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Ein Tag als Flighattendant (Bericht)


Sky27

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Ich dachte ich schreibe einmal einen Bericht wie ein Tag von Haustür zu Haustür als Flight Attendant aussieht (sorry die Linien sind vielleicht etwas verzogen da ich es im Word geschrieben habe)

 

Der Flug fand letzte Woche statt

 

Den interessierten viel Spass beim Lesen.

 

Sonntag 17.9.06 4.58 Uhr morgens die Welt ist noch in Ordnung ich schlafe so einigermassen tief und fest, so tief man es eben bei Reserve R10513 wie das bei uns heisst kann. Immer Angst im Kopf man hört das Telefon nicht wenn man plötzlich gehen muss.

 

R10513 = Reserve in einer Stunde am Airport sein von 05-17 Uhr mit einer Pause von 1 Stunde um 13 Uhr

 

5.00 Uhr das Telefon klingelt natürlich ist man sofort hellwach und steht fast im Bett. Unsere von allen so geliebte Crewdispo die mir diesmal sogar guten Morgen wünscht. „Ich hätte da einen Einsatz für Sie 4 Legs bla bla bla bla....“

 

Folgende Rotation bekam ich mit Check In 06.45 Uhr (recht Human)

 

ZRH 0745 DUS 0905 AR8

DUS 0945 ZRH 1105 AR8

ZRH 1205 WAW 1405 AR1

WAW 1435 ZRH 1640 AR1

 

Pünktlich erscheine ich am Briefing mit meiner Crew, die durch das MCC Minimum Crew Complement recht überschaulich ist.

 

Maitre de Cabine die Workingstation 1 hat

F/O und CPT in einem Raum der eigentlich für Langstreckencrews gebraucht wird.

 

Wir besprechen das Wetter an den Zielorten, das wichtigste für uns aber die Flugzeiten und dann noch was die Piloten gerne zu Trinken haben (unwichtig für uns aber hochwichtig für die Piloten) Tönt dann etwa so Wasser ohne, Kaffe mit / mit oder Kaffe mit / ohne usw....

 

Danach verlassen uns die Piloten und die Maitre de Cabine gibt mir die Zahlen der Passagieren die heute morgen folgendermassen aussehen.

 

ZRH – DUS Vorhang Version Bravo (2/3) 7 BIZ und 60 Eco Pax

DUS – ZRH Vorhang Version Alpha (1/2) 5BIZ und 77 Eco also Fullhouse auf dem Avro 85

ZRH-WAR und retour waren beide Wege mit 5 Passagieren überbucht!

 

Eigentlich komisch für einen Sonntag aber im Nachhinein erfuhren wir das wir nach WAW eine grosse Reisegruppe an Bord hatten und DUS ist so oder so immer ziemlich gut gebucht.

 

Ich erhalte Infos über Wichtigen Pax an Bord wie HON Member, VIPs , Medicals oder allfällige Senatoren die vielleicht schon ein Problem hatten. (eigentlich müsste man ja alle mit Namen ansprechen dies ist jedoch in der C Class möglich aber in der Y Class bei Fullhouse nicht )

 

Wir besprechen immer ein Emergency Thema danach ist das Briefing beendet und es reicht oft noch für einen Kaffee bevor es weiter geht....

 

....35 Minuten vor Take Off begeben wir uns durch die Sicherheitskontrolle auf den Crewbus der uns an einen Aussenstand bringt zu unserem Avro HB-IXH

 

Wer sich erinnert, es regnete letzten Sonntag ziemlich stark sogar da sind die Aussenplätze bei den Passagieren ziemlich unbeliebt zumal sie über die schmale Treppe in die Maschine müssen und ziemlich Nass werden vom Passagier Bus bis zum Flieger. Naja hoffen wir es hat heute keine Dauerwellen usw an Bord.

