Zum Inhalt springen

FliteStar VFR 9.16


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Habe eine Fragen zum Flitestar.

 

Ich möchte mit den VOR's navigieren als zum Beispiel auf dem Radial 180 des Zürich East VOR's bis zu einem bestimmten Punkt fliegen.

 

Ich kann zwar die VOR's als Wegpunkte eingeben und diese direkt anfliegen, aber nicht mit QDM, QDR usw. navigiere. Weiss jemand wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du einen künstlichen Wegpunkt erstellen, der auf einem bestimmten Radial an einer bestimmten Entfernung zu einem VOR (auf diesem Radial) liegt. Oder?

 

Man kann mit FliteStar m.W. dies nicht "eingeben". Ich schätze Du mußt dies durch probieren herausfinden. Setze Dir mit Mausklick einen Punkt in die Karte, der in etwa Deinen Anforderungen entspricht. Gehe dann ins Log und checke den Kurs und die Entfernung zum - ebenfalls im Flugplan vorhandenen - VOR. Justiere nun sukzessive die Position des künstlichen Waypoints.

 

Ist zwar etwas nervig, aber ich weiß keine andere Möglichkeit, Waypoints einzugeben, die sich auf bestimmte Weise auf einen anderen Waypoint beziehen.

 

Besten GRuß und viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich bin an diesem Problem auch schon angestossen. Aergerlich ist es deshalb, weil die gaengigen GARMIN Geraete (GNS 430 und 396) diese Funktion problemlos unterstuetzen.

 

Fliegergruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich das nicht Virtual VOR oder so etwas? Also dass das originale VOR auf einem Radial um eine bestimmte Distanz "verschoben" wird, und dann anstelle des realen VOR's dieses virtuelle vewendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich das nicht Virtual VOR oder so etwas? Also dass das originale VOR auf einem Radial um eine bestimmte Distanz "verschoben" wird, und dann anstelle des realen VOR's dieses virtuelle vewendet wird.

 

Ich würde sagen nicht unbedingt ein VOR wird verschoben, sondern irgend ein beliebiger Waypoint wird zum virtuellen VOR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roger

 

Ich kann zwar die VOR's als Wegpunkte eingeben und diese direkt anfliegen, aber nicht mit QDM, QDR usw. navigiere. Weiss jemand wie das geht.

 

QDM (Quelle)

Es gibt zwei Möglichkeiten, um das QDM zu einer Station zu erhalten.

 

Ein QDM kann vom Piloten bei einer Funkstation, z.B. bei einem Fluglotsen an einem Flughafen angefordert werden. Das dort installierte Funkgerät zeigt den missweisenden Kurs an, den das Flugzeug fliegen muss, um zur Station zu gelangen. Dieser Kurs wird dem Piloten über Funk mitgeteilt.

 

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) und auch viele Flugplätze ermitteln das QDM über VDF- und UDF-Peiler. Dabei wird durch eine spezielle Antenne festgestellt, aus welcher Richtung das Funksignal während des Funkgespräches mit dem Flugzeug kommt. Die DFS blendet diese Peilung als Strich in das Radarbild ein, sodass der Fluglotse erkennen kann, mit welchem Luftfahrzeug er spricht. Bei kleineren Flugplätzen wird das Ergebnis der Peilung auf einem separaten Gerät angezeigt.

 

Der Pilot kann aber auch selbst das QDM zu einer Station ermitteln. Der Kurs zu einem Sender ergibt sich rechnerisch aus der Addition von missweisendem Steuerkurs (engl. magnetic heading, MH ) und der relativen Seitenpeilung (engl. relative bearing, RB).

 

oder QDR (Quelle)

 

Der Begriff QDR stammt aus der Funknavigation und gibt in der Luftfahrt die missweisende Peilung von einem Bodensender zu einem Flugzeug an. QDR ist ähnlich wie QDM keine Abkürzung, sondern gehört als Kurzbezeichnung für eine bestimmte Richtung aus den Zeiten des Morsecodes zum sogenannten Q-Code, der bis heute in der Luftfahrt gebräuchlich ist. Das QDR wird anders als das QDM jedoch eher selten verwendet.

 

QDM = MH + RB

 

Das QDR entspricht dem Umkehrkurs des QDM, d.h.:

 

QDR = QDM - 180°

 

 

Beispielhafte Berechnung des QDR:

 

Gegeben: MH 220°, RB 040°

 

Gesucht : QDM, QDR

 

Lösung :

 

QDM = 220° + 040° = 260°

QDR = 260° + 180° = 440° - 360° = 080° oder verkürzt

QDR = 260° - 180° = 080°

 

 

 

Das andere ist Radial/Track-Sache. Der Flightstar weiss ja nicht wo du dich befindest. Aber du kannst da noch den Wind eingeben. Dann ist die Planung noch präziser.

 

EDIT: Erklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...