robert Zitieren
Schloch Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 Hallo Robert, das Leben ist für uns Flusi Laien viel zu kurz, um die Probleme von Microsoft zu lösen. Würde vorschlagen, dass wir das gefällligst, den professionellen Tweakern überlassen und uns am X-Plane erfreuen, der eigentlich nur so funktioniert ,wie es jeder MSFS User von seinem MSFS erwartet, schliesslich hatte er damals auch dafür teures Geld bezahlt. Zitieren
Dominic Windisch Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 So nebenbei > Unter Windows XP Service Pack 2 lässt sich DirectX leider nicht neu installieren. Das ist definitiv ein Problem, an dem ich vor einigen Monaten gescheitert bin. Eine zufriedenstellende Lösung fand ich bis jetzt keine. [...] Robert, willst Du damit sagen, dass Du bei Dir x-plane nie zum Laufen gebracht hast? :confused: In diesem Sinne wäre eine vorgängige Demo-Version Installation absolut unumgänglich, da man sonst für 75 CHF ein Produkt kauft, dass danach ja unbrauchbar ist. :( Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 Hallo Dominik Robert, willst Du damit sagen, dass Du bei Dir x-plane nie zum Laufen gebracht hast? :confused: In diesem Sinne wäre eine vorgängige Demo-Version Installation absolut unumgänglich, da man sonst für 75 CHF ein Produkt kauft, dass danach ja unbrauchbar ist. :( Der X-Plane bringst Du nirgendwo besser zum laufen als unter Windows XP oder derren Vorgänger Versionen. Desweiteren bringst du den X-Plane auch unter Linux und Mac bestens zum laufen. Wenn Du die Demoversion auf dem PC hast und danach die Boxed Version kaufst, so musst Du erst die Demo Version löschen, die Boxed Version istallieren und danach das Update/Demo installieren. Ich habe noch die 8.21 er Boxed und daher muss ich mein mir erst noch die Global Szenerie installieren und erst danach die Demo/Update vom Netz ergänzen. Ich kann Dich beruhigen, der X-Plane läuft unter Windows bis XP Problemlos. Willst Du Vista, so empfehle ich Ubuntu Linux, statt Vista, denn Vista mach aus Deiner schnellen WinXP Kiste eine Lame Ente und X-Plane hat zumindest bei mir mit der Grafik Probleme Bereitet. Hoffe geholfen zu haben. Gruss Cedric Zitieren
Dominic Windisch Geschrieben 17. September 2007 Geschrieben 17. September 2007 Lieber Cedric besten Dank für die Hinweise mit XP/Vista/Linux. Wie umständlich war die Installation auf Linux? Ich bin absoluter Fan von Gentoo, mit dem Teil ist jedes merging von neuen libaries ein Kinderspiel. Nachteil, man muss auch wirklich alles selbst kompilieren :009: Dafür läuft dann alles erst recht auf die eigene Architektur optimiert :cool: Bezüglich der Aussage von Robert würde mich aber eine Stellungnahme von ihm selbst schon interessieren. Denn wenn ich sein Post nicht falsch interpretiere, dann scheint es bei ihm trotz "optimaler Kompatibilität mit XP/SP2" nicht funktioniert zu haben :confused: Zitieren
JMLAB Geschrieben 18. September 2007 Geschrieben 18. September 2007 Das Problem mit der ntdll.dll scheint sich relativ oft durch eine Neuinstallation von DirectX und/oder dem Grafiktreiber beheben zu lassen. Robert, willst Du damit sagen, dass Du bei Dir x-plane nie zum Laufen gebracht hast? Hallo, nein, ich habe das auch nicht erwähnt, sondern ich habe mir 'unabhängig' vom X-Plane oder einem MSFS einfach erlaubt darauf hinzuweisen, dass DirectX unter 'Windows XP SP2' nicht deinstalliert bzw. neu installiert werden kann. Das ist ein Faktum, an dem ich nichts ändern kann. Weshalb Microsoft eine Neuinstallation von DirectX unter dem SP2 nicht zulässt, entzieht sich meiner Logik. Der X-Plane wird erst im kommenden Frühjahr neben dem FSX auf meinem System installiert werden. Ciao Robert Zitieren
Michael S__ Geschrieben 21. September 2007 Autor Geschrieben 21. September 2007 Hi Dominic ich habe eine Vfat Partition mit X-Plane und greife je nachdem von Windows oder auch von Linux darauf zu. Derzeit wegen der besseren Nvidiatreiber fast nur von Windows, auch werde ich meine neueren Pedale erst beim nächsten OpenSuse Update installieren. Gruss Michael Zitieren