 

24 Minuten vor Take Off beginnt ohne unser Wissen automatisch in Zürich das Boarding der Passagiere in den Bus. Sollten wir ein Problem haben müssen wir das bis dahin gemeldet haben.

 

An Bord angekommen macht jeder an seiner Workingstation den Check seines Equipments

Sollte was nicht an Bord sein oder zu wenig Infant Loopbelts usw müssen diese bestellt werden wenn immer möglich. Catering Check ist eigentlich in dem Ablauf aus Zeitgründen von der Firma nicht mehr vorgesehen, aber da ich bei zu wenig Essen die Diskussion mit den Passagieren habe und nicht die Firma schaue ich dennoch nach. Alles soweit OK. Wir haben sogar eine neue Beladung bekommen die ich zum ersten mal sehe und bin das erste mal so richtig begeistert das uns die Arbeit wirklich leichter gemacht wird und nicht noch komplexer.

 

Danach checke ich die Kabine nach vorne die Gepäckfächer usw ob alles OK ist und helfe dann in der BIZ Galley bei den Vorbereitungen. (Bei Minimum Crew ist es vorgesehen das die C Class Pax schnell Ihr Essen kriegen damit die Maitre de Cabine hinten helfen kann und ab und an wieder vorne nach schaut, ist also bei Fullhouse oft ein ziemliches gerenne hin und her) Welcome Drink werden bereit gemacht Zeitungen sortiert , Erfrischungstücher usw für die Sponsoren in der C Class.

 

Die Passagiere kommen püntklich an Bord etwa 18-20 Minuten vor Take Off. Gut müssen wir keine Einsteigekarten mehr kontrollieren, so sind die Pax schnell an Bord.

 

Das grösste Problem für uns Crew auf dem Avro bei mehr als 50% Auslastung ist das Handgepäck, so mache ich von hinten die Ansagen das so viel wie möglich unter dem Sitz vor dem PAX verstaut werden soll und es klappt ziemlich gut. Danke Liebe Passagiere!!

 

Eine Passagierin beschwerte Sich wegen dem Wetter das Sie jetzt nass sei und es fällt einem da manchmal schon ziemlich schwer bei allen Problemen die man vielleicht selber hat, bei Problemen die, die Welt hat nicht zu schmunzeln sondern Mitgefühl zu zeigen.

Ich empfahl Ihr einen sogenannten „Letter for President“ auszufüllen und diesen direkt an unsere Geschäftsleitung zu senden damit wir bei Regen eine überdachte Treppe kriegen.

 

Ach ja Liebe Leser natürlich dürft Ihr diesen „Letter“ auch verlangen und ausfüllen wenn eure Cabin Crew auf dem Flug gute Leistung erbracht hat, kommt dann an unsere Teamleader und dann in unser Dossier (Werbung beendet J)

 

Alles Pax sitzen und sind durch die frühe Morgenstunde ziemlich ruhig (Gott sei Dank)

Wir werden informiert das wir einen Slot erhalten der etwa 1 Stunde nach unserer normalen Abflugszeit sein soll wegen Nebel in Düsseldorf ist die Sicht eingeschränkt.

Wir warten noch etwas mit der Info an die Pax und siehe da es kommt ein neuer Slot mit Take Off um 08.15 anstelle von 07.45 mit einer Flugzeit von 0.55 Minuten also praktisch pünktlich in Düsseldorf .Wir bedienen die C Class Passagiere mit Zeitungen Drinks usw, und natürlich kommen wie immer laufend Economy Pax nach vorne und wollen auch eine Zeitung. Leider sind keine Vorgesehen für Eco Passagiere und daran halten wir uns heute morgen auch strikte.

 

Nach dem Slides armieren geht es mit der Demo in der Kabine weiter. Der Kabinen Check wird gemacht und schon rollen wir zum take Off.

