Zum Inhalt springen

Eishockey NLA & NLB Thread

Sandra

Empfohlene Beiträge

Wenn man zur Zeit aber die NLB-Playoffs anschaut, kann dieser Schuss auch ziemlich nach hinten losgehen, einen vermeintlich schwächeren Gegner zu wählen.

Der Schuss wird garantiert nach hinten losgehen, denn man kann sich nur in die Nesseln setzen. Was der Vorteil davon sein soll ist mir schleierhaft. Ebenso frage ich mich, was der Witz mit 50 Qualispielen in der nächsten Saison soll. Das bringt keinem was, nur mehr Langeweile und wohl allen ausser dem SCB weniger Zuschauer im Schnitt. Die Schweizer Hockeymeisterschaft ist für die breite Masse ab den Playoffs interessant, vorher nicht.

Das ganze mit den x-beliebigen Punkten Vorsprung ist so ein ziemlicher Trugschluss und basiert vor allem darauf, dass die Medien noch nicht umgedacht haben. Zehn Punkte Vorsprung scheint auf den ersten Blick viel zu sein, das war es aber noch bei der Zweipunkteregel in der Vergangenheit. Mit der jetzigen Zählweise ist solch ein Vorsprung ruck-zuck wieder weg, fast jede Mannschaft hat diese Saison schon seine Minikrise mit ein paar Niederlagen in Serie gehabt (teilweise auch erst nach OT/SO), ausser eben Davos. Wenn diese auch mal kommt (z.B. nach dem Spengler Cup), dann sieht die Tabelle schnell wieder ziemlich ausgeglichen aus.

Es ging zwar nicht ruck-zuck (das zitierte Posting datiert schon vom Dezember), aber mit fünf Mannschaften innerhalb von gerade mal 4 Punkten versprechen die letzten zwei Qualirunden doch nochmals Spannung. Wer hätte das gedacht...

Was der Vorteil davon sein soll ist mir schleierhaft.

Der Vorteil liegt vor allem auf wirtschaftlicher Seite. Davos oder Lugano werden es damit vermutlich vermeiden, unbedingt Servette auszuwählen. In der NLB hat das Verfahren zumindest Spektakel gebracht, nebst Langenthal-GCK haben die anderen Mannschaften einen Derbygegner ausgewählt. Und damit in diesen drei Paarungen in jedem Spiel über 3000 Zuschauer angelockt... Die oft maroden Kassen dieser Vereine wirds freuen. Aus sportlicher Sicht ist es natürlich schon ein Witz, genauso wie 50 Qualispiele nächste Saison.

• 2 Wochen später...

Was denkt ihr über die Playoff Paarungen?

Meine Tipps:

Davos-ZSC Lions 4:3 (Der ZSC wird sich in den Playoffs steigern, Davos schafft es aber letztendlich aufgrund der stärkeren Einzelspieler)

SC Bern-Genf Servette 4:2 (Es wird ein agressives und spannendes Duell geben zwischen diesen zwei Mannschaften. Bern hat von letztem Jahr gelernt, und wird die Genfer aufgrund der Tiefe im Kader schlagen)

EV Zug- Rapperswil Jona Lakers 4:3 (Auch hier ein enges Duell. Zug kam im Laufe der Saison besser in Fahrt und hat mit Lars Weibel einen der besten Torhüter des Jahres in ihren Reihen)

HC Lugano- Kloten Flyers 2:4 (Kloten wird wieder überraschen. Vor allem der Ausländerblock der Flyers ist eher stärker einzuschätzen als die Luganesi Legionäre)

Zitat von Philipp Fahrni

Davos : ZSC 4:2 (Der Z kann sich steigern, aber zu mehr reichts dann doch nicht...)

Bern : Servette 4:1 (Meiner Meinung nach gibt's eine klare Angelegenheit)

Zug : Lakers 4:2 (Zug hat momentan eine gute Phase und wird sich durchsetzen)

Lugano : Kloten 3:4 (Kloten hinterlässt meiner Meinung nach einen stärkeren Eindruck als Lugano)

Übrigens: Was haltet ihr vom "Wettrüsten" für die Playoffs? Halb Viktovice kommt in die Schweiz, plus ein paar andere Verstärkungen!

