Zum Inhalt springen

Edelweiss - Fliegen, wie man's wieder schätzt!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit dem Namen "Edelsweiss" als Bezeichnung für eine Fluggesellschaft konnte ich bisher nie etwas anfangen - ja ich empfand ihn immer als fürchterlich. Keine Spur von weltoffen - dafür aber luftfahrtfern, bünzlig, ja in diesem Zusammenhang sogar hinterwäldlerisch. Und dann noch das riesige aufgemalte Edelweiss auf den Fliegern dieser Gesellschaft - entsetzlich.

 

Nun, in diesem Jahr bin ich zum ersten Mal mit dieser Gesellschaft in die Ferien und zurück geflogen. Als wir vor zwei Wochen am Vortag unser Reisegepäck am "Edelweiss"- Schalter eincheckten, glaubte ich, meinen Augen nicht zu trauen. Keine Menschenschlangen - schlicht und einfach niemand! Innerhalb von zwei Minuten war die Angelegenheit erledigt. Auch beim Rückflug: Statt Riesenschlangen vor dem Chek-In Erledigung dieses Vorganges in küzester Zeit. Welch eine Wohltat!

 

Die angenehmen Eindrücke setzten sich im Airbus A 32o dieser Airline fort. Eine sehr gepflegte, freundliche und effiziente Atmosphäre an Bord, Ledersitze mit einer Breite und einem Sitzabstand, von dem man in diversen etablierten Liniengesellschaften nur noch träumen kann. Die Gratisverpflegung an Bord war vom Unfang und von der Qualität her völlig in Ordnung. Auch Gratiszeitungen lagen beim Einstieg bereit - wirklich beachtlich bei einer Bedarfsfluggesellschaft. Und fast auf die Minute pünktlich waren die Flüge auch noch - ja, was will man da noch mehr!

 

Das Beispiel "Edelweiss" zeigt, dass es auch heute - in Zeiten härtesten Konkurrenzkampfes - noch möglich ist, seitens einer Fluggesellschaft hervorragende Qualität zu bieten - und dies für den ganz normalen Flugpassagier in einem entsprechenden Preissegment. Das Beispiel "Edelweiss" zeigt auch noch mehr: Dass solche ueberzeugenden Leistungen immer dann möglich werden, wenn die richtigen Leute am richtigen Ort agieren.

 

Dietwolf (Thermikus):008:

Geschrieben

Ich kann auch nur ein lob für die Edelweiss air aussprechen!Als ich dieses Jahr mit der Edelweiss Airbus A320-214 von Zürich nach Mallorca geflogen bin fand ich das auch sehr toll.Der Service an Board ist natürlich super!Was es da alles zu essen gab und trotzdem war es auch nur ein sehr kurzer Flug....Auch die Stewardesen und Piloten waren sehr freundlich.Was mann natürlich auch sagen muss die Edelweiss Air schaut sehr auf Service pünktlichkeit und das die Passagiere das Flugzeug glücklich verlassen:D Wieso hattest du vorher etwas gegen die Edelweiss Air???Seit ich diese Airlines kenne macht sii mir immer einen Edlen und guten eindruck.

 

Viele Grüsse

 

Reto

Geschrieben

Hi

 

Bin zwar nie EDW geflogen, habe jedoch vielfach positives darüber gehört. Kann nur über BHP berichten und das auch positiv. Bin auch schon einige male Linie geflogen und muss sagen das die Bezeichnung Charter irgendwie zu diesen Airlines nicht passt. Vielleicht hat es damit zu tun, dass diese zwei Airlines sehr klein sind, und sich alle mehr oder weniger kennen. Meiner meinung nach, können einige Fluggesellschaften nur von denen lernen (BHP und EDW), und wenn ich bescheiden bleibe muss ich sagen das viele von denen zusammenpacken können...

 

BHP und EDW zeigen es, Charter muss nicht immer Sardinenbüchse und schlechter Service heissen!

