Zum Inhalt springen

AFCAD2 Gatezuweisungen

Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine kleine Frage.

Wie ich richtig vertanden habe, kannman mit AFCAD2 bestimmte Gates usw den jeweiligen Airlines zuweisen. Zb ein Gate für Swiss am E-Dock in LSZH. Kommt nun eine Swiss angerollt, nimmt sie sich nur die Plätze, welche SWR-codiert sind.

Wie ist das im umgekehrten Fall?

Nimmt sich zB eine Helvetic auch eine Swiss Parkposition, oder bekommt die nur eine uncodierte oder Helvetic codierte?

Dein Beispiel mit der Swiss stimmt nicht 100% ;). Die Gatezuweisung ist folgendermassen aufgebaut: Ein Flugzeug nimmt sich zuerst einen Gate, wo sein Code an erster Stelle steht (man kann jedes Gate mit mehreren Codes bezeichnen). Die zweite Möglichkeit ist ein Gate, wo der Code an zweiter Stelle ist. Sollte es Plätze geben, wo der Code an dritter Stelle steht, ist das die dritte Wahl. Hat es keine Plätze mehr mit dem Code des Flugzeugs, nimmt es einen Platz, der überhaupt keine Codes hat. Erst als letzte Wahl nimmt es einen Gate mit einem falschen Code. Ich hoffe, das erklärt das ganze.

PS: Nicht vergessen darf man, dass nicht nur die Gates, sondern auch das Flugzeug selber einen Code zugewiesen bekommen muss. Dies wird durch den Eintrag parking_codes=... (oder so ähnlich) in der jeweiligen aircraft.cfg gemacht.

Hallo,

Michael hat es eigentlich perfekt erklärt. Um es zu konkretesieren: in der Aircrfat cfg

kannst du bei der Helvetic z. B. parking_codes=SWR sagen. Die Helvetic sucht sich dann ein beliebiges SWR-Gate. Ich sage beliebig weil ich bis heute nicht weiß ob sie sich auch eine passend zur Größe des Flugzeuges sucht. Ich meine: Nein!

Gruß

Philippe

Ich glaube die Grösse wird schon beachtet. Ein kleines Flugzeug nimmt zuerst kleine Gates, ein grosses umgekehrt zuerst die grossen Gates. Kommt halt auch wieder darauf an, dass einerseits die Gates den richtigen Radius haben und die Flugzeuge ebenfalls.

Hast du bei dir kleine Flugzeuge an grossen Gates und umgekehrt?

äh, wenn du mich so konkret fragst: nein! Zumindest nicht am Gate! Auf der Ramp stehen an großen Plätzen auch mal kleinere Flieger. Das scheint mir aber eher aus Platzgründen vorzukommen. Blöderweise habe ich eine einzige Ausnahme: der Evolve A321. Der steht bei mir niemals am Gate, egal wie groß der Radius ist. Ich habe alles ausprobiert, beim FSP A321 kein Problem. Eines meiner letzten Probleme um einen möglichst realitätsnahen AI-Traffic herzustellen :003: ;)

Gruß

Philippe

vielen Dank für die Antworten!

Den Tip mit dem Eintrag in der aircraft.cfg kannte ich...:rolleyes:

Gleich darunter ist ja der "atc_parking_types" Eintrag. Ich nehme an, dass - wenn hier KEIN Eintrag erfolgt - diese Zeile auch vernachlässigbar ist, also eine Parkposition nach der Reihenfolge der Angelegten genommen wird (?)

Kleiner Input meinerseits: unbedingt bei allen Cargomaschinen die aircraft.cfg auch so deklarieren (und natürlich die RAMPS in der AFCAD2 auch), sonst gibts die Cargomaschinen am Passagierdock...

Hallo Valter.

>Hier kannst du das AFCAD 2 Tool runterladen. In dem Programm öffnest du dann den Flughafen, den du willst und doppelklickst auf das gewünschte Gate. Dann sollte sich das Gate-Eigenschaftenfenster öffnen, wo es im unteren Bereich ein Feld für die Parkingcodes gibt.

Das sollte es erklären.

Guten Morgen an alle

Eine kleine Frage habe ich noch, wie kann ich den die Gates zuweisen im AFCAD?

Gibts da ein Program? Wie kann ich es finden?

Besten Dank

Grüsse

Valter

Such mal auf avsim.com den "Aircraft Parking Code Manager", ist ein praktisches kleines Tool, gerade auch für das Einstellen des AI Traffic. War mir zumindest sehr nützlich!

Grüsse

Christian

• 3 Wochen später...

Hallo Zusammen

Ich habe auch eine Frage. Die Swiss hat ja den Kürzel SWR. Ich möchte bei all meinen aircrafts.cfg die Einträge einfügen:

atc_parking_types=xy

parking_codes=xy

Wenn ich zum Beispiel ein United Flugzeug habe oder Alitalia, wo kann ich nachschauen, wie diese Kürzel lauten?

Such dir doch einfach welche aus. Dann nimmst du für United als Beispiel 'xyz' und gibst dann im AFCAD File auch 'xyz' ein, und dann müsste es doch theoretisch funktionieren...

Wenn nicht, möge man mich berichtigen!

Hallo

Dies ist langfristig nicht so geschickt.

Hast du z.B. eine Flugverbindung nach LSZH von United selber gemacht. Mit deinem eigenen Model.

Nun kommt z.B. WoAi mit einem neuen United Package. Ist da der richtige Code und der United parkiert irgendwo. So gibt es noch zahlreiche weiter Beispiele.

Ich würde auf jedenfall den richtigen Code nehmen.

Im Netz hat es genügend möglichkeiten die Codes herauszufinden.

Spontan kommt mir wikipedia in den Sinn.

Gib mal Swiss rein. Codes: LX und SWR

Gruss Till

Ich würde auf keinen Fall erfundene Codes verwenden. Es gibt viele AI-Flugzeuge, die bereits wenn du sie downloadest einen Code (den richtigen) beinhalten. Wenn du selber einen zuweist gibt das ein Durcheinander.

Eine gute Suchfunktion gibts >hier.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...