Holger Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hallo Piloten:rolleyes: Mich interessiert, mit wieviel -ft ihr eure Flugzeuge aufsetzen lasst. Was gilt z.B. als gut, was als grottig und ab wann wird es kritisch? Welche Kausalität hat das gegenwärtige Wetter und der von euch geflogene Flugzeugtyp? Vielen Dank! Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hallo Holger, naja, das kommt ja immer noch mit auf die Bedingungen an. Aber ich denke, wenn du zwischen -200 und 0 bist, haste eine saubere Landung gemacht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Also eigentlich immer so 0.5 ft/min:D Ft/min ist so wenig aussagekräftig. Überlegs Dir doch in m/s. Fuss pro Minute geteilt durch 200 gibt Meter pro Sekunde. Also wenn Du effektiv mit 200ft/min ausetzt, war das 1m/s, für ne Trägerlandung sicher ansehlich :007: Der Vario ist aber auch immer etwas träge und daher für solche Sachen nicht wirklich aussagekräftig. Edit: Samy's Wert ist sicher einigermassen passend. Wenn die Landung in dem Bereich liegt wirds wohl etwa gut sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hm, ich hatte bis jetzt noch nie Zeit, während der Landung aufs Vario zu schauen.. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 ... aber eine weiche Landung ist nicht immer die beste Landung :D Da gibt's so viele Faktoren, die eine Rolle spielen, so einfach lässt sich das sicher nicht sagen... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Da hat's doch eine nette Kollegin unter uns, die hat als Greeting einen Satz drinn so etwa: " A firm landing in the touch down zone is a safe landing, a kiss-landing beyond the touch down zone isn't" Recht hat sie! Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Naja, ich verhasple mich gelegentlich immer noch im Flare und bin schon am Boden, bevor ich eigentlich am Boden sein möcht, aber wenn alles so läuft wie's soll sind das eigentlich nur noch... würde sagen höchstens 1 cm/s Sinkgeschwindigkeit(direkt vor dem Aufsetzen). Oder wenn die Strömung früher abreisst gehen die letzten 3 cm dann halt vielleicht sehr schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Geschrieben 28. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2006 Danke für eure Antworten! Wenn nochmal jemand was zur 757 bzw. 767 sagen könnte, wäre das hervorragend. Wie wirkt sich z.B. die Länge der 753 aufs Flaren aus? Danke, Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hallo Piloten:rolleyes:...und ab wann wird es kritisch? ... Bin zwar kein Pilot, aber kritisch (Kontrolle nach harter Landung) wird es beim A320 ab 2.6 g oder einer Sinkgeschwindigkeit > 540 ft/min. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 ab wann wird es kritisch? @MTOW muss der Flieger 360 ft/min abkönnen. @MLW muss er 680 ft/min abkönnen. Das sind die gesetzlichen Grenzen. Alles andere kann ich nicht kommentieren. Das einzige, was ich jetzt noch nachschlagen könnte, welche v/s der A/P beim Autoland anpeilt...vielleicht ist jemand schneller, sonst suche ich das am WE mal raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LVL350 Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Danke für eure Antworten! Wenn nochmal jemand was zur 757 bzw. 767 sagen könnte, wäre das hervorragend. Wie wirkt sich z.B. die Länge der 753 aufs Flaren aus? Danke, Holger Die 753 fühlt sich etwas schwammiger an, als die 752. Man spürt förmlich, wie sich die Zelle "verbiegt". Setzt sich die 752 beim flaren eher aggressiv hin sobald man die Thruslever auf idle zieht, ist auch hier die 753 etwas schwammiger. Lieber hart auf der Bahn als weich in der Wiese :005: Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Aus dem a330/340 Manual: load factor exeedance in the air: -1g > vert acceleration > 2.5 g flap retacted 0g > vert acceleration > 2.0 g flap extended hard landing: vert accel > 1.6g and sink rate > 10ft/sec OR sink rate (radio altimeter) equal or more than 13ft/s .... für overweight gibt es noch andere Limiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Every landing you can walk away is a good landing. ;) Every landing you can use your aircraft again is a very good landing! :009: Always happy landings, Jochen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Geschrieben 5. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Vielen Dank! Also ich setzt die 757 immer zwischen 50 und 200 -ft auf (Flugsimulator). Ich dachte vielleicht sind -50ft in der Realität ein bisschen zu sanft, so dass die Gefahr besteht, dass der Flieger nochmals abhebt. Bei meinen Mitflügen in der 757 hatte ich immer den Eindruck, dass der Flieger etwas härter aufsetzt, als das z.B. die 737 tut. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Also wenn Du effektiv mit 200ft/min ausetzt, war das 1m/s, für ne Trägerlandung sicher ansehlich Trägerlandungen sind bis ca 1000ft/min, nebenbei bemerkt. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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