Zum Inhalt springen

Air-Berlin Pilot


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich träume schon seit dem ich 7 bin Pilot zu werden.

Letztens habe ich gelesen das HLX,Air-Berlin Copiloten suchen da hätte ich mal eine frage die Vorrausetzung sind 2000 flugstunden wie bekommt ihr die zusammen und wo?? Weil bei LH ja nur 2 oder 3 von 100 genommen werden denke ich müsste man sich mal woanderes bewerben

 

Freue mich über antworten mfg jan

Geschrieben

Hallo Jan,

 

das mit den 2000 Stunden stimmt nicht ganz, zumindest bei AB. Unter airberlin.com/Jobs findest Du die gültigen Voraussetzungen.

 

 

Tomi

Geschrieben

hallo,

 

die meisten (fast alle) Carrier stellen Piloten nur ein, wenn solche "ready entry" sind. Was bedeutet: man(n) hat eine gültige Lisence, ein gültiges Medical, genügend Stunden, ein Rating gemäß den Anforderungen... und fertig.

 

Was dann kommt: nettes Geplauder im Zuge des "Vorstellungsgespräches", ggf. ein absurder Test hinsichtlich der Theorie und, wie immer: "Vorfliegen. Weniger im Sim, stattdessen in der Kiste, für die man(n) gesucht wird und dementsprechend ein Rating hat. Meistens einen "local IFR" rund um den Airport, ein paar Spielchen vom Checker sind zu absolvieren (seeehr beliebt "ohne" FD), den üblichen GA -single engine- und andere Feinheiten. Welche ein "ready entry" Pilot mit seiner Qualification mit Links umsetzt. Weil, sonst wäre er kein "ready entry"....

 

Was soll das Ganze aussagen: die meisten Carrier interssieren sich ein Dreck darum, wo die (jungen) Kollegen ihre Stunden erwerben sollen, wo das Rating herkommt, wo und wer sich Gedanken um den Nachwuchs -auch Quereinsteiger- macht. Manche Companies ermöglichen -wenn es nicht anders geht- den Jungs auch ein Rating, im Falle, das sich niemand als ready entry bewirbt oder brauchbar erscheint.

 

Selbstverständlich wird für das - teure - Rating ein begnadetes Abzocksystem aktiviert, falls es der Arbeitgeber vorfinanziert. Knebelverträge, 1:1 Abzahlung durch Gehaltseinbußen... das ganze Repertoire.

 

Man will also keine Pflegefälle, sondern am liebsten Leute, die - selbstverständlich mit bester Reputation- von einem anderen "Erzfeind" kommen, alles "drauf" haben und sofort den regulären Dienst antreten.

 

Die Airlines sind Konsumenten: eine Stelle als Pilot wird ausgeschrieben, mit klar definierten Voraussetzungen (typisch: min 1500 Std Jet, gültiges Rating) .

 

Warum? Man wünscht sich neue Crewmember, die nach dem Geplauder, mit anschließendem Vorfliegen - max 45min- den Vertrag unterschreiben, idealerweise am nächsten Tag 1 Dienst im Office absolvieren, um interne Regeln zu lesen und dann, am " Tag 2" voll einsetzbar den regulären Dienst beginnen.

 

Alles Kacke....deine Ellie

Geschrieben

@Jan, es stimmt dass es bei der LH nicht einfach ist durchzukommen (über die Tests lässt es sich auch streiten), aber ich finde einen Versuch ist es alle Male wert...

Geschrieben
Warum? Man wünscht sich neue Crewmember, die nach dem Geplauder, mit anschließendem Vorfliegen{...} voll einsetzbar den regulären Dienst beginnen.

 

Alles Kacke....deine Ellie

 

Bitter?

 

Ciao,

Jens

:cool:

Geschrieben

:008: nee, ICH nicht, aber vielleicht die Leute, die es schwer haben, Stunden zu sammeln...

 

chears

Peter

Geschrieben
:008: nee, ICH nicht, aber vielleicht die Leute, die es schwer haben, Stunden zu sammeln...

 

Und wie sollte es deiner meinung nach richtig gehen?

 

Ciao,

Jens

:cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...