MajorFibbs Geschrieben 26. November 2007 Geschrieben 26. November 2007 Hallo Leute Bin fleissig am X-Plane 8.64 testen und schreibe einen kurzen Zwischenstand. Ziel ist mein Hardware Cockpit mit Instrumenten-Panel (separarter Bildschirm) und div. Aussensichten (auf mehreren Computern) zum funktionieren zu bringen. - Schalter- und Drehencoder-Ankopplung mit IO-Cards (von Opencockpits) funktioniert. Folgende Funktionen konnte ich testen: - QNH im Höhenmesser - Heading Bug - Batt. Schalter - Avionics Switch - Taxi-, Landing-, NAV-Lights, Beacon (somit bin ich zuversichtlich dass auch alles andere geht.) - Server (Hauptsicht) und Client (Seitensicht) war auch recht einfach zu definieren. Die Performance ist soweit gut, obschon mein Pentium 2.8Ghz ausgereizt wird. Zudem habe ich gemerkt dass mein TFT offenbar zu lasch ist, das Bild auf meinem Uralt-CRT ist wesentlich flüssiger. Das grosse PLUS gegenüber FS200x ist, dass wirklich nahezu jede Funktion die ein Flugzeug haben kann, in X-Plane als Funktion für ein Hardware-Cockpit ansprechbar ist. Ein paar Beispiele die ich in FS200x schon lange suchte: - Radio-Altimeter Setting (in FS200x nur über grössere Umwege möglich) - Transponder mode: Off - Stby - On - Alt - Pilot-Altimeter und Copilot-Altimeter unabhängig Noch zu Testen ist: - Module von GoFlight - mein selbstgebautes NAV/COM Panel mit 7-Segment Anzeige. Noch nicht happy bin ich mit den Szenerien, aber das ist wohl noch eine Sache der Entwicklungszeit. Auch die Joystick Einstellungen waren zunächst dermassen sensitiv, dass ein "Plug-and-Play" Flugerlebnis nicht möglich war. Für den Ein- oder Umsteiger ist das evt. ein Killerkriterium. Es wäre gut wenn die Initial-Einstellung eher auf "unrealistisch" stehen würden. Mühe habe ich noch mit selber definierten Cockpit-Layouts, die Auflösung ist ein bisschen schwach. Für das Instrumenten Panel müsste ich alle Instrumenten mind. um Faktor 1.5 hochskalieren damit in etwa die Originalgrösse erreicht wird. Da momentan alles auf 1024x768 designt wurde, sieht es hochskaliert unansehnlich aus. Mit X-Plane 9 ist allerdings Besserung in Sicht, da dort das Cockpitpanel 2048x2048 sein kann. Wenn nun die weiteren Tests erfolgreich sind und ich mal 'ne gute Foto-Szenerie drauflade, dann wird der Moment kommen dass ich konvertiere. Aber noch bin ich kritisch. So long - Valentin Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Hallo Valentin Danke für deinen ausführlichen Bericht. Bloss eine Frage schleicht sich bei mir noch ein. ......Bevor ich Module von ProjectMagenta für viel Geld kaufe, mach ich das PPL und hör mit der Sim-Fliegerei auf. So long - Valentin Nun verstehe ich die Welt leider nicht mehr so ganz. Du schreibst, bevor Dufür PM .. das PPL und höre....... Hast Du nun das PPL oder nicht? Sorry dass ich so doof frage, aber unter deinem Avatar steht Privatpilot! Wenn Du aber gemäss Aussage das PPL erst machen wirst und mit der Sim Fliegerein aufhören, so würde die Privatpilot Angabe unter deinem Avatar nicht der Tatsache endsprechen und dürfte auch nicht dort stehen. :002: Nur vielleicht habe ich diese Aussage ja auch falsch verstanden und bitte daher um Berichtigung um Missverständnisse zu vermeiden. :005: Liebe Grüsse Cedric Zitieren
Dominic Windisch Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Bezüglich GF Modulen: Es gibt 2 Beta's im Umlauf; Die eine "offizielle", die man von der Homepage von GoFlightInc runterladen kann (Beta 2 aus 2004) und eine Beta 4 oder 5 von einer der vier beteiligten Programmierer, welche sie in ein Forum von X-Plane gestellt hat (müsste den Link noch suchen). Diese Beta 4 hat mehrere Verbesserungen von Fehlern, welche ich bei mir mit der Beta2 hatte: - Wenn ich beim GF166 einen der beiden unteren Knöpfe drückte, pausierte der X-Plane - Die Lichter für die GEAR Anzeige gingen nicht Alles funktioniert nun soweit reibungslos und ist wirklich super, spricht sofort an und musst es nicht teilweise mühsam via Drittanbieter (fsuipc) einstellen. Bin echt zufrieden. Einziger Wehrmutstropfen: MCPpro wird nicht erkannt :002: Wie Cedric in Hergiswil (unfreiwillig) zeigte, kann man einen Client super benutzen für ne moving map. Ich habe mir nun auf dem 2. Rechner (schwächer) ebenfalls die Grundversion von x-plane installiert - ohne Global Scenery. (der Client muss immer auch mindestens das Grundsystem installiert haben, oder??) Frage: Muss ich mir nun meine original DVD kopieren für den client? Wenn ich den client ohne DVD laufen lasse, erhalten ich das blöde "shareware" fensterchen, wenn man die aktuelle "scenery" verlassen habe. Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Hallo Dominic Bezüglich GF Modulen: Wie Cedric in Hergiswil (unfreiwillig) zeigte,..... Das war nicht unfreiwillig, sondern reine Absicht mit der Karte. :D Du kannst Die DVD beim Starten von dem X-Plane im lahmen zweit Rechner einlegen, bis der X-Plane gestartet ist und danach die DVD in den anderen Rechner machen. So lässt sich die Vernetzung auch betreiben. Bin mir da zwar nicht so sicher, ob das legal ist, aber sonst kannst Du Frank Willfeld mal anfragen, ob dies erlaubt ist. :005: Liebe Grüsse Cedric Zitieren
