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Speed


Pilot Ferdi

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mal angenommen, wir fliegen mit TAS 600 kn, GS 500 kn, da wir genau gegenwind haben, mit 100 kn. wenn nun da steht, wir fliegen mit m. 0.85, auf was bezieht sich dies? wir fliegen zwar mit fast 0.9 der schallgeschwindigkeit: d.h. 0.85 der GS, der TAS, oder wie?

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^^ na ja mal angenommen wir fliegen in FL 360, mit TAS von 500 kn. und m. 0.85. heisst das wir fliegen mit dem 0.85-fachen der schallgeschwindigkeit, die in dieser höhe vorhanden ist, bezogen auf die TAS (also wohl um die 440 kn)?

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MN = TAS / a

 

GS hat damit überhaupt nix zu tun und ist für die Betrachtung irrelevant.

 

a = 39 sqrt (SAT*)

 

*in °K

 

Auf Deutsch: Als Machzahl bezeichnet man das Verhältnis aus True Airspeed und Schallgeschwindigkeit. Diese ist in erster Näherung abhängig von der Temperatur und einer Konstanten.

 

Der Wind hat keinen Einfluss auf die Machzahl, da diese ausschließlich die Bewegung des Objektes gegenüber den umliegenden Luftmassen beschreibt - ob sich diese Luftmassen letztendlich bewegen oder nicht ist dabei zweitrangig.

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Hallo Zusammen

 

Bezüglich Machzahl habe ich da auch mal eine Frage; der "normale" Speedmesser ist ja in der Regel als Staudruckmesser ausgeführt und mit einer "Knoten- Skala" versehen (vereinfaht...). Wie schaut das aber bei einem Machmeter aus (so heisst das doch?)?. Das die Schallgeschwindigkeit von Luftdruck und Themperatur abhängig ist klar, wie wird jetzt aber die Machzahl ermittelt? Ich denke vorallem an früher wo es noch keine Bordrechner gab, sondern "nur mechanische Anzeigen". Ist das auch ein einfaches "Staudruck- Messgerät", einfach mit einer Machskala...?

 

Gruss

Christian

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Hallo Christian,

 

mittels der Prandtl Sonde bekommst Du den statischen Druck (p_static) und den Gesamtdruck (p_total).

 

Diese werden nun verrechet zur Mach Number (MN):

 

MN = sqrt ((p_total / p_static)^(1/3,5)-1)/0,2)

 

 

d.h. zur Machzahl braucht man nur die Drücke. Will man auch noch die Schallgeschwindigkeit bestimmen, benötigt man noch die TAT (IOAT):

 

COAT = IOAT / (1 + MN² * 0,2)

 

 

Damit in die oben benannte Formel:

 

a ~ 39 * sqrt (COAT)

 

 

Alle Temperaturen in °K.

 

 

Damit kommen die Systeme spielerisch zur TAS:

 

TAS = a * MN

 

 

Zusammenfassung: Zur Bestimmung der MN braucht man p_statisc und p_total. Für die SAT / OAT braucht man die TAT und MN. Für a braucht man die SAT. Für die TAS braucht man a und MN.

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[OffTopic on]

 

@all (aber im speziellen @TooLowFlap): bei Kelvin (K) bitte die Grad (°) weglassen! Es gibt Grad Fahrenheit (°F) und Grad Celvin (°C), aber nur Kelvin, ohne Grad!!

Mag einigen wie Haarspalterei vorkommen, aber es stimmt so einfach nicht. Und mich schmerzt es, wenn ich sowas wie °K sehe.

Also in Zukunft bitte richtig.

[OffTopic off]

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[OffTopic on]

Es gibt Grad Fahrenheit (°F) und Grad Celvin (°C), aber nur Kelvin, ohne Grad!!

[OffTopic off]

Wenn wir schon am Korrigieren sind: °C = Grad Celsius... ;)

 

Gruss Oli

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Hi Joachim,

 

stimmt. Daran merkt man, dass Du jung bist. Früher (als noch alles besser war :008: ) hieß es noch °K. Ist wohl irgendwann in den 70igern oder so geändert worden :)

 

Edit: um genau zu sein 1967 - ich liebe Wikipedia!

 

Danke für die Korrektur!

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