A321 Geschrieben 17. September 2006 Geschrieben 17. September 2006 Morgen kommt bereits zum dritten Mal innert wenigen Tagen ein Jumbo der Thai, statt eine A346 nach Zürich. Die Thai-Jumbos haben 375 oder 389 Sitze je nach Sitzplatzkonfiguration, ihre A346er haben dagegen lediglich 267 Sitze. Ist die Strecke BKK-ZRH-BKK so gut ausgelastet, dass bald der A346 regelmässig zu klein ist für das Passagieraufkommen auf dieser Strecke? Oder ist es doch nur eine kurzfristige Anhäufung von Jumbos? Weiss jemand mehr? Gruss, Kevin Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 17. September 2006 Geschrieben 17. September 2006 Insiderwissen habe ich leider keines... ;) So viel ich jedoch weis, werden die kleinen Defekte und Probleme beim A346 momentan repariert, weshalb einer weniger zur Verfügung steht und auf den A346-Routen abwechslungsweise eine B747 zum einsatz kommt. Diese Woche sollten noch weitere 747 folgen. Zitieren
Sky27 Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Guten morgen Es hat 2 Gründe: Erstens ist der A346 bis ende Jahr prakaktisch zu 100% ausgebucht in der Y Class daher ist bereits vor den einzelnen defekten die auch zu heftigen delays führten eine B744 vorgesehen gewesen an gewissen Tagen. Da Thai den Mittwochflug gestrichen hat wegen Flugzeugmangel (vorübergehend) fehlen ab der Schweiz noch mehr Pläze nach Bangkok daher kommt unter anderem eine B744 zum Einsatz um das Problem von den Sitzen etwas abzufangen. Aber eben wie bereits geschrieben, hat der A346 einige technische defekte daher kommt nun noch öfter als bereits vorgesehen eine B744. Im moment gibt es vor allem Richtung Asien einige Platzprobleme, die hoffe ich ab dem November durch den Belair Flug nach Phuket etwas behoben werden. Ebenso Südafrika das klassische Problem im Winter, da SAA nur noch 3 mal die Woche fliegt anstelle von 7 mal und LX nur 6 mal wöchentlich ist es gut das ab Oktober der neue A340-300 mit dem neuen Service Produkt von SAA endlich nach ZRH kommt somit hat es auch dort etwas mehr Plätze Übrigens geht es in Asien noch weiter SQ wird so wie es interne Quellen berichten ab Januar mit der B777 kommen was auch einige weniger Sitze zur folge hätte als im aktuellen Megatop B744. Gruss Andy Zitieren
Danix Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Super-Beitrag, Andy, kann das alles bestätigen. Als Vielflieger SIN-ZRH ergeben sich für mich viele Engpässe in letzter Zeit. Thai fliegt nicht mehr nach ZRH am Dienstag und von ZRH nach BKK am Mittwoch, und der SQ346 nach SIN wird ein 777 (allerdings dann auch nicht mehr mit MAN-turnaround). Zusätzlich steigen auch langsam die Passagierzahlen zwischen Fernem Osten und ZRH, nachdem sie wegen 9/11 und Vogelgrippe immer ein bisschen tief waren. Ich vermute auch, dass gewisse Airlines sehnlichst auf den A380 warten, denn die meisten City-Pairs von und nach Fernem Osten sind wirklich bumsvoll, und Emirates fliegt die Strecken z.T. parallel (zwei 777 zur gleichen Zeit)! Das ganze verursacht natürlich auch noch einen Druck auf die Ticketpreise. Ich glaube, im Moment verdienen die Airlines recht gut auf diesen Strecken... :008: Dani Zitieren
firefix Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Im Gegensatz zur Md-11 welche die THAI früher hauptsächlich nach ZRH einsetzte ist der A346 einiges zuverlässiger. Als Spotter hat man natürlich Freude wenn man verschiedene Flugis von einer Airline zu Gesicht kriegt.:008: Der A346 bietet aber bei weitem mehr Passagierkomfort in der Eco als die 744 bei der THAI. Frage: Könnte es nicht auch zu Überlappungen kommen? Die THAI hat 5 Stück vom A346 und fliegt mit denen von BKK nach: ZRH 6x die Woche AKL 7x DME 3x MEL 4x MXP 3x Tagsüber werden auch noch asiatische Destinationen bedient wie z.b. HKG. Ich meine, hey:eek: , da bleibt nicht viel Spielraum wenn mal was ist, oder ein Serviceinterval ansteht. Gruss Felix Zitieren
Sky27 Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 ....Guten Abend Die Airlines verdienen im Moment mit den Ticketpreise nach Asien nicht schlecht das stimmt, die Nachfrage ist gross wie nie zuvor merke das im Moment im Büro selber. Daher für mich unverständlich warum Belair die Bangkok Rotation doch wieder annullierte und nun nur Phuket anfliegt. Begründung war zwar die Crewkosten aber denke das hätte man irgendwie umgehen können. Gruess Andy Zitieren
