Zum Inhalt springen

PPL-Theorie In Englisch (Schweiz)


oldchris

Empfohlene Beiträge

1. Ein Flugschüler (Engländer) sucht in der Schweiz Möglichkeiten für PPL-Theoriekurs in Englisch. Wird bei Horizon ein englischer Kurs noch angeboten ? Muss die Prüfung in Deutsch abgelegt werden ?

Wer weiss mehr ?

 

2. Ich weiss, ich kann beim BAZL anfragen aber vielleicht weiss hier ein Kollege genaueren Bescheid (bevor ich dann sonst doch beim BAZL anrufen muss) : Werden Theorieprüfungen nach JAR welche zB in England abgelegt werden in der Schweiz ganz oder teilweise anerkannt ? (In England kann in einem 5-tägigen privaten Intensivkurs die Theorie Fach für Fach bei einem Instruktor/Experten gelernt und geprüft werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK : Richtlinie 318.11.320 D ........Google findet (fast) alles ! Ich muss also wegen einer prüfung doch beim BAZL anfragen, was es für Möglichkeiten gibt für jemanden, der nicht genügend Deutsch, Französisch oder Italienisch kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ich weiss, ich kann beim BAZL anfragen aber vielleicht weiss hier ein Kollege genaueren Bescheid (bevor ich dann sonst doch beim BAZL anrufen muss) : Werden Theorieprüfungen nach JAR welche zB in England abgelegt werden in der Schweiz ganz oder teilweise anerkannt ? (In England kann in einem 5-tägigen privaten Intensivkurs die Theorie Fach für Fach bei einem Instruktor/Experten gelernt und geprüft werden)

 

Ich weiss nur, dass ich mit einem Deutschen im Theoriekurs war, der dann den Rest der Ausbildung in Deutschland machen wollte. IMHO war das kein Problem, allerdings wird er wohl das Luftrecht in Deutschland nochmal machen müssen nehm ich an.

Also müsste es mir England und Schweiz ja ähnlich laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Werden Theorieprüfungen nach JAR welche zB in England abgelegt werden in der Schweiz ganz oder teilweise anerkannt ? (In England kann in einem 5-tägigen privaten Intensivkurs die Theorie Fach für Fach bei einem Instruktor/Experten gelernt und geprüft werden)

Hallo Chris,

 

ich hatte ein ähnliches Problem (Deutsche Theorie), habe mich bei BAZL informiert, die Antwort war: für PPL wird die deutsche Thorie nicht anerkannt, für CPL/ATPL wohl doch.

 

Viele Grüße

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss BAZL können in der Schweiz wohnhafte Personen, welche weder deutsch, französisch oder italienisch sprechen, die Theorieprüfung anderswo ablegen. Die Bestimmungen sind aber sehr streng : zB Die englische Flugschule muss nachweisen, dass ihre Theorieausbildung vom englischen Luftamt akzeptiert ist, das BAZL kontrolliert die Ausbildungs-Unterlagen welche im voraus vorgelegt werden müssen und bewilligt (oder nicht) eine entsprechende Ausbildung und Prüfung. Der Bewerber muss in der Schweiz wohnhaft sein, also nicht nur für die PPL-Ausbildung in die Schweiz kommen.

Da jedes kleine Flugfeld seine Infos auch in Englisch (Aviation Language) veröffentlichen muss, wäre es sicher nicht vermessen, zu erwarten, dass Prüfungen neben den Landessprachen auch in Englisch abgelegt werden könnten.

Ich habe alleine momentan zwei Flugschüler (seit längerer Zeit und in Zukunft in der Schweiz wohnhaft) bei denen das Problem Sprache für Theorieprüfung aktuell ist. Der einzige Weg heute ist ein längerer Aufenthalt zB in England für Ausbildung und Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man potenzielle Flugschüler, meistens mit genügend Geld, und man muss die Ausbildung ablehnen! Alles wird in englisch verlangt, in Kürze müssen wir auch einen Englischtest ablegen, aber die Theorie wird in einer Landessprache verlangt.

Es gibt sicher genügend Personen, die Englisch sprechen, um unsere Fragen auch auf englisch zu übersetzen, natürlich gegen eine Entschädigung. Lieber alle möglichen Audits und sonstigen Kontrollen, und Kontrollen von den Kontrollen vom BAZL über sich ergehen lassen. Es würde unserer Fliegerei in der Schweiz sicher nicht schaden, wenn es ein paar mehr Flugschüler gäbe......

 

Einen schönen Abend

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich!

 

60 Leute neu eingestellt, wozu eigentlich? nur um uns zu piesacken?

 

Das hätte ich ja auch nicht geglaubt, dass man das PPL nicht auf englisch machen *kann*. Ist es nicht so, dass man schon CPL auf englisch machen *muss*? Haben die einen an der Waffel? (ja ich weiss, blöde Frage :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...