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Flugzeugabsturz bei Celerina


chrigel

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Flugzeugabsturz im Bündnerland: Vier Tote

 

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs bei der Bobbahn in Celerina sind am Nachmittag vier Mensch ums Leben gekommen.

 

Das in der Schweiz immatrikulierte Kleinflugzeug war um 15.30 Uhr auf dem Flugplatz Samedan gestartet. Kurz nach dem Abheben stürzte die mit vier Personen besetzte Maschine in der Gegend der Bobbahn in Celerina ab, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilte. Dabei kamen der Pilot und drei Passagiere ums Leben. Die Absturzursache wird untersucht.

 

Quelle: 20min

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...und die Presse war noch bevor das Feuer gelöscht war vor Ort. :001:

 

...und nicht mal drei Stunden nach dem Unfall gibts einen Thread im Forum darüber. Wo ist das Problem?

 

EDIT: Habe mich schnell kundig gemacht. Die Bilder in den verlinkten Artikeln stammen von der Kapo GR...

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Habe nur Mühe mit dem, dass durch die Presse und gestern in der Tagesschau Bilder verbreitet werden, wo man eine verbrannte Leiche (Thorso, Beine) sehen kann. Zum Glück erkennt man das nicht gerade... Der Jagdtrieb der Pressefotografen kennt halt keine Grenzen.

 

Gruss Markus

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Der Jagdtrieb der Pressefotografen kennt halt keine Grenzen.

 

Nochmal zum mitschreiben: Die Bilder stammen von der Kapo GR. Dasjenige, auf dem Leichenteile erkennbar waren wurde zurückgezogen...

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EDIT: Habe mich schnell kundig gemacht. Die Bilder in den verlinkten Artikeln stammen von der Kapo GR...

Ok, geschluckt. Bei zwei Beiträgen stand eben "Foto: key"

Der Jagdtrieb der Pressefotografen kennt halt keine Grenzen.

Genau darum wäre es mir auch gegangen. Die Agressivität der Presse steigt zusehends. Warum? Die Neugierde und die damit öfters verbundene Pietätlosigkeit der "Konsumenten" wird immer grösser. Und das sehe ich als eine problematische Entwicklung.

 

Johannes

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Ok, geschluckt. Bei zwei Beiträgen stand eben "Foto: key"

 

Richtig, darum habe ich mich auch schnell kundig gemacht. Ganz korrekt hätte in der Bildlegende "key/Kantonspolizei Graubünden" stehen sollen...

 

 

Genau darum wäre es mir auch gegangen. Die Agressivität der Presse wird immer grösser. Warum? Die Neugierde und die damit öfters verbundene Pietätlosigkeit der "Konsumenten" wird immer grösser. Und das sehe ich als eine problematische Entwicklung.

 

Genau das wollte ich mit dem Zusatz "...und knapp 3 Stunden später gibt's einen Thread im Flightforum" ausdrücken. Über diese Entwicklung könnte man an sich stundenlang diskutieren, aber das gehört wohl weniger hier hin...

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Genau das wollte ich mit dem Zusatz "...und knapp 3 Stunden später gibt's einen Thread im Flightforum" ausdrücken. Über diese Entwicklung könnte man an sich stundenlang diskutieren, aber das gehört wohl weniger hier hin...

 

Und jetzt, wäre die Welt besser, wenn der Thread erst nach 6 Stunden drin wäre? Oder darf er gar nicht erscheinen?

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Übrigens, ich werde mich ja hüten, irgend etwas von Dichtehöhe, Leistung, Mixer etc. etc. hier zu schreiben, sonst ginge das Geschreie ja sofort los. Wäre ja auch tragisch, wenn sich dann jemand daran erinnern würde und das vielleicht einen Unfall verhindern könnte. Wir warten selbstverständlich den Untersuchungsbericht ab und spekulieren nicht...

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Und jetzt, wäre die Welt besser, wenn der Thread erst nach 6 Stunden drin wäre? Oder darf er gar nicht erscheinen?

 

Nein, überhaupt nicht, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Der Punkt ist ja, dass es überhaupt keinen Unterschied macht :)

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Ich werde mich in Zukunft hüten jemals wieder einen Thread über einen Absturz zu eröffnen.

 

Ich sage immer: Die die es nicht interressiert sollen es nicht Lesen und auch dazu nichts schreiben.

 

So und nun wieder zum Thema.

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soll angeblich ne robin 500 gewesen sein

Steht bereits seit gestern in den Newsartikeln ;)

 

Ich werde mich in Zukunft hüten jemals wieder einen Thread über einen Absturz zu eröffnen.

Musst du nicht. Es ist weder verboten, noch unerwünscht.

 

Ich finde es persönlich nur schade, dass man jeweils mit solchen News nicht einen Moment warten kann, bis ein paar handfeste Infos verfügbar sind. Wenn ich mir die Unfallmeldungen im Forum so ansehe, dann werden sie meistens dann gepostet, wenn eigentlich nicht mehr bekannt ist, als dass etwas passiert ist. Würde man nur eine kleine Weile warten, dann wäre nämlich bekannt, was für ein Typ es war, was mit den Insassen geschehen ist, was für Bedingungen geherscht haben und möglicherweise auch schon erste Vermutungen zur Ursache.