migflug Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 à propos: wann ist eigentlich die beste Zeit, um Tickets für sagen wir 1. / 31. März ZRH-BKK-ZRH zu buchen? Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 AKL wird auf B777-200ER bei TG umgestellt, sobald die ersten da sind, ebenso der Flug nach MEL. Bei der B777 der SQ die nach ZRH sehr wahrscheinlich kommen wird, handelt es sich um die B777-300ER, leider gibt es nirgends im Netz Infos darüber wie es dort mit der Klassenaufteilung aussehen wird. Aber die Angebotenen Sitzplätze von und nach SIN werden sicherlich nicht viel geringerer Ausfallen, wie es jetzt der Fall ist, da ja die Verbindung nach MAN gekappt wird. Zitieren
Roli_BHP Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 ....Guten Abend Die Airlines verdienen im Moment mit den Ticketpreise nach Asien nicht schlecht das stimmt, die Nachfrage ist gross wie nie zuvor merke das im Moment im Büro selber. Daher für mich unverständlich warum Belair die Bangkok Rotation doch wieder annullierte und nun nur Phuket anfliegt. Begründung war zwar die Crewkosten aber denke das hätte man irgendwie umgehen können. Gruess Andy Hi Woher hast du denn diesen Käse, dass die Crewkosten via BKK zu hoch wären??? Zitieren
Sky27 Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Hallo roli Lies mal die letzten 2 oder 3 Ausgabe und dei Sonderbeilage von Travel Inside da steht es von eurem Cheffe Persönlich Aber Frag mich jetzt nicht mehr in welcher Ausgabe glaub im Sonderheft vor 2 Wochen über Thailand Phuket wird am Freitag angeflogen BKK wäre am Samstag geplant gewesen, was heisst das 2 Crews je eine Woche hätten bleiben müssen oder mit Liniencarrier retour denn die HKT Crew kann nicht direkt von BKK nach Zürich fliegen daher wurde von Kuoni (Hauptkontingent Abnehmer für BKK Flug) entschieden das nur die Phuket Rotation geplant wird. Jedoch gemäss Aussage von Freitag (Travel Inside) ist für Kuoni und HOPLA immer noch der Flug auf RQ sollte die Situation nach Thailand sich weiter zu spitzen. Gruss Andy Zitieren
Sky27 Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Hallo Habe betreffend dem "zu teuren" Flug nur das gefunden man kann es hier vielleicht bisschen rauslesen, leider hab ich die gedruckte Ausgabe nicht mehr. Also Flugtag wäre uch nicht optimal gewesen. Daher hat man den Kuchen EDW und BHP aufgeteilt das so wenig wie möglich Crewkosten durch zu lange Layovers (leider denkt wohl die Crew) entstehen. "ZITAT AUS DER SCHWEIZER TOURISTIK Das ist angesichts der vielen Ideen, die auf dem Tisch lagen, durchaus überraschend. Zumindest der zweite Thailand-Charter – via Bangkok – war bis zuletzt ein heisses Thema. Dass sich die Verantwortlichen bei Hotelplan und Kuoni letztlich doch dagegen entschieden, hat einerseits mit dem vorgesehenen Flugtag – zuerst Sonntag, danach Dienstag – zu tun, der als nicht ideal bewertet wurde, vor allem jedoch mit den Kosten. Die Dreiecksrotation wäre letztlich zu teuer gekommen (Crewkosten, Handling usw), erklären Helsing und Marianne Häuptli, verantwortlich für den Fernbereich bei Kuoni, übereinstimmend. Es ist unverkennbar, dass der Kostendruck die Lust auf Innovationen dämpft. Lösungen, die man noch vor wenigen Jahren riskiert hätte, werden heute zurückgestellt. Die neue Langstreckenplanung steht ganz klar im Zeichen einer Optimierung der Crew-Einsätze, wie insbesondere das Beispiel Karibik zeigt. Neu bedient Belair wieder Kuba, während Edelweiss den Verkehr in die Dominikanische Republik für die beiden grossen Veranstalter abwickelt. Getrieben wird dieses Kostenbewusstsein von mehreren Überlegungen: Einerseits kann es sich auch ein grosser TO heute nicht mehr leisten, Massnahmen zur Effizienzsteigerung nicht zu nutzen. Andererseits dürfte der vorsichtigere Kurs auch mit Respekt vor TUI Suisse begründet sein. Zumindest hält man sich so zusätzliche Handlungsoptionen offen, auf möglich Initiativen der Branchennummer drei zu reagieren. [/i] ZITAT ENDE Hoffe das mit dem Käse ist nun gegessen Andy Zitieren
migflug Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Je früher, desto besser - ausser Du wartest auf ein Sonderangebot. Ja lohnt sich das bzw. kommt sowas mit Bestimmtheit? :rolleyes: Zitieren
