Zum Inhalt springen

"Porter six-two-three"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :)

Wie es der Titel schon sagt, war ich vor einiger Zeit mal mit einem PC-6 Porter der Luftwaffe unterwegs, als Passagier versteht sich. Dabei hatte ich auch die Gelegenheit, ein paar Bilder aus Payerne und Umgebung zu schiessen:

1.jpg

Kam soeben von einem Flug zurück, da musste ich auch abdrücken.

2.jpg

Cockpit des Porter. :)

3.jpg

Klein und handlich: Checklist.

4.jpg

Auf dem Weg zur Rwy 23 gabs noch diese Alouette III zu knipsen.

5.jpg

Kurz nach dem Liftoff von der Rwy 23: Das Dorf ist Payerne, in der Ferne Voralpen und Alpen.

6.jpg

Shortfinal Rwy 23.

7.jpg

Blick zurück auf Payerne nach erfolgtem Touch-n-go.

8.jpg

Nochmal Touch-n-go, hier mit Blick auf den Apron mit einer Alouette III und zwei PC-7.

9.jpg

Kurz bevors auf den Neuenburgersee hinaus ging, nochmal über der Schwelle Rwy 23.

10.jpg

Ennet dem See befindet sich Creux-du-Van. Vansinn sowas aus der Perspektive zu sehen. ;)

11.jpg

Neuenburg/LSGN, hier gabs nochmal ein paar Touch-n-gos.

12.jpg

Shortfinal Rwy 23 (gibts in der Romandie auch was anderes als 05/23?) LSGN.

13.jpg

Wieder "daheim" in Payerne/LSMP: Zwei PC-7 am Boden.

Der Flug war für mich ein gigantisches Erlebnis, war ich doch zuvor nie mit einem Flugzeug dieser Grössenklasse unterwegs. Die Performance des PC-6 ist schier unübertroffen. Kaum rollt das Ding, ist es schon in der Luft!

Ich hoffe die Bilder mögen gefallen. ;)

Gruss

JOEL

Geschrieben

Die Performance des PC-6 ist schier unübertroffen. Kaum rollt das Ding, ist es schon in der Luft!

Ich hoffe die Bilder mögen gefallen. ;)

Gruss

JOEL

Oh ja, das kenn ich von Locarno sehr gut :P

Sehr nette Bilder Joel! möchte auch mal gerne in einem Porter fliegen :rolleyes:

Geschrieben

Hey Joel danke für die Bilder

Bist du letzte Woche mitgeflogen?

Weil die Alouette III V-245 hatten wir während unserer TTU Übung zu Verfügung (Übung in OS). Die hatten wir am Montag 11.09.06 übernommen. Es kann ja sein, dass du am Montag mit der PC-6 in der Luft warst und auf deinem Bild der Hubschrauber bereitstand. :rolleyes:

Gruss Markus

(der soeben von Payern zurück ins Wochenende gekommen ist)

Geschrieben

Danke Joel für die Pics!

Toll hast Du mit einem Militärgerät mitfliegen können! Jaja, die Performance im Porter ist schon toll, ich weiss! Nur fiel mir auf, dass das Cockpit wie neu aussieht - aber die Armee hat ja auch die Kohle fürs Pützerlen.

Zu den Rwy-Richtungen sage ich jetzt mal nichts - 07/25, 18/36, 17/35....

Geschrieben

Tolle Bilder, danke für diese Eindrücke aus meiner Wohnregion!

Shortfinal Rwy 23 LSGN.

Nicht ganz... :cool:

Geschrieben

@Joel Vogt

Danke für deine tollen und interessanten Bilder.:005:

Wie bist du denn zu so einem Flug gekommen?

Geschrieben

Hallo Joel,

Die Bilder wo du bei deinem Porter PC-6 Flug gemacht hast gefaellt mir sehr gut.:)

Viele Gruesse aus Gran Canaria sendet dir.

Marcel:)

Geschrieben

INTVAS-CH-DIR - Dankeschön. :) Ja, der Porter ist halt schon etwas spezielles, auch zum zuschauen. Und was man von aussen sieht wird dann im Flieger drin 1 zu 1 bestätigt. :)

Markus - Negativ, das war im Frühling, als ich noch bei euch war... ;) Alles gut gegangen auf der TTU?

Mirko - Danke. Bei den Rwys fielen mir nur grad GVA, Payerne und eben LSGN ein... Und die haben alle 05/23... :p

Pascal - Bitteschön. Und klar, das ist wenn schon "Shortfinal 05". Hätte ich selber glaub auch noch merken können, hätte ich mir etwas mehr Zeit genommen.

Andreas - Bitteschön. Wie es dazu kam? Eine laaaange Geschichte...:cool:

Marcel - Das gefällt mir, dass sie dir gefallen. Gruss auch nach LPA. :)

Gruss

JOEL

Geschrieben

Beste Kombination mit Porter-Flug inbegriffen ist in Reichenbach Skydiven zu gehen.

Der Flug mit dem Porter auf 4000m, über Spiez wird dann die Türe geöffnet und man springt.. Ca. 50sek. freier Fall. Natürlich Tandem..!

Hab ich schon 2x gemacht und kanns nur jedem weiterempfehlen.. :007:

Gruss Basil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...