Joel Vogt Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Bonjour :) Vor etwas mehr als zwei Wochen war ich mit ein paar Kollegen aus dem benachbarten "grossen Kanton" in Genf um mal wieder ein paar Eindrücke und Bizjets von diesem Platz einzusammeln. Zwar wurden wir nicht mit VIP-747 und ähnlichem verwöhnt, doch etwas kleinere Kumpanen zogen unsere Augen dennoch immer wieder in den Bann. Am Samstagmorgen war ich noch mit Marc und Tis in Zürich auf dem Apron "engagiert", weshalb ich hier erst am Nachmittag das erste Bild machen konnte: Gazpromavia, Yak-42. Leider gerade in der Zeitspanne in der die Sonne den Flieger von hinten anscheint. EasyJet GB, A319. Haben wir in Basel auch genug, aber dieser hier war neu für mich. :) Kuwait-Linienflug aus Paris CDG, leider war die Sonne immer noch etwas unvorteilhaft positioniert. Netjets ist in Genf omnipräsent. Auch die grossen und teuren Gulfstream V kann man hier sehen. Rache am Kuwaiti, eine Stunde später beim Line-up Rwy 05. :) Tunisair. Von denen kamen gleich zwei hintereinander. Finnischer Dschungeljet. :) Die Italiener zeigten uns die verkürzte Waldfräse. So langsam senkte die Sonne sich... Der belgische Avro (einer der vielen in GVA, wie könnte es auch anders sein...) macht darum für den Samstag den Abschluss. Am Sonntag hatte der Wind gedreht, also war nun Rwy 23 in use. Nichtsdestotrotz gingen wir zuerst noch mal ans Rwy End 05, um bei TAG Aviation rumstehende Bizi-Neuankömmlinge noch zu fotografieren bzw. zu notieren. Auch die Connie war da. Hier beim soundstarken Take-off von Rwy 23. :008: Gulfstream IV in der Morgensonne... ...und ein BBJ in der Morgensonne. Leider war es leicht dunstig. Bei den Baracken, dem eigentlichen GVA-Spotterpunkt, zeigte sich als erstes El Al aus Tel Aviv. Gefolgt von HB-IQG aus ZRH. MD-Krachtzig nach dem Urlaubsparadies Spanien. Austrian rückte aus Wien mit der Q400 an. Q steht für "Quiet", also "leise". *wink* Und leeeeet's go! Im Winter meist wesentlich spektakulärer... Aeroflot aus Sheremetyevo. Dann gabs mal einen kurzen Abstecher zum "Corrosion Corner": Saudische G-IV. Hoffentlich nicht zum Verrosten da. Meine erste BAC-1-11! In Rumänien fliegen noch mehrere dieser etwas in die Jahre gekommenen Maschinen. Zurück bei den Baracken: Afriqiyah hat diesen Airbus von Adria Airways gemietet und in den eigenen Farben bepinselt. IQG machte sich auf den Weg nach NYC, Kollegin IQA flog vorher schon zurück auf die Base nach ZRH. Und noch eine Yak: Operated by Centre Avia aber halt doch noch gut zu erkennen als ex-Polet Flight. :) Aus Kairo: Egypt Air A320. Aus Hurghada: Egypt Air A321. Und den Abschluss macht die Samstags-Yak. :) Hoffentlich hats euch genau so gefallen wie mir. ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Schöne Eindrücke aus Genf, macht wirklich Lust, dort auch einmal hinzukommen und zu "knipsen" :005: ... Was braucht mann denn so für Brennweiten ab den jeweiligen Standplätzen? Und ist eine Leiter nötig oder geht das auch so (oder nur mit artistischen Kletterübungen auf irgendwelche Container etc.)? Viele Grüsse, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 26. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2006 Ich bin bis jetzt ohne Leiter immer gut zu recht gekommen. Am Rwy-End 05 kann eine Leiter nützlich sein wenn das Gras grad ein bissle hoch ist, aber normalerweise geht es ohne. Für die letzten beiden Bilder gabs eine klitzekleine Kletterpartie auf eine Mauer bei der Palexpo-Arena. Dort braucht man denn auch am meisten (für den A321 rund 200, für die Yak rund 150) Millimeter. An den anderen Plätzen ist man mit einem 28-200 oder ähnlichem Gerät am Besten bedient. Für weitere Infos und auch Bilder zum Sabbern dient http://www.dpts.org :) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hallo Joel! Endlich wieder einmal ein paar Bilder aus Genf! Die sind dir sehr gut gelungen. Da sind dir ja ein paar Leckerbissen vor die Linse gekommen! :cool: Wenn ich da an die diversen Yak's und die BAC 1-11 denke..... ;) Gruss Michél Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 sehr schöne Bilder, und bei Russen schlägt mein Herz auch immer höher :D Die BAC 1-11 ist auch ne Seltenheit, erst noch mit den Hush-Kits, oder haben wohl alle noch fliegenden 1-11 diese? Grüsse Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 28. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2006 Michél - Endlich? Gab doch genug GVA in letzer Zeit? Oder wenn nicht genug, dann wenigstens überdurchschnittlich viel... :007: Christian - BACs schlagen in GVA hin und wieder mal auf, wie eigentlich die meisten Bizjets es ab und zu tun. Diese hier gehört Mia Airlines und dürfte auch eine VIP-Innenausstattung haben. Ob alle BACs die noch fliegen hushkitted sind? Ich weiss es nicht.. :007: Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Hallo Joel, Das sind wirklich wunderschöne Bilder wo du da gemacht hast.:) PS: In der letzten zeit habe ich gar keine Lust mehr Flugzeuge zu Fotografieren, ich weiss auch nicht was mit mir los ist es macht einfach keinen Spass mehr das letzte mall wo ich Flieger Fotografiert habe wahr am 12.August. Mit freundlichen Grüßen, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.