Guli Geschrieben 15. September 2006 Geschrieben 15. September 2006 Quelle: travel.ch Nur noch bis zum Ende des Sommerflugplans bedient Air Berlin die Verbindung Frankfurt-Zürich.Damit haben LX/LH auf dieser Strecke wieder ein Monopol. Ab Winterflugplan fliegt Air Berlin von Zürich aus die Strecken nach Frankfurt und Rom nicht mehr. Lediglich der Feeder am Samstag für die Spanien/Madeira-Flüge wird noch operiert. Die Gesellschaft macht dafür die vorrangige Wahrnehmung von Synergien im Gefolge der DBA-Übernahme geltend. Laut Schweiz-Chef Stefan Gutknecht ist ihr dabei der Verzicht auf die Frankfurter Linie schwer gefallen. Dazu Pressesprecherin Angelika Schwaff: «Wenn wir anderswo mehr Geld verdienen können, kann mal eine Strecke, die noch in den roten Zahlen ist, eingestellt werden.» AB hatte es auf dieser Strecke mit den Verbindungen von LX/LH zu tun, die den Preiskampf erfolgreich angekommen hatten, wie verschiedene Stichproben zeigen. Für den kommenden Winter ist damit zu rechnen, dass die Preise auf dieser Strecke wieder höher ausfallen werden. Tja, eigentlich schade. Damit können Lufthansa und Swiss wieder die Preise für diese Strecke bestimmen. Die Preise werden garantiert steigen. Gruss Markus Zitieren
Sky27 Geschrieben 15. September 2006 Geschrieben 15. September 2006 Guete abig HIPP HIPP HURA Zitieren
Guli Geschrieben 15. September 2006 Autor Geschrieben 15. September 2006 HIPP HIPP HURA Hallo Namenloser... definiere HIPP HIPP HURA Gruess Markus Zitieren
Sky27 Geschrieben 15. September 2006 Geschrieben 15. September 2006 Guten Abend Sorry bin der Andy smile Naja find ich cool, es zeigt das AB nicht überall gewinnen kann. AB nahm "uns" so viele Kunden in Deutschland weg. schön das es mit FRA und ROM das übrigens auch gestrichen wird nicht geklappt hat Gruss Andy Zitieren
Guli Geschrieben 15. September 2006 Autor Geschrieben 15. September 2006 Hy Andy Na klar hab ich nichts dagegen wenn Swiss/Lufthansa die Passagierzahlen wieder ein bisschen erhöhen können. Ich verstehe einfach nicht wesshalb eine solche Strecke wie Zürich - Frankfurt mit diesen Abflugzeiten und diesen Preisen nicht erfolgreich war. Das gleiche passierte mit Flybaboo auf der Strecke Zürich - Genf. Gute Abflugzeiten sowie günstige Preise haben auch dort nicht zum Erfolg geführt. Wesshalb? Gruss Markus Zitieren
Sky27 Geschrieben 15. September 2006 Geschrieben 15. September 2006 Es reicht nicht 3 oder 4 Fluege pro Tag zu machen auf einer Strecke die fast stündlich gebraucht wird. Geschäftsleute wollen mit flexiblen Tickets oft kurzfristig nen früheren Flug nehmen usw das bietet LH und LX AB nicht. AB war relativ teuer auf der Strecke wenn man kurzfristig buchenw ollte LX und LH konnten taktisch arbeiten da sie gemeinsam mehrere Fluege haben und immer paar Franken günstiger sein. Das gleiche ZRH-GVA Flybaboo hatte 2 Fluege morgens und abends. Swiss bietet 4 mal soviel mindestens denke das ist der Hauptgrund Gruss Andre PS; Das gleiche mit Rom 1 Flug hatte Ab und AZ gar keinen mehr warum es dort nicht klappte weiss ich auch nicht ehrlich gesagt denn da ist die LX relativ teuer Zitieren
Sky27 Geschrieben 15. September 2006 Geschrieben 15. September 2006 FRA und MUC sind auch dei einzigen Strecken wo wir auf jedem Flug extra Essen mitnehmen weil dort fast immer mehr Pax kommen als gebucht eben mit so flexiblen Tickets Zitieren
