Bodan Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Auf FL350.com habe ich ein Video gesehen, in dem ein Rockwell 680 Commander im Winter mit fast völlig zugefrorener Frontscheibe landet. Der Link ist unten. Frage: Als Autofahrer wird man fast verhaftet, wenn man so rumgurkt. Ist das bei Flugzeugen anders? :confused: Klar kann man nicht mitten im Flug anhalten und Scheiben kratzen, aber gibt es da keine technischen Vorkehrungen? Scheibenheizungen oder sowas? Oder war das ein Defekt bei dieser Maschine? Bin gespannt auf Erklärungen. :) http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Rockwell_680_Commander-Airline_Untitled_Aviation_Video-4142.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hallo Johann ! Ein wirklich sehenswertes Video. Aber das war nicht wirklich ein Flug, bei dem man an Bord gewesen sein möchte. Das Wetter war eh schon nahe der Limts für eine Commander (schlechte Sicht, niedrige Wolkenuntergrenze, contaminated runway......) ... und dann noch eine vereiste Frontscheibe :001: Sobald ein Flugzeug in "icing conditions" betrieben wird, MUSS es mit Anti-Ice-Einrichtungen ausgestattet sein. Ob die im Bereich der Frontscheibe defekt gewesen sind, oder mit dem Grad der Vereisung überfordert waren, läßt sich wohl kaum sagen. Ich kenn mich aber mit den Vorrichtungen in der Commander auch nicht aus. Vielleicht weiß ja einer der Profis mehr.... Sicher ist jedoch, das ein Flug/ eine Landung unter diesen Umständen nicht ungefährlich ist. Stutzig macht mich in dem Zusammenhang auch die Bemerkung des Autors bei FL350.com, der diesen Anflug als "Lots of Fun!" beschreibt.....:003: Aber gut, jeder hat ein anderes Verständnis von Spaß, nur sollte er dann als Pilot lieber niemanden mitnehmen. Mein Einschätzung...... Viele Grüße aus EDDF, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hast du das Eisfreie Loch beim Caiptain gesehen? Das war die Scheibenheizung, welche nicht die ganze Scheibe heizt, sondern nur den Teil. Je nach Vereisung ist das Loch dann grösser oder eben kleiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Ich würd mich ehrlich gesagt auch nicht so wohl fühlen an Bord dieser Maschine... Doch wenn der Pilot genug sieht durch das Eisfreie Loch...;) Gruss Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 Aber das war nicht wirklich ein Flug, bei dem man an Bord gewesen sein möchte. Warum nicht? Die Wahrscheinlichkeit zwischen Zürich und Bern auf der Autobahn tödlich zu verunglücken ist um ein Vielfaches grösser als ein Absturz mit diesem potenten Vogel. Ich wäre auf jeden Fall dabei. Anmerkung: zur Landung genügt eine kleine eisfreie Fläche. Anders als im Auto muss ja weder zur Seite noch nach hinten nach anderen Verkehrsteilnehmern Ausschau gehalten werden. In der richtigen Konfiguration und schön ausgetrimmt landet dieses Flugzeug fast von alleine... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 28. September 2006 Teilen Geschrieben 28. September 2006 Hmm.......die einen sagen voll cool....die anderen sagen......nicht so cool. Ich würde mich eher zu den letzteren zählen. Als Tobisky was von einem eisfreien Loch auf der Pilotenseite erzählt hatte, dachte ich im ersten Moment, er meint so eine rechteckige Enteisungsaufsatzscheibe von ca. 20cm Breite auf der PIC Seite. Sicher hatte das Flugzeug eine Möglichkeit die Scheibe aufzutauen (bzw. diese mit heißer? warmer Luft anzupusten) aber diese schien mir mit den aktuellen meteorologischen Gegebenheiten etwas überfordert. Ich meine eine weitere Zunahme der Vereisung hätte den Piloten u.U. in ernsthafte Probleme bringen können. Naja gut gegangen...........aber bestimmt nicht cool. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian2k4 Geschrieben 30. September 2006 Teilen Geschrieben 30. September 2006 aber bestimmt nicht cool. Wie deutlich zu erkennen ist, war es sehr COOL. :008: Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 30. September 2006 Teilen Geschrieben 30. September 2006 :005: :D .......ja es war sehr COOL.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.