Jeder von uns kann lesen und jeder hat Zugang zu Newsseiten, Teletext, Radio etc. Das was passiert ist, kann man auch problemlos dort erfahren.

Ist es wirklich so schlimm, wenn man nicht der Schnellste mit einer Meldung ist ? Im dümsten Fall postet es dann halt ein anderer. Und wie oft waren die ersten Infos nicht korrekt, oder nur teilweise richtig ? Ich erinnere mich da wieder an den ersten 9/11-Post :009:

 

Wie gesagt, es ist nicht verboten, Unfallmeldungen schnellstmöglich zu posten. Aber bei 6000 Usern wirds einige dabei haben, die das nicht gerne sehen, oder unkommentiert lassen. Nicht jeder mag jede Art von Beiträgen und die wenigsten können aufs Maul sitzen, auch wenns oft besser wäre. Das gilt für alle Arten von Meldungen, so sind die User halt nun mal ;) Und wer damit nicht klarkommt, der postet besser nichts ;)

 

Gruss

 

Wilko

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Steht bereits seit gestern in den Newsartikeln ;)

 

 

Ich finde es persönlich nur schade, dass man jeweils mit solchen News nicht einen Moment warten kann, bis ein paar handfeste Infos verfügbar sind. Wenn ich mir die

 

Ich nicht. Meine Frau hat mir den Link schon viel früher geschickt, als dass etwas dazu im Flightforum gestanden hätte. Sie hat auch Flugangst... Mich interessieren diese Stories weniger als sie.. Aber bitte, wenn es jemanden interessiert, kann er ja suchen gehen. Oder er kann es lassen und warten, bis mehr Fakten da sind. Wenn er aber noch nichts von dem Absturz weiss, es ihn aber interessieren würde, ist es doch gut, wenn er eine Info kriegt.

Kann jeder so handhaben wie er will, aber nur wer nichts weiss, muss dumm bleiben.

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...mit 4 personen gewichtsmässig total ausgelastet...
Die DR-500 hat eine Nutzlast von 500 kg und ist mit ihrem IO-360 mit 200hp die potenteste (aktuell produzierte) "Robine" überhaupt. Temperaturen in Samedan 15h30 LT um die 15°C (gemäss Meteo Schweiz). Den Wind gibt's hier.

 

HaPe

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Die DR-500 hat eine Nutzlast von 500 kg und ist mit ihrem IO-360 mit 200hp die potenteste (aktuell produzierte) "Robine" überhaupt. Temperaturen in Samedan 15h30 LT um die 15°C (gemäss Meteo Schweiz). Den Wind gibt's hier.

 

HaPe

 

 

 

Bei genügend Abwind sind auch 200 PS alles andere als potent. Ohne vorgreifen zu wollen empfehle ich prinzipiell mindestens einen 360 nach dem Start auf Piste 21 bevor Richtung St.Moritz weitergeflogen wird. Unmittelbar nach dem Start sieht es zwar manchmal ok aus für einen direkten Weiterflug......

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Bei genügend Abwind sind auch 200 PS alles andere als potent.
Meine Bemerkung bezog sich lediglich auf die Nutzlast/Motorisierung einer DR-500 und nicht auf eine allfällige Flugtaktik oder äussere Einflüsse.

 

Gruss

HaPe

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  • 2 Jahre später...

Das BFU hat nun den Untersuchungsbericht zu diesem Flugunfall (PDF) veröffentlich. Zu denUnfallursachen schreibt das BFU im Ergebnis:

«Der Unfall ist auf eine unzweckmässige Flugtaktik zurückzuführen, welche zum Verlust der Kontrolle über das Flugzeug und in der Folge zur Kollision mit dem Gelände führte.

 

Folgende Faktoren haben zum Unfall beigetragen:

  • Die fehlende Erfahrung des Piloten auf diesem Flugplatz im Gebirge
  • Das Überschätzen der Flugleistungen
  • Der fehlende Hinweis auf einen zweckmässigen Abflugweg

Für Piloten besonders lesenswert sind die BFU-Erläuterungen zu den betrieblichen und menschlichen Aspekten des Flugunfalls:

 

BFU_FlugunfallCelerina_001.png

BFU_FlugunfallCelerina_002.png

 

Gruss,

Martin

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Übrigens, ich werde mich ja hüten, irgend etwas von Dichtehöhe, Leistung, Mixer etc. etc. hier zu schreiben, sonst ginge das Geschreie ja sofort los. Wäre ja auch tragisch, wenn sich dann jemand daran erinnern würde und das vielleicht einen Unfall verhindern könnte. Wir warten selbstverständlich den Untersuchungsbericht ab und spekulieren nicht...

Da hast Du aber gut daran getan, mit Deinen Spekulationen wärst Du wieder einmal voll daneben gelegen.

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