Zum Inhalt springen

Autokarten auf Garmin 296 laden


PA 1010

Empfohlene Beiträge

Hi!!

 

Habe ein Garmin 296 (Software Vs. 4.5) und MapSource (6.11.3) mit City Select 7.0. Beim ersten Mal hat das Runterladen der Autokarten auf das GPS problemlos geklappt. Jetzt geht's nicht mehr (obwohl ich z.B. Tracks, Waypoints u.ä. vom/zum GPS laden kann). Einstellung 296: Com 1/Garmin Data Transfer/ Host.

 

Hat jemand eine Idee, wo's klemmen könnte?

 

Danke! schönes Wochenende!

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau geht nicht mehr? Gibt's eine Fehlermeldung? Wenn ja, bei welchem Vorgang? Wie gross ist die Data Card? Die von Dir genannten Einstellungen beziehen sich nur auf die Serielle (RS232)Schnittstelle. Wenn Du das Gerät an USB angeschlossen hast, dann sind diese nicht von Bedeutung.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe

 

Danke für Deine Reaktion.

 

Ich habe eine serielle Verbindung (mit der ich anfangs keine Probleme hatte). Die Meldung kommt, wenn ich die ausgewählte Karte downloaden will (selbst wenn es nur ein einziger Kartenausschnitt ist) und sagt in etwa, dass es Kommunikationsprobleme mit dem GPS gäbe. Das verstehe ich deshalb nicht, weil ich ja Waypoints etc. rauf-/runterladen kann, nur diese Maps nicht.

 

Da offenbar nur Maps (nicht aber Waypoints etc.) auf die Memorycard geladen werden, habe ich schon gecheckt, ob diese richtig eingesteckt ist. Soweit ich sehe, sollte das i.O. sein.

 

Thänxx!!

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin

 

Wenn Du nun auch "Kommunikationsprobleme" hast, dann scheint das (offenbar) ein verbreitetes Problem zu sein. Ich stand in den letzten Wochen deswegen sicher bis zu 10x mit dem Garmin Support in Verbindung, mit dem vorläufigen Resultat, dass man das Ganze in den USA nochmals überprüfen will (wenn man's dann auch tut :009: ).

 

Ich hatte eine richtige "Versuchsreihe" mit 3 verschiedenen 296, 2 PC's und 2 Datacards (256MB und 512MB) aufgebaut, wobei alle Geräte den Upload mit einem "Communication Error" abgebrochen haben, jedoch nicht immer. Auf dem ersten PC waren 8 von 10 Versuchen erfolglos und auf dem zweiten PC (frisch mit XP aufgesetzt) ging es mit ca. 5 Abbrüchen von 10 Versuchen etwas besser, dies alles nur mit City Select 7.0, alle anderen Transfers (und auch die Geräte sonst) laufen einwandfrei.

 

Die Abbrüche erfolgen bei mir an unterschiedlichen Stellen. Manchmal schon beim ersten Kartenteil, manchmal erst kurz vor Schluss, ob Serial oder USB spielt dabei auch keine Rolle. Ob es evtl. mit früherer Firmware besser geklappt hat, kann ich nicht beurteilen, da ich den "Strassen" Modus auf dem 296 erst seit wenigen Monaten bei gelegentlichen Flügen ins Ausland mit Automiete einsetze.

 

Da ich die Karten mit dem zweiten PC nach ca. 2 Versuchen vollständig laden konnte und diese vorerst nicht mehr ändere, kann ich mit der Situation vorübergehend leben. Wichtig wäre jedoch, dass Du deine Erfahrungen ebenfalls dem US Support mitteilst, damit die definitiv merken, dass da offenbar doch noch was faul ist. Deine Anfrage wird dann durch Garmin US an die richtige Stelle geleitet.

 

Deshalb bleibt Dir momentan wohl auch nur die Möglichkeit, solange zu "probieren", bis der Upload einmal klappt. Falls möglich das Ganze auch mal auf einem anderen PC installieren. Allerdings würde ich für Kartenuploads nur die USB Verbindung benutzen, mit "Serial" dauert das ja sonst Stunden...;)

 

Ach und noch was: Falls Du mal einen Upgrade von City Select 7.0 auf City Navigator 8 planst (für $75 möglich, oder gratis, falls City Select in den verg. 6 Monaten gekauft), dann unbedingt den City Navigator 8 "NT+" bestellen! Zwar unterstützen lt. Garmin nur die neuesten Geräte die NT-Technologie, jedoch scheint auch das 296 bereits kompatibel zu sein.

