Zum Inhalt springen

Cockpitfenster 737Ng


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spart Gewicht und vorallem werden diese, sofern ich das richtig in errinerung habe, heutzutage nichtmehr benötigt. Füher wurde durch diese ( in der 737-100/200) ja noch mit hilfe von Sextant und co. navigiert. Hoffe ich hab da nichts verwechstelt....

Geschrieben
Spart Gewicht und vorallem werden diese, sofern ich das richtig in errinerung habe, heutzutage nichtmehr benötigt. Füher wurde durch diese ( in der 737-100/200) ja noch mit hilfe von Sextant und co. navigiert. Hoffe ich hab da nichts verwechstelt....

 

Bingo, genau so ists

Geschrieben
Füher wurde durch diese ( in der 737-100/200) ja noch mit hilfe von Sextant und co. navigiert.

 

Sorry, aber das ist vollkommen falsch.

 

Erstens ist das Sichtfeld, das diese Fenster bieten, für Astronavigation viel zu begrenzt;

Zweitens würde die Lichtbrechung an der Verglasung die Messresultate zu stark verfälschen und

Drittens wurde die 737 als typische Kurzstreckenmaschine wohl kaum je in Gebieten eingesetzt, in denen Astronavigation nötig war.

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben

Ich meine mal gelesen zu haben, glaube sogar hier im ff.ch, daß diese kleinen Fensterchen einfach dazu dienten in Zeiten wo es noch kein TCAS gab :005: den Sichthorizont der Flightcrew nach oben und etwas zur Seite um ein Paar Grad zu erweitern. Das könnte ich mir hilfreich vorstellen in Arealen höheren Traffics oder bei Anflügen, Holdings etc. .

 

Aber vielleicht meldet sich ja IFixPlanes "Bobby is Hobby" Ingo noch dazu. Ich glaube der kann was genaueres dazu sagen.

 

Aber wie gesagt hab ich auch bloß gelesen oder gehört.

Geschrieben

SEATTLE, Jan. 26, 2005 -- Boeing [NYSE:BA] this week rolled out its first 737 without eyebrow windows, the four small windows above the front windshield. In the past the eyebrow windows helped provide better crew visibility, but today's advanced navigation systems have made those windows obsolete ... reduces airplane weight by 20 pounds ... eliminates approximately 300 hours of periodic inspections per airplane. ...

 

Quelle: Boeing | http://www.boeing.com/commercial/737family/news/2005/photorelease/q1/pr_050126h.html

Geschrieben

Hier noch eine Präzisierung zum Thema. Diese sogenannten eyebrow-windows waren übrigens bei den verschiedensten Flugzeugtypen vorhanden. So auch bei

B720, B727,B707, DC8,DC9 und MD80. Ein Hauptvorteil dieser Fenster ergab sich im Baseturm bei einem VMC Circuit, resp. Circling Approach. Flog z.B. der Capt. einen righthand Baseturn, war die Pistenkopf wegen der Querlage (ca 20-30° bank angle) erst kurz vor Eindrehen in den Final sichtbar. Durch das eyebrow window wurde dieser tote Winkel wesentlich verkleinert.

Geschrieben
...

Aber vielleicht meldet sich ja IFixPlanes "Bobby is Hobby" Ingo noch dazu. Ich glaube der kann was genaueres dazu sagen...

Nee, kann er leider nicht. :o

Die Gewichtsersparniss und der verminderte Wartungsaufwand ist ja schon genannt worden.

Bei den Regelungen in Bezug auf die Sicht muss ich passen.

 

Das Thema hatten wir hier auch schon mal.

Geschrieben

Tatsächlich, das Thema gab's schon mal vor meiner Zeit.

 

Tschuldigung........:o

 

Jedenfalls vielen Dank für die teils sehr kompetenten Antworten!:008:

 

Gruss

 

Felix

Geschrieben

@ Ruedi: Danke, ich habe ja gesagt ich bin nicht sicher deswegen, deine Erklärung deswegen ist aber auch vollkommen einleuchtend ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...