Bisherige Begegnungen in der Quali

Davos : ZSC 3:1

Bern : Sevette 2:2

Zug : Lakers 2:2

Lugano : Kloten 3:1

Übrigens: Was haltet ihr vom "Wettrüsten" für die Playoffs? Halb Viktovice kommt in die Schweiz, plus ein paar andere Verstärkungen!

Meiner Meinung nach eine Geldverschwendung! Es sollte eine Tradedeadline eingeführt werden, womit die Clubs nur bis Mitte Januar (als Beispiel) Spieler holen können.

Besonders überflüssig finde ich es, wenn man gleich zwei oder drei zusätzliche Ausländer holt!

Die sind schliesslich auch nicht gerade billig...

Bin ja mal gespannt, ob das "neue" Berner-Ausländertrio mal zum Eisatz kommt...

Sicher ist es nicht schlecht, wenn man einen "Reserve-Ausländer" unter Vertrag hat, aber gleich zwei oder drei?

Naja, wir werden ja sehen... ;)

Bin ja mal gespannt, ob das "neue" Berner-Ausländertrio mal zum Eisatz kommt...

Ich finde es auch übertrieben, gleich 3 Spieler zu holen. Allerdings aus Berner Sicht gesehen ist es wahrscheinlich nicht so schlecht.

Landry will man in den Playoffs wohl nicht spielen lassen, da er schlichtweg versagt hat. Bordeleau wird wahrscheinlich ein paar Spiele wegen einer Verletzung fehlen. Michael Barinka als Verteidiger wurde auch als Absicherung hinten geholt, falls sich in der angeschlagenen Verteidigung noch mehr Lücken auftun.

Mit Nathan Perrott hat man sich ausserdem einen Fighter geholt, der vor allem in frühen Spielen für gereizte Stimmung und Nervosität beim Gegner sorgen soll, besonders jetzt, wo man mit Servette auf ein Haudegenteam trifft. Schlägereien sind vorprogrammiert :)

HC Davos - ZSC 4:1 (der ZSC wird sich schnell und emotionslos verabschieden)

SC Bern - Servette 4:2 (Servette ist nicht gerade der Lieblingsgegner des SCB)

EV Zug - SC Rapperswil-Jona 4:2 (Zug hat die besseren Einzelspieler)

HC Lugano - EHC Kloten 4:3 (Lugano ist sehr heimstark)

und in den Playouts:

HC Ambri-Piotta - EHC Basel 4:0

Fribourg-Gottéron - SC Langnau 2:4

Übrigens: Was haltet ihr vom "Wettrüsten" für die Playoffs?

Finde ich auch eine ziemliche Verschwendung, die man beschränken sollte. Ich habe gehört, dass z.B. Gottéron dem Sportchef rund 200'-300'000 Franken zur Verfügung stellt für "Verstärkungen". Dieses Geld würde man besser dafür nutzen, einen besseren Ausländer für die ganze Saison zu engagieren. Schlimmer finde ich noch das Reglement, dass es in den Playouts ermöglicht, bereits in der zweiten Runde neue Ausländer zu engagieren, welche zuvor mit anderen NLA-Mannschaften in den Playoffs-/outs ausgeschieden sind. Das ist dann Meisterschaftsverfälschung pur.

HC Davos - ZSC 4:1

SC Bern - Servette 4:3 (Servette gewinnt seine Heimspiele)

EV Zug - SC Rapperswil-Jona 4:2 (wobei ich es auch umgekehrt sehen kann)

HC Lugano - EHC Kloten 4:3 (Forza Lugano, immer noch mein Geheimfavorit auf den Titel) ;)

und in den Playouts:

HC Ambri-Piotta - EHC Basel 4:2 (Basel wird zwar nicht gewinnen, aber 1-2 Siege liegen drin)

Fribourg-Gottéron - SC Langnau 4:3 (Wir hart für Fribourg)

NLB Halbfinals:

Biel-Lausanne 4:2 (Biel lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen)

Visp-GCK Lions 4:1 (Nun sind die Löwen am Ende)

Gruss

Felix

HC Davos - ZSC 4:1

SC Bern - Servette 4:3 (Servette gewinnt seine Heimspiele)

