markus Geschrieben 22. September 2006 Geschrieben 22. September 2006 Welche Anti Spam lösung Wir haben das Problem hier in der Firma dass die Spam Mails extrem wieder zunehmen. Welche Lösung setzt ihr ein um diesem entgegen zu wirken? Als Antivirenlösung setze wir norman ein. Ebenso werden auch schon Spam von unserem Provider gefiltert.. aber es kommen noch zuviele durch. Zitieren
Mike Rider Geschrieben 22. September 2006 Geschrieben 22. September 2006 Hi Markus kommt ganz darauf an, was für einen Mailserver ihr einsetzt, würde ich sagen... Unser Mailserver bietet die Option, die Messages mit bekanntne AntiSpamlisten abgleichen zu lassen. Unter Unix kann man die Messages durch spamassassin laufen lassen. Ich habe mich jetzt gerade noch etwas bei spamassassin umgeschaut, offenbar kann man auch eine Installation unter Windows machen. Weiteres kannst erfährst Du unter http://spamassassin.apache.org. Infos zur Windows Installation im Speziellen hier: http://wiki.apache.org/spamassassin/InstallingOnWindows Grüsse Michel Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 22. September 2006 Geschrieben 22. September 2006 Ich verwende bei uns ebenfalls Spamassassin mit vielen eigenen Regeln. Ich habe dazu einen eigenen Server, bei dem die Mail durchgeschlauft wird bevor sie den eigentlichen Mailserver erreicht (dabei werden auch die meisten Viren + unnötiige Attachments entfernt). Es kommen aber trotzdem einige Spams durch, man müsste halt regelmässig die Regeln anpassen ;) (im Schnitt werden bei uns aber ca. 2GB pro Tag über den Filter entfernt - wenn dann noch einzelne durchkommen, dann hat man schnell das Gefühl, dass es "gar nicht" funktioniert: das täuscht meistens!). Spamassassin hat auch eine Möglichkeit, von bekannten Spams zu lernen ("Bayesian filter") - laut meinen Tests hilft das extrem, nur leider habe ich das ganze bei uns noch nicht auf dem Firmenserver eingerichtet :D. Spamassassin gibt's auch als Plugin für Outlook, vielleicht wäre das eine Zwischenlösung. Wie bekommt ihr die Mails? werden die bei euch intern erst gelagert oder holt "jeder" die Mails direkt beim Provider ab? Gruss Johannes Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 22. September 2006 Geschrieben 22. September 2006 Welche Lösung setzt ihr ein um diesem entgegen zu wirken? Als Antivirenlösung setze wir norman ein. Ebenso werden auch schon Spam von unserem Provider gefiltert.. aber es kommen noch zuviele durch. Also ich nutze auf meinem Mailserver amavis für Viren und Spamassassin für Spam. Du solltest für deinen Lösungsweg erstmal entscheiden ob du nicht die anscheinend bestehende Serverfilterung weiter verfeinern willst oder kannst. Oder die einzelnen Rechner "nachrüsten" willst. Jede Variante hat vor und nachteile. Aber je nach Anzahl der Recner kann der Kosten und Zeitaufwand sehr unterschiedlich ausfallen. Die Server anpassung könnte am Anfang vielleicht etwas dauern (je nachdem wer mit welchen Kenntnissen das macht). Dafür wirkt sich die Konfiguration sofort auf alle und zukünftige Mailadressen aus. Wenn du aber die Filterung erst auf den einzelnen Rechner ausführen willst so musst du die entsprechende Software auf jedem der x Rechner installieren und gegebenfalls konfigurieren. hth Stefan Zitieren
markus Geschrieben 22. September 2006 Autor Geschrieben 22. September 2006 Komplexe Materie... vielen Dank für den Input.. da werden wir uns einwenig in die Materie reinknien müssen :) Zitieren