 

Bei Flight Level 100 nach abschalten der Anschnallzeichen dürfen wir auch aufstehen und unsere Trolleys bereit machen und direkt mit dem Service starten. Der ist heute morgen ziemlich unspektakulär ausnahmsweise klappt es sogar das Passagiere meistens nur 1 Getränk nehmen was ich immer sehr schätze. Es werden Muffin gereicht und Getränke dazu.

 

Danach werden Zollfreie Zigaretten verkauft und die bekannten Swiss Schoggi verteil. Dann 15 Min vor der Landung heisst es wieder Kabine Checken hinsitzen warten und Landen.

 

10 Minuten zu spät am Gate angekommen steigen alle Passagiere aus. Dies ist nun nicht ein Minimum Ground Time Flug oder MGT wie er heisst da wir mehr als 30 Minuten Bodenzeit haben. Die Putzequipe reinigt die Maschine und nach unserem Check können wir einen Kaffee trinken und dann bereits fängt wieder das Boarding an. Da wir retour voll sind, baten wir das Gate auf grosse Gepäckstücke zu schauen und diese direkt einzuchecken damit der Passagier das Gepäck an der Enddestination erhält mit seinem anderen aufgegebenen Gepäck.

 

Der Retourflug ist mit 45 Minuten relativ kurz für Fullhouse aber irgendwie geht das schon ohne gestresst zu wirken (ist mir immer sehr wichtig)

Das mit dem Gepäck klappt solala mit vielen Diskussionen aber es ging irgendwie.

 

Leider stimmte die Passagier zahl nicht und die Passagiere schauten uns schon an wie „seit ihr denn gaga“ weil wir etwa 5 man gezählt haben. Aber es war tatsächlich ein Fehler vom Boden da ein Pax nicht erschienen ist aber dessen Gepäck geladen wurde. Also Gepäck suchen und weg damit. Da kam der besagte Passagier schon und wurde von seinen Mitfliegenden ziemlich böse angeschaut da wir bereits 5 Minuten delay hatten.

 

Dann plötzlich am Boden ging der Feueralarm in der vorderen Toilette los. Der Captain schaute nach fand jedoch nichts, wohl ein Fehlauslöser. Er meinte sollte es Inflight wieder passieren, kehren wir um. Nicht falsch verstehen, aber wir hofften so sehr das er nach dem Start losging damit wir unseren Warschauflug verpassen, aber es ging alles gut.

 

Wie immer in solchen Fällen malten wir uns bereits aus wie wir in unserem Crewhotel in Düsseldorf das feine Swissotel Frühstücksbuffet geniessen bevor wir dann Ferry oder mit einem Positioning nach Hause gegangen wäre aber eben......

 

Dann das gleiche wieder wie auf dem Hinflug, Slide, Demo, Check hinsitzen und warten.

Der Service jetzt habe ich leicht angepasst und so gibt es keine Cola und der gleichen sondern Kaffee, Tee, Saft und Wasser um den Service der kurzen Flugzeit anzupassen.

Natürlich wollte auf diesem Flug jeder Saft und Kaffe was irgendwie auch ging, aber eben die letzten Passagiere bekommen so ihr Snack echt in letzter Minute.

 

In ZRH gelandet hatten wir einen Flugzeugwechsel auf den „normalen“ Avro weder Ex British Airways noch den kleinen Avro 85

 

... um es etwas abzukürzen alles lief ziemlich gut nach WAW bis auf das uns die falschen Sandwich geladen wurden. Normalerweise gibt es nur Käse und wir hatten die Auswahl von Fleisch oder Käse. Gut für die Pax aber nach dem Boarding merkte man schnell das es ein Problem werden wird, denn es verstanden echt 90% weder Deutsch. Französisch noch Englisch. Es wurde dann auch ein Problem da keiner verstand was es genau gab, und somit machte ich dann Reihen weise Käse und Fleisch und sie waren recht zufrieden.

Retour gab es dann Mövenpick Glace und das wird oft sehr geschätzt da Eiscreme auf einem Flieger oft nicht erwartet wird von Gelegenheitsfliegern.

