Serge Geschrieben 15. September 2006 Geschrieben 15. September 2006 Sali zämä Ich möchte eine RPPL-ECO machen. Das Problem ist, dass es keine solche Flugschule in meiner Nähe gibt :( . Desshalb dachte ich, dass es theoretisch ja auch möglich währe im nahen Ausland (Deutschland) die UL-Lizenz zu machen... Nun zu eigentlichen Frage: Könnte ich mit einer Deutschen UL- Lizenz in die Schweiz einfliegen oder sogar in der Schweiz ein UL-Chartern (wenn es denn mal eins zu chartern gibt)? Guäss Serge Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 16. September 2006 Geschrieben 16. September 2006 Halle Serge Du kannst mit einem deutschen UL in die Schweiz fliegen. Allerdings nicht mit jedem. Genaues siehe hier. Chartern ist schwierig, da die UL, bzw. Ecolight Lizenzen national geregelt ist. Gruess Tom Zitieren
Serge Geschrieben 18. September 2006 Autor Geschrieben 18. September 2006 Danke Tom , werde dann wohl warten müssen bis es eine Flugschule in meiner Nähe gibt oder dann halt RPPL-SEP mit Typeneinweisung..... (hab dann aber das Problem von wegen Lizenz erhalten da ja Ecolight-Stunden nicht angerechnet werden oder etwa doch??) Gruäss Serge Zitieren
Thomas H. Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Serge, Du wohnst ja sehr nahe beim Flugplatz Sitterdorf. Dort wird RPPL mit dem L4 angeboten - der L4 ist ja fast ein UL. Falls Du einen Kontakt zu einem FI dort brauchst, so kann ich dir den gerne herstellen. Gruss Thomas Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 18. September 2006 Geschrieben 18. September 2006 Danke Tom , werde dann wohl warten müssen bis es eine Flugschule in meiner Nähe gibt oder dann halt RPPL-SEP mit Typeneinweisung..... (hab dann aber das Problem von wegen Lizenz erhalten da ja Ecolight-Stunden nicht angerechnet werden oder etwa doch??) Gruäss Serge Hoi Serge Die Lizenz ist kein Problem. Die bleibt bestehen. Was dir verfallen würde, wäre der Eintrag für SEP. Dieser kann man jedoch relativ einfach wiedererlangen. Wenn man die den überhaupt noch braucht... Gruess Tom Zitieren
Serge Geschrieben 19. September 2006 Autor Geschrieben 19. September 2006 @ Thomas: Danke nicht nötig, habe mich bereits mal informiert (hatten ja auch erst gerade einen Flugtag) und hatte auch schon den Schnupperflug (ruppige Sache macht aber enorm Spass) @Tom: Das heisst, wenn ich RPPL-SEP mache und danach wenig/nie eine dementsprechende Maschiene fliege wird die RPPL-SEP automatisch zur RPPL-ECO? Wie ist das dann mit den Auslandflügen (die Maschiene darf aber ich nicht.....)? Gruäss Serge Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 19. September 2006 Geschrieben 19. September 2006 Hoi Serge Nein. Wenn du die RPPL-SEP machst hast du eine national gültige Lizenz. In der Lizenz wird das SEP als Class Rating eingetragen. Wenn du jetzt ECO fliegen willst, musst du das Class Rating für ECO erlangen, welches dir dann in die Lizenz eingetragen wird. Damit nun beide Ratings erhalten bleiben, musst du für beide Klassen die geforderten Stunden fliegen. Gruess Tom Zitieren
Serge Geschrieben 20. September 2006 Autor Geschrieben 20. September 2006 Sali Tom Ok so weit so gut. Das bedeuted aber auch, dass es nicht möglich ist mit RPPL-ECO (wie auch SEP) die Grenze zu überfliegen (was wiederum mit der deutschen UL-Lizenz möglich ist) !?! Und eine Internationale PPL-ECO gibt es wahrscheinlich auch nicht :002: oder irre ich da wieder? Gruss Serge Ps: Was ich eigenlich machen will ist: ein UL/Ecolight im In- und Ausland fliegen..... Zitieren