Guli Geschrieben 15. September 2006 Autor Geschrieben 15. September 2006 Danke Andre für die Erklärungen/Ansichten. Eigentlich hat das Ganze ja auch was positives. Da werden wieder Flugzeuge für andere Destinationen frei. ;) Tja, somit dürfte die Strecke Zürich - Frankfurt wieder den Geschäftsleuten oder den Transferpassagieren gehören. Für Kurztrips oder Spottertrips nach FRA werden die Tickets doch wieder teurer. Gruss Markus Zitieren
CarstenB Geschrieben 15. September 2006 Geschrieben 15. September 2006 Moin! Zwei Anmerkungen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=40971&page=2 :009: Und schon jetzt wird auch in anderen Foren berichtet, dass von den jetzigen Flügen auch schon welche ausfallen. An Bord war es wohl zu - hm - familiär. Zitieren
Tomi Geschrieben 16. September 2006 Geschrieben 16. September 2006 @Sky27 (HIPP HIPP HURRA) freu Dich nie über den Misserfolg von Anderen, man ist schnell der Nächste.:002: Tomi Zitieren
fly-save Geschrieben 17. September 2006 Geschrieben 17. September 2006 Hallo, Als ich vor kurzem erst mit Air Berlin Frankfurt-Zürich-Frankfurt geflogen bin waren die Maschinen gut ausgelastet die Tickets von 29 € waren sehr günstig. Deshalb finde ich es schade da mir LH und Swiss einfach zu teuer ist. Zitieren
Oshkosh Geschrieben 17. September 2006 Geschrieben 17. September 2006 Hallo, ich war am Donnerstag und Freitag ein Nutzer dieser Flüge. Auf dem Hinflug (0645 ab FRA) waren es knapp 30 Paxe und auf dem Rückflug (2105 ZRH) waren es auch nicht viel mehr... Gruss, Markus Zitieren
Sky27 Geschrieben 17. September 2006 Geschrieben 17. September 2006 @Tomi Ich freu mich nicht über den Misserfolg, aber es zeigt dass, das AB Konzept nicht überall aufgeht. Denn es ist ja nicht nur FRA das gestrichen wird per ende Sommer Flugplan. Ich freu mich eher darüber "unsere" Fluege nach FRA sind auch nicht immer gut ausgelastet ausser Morgen und abends hat es viele C Class das ist für uns auch keine rentable Strecke aber sie war noch weniger rentabel mit 3 Mitbewerbern. Zitieren
tiger-8 Geschrieben 17. September 2006 Geschrieben 17. September 2006 ....wer sagt, dass dies nicht eine taktische Aktion war und das alles geplant war? So quasi um den Grossen zu zeigen, dass man parat wäre, solche Strecken zu fliegen. Die "Schadenfreude" von Sky27 zeigt den gewollten Effekt..... Wir kennen die Marketing-Strategien der AB_Leute nicht, aber die hatten sicherlich einen Plan..... Zitieren
Sky27 Geschrieben 17. September 2006 Geschrieben 17. September 2006 Na bewertet das jetzt nicht als Schadenfreude, bin da eigentlich nicht so, aber ich freue mich für Swiss und Hansa das sie es der Konkurenz auch mal zeigen konnten. Mit Taktik hat das nicht zu tun, da kenne ich die AB zu gut. Ich freu mich einfach für Swiss und Hansa das ist alles das Sie einige Strecken haben wo sie keine oder wenig Konkurenz haben Zitieren
Gast twainmarx Geschrieben 23. September 2006 Geschrieben 23. September 2006 Ich freu mich einfach für Swiss und Hansa das ist alles das Sie einige Strecken haben wo sie keine oder wenig Konkurenz haben Gibt ja noch die Bahn oder das Auto. Ich habe öfters Testbuchungen gemacht und fast jedesmal war LH am günstigesten auf der Strecke. Heißt aber natürlich nicht dass die Strecke für LH/LX profitabel sein, vielleicht haben sie sogar mehr verloren als AB. Nur AB braucht die Flieger wo anders und vielleicht fliegt ja bald ne 737-300 der F100 der DBA die Strecke ;) Nur hat AB und DBA in FRA halt kein Drehkreuz und dann ist es umso schwieriger. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.