 

Inflight hatten wir dann nach mehreren Stunden die Möglichkeit auch unsere Crewmails warm zu machen und mal paar Minuten auf dem Jumpseat hinzusitzen und was zu Essen.

 

10 Minuten zu früh in Zürich angekommen, fuhren wir mit dem Crewbus zum OPC retour und checkten aus. Gut hab ich keinen Wechsel bekommen, denn ich habe auf meinem nächsten Flug einen Charter geplant auf dem ich einen Quality Check machen muss. Die Maitre de Cabine traf es nicht so gut sie hatte einen Change auf den nächten Tag von 2 Leg auf 4 Leg tja Shit Happens!

 

Mit dem Zug heimgefahren ging ein 11 Stunden Tag zuende und ich war froh durfte ich zu den Eltern essen gehen.......

 

Tja vielleicht hat es dem einten Leser einen Einblick gegeben warum, weshalb wieso? Die anderen kannten es bereits.

 

Natürlich gibt es auch viele Flüge wo es noch mehr Pannen gibt, wo man am Abend echt oft denkt, warum immer bei mir, Warum immer auf dem Avro und warum macht da Swiss nichts, aber irgendwie gewöhnt man sich fast etwas daran, man nervt sich, motzt rum unter den Kollegen und daheim verstehen einem „normale Leute“ also nicht Fliegende sowieso nicht.

 

Wenn Essen nicht stimmt, Handgepäck nicht passt und Passagiere unfreundlich sind das sind alltägliche Dinge.

 

Vogelspinnen an Bord, Schlangen usw das eher spektakuläre nicht alltägliche Dinge

 

Delays weil ein Defekt vorkommt das ist auch eher alltäglich aber kann meist gut gelöst werden.

 

Man könnte die Liste noch lange fortsetzen.

 

Gruss

 

Andy

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Tja Andy.....Danke für diesen Einblick in einen harten Job mit sicher auch schönen Momenten.

 

Ich glaube man muß die Menschen schon mögen, um immer nett aufzutreten und persönliche Befindlichkeiten zu überspielen.

 

Gibt es diese "Letter for President" auch bei anderen Companies?

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Guten Morgen

 

Diese letters keine Ahnung bei Belair und Edelweiss sicher aber denke bei ausländischen Airlines sicher auch die bekommen ja auch lob und tadel vor allem übers Personal.

 

Einfach nachfragen und ausfüllen smile

 

Das stimmt es gibt viele schöne Momente sonst würde man den Job nicht machen. vor allem als Junger FA nicht denn dei Kohle ist wenig und die Arbeit viel da macht man es aus anderen Gründen

 

Gruss

 

Andre

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Hallo

 

Die BA Avros haben mal andere Bestuhlung. Das heisst sie werden von der mitte an nach hinten sehr eng durch eine 3-3 Bestuhlung

Die Küchen sind sogenannte Atlas Galleys daher haben wir das ganze Galley Equipment von Lufthansa oder Cirrus drauf da es komplett andere Trolleys sind. Diese Trolleys sind total gegen uns FAs das heisst sie haben nur auf einer Seite eine Türe und ebenso nur auf einer Seite eine Bremse, das heisst 2 Leute am gleichen Trolley arbeiten geht nicht! Ebenso hat es weniger Stauraum sprich es ist eine andere Beladung drauf. Das gleiche ist ja schon bei den RJ85 diese haben zwar die gleichen Trolleys wie sie Swiss überall hat aber auch die Galleys sind anders.

 

Schlimm wird es an Tagen wo man von Dus-ZRH eine RJ85 hat dann für ein Tournaround einen EX BA hat un am Abend wenn man in den Nighstop geht kriegt man zum Abschluss noch den "normalen" RJ100 so innerhalb einer Roation 3 Verschiedene Typen und Beladungen das nervt einfach oft.