Geschrieben
Mit dem Namen "Edelsweiss" als Bezeichnung für eine Fluggesellschaft konnte ich bisher nie etwas anfangen - ja ich empfand ihn immer als fürchterlich. Keine Spur von weltoffen - dafür aber luftfahrtfern, bünzlig, ja in diesem Zusammenhang sogar hinterwäldlerisch. Und dann noch das riesige aufgemalte Edelweiss auf den Fliegern dieser Gesellschaft - entsetzlich.

 

Dietwolf (Thermikus):008:

 

Hallo Dietwolf

 

Ich habe in den vergangenen Monaten immer mit interesse Deine Beiträge verfolgt gab selbst nie Kommentare dazu unabhängig in welcher Art diese von Dir geschrieben, beschrieben oder beantwortet wurden.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Du bist deutscher Nationalität aber seit langer Zeit in der Schweiz ansässig.

Wenn ich so Deine geschätzten Luftfahrtkenntnisse betrachtete, und Du zusätzlich die schweizerische Luftfahrtszene gut kennst, dann müsstest Du eigentlich auch die EDW als eben "providing excellent service" als wirklich gute Charterairline kennen.

 

Dort in der Schweiz muss man nicht mal mit dieser Airline geflogen sein, um ein Urteil bilden zu können.

Mit Deinem obigen Zitat hast Du dich aber nicht als profunder Kenner der europäischen Charterbranche geoutet. Ich dachte doch immer, dass Du in der Luftfahrt oder Luftfahrtthemen foundierte Kenntnisse hast. Nun Du hast unsere EDW eigenhändig in der Praxis kennengelernt und hast Deine Meinung dazu wirklich sehr positiv geändert dazu meine Hochachtung.

 

Einen Gruss aus Shenzhen City Provinz GuangDong PR - China

Roger

Geschrieben

Guten Morgen

 

Also als Swiss fliegender oute ich mich doch auch als EDW Fan. Ihr Produkt ist echt super, und die Mitarbeiter meisstens TOP auf Langstrecke zumindest immer auf dem Hinflug wenn auch weniger auf dem Retourlug aber das nur am rande erwähnt.

 

Jedoch finde ich das man das Produkt von EDW nicht in dem Sinne mit dem Konkurenzkampf anderer Airlines vergleichen kann. EDW ist eine reine Charter Airline. Sowohl BHP, LX 8000 und LX 9000 er Nummern sowie eben EDW bieten ein ähnliches Produkt an das im Falle Swiss um einiges besser ist als auf den viel teureren Linienfluegen. Auf dem Charter muss nur bedingt gespart werden da alles im gesammt Preis der Maschine inbegriffen ist.

 

Dies einfach daher das im Vertrag steht angepasste Mahlzeit an Flugstrecke und Tageszeit und der Touroperater (Reisebüro) das so kauft daher gibt es abgesehen von Pristina einen vollen Essen service wie es früher überall Standart war. Dies eher mit Mitspracherecht des Reisebüros das bezahlt uund befiehlt Smile.

 

Aber sonst EDW echt TOP vor allem die Küche die ja von einem kleineren Unternehmen kommt da merkt man leider gewaltige Unterschiede zu Gate Gourmet.

 

Gruss und schöne Sunntig

 

Andy

Geschrieben

Besten Dank Kollegen für Eure Kommentare zum Thema Edelweiss-Air. Es ist richtig, dass ich deutscher Nationalität, jedoch seit über 35 Jahren in der Schweiz ansässig bin.

 

Bereits in Deutschland und anschliessend auch in der Schweiz bin ich als Privatpilot und als Passagier ausserordentlich viel geflogen und habe mich in dieser Zeit zu einem äusserst interessierten Betrachter und zu einem guten Kenner der Luftfahrtszene entwickelt.

