Zum Inhalt springen

Eishockey NLA & NLB Thread

Sandra

Empfohlene Beiträge

Ja das ist die Frage beim Schweizer Fernsehen... Und wieso man den Fokus bei einem Plauschturnier aufs Schweizer Team richten MUSS, ist für mich auch nicht klar. Ich schaue die Spiele lieber auf dem TSR, die können, wie die tessiner Kollegen auch, nämlich sehr wohl neutral kommentieren.

Missverständnis, sorry – man kann den Fokus auf ein Team richten und gleichzeitig neutral kommentieren... Ich frage mich nur wozu, denn der sportliche Stellenwert der Sache ist nicht hoch, da sind sich ja zur Abwechslung mal alle einig. ;)

Ebenso findet auch die Nationalmannschaft kaum Beachtung beim Fernsehen, welches für mich sowieso mittlerweile unter jedem Niveau ist.

Habe ich heute auch gerade wieder gedacht. Der sehr wichtige Sieg der Schweizer U20-Nati gegen Weissrussland war unserem Fernsehen gerade mal eine 10 Sekunden-Meldung nach dem SC-Match wert :001: Dabei ist dieses Turnier etwas vom Wichtigsten im Eishockey, weil fast alle Talente auch aus den "grossen" Nationen dabei sind, und die NHL-Scouts dort einen Riesenaufwand betreiben, diese für den Draft zu erspähen!

Und noch zum Spengler-Cup, heute Abend konnte man sogar einen sehr guten Match sehen, und einen geilen Sieg :008:

Habe ich heute auch gerade wieder gedacht. Der sehr wichtige Sieg der Schweizer U20-Nati gegen Weissrussland war unserem Fernsehen gerade mal eine 10 Sekunden-Meldung nach dem SC-Match wert :001: Dabei ist dieses Turnier etwas vom Wichtigsten im Eishockey, weil fast alle Talente auch aus den "grossen" Nationen dabei sind, und die NHL-Scouts dort einen Riesenaufwand betreiben, diese für den Draft zu erspähen!

Und noch zum Spengler-Cup, heute Abend konnte man sogar einen sehr guten Match sehen, und einen geilen Sieg :008:

Ich versteht deine Meinung. Bin allgemein kein Fernsehsportler, doch wenn ich wählen müsste, dann eher U20 als Spenglercup.

Aber versetz dich mal ins Nichthardcoreeishockeypunlikum/Garnichteishockeypublikum. Willst du eher irgendwelche unbekannten Pubertierenden Jungs wie Josi, Berra, Kamerzin un Froideveux zuschauen, oder einem Hiller, Daigle, Roest, Heins, Maneluk und Co?

absolut nichts gegen die U20-Nati, doch die TV-Konsumenten wollen nun mal schauen was sie kennen. Ich persönlich würde 1000x lieber einem Josi zuschauen, was der Junge in der 1.Manschaft schon zeigte: Hut ab!!!

Der heutige Abendmatch hat einmal mehr gut aufgezeigt wie heutzutage Spiele entschieden werden. In den "Special Teams" nämlich. Davos holte sich mit Unzulänglichkeiten (Müller, Winkler) und auch etwas Pech (RvA) innert kürzester Zeit 4 kleine Strafen, worauf die Kanadier fast 3 Minuten doppelte Überzahl zu Buche stehen hatten. Daraus entstanden jene 2 Tore, die das Spiel in die entscheidende Bahn brachten. Davos vermochte sich von jenem Schlag nicht mehr erholen und steht nun morgen gegen Mora schon unter Druck. Kanada hat hingegen gezeigt, dass es auch ohne die klingenden Namen aus gewissen Grossvereinen zu überzeugen vermag und steht nach 2 Matches mit 4 Punkten da.

Neben dem Spengler Cup stehen morgen auch noch zwei Matches in der Nati B an:

Thurgau vs. Biel (19.45) und Sierre vs. Ajoie (20.00)

Junioren-WM:

Schweiz vs. Russland (19.00)

Gruss

JOEL

absolut nichts gegen die U20-Nati, doch die TV-Konsumenten wollen nun mal schauen was sie kennen.

Ich erwarte nicht, dass die Spiele live gezeigt werden. Der Spenglercup hat sicherlich mehr Beachtung, deshalb ist es auch klar, dass dieser gezeigt wird. Für noch mehr Hockey am Fernsehen wäre deshalb sicherlich kein Platz mehr vorhanden,

Was ich allerdings erwarten würde vom Schweizer Fernsehen, ist, dass die U20-WM mehr als eine Randnotitz wert ist, vielleicht sogar eine kleine, 2-3 minütige Zusammenfassung. Die Drittelspause während dem Spengler Cup würde sich hier doch anbieten, aber stattdessen zeigt man immer wieder langweilige Berichte über ehemalige Hockeyspieler oder über die Spielerfrauen vom Team Canada etc......