 

Ebenso sind auf den Avros von BA die Oxy zufuhr anders, das Emergenvy Eq. leicht anders verstaut usw. Leuchtstreifen auf beiden Seite vom Gang dies einfach wenn wir die Demo machen plötzlich wieder andere Bewegungen machen müssen als auf dem Flieger vorher.....

 

Also kleine aber feine Unterschiede. Die manchmal einfach nur Nerven können.

 

Aber irgendwann mal werden die Dinger ja umgebaut sobald die Pläne in Basel fertig sind. Es sollen übrigens dann die gleichen Sitze wie im neuen A320 eingebaut werden.

 

Andy

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Vielen Dank für diesen spannenden Einblick. Ich darf hier auch ein riesen Lob an die Cabon Crew der Swiss loswerden. Durfte vor zwei Wochen mit der Swiss nach Mallorca fliegen und war trotz der vielen Kritik total von der Bedienung und dem Frühstück an Bord begeistert.:) Kein Vergleich mit dem Rückflug, den ich leider mit einer anderen Fluggesellschaft antreten musste.:003:

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Hallo Stebo

 

TZZZ retour nicht mit Swiss??? Naja man kann nicht alles haben.

 

Das Frühstück hingegen schääääääme ich mich immer in Grund und Boden aber schön das es dir geschmeckt hat Smile.

 

Hoffe echt das vor allem das Eco Essen bald mal geändert wird.

 

Andy

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Eine Passagierin beschwerte Sich wegen dem Wetter das Sie jetzt nass sei und es fällt einem da manchmal schon ziemlich schwer bei allen Problemen die man vielleicht selber hat, bei Problemen die, die Welt hat nicht zu schmunzeln sondern Mitgefühl zu zeigen.

Ich empfahl Ihr einen sogenannten „Letter for President“ auszufüllen und diesen direkt an unsere Geschäftsleitung zu senden damit wir bei Regen eine überdachte Treppe kriegen.

 

 

Wir bedienen die C Class Passagiere mit Zeitungen Drinks usw, und natürlich kommen wie immer laufend Economy Pax nach vorne und wollen auch eine Zeitung. Leider sind keine Vorgesehen für Eco Passagiere und daran halten wir uns heute morgen auch strikte.

 

 

Hehe, nur wer mit Kunden zu tun hat, kann das verstehen... Ach die arme Frau, viele Leute vergessen das es doch weit schlimmere Sachen auf dieser Welt gibt, als nass zu werden.

 

Typisch das mit der Zeitung, nichts Zahlen und alles wollen...:001:

 

Interessanter Bericht, ist glaube ich das Erste mal das nicht ein Pilot sondern ein FA sowas hier im Forum macht. Interessant das mitzubekommen.

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Das Frühstück war wirklich alles andere als schlecht. Wenn man es im Vergleich zum Rückflug anschaut war es ein richtiger Festschmaus. Naja Vielleicht habe ich auch keine hohen Ansprüche.:confused:

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Vielen Dank smile. War mir irgendwie ein Anliegen weil ich ab und an zwischen den Zeilen hier lese und mich mancmal bisschen nerve daher hab ich mal angefangen zu tippen.

 

Naja weisst du das mit dem Regen verstehe das sogar weil manchmal ist es echt mühsam mit den Avros aber eben da kann ich als Cabin Crew Member nichts machen weil wenn ich auch noch für den Regen schuld bin dann muss ich aufhören. Reicht wenn ich es wegen den Sandwich bin, für den Muffi ebenso, das es kein Champagner mehr gibt bin ich auch Schuld, geschweige denn von den Zeitungen da bin ich sowieso Schuld. Das kann soweit gehen wie vor 1 Monat das ich einem Passagier von mir 3 Franken gegeben habe damit er sich nach der Landung sofort den Sonntagsblick kaufen kann. War ihm ganz schön peinlich und hat beim aussteigen die Kohle wieder abgegeben. Aber eben bin gern Schuld für all die Dinge smile

