Tobisky Geschrieben 17. September 2006 Teilen Geschrieben 17. September 2006 Hallo zusammen An der Airshow Grenchen war ich fleissig mit Fotografieren beschäftigt. Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten. Leider herrschte fast den ganzen Tag Gegenlicht. Erst mit der Patrouille Suisse wurde es etwas besser. Noch vor Beginn der Show und auf dem Weg dahin, landete eine PC12. Und kurz danach kam auch noch die PC21 hereingeschwebt. Wilko "Nuclear Operator" Wiedemann war auch dabei. Ein Breitling-Jet stand als Ausstellungsmodell auf dem Parking. Das Jetteam kam dann später von Dijon. Bis um 12 Uhr fand noch ein Kunstflugwettbewerb in der freien Klasse statt. Unglaublich, wie die Flugzeuge durch die Luft geschleudert wurden. Corsair und Spitfire Pink Panther Piper Archer Schweizer Meister beim Take Off Yak??? nach der Landung Die Securitas war mit Hunden unterwegs :D Heli West führte fleissig Rundflüge durch Ich kann leider nicht mehr alle Flugzeugtypen benennen... Ein lustiger Wasserflieger Bei einem der Kunstflieger musste der Rauch noch weg und so hüllte er den Flugplatz in einen Schleier :D Noch was lustiges und nicht alltägliches. Yak52 nach der Landung Was auch immer das für ein Flugzeug sein mag, es kommt aus Deutschland Bücker Jungmann beim Taxeln. Vordert dem Piloten beim Rollen einiges ab als Spornradflugzeug. Rechts schauen, links schauen, rechts schauen usw. einfach in der Spur bleiben ;) Dassault irgendwas Spezieller, aber spektakulärer Take-Off Ein wuchtiges Flugzeug! Was es ist weiss ich nicht mehr, aber sie war auf der USS Saratoga stationiert, was auf dem Rumpf noch verewigt ist. Ju 52 der EADS kam auch zu Besuch und zog viele Besucher an ihren Standplatz. Man hätte meinen können, es gäbe etwas gratis :D Frontmotor mit Werbung ;) Keine Ahnung was das ist. Aber auch noch nie gesehen Französisch? Nun begann aber die Flugshow mit der fliegenden Flugzeugläuferin Betty Take Off noch im Cockpit Kurz darauf schon mit Spaziergängen Loopings gehören auch dazu Tschüss Betty Drei Robin in Formation waren die nächsten. Die spektakuläre Show der PC21 war eines der Highlights. Nach der Landung wieder auf dem Rückweg. Wirklich eine tolle Vorführung mit einem klasse Flieger. Eine Formation von fünf PC5 folgten auf die PC21 Nach den PC5 vervollständigte das PC7-Team das Pilatusprogramm des heutigen Tages. Genau übereinander beim Crossing Finale Danach parkierten das Team seine Flieger direkt vor uns, wo sie vom Personal überprüft wurden und für die Nacht eingepackt wurden. Die Super-Constellation gab sich von Basel aus die Ehre Drei Hunter und eine Venom boten das erste Jeterlebnis am heutigen Tag. Danach durfte der Super Puma der Armee seine Flugkünste demonstrieren. Obwohl ich ihn vor 3 Jahren in Cottesmoore beim RIAT bestaunen durfte, war es wieder sehr eindrücklich. Eine Formation aus Bücker Jungmann und Jungmeister folgte Danach folgte die Show eines Franzosen und eines Engländers. Aber fragt mich nicht, mit welchen Flugzeugtypen :D Zwei Portugiesen folgten in ihren ???. Auch eine klasse Flugvorführung! Zum Abschluss zeichneten sie ein grosses Herz an den Himmel, welches ich nicht fotografierte, sondern meiner Freundin widmete ;) Dann kamen meine Lieblinge zum Zug. Eine Corsair, eine P-51 Mustang und eine Spitfire Mach9. Diese Spitfire hat zwei gegenläufige Propeller. Sieht spekatkulär aus. Auch was sie in der Luft zeigten war PS pur. Der Doppelpropeller ist hier gut zu sehen. Corsair, die glaube ich schon in Dittingen zu Besuch war. Und "meine" Mustang. An der kann ich mich nicht satt sehen. Nun gab es wieder Jetlärm. Also Pamir auf :D Die Grob SP zeigte Manöver, die man von BizJets nicht sieht. 