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Airshow Grenchen 06 - meine Bildli vom 9.9.2006


adriank

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Airshow Grenchen 06 - meine Bildli vom 9.9.2006.

 

Samstag, 9. September 2006, 0940: Unser Slot. Wir fliegen mit HB-CYC, der Cessna 172 RG der MFGZ Motorfluggruppe Zürich, von Zürich nach Grenchen. Hier befinden wir uns bereits im Anflug auf Grenchen Piste 07.

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Nicht zu früh: Die Akro Abschlussvorführungen sind bereits im Gang.

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N41UR, eine Lancair IV-P.

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HB-YIS, eine Lancair 360.

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Ju 52.

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Stearma Flying Lady.

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Philippe Müller mit drei Robin DR40 im Formationsflug.

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Pilatus PC-21.

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Pilatus P3 Flyers.

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Pilatus PC-7 Team der Luftwaffe.

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Breitling Super Constellation C121C.

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Hunter und Vampire vom FMA Jet Team.

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Super Puma / Cougar.

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Drei HB-immatrikulierte Diamond DA42 im Formationsflug. Zeigt sich da der Besitzerstolz?

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Breitling Jet Team. Die erste Vorführung musste nach wenigen Minuten aufgrund eines technischen Defektes (Funkausfall Leader) abgebrochen werden.

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Bücker Squadron.

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Morane M406 der Fighter Collection.

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Curtiss Hawk H75 der Fighter Collection.

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Die Asas de Portugal zeigen mit zwei Alpha Jet atemberaubend enge Formationen.

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North American P-51C Mustang

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Spitfire.

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Corsair.

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GROB Business Jet SPN Prototyp zeigt beeindruckende Steigleistungen. Die Maschine wird wohl mit Minimalgewicht (wenig Treibstoff, innen fast leer) gestartet sein.

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Patrouille Suisse mit F5E Tiger.

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Nach der Patrouille Suisse Vorfühung macht sind ein grosser Teil der Besucher auf den Heimweg. Wohl darum, um die ersten Züge zu erreichen oder mit dem Auto nicht im Stau stehen zu müssen. Aber auch, um ein wirkliches Hightlight des Tages zu verpassen: Das Breitling Jet Team zeigt eine hoch professionelle Vorführung mit beeindruckenden, perfekt geflogenen Formationen.

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HB-FLK, V-613 und OE-EMD: Pilatus PC6 Turbo Porter.

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HB-YHV Velocity 173FG.

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Heissluftballon Massenstart mit nachfolgend tiefen Vorbeifahrten.

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Red Bull Para Jumpers.

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Inmitten marschierendender Besucherströme rollen wir über Feldweg, Threshold Rwy 25, Taxyway zum Holding Point Rwy 07.

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2006-09-09_1700.02_Flug_HB_CYC_Grenchen_Zuerich$.JPG

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Wenn ich mir die Statistik meines Beitrages jetzt (23.10.2006 0515) anschaue:

- 210 Hits

- 14 Danksagungen

- 0 Antworten

dann frage ich mich, ob sich die Mühe gelohnt hat: Nach Grenchen fliegen, den ganzen Tag die Füsse in den Boden stehen, 1'600 Fotos schiessen, zurück fliegen, die besten 100 Fotos auswählen, bearbeiten und fürs flightforum.ch fit machen, und veröffentlichen.

 

Da auch andere Fotografen mit mit ähnlichen Statistiken konfrontiert werden, meine Gedanken dazu:

 

Die relativ niedrigen Counter liegen wohl nicht am Bericht. Das liegt daran, dass das Spotter Forum mit Beiträgen in hoher Kadenz bereichert wird. Das Spotter Forum ist sehr attraktiv, es hat in der Regel die meisten Besucher. Aber es ist inflationär. Die Berichte veralten rasch. Es vergehen keine 3-4 Tage, und schon ist eine Seite vom Inhaltsverzeichnis gefüllt. Wer schaut schon Artikel an, welche sich nicht auf der ersten Seite befinden. Das läuft doch gleich wie die Such Hits bei Google. Die obersten Einträge gewinnen. Schade um diejenigen Einträge, welche sich bereits auf Folgeseiten befinden und damit ins Nirwana verschwinden und in Vergessenheit geraten.

 

Hier könnte man mit einer einfachen Änderung eine deutliche Verbesserung erziehlen: Aufteilen des Spotter Forums in zwei oder drei einzelne Spotter Foren, z.B.

- Spotter allgemein

- Spotter Flugtage / Veranstaltungen

 

Was meint Ihr dazu?

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

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Es ist in der Tat ärgerlich, wenn man extra für das FF zu einer Air Show fliegt und dann keine Reaktionen kommen. Aber die Inflation kommt wohl auch vom Ereignis: Du hast halt wohl einfach das Pech gehabt, dass Deine Bilder nach mehreren anderen Beiträgen zu diesem Gegenlichtevent kamen.

 

Ich war dieses Jahr in Belgien auf einer Air Show, doch von den Bildern hat es kein einziges in's Internet geschafft, weil sie einfach auf Grund ähnlicher Fotoposition nördlich des Displays zum Großteil absolut grausam waren. Da hätte sich das Bearbeiten nicht gelohnt, zumal ich niemandem schwarze Flieger vor weiß überstrahltem Himmel oder weglaufende Farben auf Grund intensiver EBV zumuten wollte.

