Zum Inhalt springen

FRAbenfrohes (29x900x600)


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Lange habe ich keinen richtigen Bildbericht mehr gemacht, dies lag unter anderem an Klausuren und der Tatsache, dass ich mein Teleobjektiv (Canon 70-300 IS USM) wegen des bekannten Hochformatproblems zur Reparatur geschickt hatte und diese wegen Lieferverzögerungen knapp 6 Wochen dauerte.

 

Heute konnte ich nun also mein Tele von der Post abholen und da so schönes Wetter und Ostwind ist, fuhr ich mal an die A5 um die korrigierte Linse mal auszutesten.

 

Kurz nachdem ich kam, trudelte überraschend auch Alex ein und nach einem Anruf etwas später auch der Markus, der evtl. seine Sicht der Dinge auch noch in Bildern zeigen wird :D

 

Hier nun also die geistigen (und bildlichen) Ergüsse aus 3,5 Stunden FRA:

 

Die Eurowings entwickelt sich mehr und mehr zur Avro-Plage in FRA... Man kann ungelogen alle 30min mindestens eine landen fast gleichzeitig eine starten sehen...

1.jpg

 

Die Sky mit ihrer roten Lackierung im Tail nutzte ich, um zu testen, ob das Hochformatproblem tatsächlich beseitigt wurde - erfolgreich! :)

2.jpg

 

Hier nochmal der Avro von vorhin - und ja nicht vergessen: It's a jet!

3.jpg

 

LOT mit Fanlackierung ihrer Allianz, dass man die Radome-Abdeckung seit Jahren nicht komplett weiß kriegt muss doch einen Grund haben?

4.jpg

 

Die Tschechen auf dem frühen Heimflug

5.jpg

 

Und auch ein Avro ähh Dschumbolino der Swiss flüchtet. Dieser trägt leider noch nicht den Sticker "Operated by Swiss European Airlines".

6.jpg

 

Air Canada mit einer halbfertigen neuen Lackierung...

7.jpg

 

Eines meiner Highlights heute war diese kleine Brasilianerin in Diensten der Finnen, deren Auslastung wohl nicht allzu groß ist, sodass man ab und an von A319 auf EMB170 wechselt... Ein Sehr schicker Flieger, dem das Blau gut steht.

8.jpg

 

Und weil er so schön ist...

9.jpg

 

Northwest gewohnt steil

10.jpg

 

Die Briten taxeln genüsslich den langen Weg über Beast und Sierra.

11.jpg

 

Während die Österreicher eine Abkürzung nahmen und schon in der Luft sind mit ihrem A319 in n/c

12.jpg

 

Eine MD-11F ist auch schon steiler rausgegangen, aber mir solls recht sein :)

13.jpg

 

Der Captain der Eurolot guckt seltsam - vielleicht sollte ihm jemand sagen, dass er Engine No.1 vergessen hat? :D

14.jpg

 

Die Iren sind dabei sehr konzentriert und lassen sich nicht durch ein paar Spotter ablenken.

15.jpg

 

Fußball gibts auch nach der WM und so beeilt sich LH nicht, die Nasen wieder loszuwerden.

16.jpg

 

Nochmal der schlanke Brite...

17.jpg

 

Und eine Condor, die recht flach rausging...

18.jpg

 

Eine der ältesten A320-200 ist diese G-BUSH registrierte BA-Maschine mit dem "Backing the Bid"-Schriftzug.

19.jpg

 

Eine der noch eher selteneren B737-700 mit Ohren...

20.jpg

 

American glänzt mit ohne Lack.

21.jpg

 

Während die Chinesen mit ihrem vollgepackten und -getankten A340 um Bodendistanz kämpfen.

22.jpg

 

Der Kameraheli der Red Bull Airraces wird mit Schenker per Luftfracht verschickt... Schön kompakt :)

23.jpg

 

Noch ne Glanzleistung von American, diesmal mit einer 767-300

24.jpg

 

Über uns eine 747SP, die auch in Zürich ab und an zu Gast ist.

25.jpg

 

United im altlackierten Jumbo. Die mit neuer Livery sind nach wie vor Mangelware.

26.jpg

 

China Eastern wird neben der Quantas auf dem ehemaligen Militärgelände der Amerikaner geparkt und gegen 12:40 zum Gate geschleppt, ehe es zwei Stunden später auf den Heimflug geht. So nah kommt man in FRA an eine A340-600 nirgends!