90° Bank waren in den Kurven standart. Leider keine Bilder davon. Musste auch mal ein Flugzeug neben dem Sucher sehen ;) Nach der Grob kam DAS Highlight der Flugshow. Natürlich die Patrouille Suisse mit ihren Tiger F-5. Wie immer, seeeehr beeindrucken! Spektakulärer Tunnel. Im richtigen Moment abgedrückt... Gut es war Glück :D Die einzelne Maschine kreuzt den Tunnel mit beinahe Schallgeschwindigkeit. Also mit gegen 1100km/h. Das fäggt ;) Finale mit Flares! Danke, tolle Show. Danach kam noch einmal das Breitling Jet Team. Noch einmal? Ja richtig. Beim ersten Anlauf gab es nach ein paar Manövern Probleme mit dem Funk des Leaders. Die Jets flogen zurück nach Dijon und kamen nach der Patrouille Suisse. Tolle Aktion! Denn schliesslich sind die Flugstunden nicht gratis. Das war das Fliegerprogramm. Danach sprangen noch 4 Gleitschirme ab Und mit diesem Bild verabschiedete ich mich von Grenchen. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Leider sind nicht alle von so toller Qualität, was einerseits dem Gegenlicht und andererseits eine teilweise wackeligen Hand zuzuschieben sind ;) Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 Sali Tobi, Danke für die Bilderschwemme aus dem Seeland! Das erste gefällt mir am besten :008: Das mit dem Herz hast Du aber schön gesagt ;) Dass die Bilder nicht immer toll sind, ist Dir zu verzeihen, das Licht war wirklich *häufchen*, am Sonntag noch mehr als am Samstag. Und bei 1000px wird es noch besser sichtbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 25. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2006 Vielen Dank für euer Lob! @Stefan Was machen die Bilder? :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Hallo Tobi, sehr schöne Bilder! Vielen Dank fürs zeigen! NB: zu den Flugzeugtypen: -KunstfliegerCYRusse.jpg : Sukhoi Su-26M3 -Silber1Mot.jpg : Ryan PT22 -Floatplane.jpg: Twin Bee is a twin engine conversion of the Seabee -Deut2Motkomisch.jpg: deHavilland Dragon Rapide -Dassault2Mot.jpg: Dassault Flamant -SaratogaLandung1.jpg: Douglas AD4-NA Skyraider -Franz1MotLandung1.jpg: Beech 18 -Franz1MotLandung.jpg : North American T-6 Harvard -Brit1MotLeftTurn.jpg: Curtiss P-36 Hawk H75A-1 (in Duxford stationiert) -PortClimb.jpg: Dassault AlphaJet Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 26. September 2006 Teilen Geschrieben 26. September 2006 Danke für die tollen Fotos. Das hier ist ja der Farb- u. Schärfeknaller: Dazu gleich eine Frage an die Experten: warum fliegt der Pilot mit Maske ? Danke Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Bodensohn Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Hallo Tobi klasse pic und na auch wenn ich leider nicht dabei sein konnte ( BMX meisterschaft in Litau ) , entschädigen deine bilder fast alles, ausser den lärm und den geruch . Klasse Bilder Gruss aus der Ostschweiz :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 warum fliegt der Pilot mit Maske ? Das Ding fliegt sich wie ein Jet. Leistungen und Belastungen des Piloten erreichen ähnliche Dimensionen. Und unter hoher Belastung ist eben die "Zwangsbeatmung" des Piloten notwendig. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.