fifo Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Hallo zusammen Ihr könnt mir sicher mal erklähren wie eine Bordtoilette funktioniert. Wird das Frischwasser per Druckbetankung in das Flugzeug gepumpt oder kommt da jemand mit dem Gartenschlauch. Ich denke, dass die Standplätze der grösseren Flughäfen mit Frischwasseranschlüssen versehen sind. Was geschieht bei den kleineren Flugplätzen (Frischwasser per Auto)? Wird das Dreckwasser immer noch über Bord gelassen oder kommt das in einen Abwassertank? Wird das Dreckwasser dann am Flugplatz abgesaugt oder was? Ist die Funktion einer solchen Toilette mit einem WC in einem Camper zu vergleichen? Wie schaut es bei verschiedenen Flugezugtypen aus (Biz-Jet, Airliner, Ostblockflugzeug)? Gibt es da Unterschiede oder funktionieren die alle nach dem gleichen Prinzip? Besten dank schon im Voraus für die hoffentlich zahlreichen und sicherlich kompetenten Antworten. Grüsse Philipp Zitieren
Quax37 Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Wird das Frischwasser per Druckbetankung in das Flugzeug gepumpt… Ja. Wird das Dreckwasser immer noch über Bord gelassen Wurde nie über Bord gelassen! – kommt in Abwassertank. Wird das Dreckwasser dann am Flugplatz abgesaugt Ja. … die Funktion einer solchen Toilette… Prinzip Vakuumtoilette. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Wird das Frischwasser per Druckbetankung in das Flugzeug gepumpt… Ja. ... und zwar von einem Wasserwagen Wird das Dreckwasser immer noch über Bord gelassen Wurde nie über Bord gelassen! – kommt in Abwassertank. Kommt darauf an, was man unter Dreckwasser versteht. Alles aus der Toilettenschüssel geht (schon immer) in einen Tank und wird nach dem Flug abgepumpt. Das Abwasser aus dem Handwaschbecken geht nach draußen. … die Funktion einer solchen Toilette… Prinzip Vakuumtoilette. ... ist die moderne Variante. Es gibt noch ein anderes System. Zitieren
VH-ELL Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 ... ist die moderne Variante. Es gibt noch ein anderes System. ich sag nur *röörrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* (nette blaue flüssigkeit :D Zitieren
Brufi Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 ich sag nur *röörrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* (nette blaue flüssigkeit :D Ja genau! WC Spülung funktioniert so: Unter der WC Schüssel befindet sich ein Fäkalientank. In diesen wird (von einem aussenliegenden Anschluss) die berühmte blaue WC Flüssigkeit (desinfizierend und geruchsüberdeckend) eingefüllt. Spülung erfolgt mit elektrisch betriebener Umwältspumpe, wobei diese sinnvollerweise nicht zuunterst aus dem Tank absaugt, sondern etwas weiter oben. Aber ganz klar, die Flüssigkeit im Tank wird während dem Flug durch die Benutzer immer mehr mit Fäkalien angereichert (die blaue Farbe wird auch allmählich einen Grünstich kriegen). Am Zielflugplatz wird der Tank geleert (abgepumpt durch den WC Wagen) und wieder neue blaue Flüssigkeit eingefüllt. In den späten 70er und 80-er Jahren gab es mal Probleme mit WC Bränden, mindestens eine DC-10 ist deswegen mal notgelandet (oder gar abgestürzt??) und eine Air Canada DC-9 ebenfalls, jenes Flugzeug ist nach der Landung am Boden komplett ausgebrannt, die meisten PAX und 100% Crew haben aber überlebt. http://www.airdisaster.com/photos/ac797/2.shtml http://www.airdisaster.com/reports/ntsb/AAR84-09.pdf Brandursache waren die Kombination von Überhitzung der WC Pumpenmotoren (elektrisches Problem) mit Staub und Dreck unter der Verschalung. Das hat einen Schwelbrand ausgelöst der zuerst mal nach und nach den ganzen Rumpf mit Qualm füllte und am Ende einen offenen Brand ergab. Einen Fall weiss ich, da war ein FA an Bord welcher bereits den oben erwähnten DC-10 Fall erlebt hatte. Als es wieder anfing zu qualmen aus dem WC zögerte er nicht lange, holte die Axt (ja, ohne Seich!) schlug rechtzeitig die WC Verschalung in Stücke, verschaffte sich so Zugang zum Brandherd und löschte diesen mit