 

Andy

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HalloAndy

 

Hoffentlich kommst Du, weil Du diesen interessanten Thread gestartet hast , dann auch wieder pünktlich zum arbeiten. Sonst spring ich für Dich ein. Die Chance hätte ich dann kommenden Donnerstag Singapore-BangKok-Zürich. Das Cabin Chaos wäre dann vorprogrammiert. Nun ich werde das Vergnügen haben, genau am ersten Operations-Tag auf dem neuen Suvarnabhumi BKK Airport den Zwischenstop zu machen. Wenn das nur gut kommt. Aber die Thais sind ja nicht blöd und haben das alles durchexerziert.

Nun zu Deinem Thread. Das Kartonschächtelifrühstuck auf Langstrecken ist eigentlich vom Inhalt i.o. Aber es hat einfach keine anschauliche Note und das Plastickbesteck eignet sich nicht für gefrorene Butter. Ich lasse die Antwort wegen den Vorschriften nicht gelten. Das Nachtessen wird ja schliesslich mit Metallbesteck serviert. Swiss bekommt auf diesen Strecken recht ansprechende Ticketpreise und da sollte doch ein Kunststofftablet allemal noch drinliegen sonst frage im mich warum können es dann die anderen Airlines.

Es soll jetzt nicht jemand wieder schreiben, ich könnte ja eine andere Airline oder den Zug nehmen.

Dann hätte ich noch die Frage , warum hat die Swiss mehr Jumbolinas geordert wenn diese a) verschieden sind, b) langsam sind, und c) wie ich es sah, relativ kleine Ablagefächer hat. Es gibt sicher noch andere Punkte.

Vielleicht antwortet da ein Kenner der Materie.

 

Gruss aus Shenzhen City Provinz GuangDong PR - China (echt kein Fake)

 

Roger

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Sali Roger

 

Mein nächster Flug geht erst am Mittwoch smile bis dahin ist massig zeit haha

 

Also ich fliege keine Langstrecke aber selber als Passagier nerv ich mich ab diesem Frühstück auch es hat zwar alles was man braucht aber eben ist absolut nichts fürs Auge. Aber denke das wird sich so schnell nicht ändern.

 

Den Avro haben wir in die Flotte genommen, weil wir bereits 19 davon hatten und er günstiger ist als der Embraer pro Sitzplatz. Das ist ok aber eben das ist typisch Swiss man kauft einfach mal man macht sich erst nacher gedanken. Die Unterschiede von 85 zum 100er sind OK daran haben wir uns gewöhnt und fallen auf die tricky Fragen beim Jährlichen Cabin Crew RGC Test auch nicht mehr drauf rein aber eben der neue BA Avro ist einfach nur schei....

 

Diese werden jetzt ja umgebaut danach sollte es ja dann keine Unterschiede mehr geben.

 

Ablageflächen sind OK ausser die über dem Fluegel die sind ja kleiner aber eben es reicht bei diesem Flieger der oft viele Business Pax drin hat nicht aus für jeden 2 Gepäckstücke (Economy 1 )

 

Gruss

 

Andy

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Etwas ist mir unklar bezüglich den Avros.:confused:

 

Werden die "neuen" von BA übernommen Avros auf die Sitzkonfiguration 2-3 umgebaut oder die alten "bequemen" Crossair Avros auf 3-3?

 

Logisch wäre ja eigentlich 3-3, da man ja jetzt der LH gehört und die haben ja durchwegs 3-3 (LH Cityline, EW, Dolomiti weiss ich nicht:009: ) und man kann

dann ja ganz einfach mehr Paxe reinstopfen, sprich mehr Umsatz generieren.

