Zum Inhalt springen

Neues Mitglied, neue Frage ;-)


/33C/<

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich möchte in nächster Zeit auch den Schritt in die Aviatik wagen und da habe ich gehört Segelfliegen sei eine gute Möglichkeit dazu.

 

Ich bin 18 Jahre alt und mache eine Lehre als Automatiker mit BMS.

 

Nun wollte ich von euch wissen, welches denn der optimale Ausbildungsplatz für mich wäre um mein Zeil zu erreichen.

 

Wohnhaft bin ich in Aarau AG. Nahe liegend wäre Birrfeld, jedoch sind die Ausbildungskosten dort um einiges höher als z.Bsp. In Winterthur. ( Als Lehrling bin ich kein Grossverdiener und allzu fest von den Eltern möchte ich auch nicht abhängig sein)

 

Was rät ihr mir da?

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Erstaml möchte ich dich Willkommen heißen, auch wenn ich nicht der Vertreter der Sektion bin. Es wäre super, wenn du deinen Namen in die Signatur schreibst, dann weiß jeder wer du bist und alles wird persönlicher.

 

Segelfliegen ist eine gute Möglichkeit, auch für einen Schüler/Lehrling/Studenten relativ gesehen preiswert, da die Erhaltungskosten nicht enorm sind.

 

Zu deiner Frage wegen dem Ausbildungsort kann ich dir nicht helfen, komme aus Wien, aber ich kann dir etwas anderes mitgeben.

 

Du solltest deinen Ausbildungsplatz nicht nach dem Faktor geiz ist geil entscheiden.

Besuche verschiedene FLugplätze/ Vereine/Clubs in deiner Nähe. Mache dort Schnupperflüge. Sind dir die Lehrer sympatisch? Gefällt dir der Flugplatz bzw. fühlst du dich dort sicher. Wie sind die anderen Mitglieder? Alle über 55 und du der einzige unter 25?

 

Wie ist der Flugzeugpark? "Nur" Holzflieger die Nach und Vorteile haben

Moderne Kunstoffflieger, die dir später ermöglichen Leistungen zu erfliegen? Dürfen euch neue die modernen FLieger bewegen oder nur die Schulungseseln wo oben bleiben eher Glück ist ( sehr hart ausgedrückt)

Welche Möglichkeiten gibt es dann später. Streckenflug,Kunstflug,......

Kannst du dort vll auch später den Motorflugschein machen ( beim segeln fängt der Virus nur mal an, hört aber laaaaange nicht auf), alles Fragen die dazu beitragen.

 

Wenn du weiter Fragen hast, melde dich einfach , jeder wird sie dir gerne beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du sagst in Winterhtur sei die Schulung billiger, mag das evtl. stimmen. Was Du aber bedenken musst, sind die Wegkosten, evtl. Uebenachtungen usw. Auch der Zeitrahmen ist nach meiner Meinung wichtig. Im Birrfeld kannst Du einen Grundkurs von 2 Wochen machen und da kommst Du schneller vorwärts, als mit Wochenendschulung.

Ich würde mich, da Du in Aarau wohnst, im Birrfeld erkundigen und eine Offerte verlangen. Ansprechpersonen sind Herr Roger Trüeb oder Herr Urs Meier.

 

Gruss

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum

 

Wenn Du jenachdem bereit bist, bis nach Winterthur zu fahren, wäre Schupfart vielleich auch noch eine Idee. Bei einem Schnuppertag habe ich dort nur positives erlebt. Was ich vorallem Positiv finde, wenn Du die Ausbildung fertig hast, so kannst Du für 1500.- pauschal so viel fliegen wie Du möchtest im Jahr (glaube ohne: Landetaxen, Schleppkosten, Jahresmitgliederbeitrag). Am besten Lege Dir ein paar hundert Franken auf die Seite und gehe mit denen bei verschiedenen Flugschulen Schnupperflüge durchführen. So lernt man auch die Fluglehrer kennen. Es kommt sicher auch auf die Symphatien an (damit meine ich alles:Fluglehrer, Flugplatz, usw....)

Vielleicht auch die Segelfluggruppe Solothurn? Aber da kann Dir der Ueli Niggli aus dem Forum mehr erzählen.

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

.... für 1500.- pauschal ...(glaube ohne: ....Jahresmitgliederbeitrag...

 

Für was ist denn dieser Pauschalbeitrag, wenn nicht für die Mitgliedschaft?

 

Wie auch immer, gratis ist es nirgens, jedoch lohnt es sich doch die Preismodelle anzuschauen. Für die Ausbildung sind gerade die Schleppkosten wichtig. Nachher ist es von bedeutung dass du für einen möglichst geringen Pauschalbeitrag fliegen kannst.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Nachbar!