MajorFibbs Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 Da ich momentan ebenfalls 2 PC für die Multi-View-Tests habe, aber "nur" 1 originale X-Plane DVD habe, mache ich ebenfalls den Disc-Jockey. Leider kommt die Abfrage so alle 15 Min. abwechselnd. Es gibt 3 Lösungen, 2 davon liegen in der Grauzone. - eine zweite DVD kaufen - eine Kopie brennen - einen No-DVD crack organisieren Welche Alternative gibt es sonst? (für Cedric: ich bin PPL in Ausbildung, und dafür gibt es keinen Profil-Eintrag) Zitieren
MajorFibbs Geschrieben 27. November 2007 Geschrieben 27. November 2007 gefunden: http://www.xpluginsdk.org/misc_plugins.htm direkter Link zur Datei: http://www.xpluginsdk.org/downloads/XPGF_SB.zip Bezüglich GF Modulen:... eine Beta 4 oder 5 von einer der vier beteiligten Programmierer, welche sie in ein Forum von X-Plane gestellt hat (müsste den Link noch suchen). Diese Beta 4 hat mehrere Verbesserungen von Fehlern, welche ich bei mir mit der Beta2 hatte: - Wenn ich beim GF166 einen der beiden unteren Knöpfe drückte, pausierte der X-Plane - Die Lichter für die GEAR Anzeige gingen nicht Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Hallo Zusammen Da ich momentan ebenfalls 2 PC für die Multi-View-Tests habe, aber "nur" 1 originale X-Plane DVD habe, mache ich ebenfalls den Disc-Jockey. Leider kommt die Abfrage so alle 15 Min. abwechselnd. Es gibt 3 Lösungen, 2 davon liegen in der Grauzone. - eine zweite DVD kaufen - eine Kopie brennen - einen No-DVD crack organisieren Welche Alternative gibt es sonst? (für Cedric: ich bin PPL in Ausbildung, und dafür gibt es keinen Profil-Eintrag) Valentin, danke für Deine Antwort, somit wünsche ich Dir bei der Ausbildung viel Glück und gutes Gelingen. :) Die zweite DVD ist eigentlich die legalste Variante, da damit eine zweite Lizenz erworben wird. Eine DVD brennen ist Grauzone, da Du für Deine Original DVD ja zum Eigengebrach eine Sicherungskopie machen darfst. Eine 4te Variante ist, den zweiten PC unter Linux zu erstellen und den X-Plane zu installieren. Da Linux zum Betreiben eines DVD oder CD Laufwerk einen Spiegel auf der Festplatte ablegt, kannst du die Daten in eine Verzeichnis kopieren und danach das Verzeichnis Mounten. sö würde dies als DVD erkannt und der Demo Modus Effekt wäre auch weg. Irgendwo in der Nähe ist eine Kurzanleitung hinterlegt, wie man das macht und im letzten FS Magazin die Beschreibung wie man ein X-Plane unter Linux installiert. Gebe gerne Auskunft falls das Interesse besteht. Gruss Cedric Zitieren
Milhouse Geschrieben 28. November 2007 Geschrieben 28. November 2007 Hallo zusammen, du kannst die DVD auch unter Windows auf die HD kopieren und dann das Image mounten, da gibts viele Tools für sowas. Musst mal googlen, ich kenne gerade keines beim Namen. Gruss Ueli Zitieren
Michael S__ Geschrieben 21. Dezember 2007 Autor Geschrieben 21. Dezember 2007 Hi weiss jemand wie man die Strassen neu verlegen kann in xp9? Dank und Cheers Michael Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 21. Dezember 2007 Geschrieben 21. Dezember 2007 Hi, wenn Ihr Euch EIN zusammenhängendes System mit mehreren X-Plane Rechnern bastelt so dürft Ihr natürlich entsprechende NoCDs uä. verwenden ist doch gar kein Problem. Deshalb nimm die Variante die für Dich am besten funktioniert. Kein Problem....wir sind ja hier nicht bei Microsoft.....;) Wir sind nicht so arm wie Bill Gates und sind - wie er - auf jeden Cent angewiesen...:p ...Cedric weiss das, er ist ja schon in meinem Rolls Royce mitgefahren und hat immer mitbekommen wie mühseelig es für mich war mein dickes Portemonaie einzustecken.....Reichtum hat nicht nur Vorteile....:D :D :D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.