Gruss, Ernst

Der heutige Abendmatch hat einmal mehr gut aufgezeigt wie heutzutage Spiele entschieden werden. In den "Special Teams" nämlich.

Canada hat gestern fast alles richtig gemacht, und wie Joel gesagt hat, vor allem auch in den "Special Teams" überzeugt. Dabei sind nicht nur die zwei Tore in doppelter Überzahl zu erwähnen, sondern auch die diversen Unterzahlsituationen, die vor allem ab dem zweiten Drittel fast immer souverän überstanden worden sind, und sogar noch in einem Shorthander gipfelten.

Hut ab auch vor der gestrigen Schiedsrichterleistung, welcher sich auch von der Atmosphäre nicht beeinflussen liess und jederzeit Fingerspitzengefühl bewiesen hat. Da könnten sich viele Schweizer Schiris eine Scheibe abschneiden. Ich verstehe sowieso nicht, wieso man Nadir Mandioni, einer der schlechtesten Schiedsrichter in unserer Liga, für einen Spengler Cup aufbieten kann...

Hallo zusammen

Ich als Davosfan bin natürlich froh, wird der Spengler Cup übertragen!

Aber auch ich bin der Meinung das Eishockey einen tiefen Stellenwert hat bei sf!

Wen die Schweizer an einer 1/4 Finale gegen Russland spielt wird zuerst noch Formel eins èbertragen, danach erst Eishockey! Wen da noch ein schweizer fahren würde, könnte ich es noch verstehen! aber so:003:

@philipp Fahrni ich denke der Spengler Cup ist kein Grüpelturnier!

Wegen den steigenden Gebühren könnte man auch diese sinnlose Campions league übertragungen einstellen!

Gruss Simon

Was ich allerdings erwarten würde vom Schweizer Fernsehen, ist, dass die U20-WM mehr als eine Randnotitz wert ist, vielleicht sogar eine kleine, 2-3 minütige Zusammenfassung. Die Drittelspause während dem Spengler Cup würde sich hier doch anbieten, aber stattdessen zeigt man immer wieder langweilige Berichte über ehemalige Hockeyspieler oder über die Spielerfrauen vom Team Canada etc......

Das Spenglercuppublikum interessiert sich aber möglicherweise für die Berichte über Oldies, Spielerfrauen etc. ;)

Ich kann ja den Ärger der Hockeyfreaks verstehen, und dass der Spenglercup keinen dermassen grossen sportlichen Stellenwert hat stimmt auch ('Grümpelturnier' ist pointiert formuliert, aber in die Richtung gehts schon). Doch SF ist nun mal kein Eishockey-Spartenkanal. Wenn die Berichterstattung über die U20-WM grösser werden soll kenne ich viele Athleten, die auch einiges leisten und keine grosse TV-Präsenz erhalten, weil sich schlicht keiner dafür interessiert. So verhält es sich auch mit der U20-WM - ausserhalb der Hockeyanergilde interessert man sich nicht wirklich dafür.

@Simu Brunner: Meines Wissens verpflichtet sich SF dazu, alle Rennen live zu zeigen, ansonsten gäbs den Vertrag nicht. Shit happens. Schweizer fährt keiner mit, BMW Sauber ist aber noch immer in der Schweiz domiziliert. Und die F1-Quoten sind regelmässig höher als jene vom Playofffinal z.B...

So der Spenglercup ist zum Glück wieder vorbei. Die Spielgemeinschaft Zug/Ambri/Davos hat sicherlich nicht unverdient gewonnen. Gegenüber früheren Jahren war die Intensität tiefer und die Spiele oft auf bescheidenerem Niveau (zumindest die, welche ich gesehen habe), hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass ein Spiel oftmals nach dem zweiten Drittel entschieden war.

Welches Fazit kann man daraus ziehen?

- Davos konnte sich wieder mal mit zwei Millionen Nettoeinnahmen fein säuberlich die Klubkasse sanieren, im Gegensatz dazu müssen nun Vereine für einige Zeit auf wichtige Spieler (Fast bei Langnau, Holden bei Fribourg) verzichten. Fair oder?

- Wie so oft waren die Ergänzungsspieler für die wichtigen Tore verantwortlich

- Bern hat die einzig richtige Entscheidung getroffen, und seine Ausländer nicht für die Plauschspiele freigegeben, man kann hoffen, dass dies Schule macht

- Die Davoser Fans haben bewiesen, dass sie fehlerfrei "IA-IA-IA-OH" nachsingen können

In zwei Tagen interessiert dieses Turnier eh niemanden mehr, dann beginnt wieder die Meisterschaft und damit der spannende Kampf um eine gute Ausgangslage in den Entscheidungsspielen

Einen guten Rutsch!