 

Schon in den Sechzigerjahren, als die Charterairlines durch haarsträubende Vorkommnisse ins Gerede gerieten, gab es Gesellschaften, die durch Sicherheit und guten Service auffielen. Ich flog z.B. sehr gerne mit der deutschen LTU und der Condor, beides damals tadellose Gesellschaften. Am anderen Rand des Spektrums befanden sich seinerzeit die deutsche Südflug (Absturz einer DC 4 in eine Schrebergartengelände bei Stuttgart, nachdem der Kapitän bei einem Demonstrationsflug kurz nach dem Start zwei der vier Motoren abgestellt hatte......!!!!). Ich flog mit dieser Gesellschaft einmal in einer viermotorigen Propellermaschine vom Typ DC 7, als die gesamte Heizung ausfiel und Wolldecken verteilt werden mussten. Auch bei Flügen mit der rumänischen TAROM oder mit der bulgarischen BULAIR (Iljushin Il 18) an die Schwarzmeerküste war mir nie so recht wohl. Sogar eine viermotorige BRISTOL-BRITANNIA Turboprop der schweizerischen Charterairline GLOBEAIR fiel damals wegen simplem Spritmangel kurz vor der Landung in Nikosia (Cypern) antriebslos vom Himmel.

 

Da meine Gattin viele Jahre Airline-Angehörige war, flog ich nach meinen Exkursionen aus Deutschland dann von der Schweiz aus mit unzähligen Gesellschaften und Flugzeugtypen Ziele rund um den Globus an. Ueber die Erfahrungen könnte ich tatsächlich ein Buch schreiben.

 

Heute - im Zeichen des Massen-Flugtourismus und des Zerfalles guter Serviceleistungen - reagiere ich bei Flugreisen natürlich mit grösster Freude, wenn ich mich durch überragende Leistungen an die besten Zeiten der Fliegerei erinnert fühle. Die Flüge mit Edelweiss-Air gehören ohne Wenn und Aber in diese Katergorie. Auch mit der seinerzeitigen BALAIR oder der späteren BELAIR habe ich durchaus gute Erfahrungen machen können. Selbst die kleine HELVETIC hatte mich mit tadellosem Sevice an Bord (trotz zu bezahlender Verpflegung) überrascht. Ich möchte daher behaupten, dass es zur Zeit in der Schweiz keine schlechte Charter-Airline mehr gibt.

 

Bei meinem Hin- und Rückflug im letzten Herbst mit der Linie (SWISS) nach Athen machte ich dagegen punkto Service eine ganz und gar unerwartete Erfahrung: Sowohl beim Hin-und Rückflug anstelle einer kleinen ordentlichen Verpflegung die gleiche unsägliche lauwarme spinatgefüllte Teigtasche, die nicht nur ich als schlicht ungeniessbar empfand.

 

Die Edelweiss-Air überraschte mich bei unserer jüngsten Flugreise mit perfekten und vorbildlichen Leistungen, die als Wegweiser in der Flugtouristik dienen könnten. Ganz sicher bin ich mit dieser Gesellschaft nicht das erste und letzte Mal geflogen.

 

Dietwolf (Thermikus)

Geschrieben

Lieber Dietwolf

 

Wie bereits gesagt du kannst nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. Charter und Linie

 

Das ist nicht möglich wenn du eien Teigtasche (Calzone) mit einem Hotmeal oder Coldmeal das es egal wie lange der Charter dauert immer gibt vergleichst.

 

Flieg mal Charter Swiss, Hapag, Belair was auch immer es wird IMMER einen unterschied zu der Linie geben.

 

Gruss

 

Andy

 

PS: Sogar der Charter Business Class der ja nur geringen Aufpreis hat ist viel besser als jeder Business Linien Service mit der gleichen Flugzeit innerhalb Europa

Geschrieben
Die Gratisverpflegung an Bord war vom Unfang und von der Qualität her völlig in Ordnung.