27.jpg

 

und weil die ganze Pracht sich jenseits der 70mm entfaltet nochmal in der (fast) Totalen... Auf der Nordbahn sieht man eine LH 737 rauszischen.

28.jpg

 

Tjoa und als letztes Leckerli ging dann die Malaysian "Freedom of Space", die schon den ganzen Vormittag beim Terminal 2 rumstand, endlich über die Nordbahn raus. Das zweite mal erst, dass ich sie sah und es ist jedes mal ein genialer Anblick!

29.jpg

 

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen und nicht zu sehr gelangweilt :) Ich bin jedenfalls mit der Objektivkorrektur mehr als zufrieden.

 

Sachliche Kritik und Lob strengstens erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

zusätzlich zum fast schon üblichen "Danke"-Button möchte ich dir auch persönlich für den Beitrag danken.

Dem Objektiv hat die Justierung auf jeden Fall gut getan, du selber hast in der kreativen Pause das Fotografieren nicht verlernt!

 

Mich faszinieren immer wieder die Bilder von dieser Position von dem Taxiway, da entstehen immer so scharfe, klare und brilliante Bilder.

 

Muss ich auch endlich mal hin!!! (Fest vorgenommen!)

 

Gruß

Tomas

 

EDIT: Das auch noch mein Arbeitgeber im Bilde ist (DB Logistics) rundet die Sache quasi ab, immerhin endet dieser Tage mein kleiner Urlaub...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor!

 

Sehr schöne Bilder in einer umwerfenden Qualität! :cool:

Die A340-600 der China Eastern würde ich auch gern mal sehen!

Schade, dass die nicht nach Zürich kommt!

 

Gruss

 

Michél

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche,

mmmmhm "Freedom of Space" also. Unfassbar, aber ich gönn sie dir.^^ Die hast du, wie die meißten anderen Bilder auch, sehr geil eingefangen.

2-3 Bilder sind event. etwas überbelichtet und die Air Berlin hät ich anders in das Bild gefügt, aber da ist ja Individualität gefragt.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

 

Ich bin hier in China und geniesse Deine tollen Aufnahmen aus FRA. Gratulation zu diesem schönen Bericht. Mein Flugplatz hier (Shenzhen) ist zwar Supermodern aber doch eine grössere Nummer kleiner .

 

Darf ich zu Deinem Bild noch etwas korrigieren um Missverständnissen vorzubeugen:

 

Dein Kommentar :

 

Während die Chinesen mit ihrem vollgepackten und -getankten A340 um Bodendistanz kämpfen.

 

Die China Airlines ist der Staatscarrier der Taiwanesen aus Taipei und noch sind sie unabhängig von der PR - China.

 

Danke nochmals für den super Bericht und Grüsse aus Shenzhen City Provinz GuangDong PR - China

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bald ist es mit dem A346 der Ost-Chinesen wieder vorbei. Ab Winterflugplan steht 330-200 auf dem Menüplan. ;) Und wie hiess schon wieder die Airline die ohne u neben der China Eastern parkt? Qantas? ;)

 

Danke für die feine Auswahl. Besonders gefällt mir, wie du auch kleinere Flieger munter im Bericht vorkommen lässt, wo Otto-Normal-Spotter doch in FRA vor allem wegen der vielen Grossen die Augen aufreisst...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gesammeltes Dankeschön für alle Rückmeldungen :D und nun im Einzelnen:

 

@Tomas: Sag auf jeden Fall bescheid, das letzte Treffen in FRA liegt schon über ein halbes Jahr zurück :D

Da man an dieser Position zwischen sich und dem Flugzeug weder eine große Distanz noch irgendwelche großen Teerflächen hat, flimmert dort die Luft nicht und ausserdem ist das Morgenlicht komplett ausnutzbar :) Gegen Mittag geht diese 'Klarheit' der Bilder etwas verloren...

 

@Wisi: Freut mich, das von dir zu hören!

 

@Michél: In FRA ist sie auch erst seit ca. einem Monat - Aber warum kommst du nicht "einfach" nach FRA hoch und holst sie dir? :D

 

@Hannes: Danke dir für die Kritik und du hast vollkommen Recht. Musste heute bei einigen Bildern im RAW die Belichtung etwas nach unten korrigieren und es war bei manchen nicht genug... Warum bin ich nur nicht drauf aufmerksam geworden? Lag wohl daran, dass gesprächige Leute mit am Platz waren :D

 

@Roger: Ouch, das hab ich gar nicht gewusst :) Und da ich mich auch nicht im Flugplan auskenne wusste ich nicht wo die immer herkommt...

