Zum Inhalt springen

Aufsetzraten


Holger

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten:rolleyes:

 

Mich interessiert, mit wieviel -ft ihr eure Flugzeuge aufsetzen lasst. Was gilt z.B. als gut, was als grottig und ab wann wird es kritisch? Welche Kausalität hat das gegenwärtige Wetter und der von euch geflogene Flugzeugtyp?

 

Vielen Dank!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich immer so 0.5 ft/min:D

 

Ft/min ist so wenig aussagekräftig. Überlegs Dir doch in m/s. Fuss pro Minute geteilt durch 200 gibt Meter pro Sekunde.

 

Also wenn Du effektiv mit 200ft/min ausetzt, war das 1m/s, für ne Trägerlandung sicher ansehlich :007:

 

Der Vario ist aber auch immer etwas träge und daher für solche Sachen nicht wirklich aussagekräftig.

 

Edit: Samy's Wert ist sicher einigermassen passend. Wenn die Landung in dem Bereich liegt wirds wohl etwa gut sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber eine weiche Landung ist nicht immer die beste Landung :D

 

Da gibt's so viele Faktoren, die eine Rolle spielen, so einfach lässt sich das sicher nicht sagen...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat's doch eine nette Kollegin unter uns, die hat als Greeting einen Satz drinn so etwa:

" A firm landing in the touch down zone is a safe landing, a kiss-landing beyond the touch down zone isn't"

Recht hat sie!

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich verhasple mich gelegentlich immer noch im Flare und bin schon am Boden, bevor ich eigentlich am Boden sein möcht, aber wenn alles so läuft wie's soll sind das eigentlich nur noch... würde sagen höchstens 1 cm/s Sinkgeschwindigkeit(direkt vor dem Aufsetzen). Oder wenn die Strömung früher abreisst gehen die letzten 3 cm dann halt vielleicht sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piloten:rolleyes:

...und ab wann wird es kritisch?

...

Bin zwar kein Pilot, aber kritisch (Kontrolle nach harter Landung) wird es beim A320 ab 2.6 g oder einer Sinkgeschwindigkeit > 540 ft/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab wann wird es kritisch?

 

@MTOW muss der Flieger 360 ft/min abkönnen.

@MLW muss er 680 ft/min abkönnen.

 

Das sind die gesetzlichen Grenzen. Alles andere kann ich nicht kommentieren. Das einzige, was ich jetzt noch nachschlagen könnte, welche v/s der A/P beim Autoland anpeilt...vielleicht ist jemand schneller, sonst suche ich das am WE mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Wenn nochmal jemand was zur 757 bzw. 767 sagen könnte, wäre das hervorragend. Wie wirkt sich z.B. die Länge der 753 aufs Flaren aus?

 

Danke,

Holger

 

Die 753 fühlt sich etwas schwammiger an, als die 752. Man spürt förmlich, wie sich die Zelle "verbiegt".

 

Setzt sich die 752 beim flaren eher aggressiv hin sobald man die Thruslever auf idle zieht, ist auch hier die 753 etwas schwammiger.

 

Lieber hart auf der Bahn als weich in der Wiese :005:

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem a330/340 Manual:

 

load factor exeedance in the air:

-1g > vert acceleration > 2.5 g flap retacted

0g > vert acceleration > 2.0 g flap extended

 

hard landing:

vert accel > 1.6g and sink rate > 10ft/sec

OR

sink rate (radio altimeter) equal or more than 13ft/s

 

.... für overweight gibt es noch andere Limiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Also ich setzt die 757 immer zwischen 50 und 200 -ft auf (Flugsimulator). Ich dachte vielleicht sind -50ft in der Realität ein bisschen zu sanft, so dass die Gefahr besteht, dass der Flieger nochmals abhebt. Bei meinen Mitflügen in der 757 hatte ich immer den Eindruck, dass der Flieger etwas härter aufsetzt, als das z.B. die 737 tut.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du effektiv mit 200ft/min ausetzt, war das 1m/s, für ne Trägerlandung sicher ansehlich

 

Trägerlandungen sind bis ca 1000ft/min, nebenbei bemerkt.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...