 

Also "Gratisverpflegung" ist wohl etwas die falsche Wortwahl :rolleyes:

 

 

Stefan

Geschrieben

Lieber Dietwolf

 

Ich habe hier in China wegen Sonntagsruhezeit doch etwas Zeit um mit Dir zu kommunizieren. Ich habe Dich ja zitiert weil ich überrascht war wie Du Dich in Deiner ersten Stellungnahme (als profunder Kenner dieser Materie) überraschend die EDW als sage mir mal Mauerblümchen und als nicht kennend dargestellt hast. Es ist ja wirklich toll wie Du jetzt diese Gesellschaft so gut ins richtige Licht rückst was auch absolut richtig ist.

Ich war (leider nicht mehr) mit einer EDW FA einige Jahre verheiratet und das ab Ihrer Ausbildung. Ich kenne also die Bedingungen recht genug. Ich habe eigentlich nur gestaunt wie Du in Deinem ersten Beitrag Deine Meinung 180 Grad geändert hast. Leider ist es halt die Tatsache, dass auch dort das Personal zum erreichen der Ziele hart arbeiten muss und das auch nicht gerade zu einem fürstlichen Gehalt aber ich denke sie machen ihre Arbeit mit Freude zum wohl der Fluggäste. Ich möchte dazu ein bisschen zum Thread von FA Sky27 leiten welcher aufzeigt, wie anstrangend Rotationen sein können und dann mal die Freude vielleicht weg sein kann.

 

Also Dietwolf nochmals besten Dank für Deine positive Stellungnahme in diesem Thread.

 

Gruess us Shenzhen - City PR - China Roger

Geschrieben
Lieber Dietwolf

 

Ich habe hier in China wegen Sonntagsruhezeit doch etwas Zeit um mit Dir zu kommunizieren. Ich habe Dich ja zitiert weil ich überrascht war wie Du Dich in Deiner ersten Stellungnahme (als profunder Kenner dieser Materie) überraschend die EDW als sage mir mal Mauerblümchen und als nicht kennend dargestellt hast. Es ist ja wirklich toll wie Du jetzt diese Gesellschaft so gut ins richtige Licht rückst was auch absolut richtig ist.

Ich war (leider nicht mehr) mit einer EDW FA einige Jahre verheiratet und das ab Ihrer Ausbildung. Ich kenne also die Bedingungen recht genug. Ich habe eigentlich nur gestaunt wie Du in Deinem ersten Beitrag Deine Meinung 180 Grad geändert hast. Leider ist es halt die Tatsache, dass auch dort das Personal zum erreichen der Ziele hart arbeiten muss und das auch nicht gerade zu einem fürstlichen Gehalt aber ich denke sie machen ihre Arbeit mit Freude zum wohl der Fluggäste. Ich möchte dazu ein bisschen zum Thread von FA Sky27 leiten welcher aufzeigt, wie anstrangend Rotationen sein können und dann mal die Freude vielleicht weg sein kann.

 

 

Also Dietwolf nochmals besten Dank für Deine positive Stellungnahme in diesem Thread.

 

Gruess us Shenzhen - City PR - China Roger

 

 

Eine Kleinigkeit muss ich noch richtigstellen:

 

Es ist nicht so, dass ich meine Meinung (was die Bezeichnung der Gesellschaft angeht), um 180 Grad geändert hätte. Der Name hätte ohne weiteres luftfahrtnäher gewahlt werden können und die Flieger mit übergrossen Edelweiss-Blumen zu bemalen, wirkt einfach infantil und bünzlig.

 

Das ändert aber rein gar nichts an den hervorragenden Leistungen für ihre Fluggäste, die die Edelweiss-Air erbringt. Und schliesslich sitze ich während eines Fluges im Flugzeug, um den guten Service zu geniessen und nicht ausserhalb - um mich über die Bezeichnung oder die Bemalung zu ärgern.

 

Dies nur, um Missverständnisse zu verhindern.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus)

Geschrieben
und die Flieger mit übergrossen Edelweiss-Blumen zu bemalen, wirkt einfach infantil und bünzlig.