 

@Joel: Gerade die kleine Brasilianerin war für mich neben der china eastern und Malaysian das Highlight des Tages (oder eher der paar Stunden...). Und bis auf LH, United und den paar gezeigten Heavies ist in FRA sehr viel Kleingemüse unterwegs :) Avros wohin das Auge sieht, Bobbys und A32s... Eine Tupolev war da, die war aber zu weit weg und dank Flimmern nicht aufzunehmen... Hier ist vieles vertreten, allerdings nicht oft neues...

 

Gab übrigens Gerüchte, dass ein A380 bald wieder nach FRA kommen soll für sogenannte Long Flight Evaluation (wenn ich mich nicht irre in der Bezeichnung)... Dabei startet man an einem Flughafen, fliegt eine lange Strecke ab und simuliert damit einen Langstreckenflug und landet wieder am selben Flughafen... Ziel ist es, die Abläufe der Besatzung abzustimmen, Catering zu üben und evtl. neues zu lernen.

Ob diese Info stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Allerdings gab es schon so einen Flug mit LH-Besatzung in Toulouse vor einigen Tagen. Hoffe trotzdem, dass sich das Dickschiff mal bei gutem Licht hier meldet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es hat mich heute auch mal wieder nach FRA verschlagen, danke an Viktor für den Zeitvertreib. Hier sind noch ein paar ausgewählte Bilder von mir:

 

2.jpg

D-ABBS | Air Berlin | Boeing 737-700

 

3.jpg

D-ALCR | Lufthansa Cargo | McDonnell Douglas MD-11F

 

die "Neuss" hat noch die Fussballnase

6.jpg

D-ABXL | Lufthansa | Boeing 737-300

 

10.jpg

OE-LTM | Austrian Arrows (Tyrolean Airways) | De Havilland Canada DHC-8-300

 

12.jpg

D-AJET | Eurowings | British Aerospace BAe 146-200

 

Alle meine Bilder von heute gibt es hier: http://www.oshkosh-web.net/spotterbrowser/result.php?ort=fra&airline=&typ=&datum=2006-09-23&regi=&alles=&anzseite=20&nothumbs=1

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Viktor!

 

Schön, mal wieder paar Aufnahmen von dir zu sehen! Du lebst also noch... :) Mehr als dickes Lob kann ich leider nicht spendieren, hoffe das genügt für´s erste!? :005:

 

@Wisi: Wir heißen dich herzlich Willkommen in FRAnkfurt! :)

 

@Lukas: Hmmmm.....A340 und PS-Bestie? War das ironisch gemeint? Ich hoffe doch! :D Die Kiste zeigt doch das Flugverhalten einer alten Oma - absolut shit Steigrate!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor...

 

Danke für die FRAbenfrohe Auswahl :D

 

Die beiden Bilder der China Eastern sind spitze!

Und dass Du zu guter letzt noch mein MD-11 "Schätzchen" lieferst, macht den Bericht vollständig :005:

 

Frage: Welche ISO hattest Du verwendet?

P.S.: Meine Transcend 2GB ist auf dem Weg zu mir... FRAw ich komme :p

 

 

Danke auch an Markus! Der Austrian-Mitzieher ist sehr schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus: Astrein! Danke für den Nachschlag :)

 

@Lukas: Hehe, genau... oder so ähnlich :D

 

@Dennis: Mich freut jede Rückmeldung :) Leben tue ich natürlich noch, nur war die Kamera in letzter Zeit seltener am Anschlag :-/

 

@Sven: Ich hab beim Spotten fast immer ISO-200 drin (in den Bildern sind noch die exifs drin). Rauschen stört mich persönlich nicht, ich hoffe es ist nicht zu dominant in den Bildern... Was mich mehr stört sind JPEG-Artefakte, da hab ich wohl einen ticken zu viel hochgeregelt bei der Kompression...

Übrigens sind meine 2GB schon einmal zu wenig gewesen in RAW :) werde mir auf lange Sicht noch eine kaufen müssen, aber soweit geht das noch...

 

Hab noch einen kleinen Nachschlag mit etwas mehr Mühe bei der Bearbeitung:

 

30.jpg

 

Eine SAS MadDog, seltsamerweise ohne Hinweise auf die Airline selbst...

31.jpg

 

Die LOT hatte nicht nur den Bobby, sondern auch die EMB170 in StarAlli-Lack in FRA.