 

Immerhin sind wir beide ja aus Aarau und ich heisse dich als Schräubler des Segelflug-Corners recht herzlich willkommen. Bestimmt bist du hier gut aufgehoben.

 

Es ist eine ganz schöne Einstellung zur Fliegerei, wenn du dies bereits zu deiner jungen Zeit als Ziel gesetzt hast. Auch ich erinnere mich noch an meine Jugendträume diesbezüglich.

 

Deine nicht seltene Frage wurde auch in dieser Sparte schon öfters gestellt. Ich habe kürzlich hier dem Steve genau deine Fragen beantwortet. Dazu empfehle ich dir übrigens unsere enorm gute Suchfunktion in der ersten Menuzeile. Suchbegriffe: "segelfliegen ausbildung".

 

Für dich ist die Antwort die selbe: es geht für die Ausbildung nicht um den Beitritt zu einer Fluggruppe zwecks Ausbildung, sondern um den Flugplatz, wo du die Ausbildung zweckmässig und angenehm machen kannst. Da empfehle ich dir natürlich als Nachbar und "Birrfelder" die Flugschule Birrfeld. Die sind in den Preisen auch ehrlich und zeichnen wirklich alle Aufwendungen auf. Auch jene, die nicht direkt mir der Schulung zu tun haben. Also Unterrichtsmittel, Arzt, Gebühren....

 

Auch wenn du vielleicht (noch) nicht motorisiert bist, so ist es mit öD ausreichend erreichbar. Auch kannst du dort eine Unterkunft bekommen, wird aber wohl kaum dringend nötig sein. Aarau ist ja sehr nahe.

 

Die Kosten verteilen sich ja auf die ganze Ausbildungszeit. Wenn du aber zügig vorankommst, dann schaffst du es auch in einem Jahr.

 

Es würde mich sehr freuen, dich kennen zu lernen, damit ich dir das ganze Drum und Dran vor Ort mal zeigen könnte. Ich bin zur Zeit sehr flexibel. Wann möchtest du überhaupt beginnen? Kontaktiere mich einfach.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wie Rahim gesagt hat, ich bin momentan in der Ausbildung bei der SG Solothurn. Von Aarau nach Grenchen sinds ja auch nur 45min mit dem Zug...wenn du dir den Ausbildungsstandort Grenchen vorstellen könntest kann ich ein bisschen was erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch der Link der SG Solothurn nachgeliefert. Zudem ist die SGS seit einiger Zeit beim OLC ziemlich vorne mit dabei (dank einem nicht näher genannten Streckenflugmeister). Jedoch immer hart verfolgt von der Konkurenz :)

 

Zudem ist in Grenchen noch die Segel- und Motorfluggruppe Grenchen. Ich denke neben dem finanziellen Aspekt, ist es wichtig, dass Du Dich in der gewählten Schule wohl fühlst. Segelfliegen ist wahrscheinlich der einsamste Teamsport überhaubt.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

 

Die 1500.- sind für die Flugzeuge in der Luft. Also man kann eben so viel fliegen im Jahr wie man will (natürlich muss das Flugzeug frei sein). Der Mitgliederbeitrag in Schupfart war glaube um die 300 - 400 sFr. im Jahr.

Damit meine ich den gleichen Pauschalbeitrag wie Du gesagt hast. Aber ich kenne nur die Kosten in Schupfart.

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für die vielen nützlichen Antworten bedanken.

 

Ich denke, ich werde jetzt mal ein paar Schnupperflüge absolvieren. Ich hoffe, das dies noch in dieser Segelflugsaison möglich ist?!

 

@ Chregel: Würde sehr gerne mal das " Ganze drum und dran" kennenlernen. Grundsätzlich habe ich einfach Samstag/ Sonntag dafür Zeit.

 

Am liebsten würde ich diesen Winter mit der Theorie beginnen und dann anschliessend im Frühling ein Praxis- Intensivkurs besuchen. Wäre dies theoretisch noch möglich?

 

Gruess Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten würde ich diesen Winter mit der Theorie beginnen und dann anschliessend im Frühling ein Praxis- Intensivkurs besuchen. Wäre dies theoretisch noch möglich?

 

So mache ich das. Hab mich vor wenigen Wochen bei "meiner" Segelfluggruppe als Schülerin angemeldet. Dieses Jahr werde ich nicht mehr schulen sondern als "Einstieg" über den Winter direkt mit der Theorie beginnen. Im Frühjahr gibt es dann bei uns auch sogenannte Intensivwochen. Da werde ich dann sicher daran teilnehmen. Würde einfach mal bei der Gruppe nachfragen.

 

Grüssli

Corinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...