EV Zug - SC Rapperswil-Jona 4:2 (wobei ich es auch umgekehrt sehen kann)

HC Lugano - EHC Kloten 4:3 (Forza Lugano, immer noch mein Geheimfavorit auf den Titel) ;)

und in den Playouts:

HC Ambri-Piotta - EHC Basel 4:2 (Basel wird zwar nicht gewinnen, aber 1-2 Siege liegen drin)

Fribourg-Gottéron - SC Langnau 4:3 (Wir hart für Fribourg)

Hey Tobi,

Unsere Meinungen scheinen sich nur in einem Punkt nicht einig. Und zwar bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Jahr Kloten Lugano besiegen wird ;)

Wir werden sehen...Freue mich auf jedenfall auf spannende Playoff Serien :)!

so long

Heute gabs schon drei Siege für die Underdogs!

HC Davos- ZSC Lions 2:3 nV

SC Bern- Servette HC 2:1

EV Zug- SCRJ Lakers 2:3

Lugano HC- Kloten Flyers 3:5

Playout:

Ambri - Basel 3-2

Fribourg - Langnau 6-3

Domenico Pittis hat seine mind. zweite Spieldauerdisziplinarstrafe erhalten. Damit dürfte der Klotener Möchtegern-Bösewicht (er ist schlicht zu blöd in seinen Aktionen um böse zu sein) die nächsten zwei Spiele dank automatischer Sperre verpassen...

Gruss

JOEL

Sébastien Bordeleau hat sich offenbar einen Knochen im Fuss gebrochen und wird diese Saison nicht mehr auf dem Eis erscheinen. Ob nun Nathan Parrott mal zum Einsatz kommt oder hat Marc Lüthi den wirklich nur geholt damit 16789 Deppen hingehen und sehen wie er NICHT spielt...?

Gruss

JOEL

Ob nun Nathan Parrott mal zum Einsatz kommt oder hat Marc Lüthi den wirklich nur geholt damit 16789 Deppen hingehen und sehen wie er NICHT spielt...?

Perrott wird kaum spielen, da nun Christian Berglund seine Sperre abgessesen hat. Er wurde geholt, um bei Servette Nervosität und Misstrauen auszulösen, also mehrheitlich ein psychologischer Effekt. Ausserdem hat man mit 6 Ausländern den Vorteil, dass der Gegner nie weiss, mit welchem System man spielen wird.

Ausserdem werden wohl kaum Zuschauer in die Allmend kommen, nur um diesen Perrott zu schauen.

Bösewichte wie Parrott bringen Spektakel. Wenn der SCB weiterhin schön brav und solid spielt wird er zwar immer 2:1 gewinnen, aber die gut zahlenden Cüplitrinker finden das nicht so dolle. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es am Samstag Zuschauer gab, die kamen weil sie eben "diesen neuen Kanadier der alles verprügelt was ihm in den Weg kommt" sehen wollten...

Was den sportlichen Teil angeht hast du Recht, aber ich hoffe, dass Parrott auch noch mehr kann als schlagen...;)

Gruss

JOEL

Bösewichte wie Parrott bringen Spektakel. Wenn der SCB weiterhin schön brav und solid spielt wird er zwar immer 2:1 gewinnen, aber die gut zahlenden Cüplitrinker finden das nicht so dolle. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass es am Samstag Zuschauer gab, die kamen weil sie eben "diesen neuen Kanadier der alles verprügelt was ihm in den Weg kommt" sehen wollten...

Was den sportlichen Teil angeht hast du Recht, aber ich hoffe, dass Parrott auch noch mehr kann als schlagen...

Er ist meines Wissens nach schon eher bekannt für fliegende Fäuste denn für eine filigrane Stocktechnik.

Ob allerdings so viele kamen, weil sie den Kanadier sehen wollten weiss ich nicht, klar, auch ich war gespannt und warte weiterhin auf seinen ersten Auftritt, aber nur wegen ihm gehe ich sicher nicht.