Weshalb schaust du denn den Spenglercup, wenn du eine solche Abneigung gegen ihn hast? :confused: :009: So sanierst du die Clubkasse von Davos ebenfalls mit :D

müssen nun Vereine für einige Zeit auf wichtige Spieler (Fast bei Langnau, Holden bei Fribourg) verzichten. Fair oder?

Das müssten sie auch wenn die Verletzungen im Training oder in einem Meisterschaftsspiel passiert wären. Und sag jetzt nicht, ausserhalb des Spengler Cups passieren nie solche Zusammenstösse... Magst du dich an Strellers Beinbruch im Euro-04-Trainingslager erinnern?

Bern hat die einzig richtige Entscheidung getroffen, und seine Ausländer nicht für die Plauschspiele freigegeben, man kann hoffen, dass dies Schule macht

Was wenn die Spieler die am Spengler Cup teilgenommen haben (zB auch Paterlini vom ZSC, Hirschi von Lugano) jetzt ihren Schwung gleich mitnehmen und Bern sich nachher fragt warum bloss man seinen Ausländern untersagt hat, zum Spengler Cup und ihrem Traineridol Pat Quinn zu fahren weil diese nun plötzlich einen auf Arbeitsverweigerung machen?

Gratulation an den HCD und Gute Besserung an Josh Holden und Jason Doig!

Gruss und e guete Rutsch

JOEL

Das müssten sie auch wenn die Verletzungen im Training oder in einem Meisterschaftsspiel passiert wären. Und sag jetzt nicht, ausserhalb des Spengler Cups passieren nie solche Zusammenstösse... Magst du dich an Strellers Beinbruch im Euro-04-Trainingslager erinnern?

Ja, das kann passieren, da hast Du Recht. Wenn eine Verletzung bei der Vorbereitung auf ein wichtiges Turnier oder an einem wichtigen Turnier passiert, bei dem man entweder für sein Land oder seinen Verein kämpft, dann muss man es halt akzeptieren.

Da es sich hier aber um ein Turnier, bei dem es um nichts geht und vor allem der HCD davon profitiert, habe ich kein Verständnis dafür.

So der Spenglercup ist zum Glück wieder vorbei. Die Spielgemeinschaft Zug/Ambri/Davos hat sicherlich nicht unverdient gewonnen.

(...)

- Wie so oft waren die Ergänzungsspieler für die wichtigen Tore verantwortlich

(...)

Weshalb schaust du denn den Spenglercup, wenn du eine solche Abneigung gegen ihn hast? :confused: :009: So sanierst du die Clubkasse von Davos ebenfalls mit :D

Immerhin hat er ihn nicht allzu genau geschaut ;).

In zwei Tagen interessiert dieses Turnier eh niemanden mehr, dann beginnt wieder die Meisterschaft und damit der spannende Kampf um eine gute Ausgangslage in den Entscheidungsspielen

Einen guten Rutsch!

Besonders spannend ist es durch das Playoffgegner-Auswahlverfahren geworden... Oder doch nicht?

Meiner Meinung nach, soll jeder der etwas für den Spenglercup übrig hat den auch geniessen und seine Meinung darüber offen kundtun! :cool:

Und die anderen eben nicht! :D

Mir tun einfach die leid, die grundsätzlich gegen den Spenglercup sind, nur weil sie nicht mit Davos sympathisieren... :001:

Es ist jedem selbst überlassen, ob er mit Davos sympathisiert oder nicht, aber meiner Meinung nach ist dies kein Grund dieses Turnier schlecht zu machen!

Es findet nun mal in Davos statt!

Findet man sich mit dieser Tatsache ab, kann man beruhigt (meistens) Eishockey auf guten Niveau geniessen!

Und um das geht es ja schlussendlich, man will etwas geboten bekommen!!! :005:

Allen ein frohes 2007!

Ich kann mich der Meinung von Markus 100% anschliessen.

Das Schweizer Fernsehen und auch HCD-Exponenten müssen denn auch die ganze Zeit wiederholen, dass es sich um das beste Klubturnier der Welt handeln solle. Selbstverständlich wird dies auch noch von den Studiogästen (Rene Fasel, Sämi Schmid etc.) wiederholt im Interview, würde ich auch machen, wenn ich dafür auch nächste Saison wieder in der Loge sitzen darf und Gratis-Cüpli und Verpflegung erhalten würde...