dem Handfeuerlöscher. Fall erledigt. Dann gibt es noch die anderen Stories, jene mit den Eisklötzen, den blauen, welche mitten im Sommer aus dem heiteren Himmel fallen und in Hausdächer einschlagen oder Kühe erschlagen etc. Das Problem tritt auf, wenn der aussenliegende Anschluss des Tanks undicht wird. Dann tröpfelt die tolle blaue Flüssigkeit heraus. Folge Nr. 1: Vom WC Panel bilden sich aussen am Flugzeug blaue Streifen. Das bringt man fast nicht mehr weg, wenns noch etwas schlimmer ist, löst sich sogar der Lack auf, das Zeug ist so agressiv. Folge Nr. 2: Unter dem Deckel des Panels und je nach Situation eben auch aussendran, bildet sich im Flug bei den herrschenden Umgebungstemperaturen ein Eisklotz. Mit etwas Pech wird der ziemlich gross. Insbesondere im Sommer kann es reichen, dass der Eisklotz im Sinkflug bzw. Anflug soweit abtaut, dass er abfällt. Gruss Philipp Edit: Links Zitieren
fifo Geschrieben 18. September 2006 Autor Geschrieben 18. September 2006 Besten Dank für die schnellen Antworten. Philipp Zitieren
Roberto Geschrieben 21. September 2006 Geschrieben 21. September 2006 Und ja.......nicht zu vergessen die An-24 welcher das Heckteil unterm W©C abgefault und abgebrochen ist, weil die Männer, naja eben imm er im stehen....... und so weiter und so fort.....und Korrosion und mangelnder Korrosionschutz in Feuchtbereichen etc.pp...... Zitieren
Marc_H Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Was meint ihr, ist der fünfte Contrail dieser 747 vom Händewaschen?? http://www.airliners.net/open.file/0590207/L/ btw: Von was entstehen eigentlich die braunen Streifen unter dem Rümpfen (bei dem Foto oben auf den Türen des linken Hautfahrwerks zu sehen)? Toilettenwasser müsste ja blau sein :D. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Von was entstehen eigentlich die braunen Streifen unter dem Rümpfen Vom Kaffee, den die FAs über Bord kippen. Die Abläufe aus den Handwaschbecken in Toiletten und Galley gehen direkt über Bord. Gruss Wilko Zitieren
Marc_H Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Meinst du das jetzt ernst oder nicht :confused: Ist mir beim letzten Repaint für die PMDG aufgefallen, da haben diese Streifen eine eigene Textur... Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. Oktober 2006 Geschrieben 2. Oktober 2006 Meinst du das jetzt ernst oder nicht Kein Witz, ich meins ernst. Ist eine weitverbreitete Methode, übriggebliebenen Kaffee zu entsorgen. Und der Kaffee hinterlässt eben diese braunen Streifen, die dann normalerweise erst beim nächsten Aufenthalt in der Technik weggewaschen werden. Natürlich gibts noch andere Möglichkeiten wie Leckagen von Öl und Hydraulikflüssigkeit, oder Regenwasser, aber solchen Spuren wird schnell auf den Grund gegangen und man lässt sie nicht längere Zeit am Flugzeug. Aber Kaffeespuren sind ungefärlich, sehen nur unschön aus ;) Gruss Wilko Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 3. Oktober 2006 Geschrieben 3. Oktober 2006 ... Ist eine weitverbreitete Methode, übriggebliebenen Kaffee zu entsorgen. ... Kann ich bestätigen. Diese Methode hat leider noch den Nachteil, das des öfteren dann diese Abläufe mit Kaffeesatz verstopft sind.:002: Zitieren
Volume Geschrieben 17. Oktober 2006 Geschrieben 17. Oktober 2006 Hi, Von was entstehen eigentlich die braunen Streifen unter dem Rümpfen In diesem Fall ist es wohl der Kaffee. Wenn der braune Streifen hinter dem Outflow Valve ist, dann handelt es sich um eine Airline, die noch keine Nichtraucherpolicy hat. Früher konnte man so einfach lockere Nieten in der Rumpfhaut entdecken, wo es undicht wurde war der Nachlauf geteert und nikotiniert... Die auf allerlei Seiten zu findende Geschichte von der fetten Amerikanerin, die sich auf der Vakuumtoilette festgesaugt hat, weil sie im Sitzen die Spülung betätigt hat, ist übrigens ein urban myth (oder wie sagt man auf Altdeutsch : Märchen). siehe z.B. bei mythbusters Gruß Ralf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.