Brufi Geschrieben 20. September 2006 Geschrieben 20. September 2006 Damit nun beide Ratings erhalten bleiben, musst du für beide Klassen die geforderten Stunden fliegen. Tom, Nicht ganz richtig! Die SEP Stunden werden für den Ecco angerechnet, aber umgekehrt nicht. Ausserdem: Grundsätzlich kann es nicht unmöglich sein mit CH Eccolight Flugzeugen ins Ausland zu fliegen. Die Erlaubnis für die ausländischen UL/Microlight Flugzeuge in die CH fliegen zu dürfen ist nämlich das Gegenrecht zur bereits bestehenden Bewilligung für CH Flugzeuge im Ausland. Siehe dazu dieses AIC: http://www.aviation.admin.ch/fachleute/flugsicherung/00327/00614/index.html?lang=de&download=M3wBUQCu/8ulmKDu36WenojQ1NTTjaXZnqWfVpzLhmfhnapmmc7Zi6rZnqCkkIN2fnl/bKbXrZ2lhtTN34al3p6YrY7P1oah162apo3X1cjYh2+hoJVn6w==.pdf Die genauen Anforderungen weiss ich allerdings nicht. Gruss Philipp Edit: Einflug mit CH Eccolight nach Deutschland ist ohne weiteres möglich, jedenfalls wenn der Pilot einen normalen PPL hat. RPPL weiss ich nicht! Siehe hier: http://www.ecolight.ch/Images/Auslandflug.pdf und hier unter 5. :http://www.ecolight.ch/NewFiles/CCEA2.html Zitieren
fifo Geschrieben 20. September 2006 Geschrieben 20. September 2006 Meines Wissens ist die Flugbewilligung fürs grenznahe Ausland für RPPL-Inhaber beim BAZL in Bearbeitung. Wäre mal wieder ein kleiner Lichtblick aus einem tiefschwarzen Loch. Gruss Philipp Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 21. September 2006 Geschrieben 21. September 2006 Tom, Nicht ganz richtig! Die SEP Stunden werden für den Ecco angerechnet, aber umgekehrt nicht. Hoi Philip Danke für den Hinweis. Das ist aber neu. Genau genommen heisst es "Spätestens ab Ende September 2006" Wie bereits erwähnt, ist das renzüberschreitende Fliegen grundsätzlich möglich. Aufgrund der nationalen Gegebenheiten jedoch nicht ganz so grenzenlos, wie die Fliegerei ja eigentlich sein sollte. Gruess Tom Zitieren
Serge Geschrieben 21. September 2006 Autor Geschrieben 21. September 2006 Edit: Einflug mit CH Eccolight nach Deutschland ist ohne weiteres möglich, jedenfalls wenn der Pilot einen normalen PPL hat. RPPL weiss ich nicht! Siehe hier: http://www.ecolight.ch/Images/Auslandflug.pdf und hier unter 5. :http://www.ecolight.ch/NewFiles/CCEA2.html Eigentlich müsste es ja gehn (mit der RPPL-ECO ins Ausland zu fliegen), da ja auch unsere Nachbarn mit einer UL-Lizenz in die Schweiz dürfen....... Auf jeden fall habe ich mal dem Verfasser der Website eine Mail geschrieben, der sollte das ja wissen..... (denke ich mal) Mal sehn was er zurückschreibt... Gruss Serge Zitieren
Serge Geschrieben 22. September 2006 Autor Geschrieben 22. September 2006 Die fixe Antwort gestern Nacht um 11.... Die Antwort finden Sie in der Rubrik NEWS, Mitteilung vom 13.07.2006: Luftfahrtsamt bestätigt Anrechenbarkeit der Ecolight-Stunden und Auslandflug mit RPPL Das Luftfahrtsamt ist daran das Reglement über die Ausweise für Flugpersonal dahingehend anzupassen, dass künftig der RPPL (Restricted Privat Pilot Licence) auch für Flüge in das Ausland Gültigkeit hat und dass Ecolight-Flugstunden für den Übungsnachweis voll auf den RPPL-SEP anrechenbar ist. Die Änderungen werden spätestens auf Ende September in Kraft treten. Damit kann ein weiterer Meilenstein zugunsten der Ecolight-Kategorie realisiert werden." Was ja (wenigstens für mich) der absolute Hammer wäre :D . Oder in anderen Worten: Ein kleiner Lichtblick aus einem tiefschwarzen Loch. Stellt sich die Frage wozu man dann noch eine PPL machen sollte:005: Nun ja, Ende September ist bald mal schaun was da so raus kommt.......... :) Gruss Serge Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.