 

Gruss

Felix

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Guten Abend

 

Die Avros bekommen definitiv 2-3 bestuhlung mit 97 Sitzen mehr einbauen bringt nichts, denn man will Komfort bieten können und die 2 Sitze macht es nicht aus. Denn sonst müsste man wieder mehr Cabin Crews haben und die Piloten dürfen nur unter 100 Sitzen fliegen zumindest war es so im vorigen GAV der Swiss Pilots.

 

Daher kriegen die 6 Avros 2-3

 

Soviel ich weiss (will da aber nichts behaupten) ist Swiss und SN Brussel Airline der einzige Betreiber der 2-3 Bestuhlung anbietet.

 

Gruss

 

Andy

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Ich möchte an dieser Stelle einmal allen LX-Crewmembers ein Riesenkompliment machen.

 

Ich bin in den letzten Monate privat und geschäftlich sehr viel geflogen (Y, C und F) sowohl kontinental wie auch intercontinental. Dabei ist mir die Swiss Crew immer sehr positiv aufgefallen. Freundliche FA's, saubere AC und Top-Service.

 

Insbesondere im Vergleich mit LH ist die freundlich- und herzlichkeit der LX Crew meilenweit höher. Wenn immer möglich ist für mich klar, dass ich LX fliege.

 

Und mit einem Muffin zum Frühstück auf einem 90 Minuten Flug kann ich gut leben. Also, LX Crew, danke für Euren tollen Einsatz und weiter so!

 

Gruss

Michael

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Guten Abend

 

Die Avros bekommen definitiv 2-3 bestuhlung mit 97 Sitzen mehr einbauen bringt nichts, denn man will Komfort bieten können und die 2 Sitze macht es nicht aus. Denn sonst müsste man wieder mehr Cabin Crews haben und die Piloten dürfen nur unter 100 Sitzen fliegen zumindest war es so im vorigen GAV der Swiss Pilots.

 

Daher kriegen die 6 Avros 2-3

 

Soviel ich weiss (will da aber nichts behaupten) ist Swiss und SN Brussel Airline der einzige Betreiber der 2-3 Bestuhlung anbietet.

 

Gruss

 

Andy

 

Genau Andy....

 

:005:...den sonst ist es Käfighaltung von Paxen....:005:

 

Aber......(ich bin erst einmal Jumbolino mitgeflogen).....mir erschien sie auch 3-3 sehr komfortabel.......zumindest aus Pax Sicht.

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Hallo Roberto

 

Also 3-3 ist eine zumutung für die geübten Avro Flieger smile. Für uns ist es noch mühsamer weil der Gang in der mitte plötzlich schmal wird und hinten sogar noch nach recht weg geht also mit dem Trolley ist da echt Slalom angesagt sags dir.

 

Aber eben bin immer froh wenn ich in der Planung kein Avro Typ 2 wie die bei uns heissen habe.

 

Gut fliege ich im Oktober nur Airbus juhuiiii

 

Andy

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Ich möchte an dieser Stelle einmal allen LX-Crewmembers ein Riesenkompliment machen.

 

Ich bin in den letzten Monate privat und geschäftlich sehr viel geflogen (Y, C und F) sowohl kontinental wie auch intercontinental. Dabei ist mir die Swiss Crew immer sehr positiv aufgefallen. Freundliche FA's, saubere AC und Top-Service.

 

Insbesondere im Vergleich mit LH ist die freundlich- und herzlichkeit der LX Crew meilenweit höher. Wenn immer möglich ist für mich klar, dass ich LX fliege.

 

Und mit einem Muffin zum Frühstück auf einem 90 Minuten Flug kann ich gut leben. Also, LX Crew, danke für Euren tollen Einsatz und weiter so!

 

Gruss

Michael

 

Herzlichen Dank Michael für das kompliment. Nur eben schreib das nächste mal direkt ans Management das nützt uns noch fast mehr vor allem wenn es speziell eine Crew ist die sich Nühe gegeben hat

 

Viele tolle Flüge mit Swiss

 

Andy

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