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Tschou Adrian,

 

Ich kann Deinen Missmut gut nachvollziehen (hat doch mein Beitrag auch keine Reaktionen generiert, und bei 464Klicks auch nur 14 "Danke" abgeworfen [eine schlechtere Quote ;) {wenigstens war meine Anreise günstiger :005: }]), sehe aber im Gegensatz zu meinem Vorredner zwei Dinge anders (ergo ist das nur meine humpelnde Opinion):

- Zeigen ist im Zweifelsfalle besser als Nichtzeigen, gerade bei nicht reproduzierbaren Events. Vielleicht höchstens in konzentrierterer Form. Miese Swiss-Airbus-Pics aus ZRH würde ich aber auch nicht alle zeigen. Zudem ist man offen für Kritik und die gibts nur, wenn man was bringt. Zudem können wir ja nichts dafür, wenn jene, die wirklich gute (?!) Pics machen, damit zurückhalten...

- Im Forum untergehen ist ein generelles Übel, aber alle User, die über "Neue Beiträge" gehen und dort selektiv öffnen, können nicht sagen, sie hättens nicht gesehen. Wobei auch mir manchmal einer "runterfällt". Aber da kriege ich alles mit - auch Deinen Bericht.

 

Deinen Vorschlag in eine Unterteilung "Spotting Airports" und "Spotting Airshows" würde ich unterschreiben. Und ich freue mich auf weitere Bilder egal in welchem Unterforum :cool: !

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Hallo Adrian

 

Wie Carsten bereits sagte, es ist Inflation und Dein Beitrag obwohl spitze (tolle Aufnahmen) kreuzte sich mit anderen Authoren die Grenchen besuchten. Zur Zeit ist ein schon lange nicht mehr da gewesenes Wetterhoch und dementsprechend viele Spotterbeiträge so, dass ganz schnell auch die Beiträge in die Forentiefe verschwinden.

Selbst bin ich ja mit meinen Sibireinreisebeiträge dabei aber diese verschwinden halt jetzt auch schnell. Könnte diese ja in die Reiseberichte stellen. Ich denke ich werde mit Teil5 etwas zuwarten da ja im November und Dezember nicht mehr so viele Schönstwettertage zu erwarten sind und somit auch nicht mehr die hohe Kadenz der Superspottioberguruexpertenbeiträge:rolleyes: .

Gruess Roger

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dann frage ich mich, ob sich die Mühe gelohnt hat: Nach Grenchen fliegen, den ganzen Tag die Füsse in den Boden stehen, 1'600 Fotos schiessen, zurück fliegen, die besten 100 Fotos auswählen, bearbeiten und fürs flightforum.ch fit machen, und veröffentlichen.

 

Was meint Ihr dazu?

 

 

Ganz ehrlich? Wenn du das alles gemacht hast, um möglichst viel Lob einzuheimsen, würde ich an deiner Stelle mit einem Therapeuten reden ;)

Ich für meinen Teil bin da hin, weil ich da hin wollte und habe die Fotos für mich gemacht. Ob die dann noch jemand anschauen will oder nicht ist nun wirklich nicht meine primäre Motivation... sonst würd ich das als Auftragsarbeit machen ;)

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Ganz ehrlich? Wenn du das alles gemacht hast, um möglichst viel Lob einzuheimsen, würde ich an deiner Stelle mit einem Therapeuten reden ;)

Ich für meinen Teil bin da hin, weil ich da hin wollte und habe die Fotos für mich gemacht. Ob die dann noch jemand anschauen will oder nicht ist nun wirklich nicht meine primäre Motivation... sonst würd ich das als Auftragsarbeit machen ;)

 

Ich bin glaube ich das erste mal mit Patrick gleicher Meinung. :007:

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Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Spotting-Unterforen nicht schlecht, die Beiträge würden einfach länger "auf dem Tisch" bleiben...

vielleicht könnte man da auch zwischen Allgemeiner Luftfahrt und Linie/Charter unterscheiden.

 

Besonders aufgefallen ist mir nach der letzten ILA, dass die schnellsten Beiträge irgendwie auch so eine Art "Leitbeitrag" werden, andere hängen ihre Bilder einfach ran, was ja auch völlig in Ordnung ist. Kommt Tage oder sogar Wochen später noch ein ILA-Beitrag, so ist das Interesse schon wesentlich geringer...

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Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Spotting-Unterforen nicht schlecht, die Beiträge würden einfach länger "auf dem Tisch" bleiben...

vielleicht könnte man da auch zwischen Allgemeiner Luftfahrt und Linie/Charter unterscheiden.

 

Das Spottingforum ist ziemlich am besten frequentiert, es sei denn im Stammtisch tragen zwei, drei "Langstrecken-Forümler" den ganzen Tag Ihre Fehden aus.

 

Ich würde eine Trennung wie oben erwähnt, auch sehr begrüssen.

 

Walter

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Da gabs doch kürzlich die Unterteilung vom Forum Flugberichte. Hat mich zuerst wenig begeistert, heute finde ich das super. Nicht wegen den Hits (das hat auch der Therapeut gesagt, gell Patrick), sondern weil eine sinnvolle Aufteilung den geschätzten Besucher das gewünschte Thema rascher auffinden lässt.

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

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Da gabs doch kürzlich die Unterteilung vom Forum Flugberichte. Hat mich zuerst wenig begeistert, heute finde ich das super. Nicht wegen den Hits (das hat auch der Therapeut gesagt, gell Patrick), sondern weil eine sinnvolle Aufteilung den geschätzten Besucher das gewünschte Thema rascher auffinden lässt.

 

Nimm's nicht so schwer, ein guter Therapeut ist doch Gold wert ;)

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