In Chur (Lugano-Farmteam) gabs in der letzten Lockout-Saison mal einen kleinen Aufstand weil in einem Playoutmatch nicht der von Lugano ausgeliehene David Aebischer sondern wieder der Churer Stammgoalie spielte und viele Zuschauer wegen Aebischer gekommen waren. Was ein einzelner Spieler so ausmachen kann... :007:

Gruss

JOEL

In Chur (Lugano-Farmteam) gabs in der letzten Lockout-Saison mal einen kleinen Aufstand weil in einem Playoutmatch nicht der von Lugano ausgeliehene David Aebischer sondern wieder der Churer Stammgoalie spielte und viele Zuschauer wegen Aebischer gekommen waren. Was ein einzelner Spieler so ausmachen kann... :007:

Naja man muss wohl auch etwas relativieren, ob das "kleine" Chur, welches den schweizer NHL-Spieler hatte spielt oder ob es sich um Bern handelt. Ich glaube ausserdem kaum, dass es viele Leute gab, die wegen Parrott extra kamen. In Bern sind die Playoffs eh immer voll und ausserdem kennen wohl nur die wirklichen Eishockeyfans (und von denen gibt es auch in Bern nicht 16789...) den Namen Perrott, und die sind eh schon im Stadion.

Sollte er einmal seine Fäuste zeigen können und man liest dann überall in den Zeitungen davon, wird es evtl noch ein paar Zuschauer mehr anziehen, für die ist jedoch eh kein Platz mehr. (Wie auch wenn schon letzten Sa ausverkauft war, obschon ich in Barcelona am Strand lag?:005: )

In unserem Lager sind die Fahnen langsam aber sicher auf Halbmast gesetzt... ;)

"Wänn's so wiitergaht, dänn chönd mer am Samschtig d'Fahne ganz abeneh!" :005:

Desolates Auftreten der Davoser, keinerlei Reaktion auf die Heimniederlage...

Sie haben's wieder mal geschafft und uns gezeigt wie man sich gekonnt selber schlägt!!!

Ich will hier in keinster Weise als Pessimist gelten, aber wenn es so weitergeht wie bisher, dann wird wohl auch im dritten Jahr hintereinander der Qualisieger seinen Playoffabgang frühzeitig erleben!

Sicher, beim Stande von 0:2 darf man eigentlich noch immer hoffen, wer allerdings die zwei Auftritte der Davoser gesehen hat, der wird diese Hoffnung ziemlich schnell wieder begraben...

Im Playoff herrschen ja bekanntlich "andere" Gesetze, daher bleibt zu hoffen, dass der "Hockeygott" auch dem HC Davos ein Quäntchen Glück beschert!!!

In diesem Sinne ein ziemlich leises "Go HCD"... :005:

Wünsche allerseits noch einen schönen Abend!

P.S. War eventuell jemand aus dem Forum am Spiel und hat den Auftritt "genossen"?

(Davoser natürlich, dass die Zürcher es genossen haben begreife ich selbst. :) )

Der zweite Spieltag der Playoffs/-outs war eine Kopie des ersten...

Zürcher SC - HC Davos 3:1 (Stand 2:0)

Servette Genf - SC Bern 2:3 (Stand 0:2)

SC Rapperswil-Jona - EV Zug 4:3 nV (Stand 2:0)

EHC Kloten - HC Lugano 4:3 nV (Stand 2:0)

SC Langnau - Fribourg-Gottéron 2:3 (Stand 0:2)

EHC Basel - HC Ambri-Piotta 4:5 nV (Stand 0:2)

Damit sind bis jetzt doch einige Überraschungen passiert. Der ZSC hat sich zurückgemeldet und hat nun auch wieder das Publikum im Rücken, das könnte noch ein entscheidender Vorteil werden, da dieser Umstand beim HCD fehlt. Bern ist einigermassen souverän, Rappi und Kloten haben sich zweimal knapp durchgesetzt. Die Resultate zeigen eigentlich, wie ausgeglichen die Meisterschaft in der Schweiz ist. Die Fortsetzung verspricht weiterhin Hochspannung.

In den Playouts sind die Resultate weniger überraschend, wobei es auch dort knapp war. Bei Langnau war das Spiel auf der Kippe, Basel hat sich dagegen ziemlich dumm angestellt, und gegen Domenichelli/Trudel einen 4:0 Vorsprung aus dem ersten Drittel noch verspielt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...