 

Leider findet man dazu auf Garmin's 296 Webseite absolut keine Hinweise und selbst der Link zu den "kompatiblen Kartenprodukten" verweist auf die normale "nicht NT" Version. Der Vorteil: Bei "NT+" sind die Karten durch ein neues Komprimierungsverfahren wesentlich kompakter und man kriegt damit fast doppelt so viele Maps auf den Stick. Hab's selber installiert und bisher nicht die geringsten Probleme damit gehabt, auch das Autorouting funktioniert einwandfrei.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Besten Dank für die Inputs.

 

HaPe: Was umfasst das von Dir erwähnte Upgrade? Konntest Du damit alle Strasse-Infos problemlos laden?

 

Danke auch für den Tipp betr. Baud-Rate, habe aber alles schon systematisch durchgecheckt, blieb aber ohne Erfolg.

 

Ziemlich ärgerlich, wenn man zum ohnehin schon teuren 296 noch CHF 500.-- springen lässt und dann doch keine einwandfreie Lösung hat.

 

Weitere Tipps sind natürlich willkommen.

 

Have a good time

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HaPe: Was umfasst das von Dir erwähnte Upgrade? Konntest Du damit alle Strasse-Infos problemlos laden?[/Quote]Die beiden praktisch identischen Produkte "City Select" und "City Navigator" wurden anf. Jahr zu einem Produkt zusammengeführt, weshalb es neu nur noch den "City Navigator v8" in der "normalen" und "NT+" Version gibt. Bezüglich der Daten habe ich bis jetzt keine Unterschiede zu City Select 7 festgestellt, die Kartendaten sind allerdings auch nicht neuer als vom Sept. 2005. Was man alles auf eine Karte kriegt, hängt natürlich von deren Grösse ab, aber mit "NT+" immerhin fast das Doppelte. Angaben und Inhalt zum Update findest Du hier und hier... und nein, der "Communication Error" verschwindet leider auch mit dieser Version nicht.

 

Ziemlich ärgerlich, wenn man zum ohnehin schon teuren 296 noch CHF 500.-- springen lässt und dann doch keine einwandfreie Lösung hat.

Darum wäre es wichtig, dass Du Garmin dies kurz mitteilst, damit die merken, dass irgendwo noch der "Wurm" drin ist. Der Support ist normalerweise sehr gut und unkompliziert. Es besteht natürlich immer noch die Chance, dass Du tatsächlich ein defektes Gerät oder Karte hast. Falls die Fehlersymptome meiner obigen Beschreibung gleichen (Upload geht nur selten), dann liegt wohl kein Defekt vor. Das Teure am Autokit sind halt die Karten, welche sep. gekauft schon ca. Fr. 400.- kosten, dafür kriegt man aber zumindest ganz Westeuropa. Wenn ich dies mit den Teleatlas-Karten für mein fest eingebautes Navi im Auto vergleiche, dann ist dies immer noch ein fairer Preis, dort bezahle ich für jede einzelne Land Fr. 200.- oder mehr...

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber HaPe

 

Besten Dank für Dein Engagement. Ich werde im Verlaufe des Tages mich nochmal um die Sache kümmern, werde dann auch Garmin Support anpeilen.

 

Have a nice weekend

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lieber HaPe

 

Besten Dank für Deine PM, die ich leider erst jetzt gesehen habe. Auch meine zweite Anfrage blieb unbeantwortet. Habe allerdings USA angefragt.

 

Konnte heute aber das Problem lösen. Habe mir ein UBS-Kabel besorgt (vom Fotoapparat, nicht das teure Garmin-Teil) und habe mein 296 damit mit dem PC verbunden. Dann ging's ohne jegliche Probleme!!

 

Also nochmals besten Dank für Deinen Support und viel Spass beim 296 im Auto.

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...