firefix Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 @migflug Es gibt immer wieder mal Sonderangebote. Die kommen aber frühestens nachdem der grosse Weihnachts- Neujahrsrummel vorbei ist. Mit welcher Airline/Allianz willst du den fliegen? Was sind deine Wünsche/Kriterien? Gruss Felix Zitieren
Danix Geschrieben 19. September 2006 Geschrieben 19. September 2006 HiWoher hast du denn diesen Käse, dass die Crewkosten via BKK zu hoch wären??? Er sagte nicht, die Crewkosten seien zu hoch, er sagte, das Management argumentiere so. Das sind altbekannte Reflexe, um den fliegenden Besatzungen ein paar Goodies abzuknöpfen, das kennen wir. Crewkosten machen nur einen kleinen Teil aus und man würde den Flug sicher machen, wenn er sich lohnen würde. Ausserdem könnte man die Crewkosten halbieren, wenn man die Crews nur eine halbe Woche im fernen Osten behalten muss, weil ja ein zweiter Flug stattfinden würde. Dani Zitieren
migflug Geschrieben 19. September 2006 Geschrieben 19. September 2006 Achtung offtopic @migflug Es gibt immer wieder mal Sonderangebote. Die kommen aber frühestens nachdem der grosse Weihnachts- Neujahrsrummel vorbei ist. Mit welcher Airline/Allianz willst du den fliegen? Was sind deine Wünsche/Kriterien? Gruss Felix Hi Felix! Die Airline/Allianz ist mir eigentlich egal. Wobei ich mit Aeroflotbonus nach 3 Flügen ZRH-SVO-BKK schon einen Gratisflug nach SVO bekäme... ist das trotzdem nicht (mehr) realistisch, nachdem ab nächstem Jahr die SVO-ZRH Verbindung um 8 Uhr morgens geht .. :( Ansonsten schauen wir eigentlich wirklich nur auf den Preis, umsteigen ist egal. Klar, für 30 gesparte Franken will ich nicht 10 Stunden in Istanbul auf den Anschluss warten, aber ein Direktflug ist uns auch nicht 400 CHF Aufpreis wert... schliesslich haben wir viel Zeit :008: Schön wäre, wenn ein kurzer Stopover in einer (interessanten) Stadt möglich wäre: Dubai beispielsweise. Paris oder Amsterdam eher weniger... aber wie gesagt, es kommt halt immer auf den Fall an. Im März 05 bin ich mit SU ZRH-SVO-BKK und HKG-SVO-ZRH für 1150.- geflogen, im März 06 haben wir für dieselbe Route 1350.- bezahlt... und das fand ich eigentlich schon zuviel. Und da wir mindestens 4 Wochen in Asien bleiben werden erfüllen wir wohl viele Kriterien für diese Aktionen auch wieder nicht, oder? Gruss Flavio Zitieren
Sky27 Geschrieben 19. September 2006 Geschrieben 19. September 2006 Guten Morgen EK inklusive Taxen und Treibstoff im Moment am günstigsten 1293.50 gruss Andy Zitieren
firefix Geschrieben 19. September 2006 Geschrieben 19. September 2006 Guten Abend Kleine Korrektur: Am billigsten ist momentan RJ. 1135.- inkl. Taxen. Auf dem Rückflug muss man aber 8 Stunden in AMM warten. Dies wär dann die Gelegenheit für migflug auszusteigen und sich 1-2 Tage in Amman umzusehen. ;) Gruss Felix Zitieren
migflug Geschrieben 19. September 2006 Geschrieben 19. September 2006 hey, das ist gar keine so schlechte Idee. Weiss jemand genaueres zu RJ? Ich meine jetzt besonders die Sicherheit... IFE ist mir sowieso egal, hatte die SU IL-96 auch keins. :009: Hab mal schnell Airlinequality.com überflogen aber so aufschlussreich war das nicht. Gruss Flavio PS: Sorry falls ich den Thread jetzt zu sehr ins Offtopic bringe... aber die eigentlichen Fragen sind ja geklärt, oder? :008: Zitieren
Sky27 Geschrieben 19. September 2006 Geschrieben 19. September 2006 Guten Abend Kleine Korrektur: Am billigsten ist momentan RJ. 1135.- inkl. Taxen. Auf dem Rückflug muss man aber 8 Stunden in AMM warten. Dies wär dann die Gelegenheit für migflug auszusteigen und sich 1-2 Tage in Amman umzusehen. ;) Gruss Felix Wir bieten eben nur Verbindungen an die Optimal sind smile aber stimmt RJ ist günstiger aber eben nicht täglich ab der CH und sonst mit 2 mal umsteigen wie EU Gateways. Zitieren
firefix Geschrieben 20. September 2006 Geschrieben 20. September 2006 Wer soeben die Tagesschau auf SF gesehen hat, weiss wieso eine A346 fehlt. Thaksin:001: hat sie auf seinen Trip zur UNO nach NY mitgenommen und flog heute mit ihr nach London. Deshalb der Besuch der 747 bei uns.:rolleyes: Gruss Felix Zitieren
firefix Geschrieben 28. September 2006 Geschrieben 28. September 2006 Denke das Thema hat sich erledigt. Falls es aber noch jemanden interessiert: http://www.thaiair.com/About_Thai/Newsroom/Press_Release/Press_Year_2006/press0906_265.htm Gruss Felix Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.