worldflyer Geschrieben 23. September 2006 Geschrieben 23. September 2006 Auf einem Exchange Server setze ich seit zwei Wochen die neue Version von ASSP ein. http://assp.sourceforge.net/ Die Software is Open Source und folglich kostenlos. Die Featureliste ist ellenlang und bietet so ziemlich jede derzeit gebräuchliche Antispam Methode. Zur Zeit habe ich: Greylisting Blacklisting Überprüfung der Empfängeradressen über LDAP / Active Directory Überprüfung der HELO Header Penalty Box Spamfallen (auf unser Webseite sind E-Mail Adressen versteckt; wer an eine solche Adresse ein E-Mail sendet, dessen IP Adresse wird für 5 Tage gesperrt) aktiviert. Der Bayes Filter ist noch in der Anlernphase und noch nicht scharf geschaltet. Folgende Blacklists sind bei mir aktiviert (das ist zugegeben eine lange Liste): zen.spamhaus.org combined.njabl.org list.dsbl.org bl.spamcop.net dnsbl.ahbl.org safe.dnsbl.sorbs.net relays.ordb.org dnsrbl.swinog.ch dnsbl-1.uceprotect.net dnsbl-2.uceprotect.net dnsbl.tqmcube.com psbl.surriel.com black.dnsbl.securityplanet.nl ix.dnsbl.manitu.net blacklist.woody.ch combined-HIB.dnsiplists.completewhois.com Der Erfolg ist durchschlagend! Bei mir kommt zur Zeit kein Spam mehr durch. False Positives habe ich keine. Ich bin von ASSP schwer begeistert! Wenn man etwas Ahnung von Exchange hat gestaltet sich die Installlation sehr einfach. Die Software kommt mit einer Kurzanleitung für Windows. Die Installatonsschritte lauten zusammengefasst in etwa wie folgt: - Perl Bibliotheken installieren - ASSP Ordner anlegen und die Software in die Ordner kopieren - ASSP als Service installieren - in Exchange die Ports so umstellen dass die Mails über ASSP geleitet werden - ASSP starten - ASSP konfigurieren fertig! Ich kann Dir gerne ein .cfg File für ASSP mailen. P.S. ASSP ist komplett in Perl geschrieben und funktioniert deshalb auf so ziemlich jedem Betriebssystem, sei dies nun MacOS, Linux oder Windows Patrick Zitieren
worldflyer Geschrieben 24. September 2006 Geschrieben 24. September 2006 Nachtrag: Die Blacklist dnsbl.tqmcube.com blockiert u.a. auch den gesamten IP Adressraum von China und Südkorea (von dort kommt besonders viel Spam). Wer auf E-Mails aus diesen beiden Ländern angewiesen ist verwendet statt dnsbl.tqmcube.com besser: dhcp.tqmcube.com und spam.tqmcube.com Einzelne Länder kann man z.B. über die Blacklists von nerd.dk ausfiltern (Liste von Ländern auf http://countries.nerd.dk/). Länder mit besonders viel Spam sind (neben den USA): China, Südkorea, Brasilien, Argentinien, Mexico, Türkei, Polen, Rumänien, Philippinen Ob eine IP Adresse in einer Blacklist gelistet ist findest Du hier heraus: http://moensted.dk/spam/ Falls es eine preisgünstige (und gute) Exchange Serverlösung für technisch weniger bewanderte Administratoren sein soll, könntest Du folgende Software in Betracht ziehen: OFR: http://www.vamsoft.com/default.asp Falls es nur eine Abfrage von Blacklists sein soll, dann kommst Du auch ohne Geld/technische Kenntnisse relativ günstig weg: Exchange 2003 kann Blacklists 'out of the Box' abfragen. Evtl. musst Du dazu zuerst ein Update von Microsoft einspielen. Für Exchange 2000 und Vorgänger gibt es z.B. den smtptracker (http://www.smtptracker.com/). Die Software filtert bis zu 5000 Nachrichten; dann musst Du entweder eine Lizenz für 35USD erwerben oder den Server neu starten. Für einen Einzelplatz tut es schon Mozilla Thunderbird oder für Outlook der Spamfighter (http://www.spamfighter.com/) Patrick Zitieren
mbissig Geschrieben 24. September 2006 Geschrieben 24. September 2006 Hoi Markus, ich verwende seit längerer Zeit den kostenpflichtigen Spamfilterdienst von Cleanmail http://www.cleanmail.ch. Dieser Service (möchte keine Schleichwerbung machen, es gibt sicher auch noch andere Anbieter) hat meine Probleme mit Spam auf meinen privaten und den Firmenadressen auf einen Schlag gelöst. Die Funktionsweise ist sehr einfach - dieser Dienst holt die Nachrichten diverser E-Mailadressen ab (im Minutentakt). Mit dem Mailprogramm kann man die abgerufenen Nachrichten auf dem Server des Anbieters abholen. Flotte Gruess Michael Zitieren
Gregor Brzezinski Geschrieben 24. September 2006 Geschrieben 24. September 2006 Ich benütze seit ein paar Tagen Spamato. Habe noch keine Langzeit-Erfahrungen aber die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend. - Gratis - Diverse Filter Zitieren
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