 

 

Hallo Dietwolf. Vielleicht wolltest du schreiben, dass es auf D I C H infantil und buenzlig wirkt. :005:

 

Ich finde die Bemalung GENIAL !! Eine erfrischende Abwechslung zum SWISS-, Lufthansa-, Air France-Einheitsbrei.

 

Zeigst du uns ein Foto deiner SuperturboGTI-Dimona ? Ja, ich moechte wissen, welchen Geschmack du hast...:009:

 

 

Gruss aus Taiwan. Ach, uebrigens haben auch wir auf unseren chinesischen Flugis ein Bluemchen... :008:

 

 

Renato

Geschrieben
Eine Kleinigkeit muss ich noch richtigstellen:

 

Es ist nicht so, dass ich meine Meinung (was die Bezeichnung der Gesellschaft angeht), um 180 Grad geändert hätte. Der Name hätte ohne weiteres luftfahrtnäher gewahlt werden können und die Flieger mit übergrossen Edelweiss-Blumen zu bemalen, wirkt einfach infantil und bünzlig.

 

Aber genau dieses Image mit dem Namen Edelweiss und der Bemalung richtet sich doch genau auf jenes Zielpublikum das sie ansprechen wollen. Von dem her in meinem Augen genau richtig. Besonders Frauen ziehen doch solche Dinge an wo Blümchen drauf sind :008:

Edelweiss ist ja 10 Jahre alt geworden und sie sind in dieser Zeit nicht wirklich nennenswert gewachsen. Sondern konzentrieren sich wirklich nur auf den Feriensektor in der Schweiz.

 

 

Stefan

Gast Valter Alves
Geschrieben

 

EDW ist eine reine Charter Airline....

 

Hallo Andy,

 

nur eine kleine Korrektur, EDW ist keine reine Charter Airline.

EDW fliegt auch Linie und zwar nach Palma de Mallorca, Olbia und Larnaca....

 

IATA Code ist 8R.

 

Grüsse Valter

Geschrieben

Hallo Valter

 

Gut schon gelernt smile

 

das stimmt seit neuem ist sie das, aber dennoch ist der grosse teil der Sitze auf dieser Strecke durch Kuoni und HOPLA abblockiert. Daher wird es als Charter durchgeführt das heisst die Charter Pax an Bord kriegen das selbe wie die Linienpax an Bord

 

Aber hast recht.

 

Andy

Geschrieben

Ja, ja, liebe Kollegen - die Geschmäcker sind eben verschieden - und das ist gar nicht einmal schlecht. Vielen gefällt die Bezeichnung "Edelweiss" bei dieser Airline - mir gefällt sie nicht. Die Katze mag die Maus - ich mag sie nicht........!

 

Und das riesige Edelweiss auf rotem Grund? Auch darüber lässt sich streiten. Jedenfalls sind diese Flieger - genau so wie die rot-violetten Fokker 100 von Helvetic - auf keinem Flughafen zu übersehen. Und wenn man in einem Gartenrestaurant unter der Einflugschneise des Flughafens Zürich sitzt, dann entschlüpft einem schon mal die Bemerkung: Aha, da kommt ja eine (rote) Edelweiss-Schnapsnase!

 

Jetzt stellt Euch mal eine bayrische Fluglinie vor - deren ganze Bugsektion mit weiss-blauen Rauten bemalt ist und die sich vielleicht Bavaria-Air oder so ähnlich nennt. Das Seitenleitwerk wäre dann auch in weiss-blauen Rauten gehalten und im Zentrum würde - standesgemäss - ein riesiger schaumbedeckter Bierkrug prangen.

 

Wahrscheinlich würde ein solcher Gag so manchen Wiesen-Festbruder begeistern - ich als Immer-Noch-Bayer fände das aber etwas sehr provinziell.