32.jpg

 

Heavy time fängt in Fra gegen 12 Uhr an :)

33.jpg

 

Ich find die Farben von Air Berlin irgendwie klasse :)

34.jpg

 

Und noch eine overwing-view mit den zwei dicken Töpfen drunter :)

35.jpg

 

Einen schönen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, die ihr aus Fra geschossen habt. Der Airport ist immer wieder eine Reise wert, v.a. an die A5, wenn der Wind aus Westen bläst :005:

 

Zu den Bildern kurz eine Frage: Benutzt du eine Streulichtblende ? Ich habe oft das Problem, wenn die Sonne richtig knallt, dass das Bild etwas "milchig" wirkt und Kontrastarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich die A5 bei Ostwind sehr interessant, weil dann viele am Affenfelsen im Anflug stehen und an der A5 mehr Ruhe herrscht :)

 

Eine Streulichtblende habe ich für das 70-300 nicht, da ich aber die Sonne im Rücken habe ist das nicht so gravierend...

Hängt übrigens auch vom Objektiv ab - manche sind empfindlicher gegenüber Streulicht, andere weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sven: Ich hab beim Spotten fast immer ISO-200 drin (in den Bildern sind noch die exifs drin). Rauschen stört mich persönlich nicht, ich hoffe es ist nicht zu dominant in den Bildern... Was mich mehr stört sind JPEG-Artefakte, da hab ich wohl einen ticken zu viel hochgeregelt bei der Kompression...

Übrigens sind meine 2GB schon einmal zu wenig gewesen in RAW :) werde mir auf lange Sicht noch eine kaufen müssen, aber soweit geht das noch...

 

Dass Du überwiegend mit ISO 200 spottest weiß ich ;)

Also die Artefakte durch die Komprimierung ist doch recht hoch.

Meine Einstellung zum Thema "Bildrauschen" kennst Du ja... :)

 

Ja, ich habe mir auch schon gleich die Anschaffung weiterer 2 GB auf die Liste geschrieben. Zu den 2 GB hätte ich dann noch 2x 512 + 2x256 MB als Backup.

Somit ist der Umstieg auf RAW vollzogen!

 

[OT]

Zum Thema RAW: Kennst Du schon Lightzone? Bieten derzeit eine Open-Beta der Version 2.0 an http://www.lightcrafts.com/index.php

Schaut sehr gut aus... Mal gespannt, was Adobes Lightroom kosten wird!

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Zum Thema RAW: Kennst Du schon Lightzone? Bieten derzeit eine Open-Beta der Version 2.0 an http://www.lightcrafts.com/index.php

Schaut sehr gut aus... Mal gespannt, was Adobes Lightroom kosten wird!

[/OT]

Hab es mir eben auf die Schnelle angeschaut, wirkt sehr durchdacht, leider ist die Performance auch hier noch nicht so gut, aber ist wie Lightroom ebenfalls eine Beta.

 

Ich warte erstmal ab, was Adobe mit Lightroom bringt, dieses soll ich ja eigentlich kostenlos bekommen. Spekulationen zufolge soll der Preis von Lightroom zwischen 200 und 300 Euro liegen... Ka, ob es da schon offizielle Meldungen gibt.

 

Naja, ich bin mit RSP schon sehr zufrieden, alles geht schnell und die Qualität ist gut - für mich kein Grund, sich groß umzusehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mache ich mir aber Sorgen Lukas! :005:

 

Der A340 ist ja wirklich ein wunderschönes Flugzeug...nur von seinen Flugleistungen konnte er mich noch nicht überzeugen! Der 600er ist da schon etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide auch wirklich.

 

Naja Marcel, ich persönlich beneide dich um Korean A332 und sonstige Flugzeuge, die es in Zürich ständig zu sehen gibt, aber hier bei uns nicht... Wir finden es allzu oft todlangweilig in FRA! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Humor möchte ich haben...;)

 

Mein ausgeprägter Humor vergeht mir schon des öfteren, wenn ich in Frankfurt hocke und nur Spiegeleier, bzw. andere Kisten die man schon von allen Seiten kennt, einschweben sehe... ;)

 

Dafür beginne ich zu sabbern, wenn Du SP´s und andere Leckerlis aus Zürich zeigst Wisi... :) - Das übliche Spotterproblem: Am Heimatflughafen ist alles öde...naja...fast alles...gibt auch hin und wieder nette Sachen bei uns. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...