 

Uebrigens: Ich bin gerade dabei, mich neben der Super-Dimona auf unseren neuen Rotax-Falken einweisen zu lassen. Dieser prächtige Flieger kommt aus Bayern und ist - wie es sich gehört - in weiss-blau gehalten. Aber dezent - sehr dezent - und gerade das gefällt mir so!

 

Schönen Gruss - Dietwolf (Thermikus)

Geschrieben

Jetzt stellt Euch mal eine bayrische Fluglinie vor - deren ganze Bugsektion mit weiss-blauen Rauten bemalt ist und die sich vielleicht Bavaria-Air oder so ähnlich nennt. Das Seitenleitwerk wäre dann auch in weiss-blauen Rauten gehalten und im Zentrum würde - standesgemäss - ein riesiger schaumbedeckter Bierkrug prangen.

 

hahaha Dietwolf! Grosses Tennis! :007: :008: :007:

 

Lachender Gruss

Flavio

Gast Valter Alves
Geschrieben
Hallo Valter

 

Gut schon gelernt smile

 

das stimmt seit neuem ist sie das, aber dennoch ist der grosse teil der Sitze auf dieser Strecke durch Kuoni und HOPLA abblockiert. Daher wird es als Charter durchgeführt das heisst die Charter Pax an Bord kriegen das selbe wie die Linienpax an Bord

 

Aber hast recht.

 

Andy

 

Hallo Andy,

 

das ist Richtig das KUONI und HOPLA alleplätze drauf haben. und alles via dennen gebucht wird. Jedoch hat EDW somit die gleichen Rechte wie eine Linien Airline auf diesen Strecken. Das heisst sie werden nicht mehr wie eine Charter Airline behandelt wenn sie aus Olbia, Larnaca oder Palma ankommen oder abfliegen...

 

Grüsse

Geschrieben

Die Aufteilung in Linien- und Charterverkehr hat sich spätestens seit der Deregulierung in Europa vor knapp 10 Jahren ja sehr stark verwischt. Früher war es deutlich einfacher, Verkehrsrechte für Charterflüge zu bekommen als für Liniendienste. Daher sind z.B. auch viele klassische "Charter"strecken der Condor oder LTU seit einigen Jahren Linienflüge. Der Vorteil für die Airlines ist, dass sie auch in den Einzelplatzverkauf einsteigen können, ohne über einen Reiseveranstalter gehen zu müssen.

 

@ Dietwolf: eine blau-weisse Bavaria mit bayrischem Löwen hatten wir aber schon einmal: Link

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Die Aufteilung in Linien- und Charterverkehr hat sich spätestens seit der Deregulierung in Europa vor knapp 10 Jahren ja sehr stark verwischt. Früher war es deutlich einfacher, Verkehrsrechte für Charterflüge zu bekommen als für Liniendienste. Daher sind z.B. auch viele klassische "Charter"strecken der Condor oder LTU seit einigen Jahren Linienflüge. Der Vorteil für die Airlines ist, dass sie auch in den Einzelplatzverkauf einsteigen können, ohne über einen Reiseveranstalter gehen zu müssen.

 

@ Dietwolf: eine blau-weisse Bavaria mit bayrischem Löwen hatten wir aber schon einmal: Link

 

Gruss,

Thomas

 

 

Oh ja, ich kann mich erinnern. Die Ex-Bavaria mit der guten alten englischen BAC 1-11. Nur - der Anstrich wirkt gegenüber jenem der heutigen Edelweiss-Air noch geradezu Airline-like. Da habe ich als Gegenpool eben schon an etwas Deftigeres gedacht. Wie gesagt: Weiss-blaue Rauten auf Bugsektion und Seitenleitwerk und im Zentrum des Leitwerks den übergrossen schäumenden Bierkrug. Da hätten sicher nicht nur diverse durstige Passagiere ihren Spass - sondern wahrscheinlich auch einige bayerische Brauereien.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...