Fakt ist doch, dass der Spenglercup in der Schweiz grosse Beachtung findet, weltweit aber fast nicht beachtet wird. So war die Teilnahme der Eisbären bei den wichtigen deutschen Sportportalen (u.a. Sport1.de) gerade mal eine Randnotiz wert. In den hockeyverrückten Ländern (Skandinavien, Tschechien etc.) interessiert man sich in der Altjahreswoche für die U20-WM. Zudem darf man nicht vergessen, wo gibt es schon so ein Turnier, für welches man sich nicht qualifizieren kann, bei welchem ein Verein die Teams selber einlädt, bei welchem der Spielplan immer auf den Gastgeber optimiert wird und nicht ausgelost wird?? Eben, an einem Grümpi halt...

Das kannst Du doch nicht vergleichen, es ist erwiesen, dass in Ernstkämpfen die Intensität viel höher ist als im Training. In einem Spiel wirst Du zur Verteidigung oder zum Aufholen schnell mal über dein Limit gehen, vor allem im fünften Spiel in 6 Tagen als im Training...

Da ja vor allem der HCD von diesem Turnier profitiert, sollen die nun auch für solche Verletzungen an ihrem Turnier eine Entschädigung zahlen!

Da ja vor allem der HCD von diesem Turnier profitiert, sollen die nun auch für solche Verletzungen an ihrem Turnier eine Entschädigung zahlen!

Ich gehe davon aus, dass die Clubs die Verträge für die Ausleihe der Spieler an Spenglercupteams dementsprechend gestalten. Ansonsten sind sie selber schuld (was bei gewissen amateurhaft geführten Vereinen eigentlich nicht verwunderlich wäre...) oder sollen ihre Spieler halt nicht schicken... Naja, vielleicht geben sie sich auch mit den 80'000 Franken zufrieden, die sie ohnehin vom SF in der Festtagspause kassieren...

Das kannst Du doch nicht vergleichen, es ist erwiesen, dass in Ernstkämpfen die Intensität viel höher ist als im Training. In einem Spiel wirst Du zur Verteidigung oder zum Aufholen schnell mal über dein Limit gehen, vor allem im fünften Spiel in 6 Tagen als im Training...

Deiner Logik nach müsste Streller an jenem Tag, in einer frühen Phase der Vorbereitung also maximal einen blauen Flecken davon getragen haben. Hat er aber bekanntlich nicht...

Und bei der WM zahlt dann der Gastgeber die Rechnungen für alle entstandenen Verletzungen, schliesslich ist selbiger ja der finanziell grösste Profiteur... Merkwürdige Logik...

Gruss

JOEL

Deiner Logik nach müsste Streller an jenem Tag, in einer frühen Phase der Vorbereitung also maximal einen blauen Flecken davon getragen haben. Hat er aber bekanntlich nicht...

Moment, ich habe nicht gesagt, dass es in Trainings KEINE Verletzungen geben kann. Die Chance, sich in einem Ernstkampf zu verletzen ist einfach um ein vielfaches grösser als im Training!

Und bei der WM zahlt dann der Gastgeber die Rechnungen für alle entstandenen Verletzungen, schliesslich ist selbiger ja der finanziell grösste Profiteur... Merkwürdige Logik...

Ja, das wird ja bereits diskutiert. Im Fussball gab es ja bereits Überlegungen, ob man einen Prozess gegen die FIFA oder UEFA erwägen soll bei einer groben Verletzung bei einem Länderspiel, um ein Grundsatzurteil zu erhalten. So abwägig ist das gar nicht...

Was wenn die Spieler die am Spengler Cup teilgenommen haben (zB auch Paterlini vom ZSC, Hirschi von Lugano) jetzt ihren Schwung gleich mitnehmen und Bern sich nachher fragt warum bloss man seinen Ausländern untersagt hat

Kannst Du aber nicht ganz vergleichen. Ein Hirschi oder Paterlini werden eher mal freigegeben, die Spieler haben in dieser Meisterschaft noch nicht viel gerissen und man erhofft sich einen positiven Effekt. Spieler wie Gamache, Bordelau, Domenichelli, Trudel etc. spielen in ihren Vereinen aber eine tragende, teilweise sogar überragende Rolle. Die Ambri-Söldner werden in gewissen Spielen bis zu 40 Minuten lang forciert und brauchen sicherlich auch mal eine Pause.

Die Vorstellung, dass UEFA, FIFA, Hockey Canada, der SEHV, die IIHF oder wer auch immer Entschädigungen bezahlen müssen macht genau aus betriebswirtschaftlichen Gründen Sinn. Allenfalls kommen auch noch jene Manager gut weg, die lieber in ihren Sessel furzen als dass sie neue Spieler suchen. Aber aus rein sportlichen Gründen, sei es aus Sicht des Athleten oder aus der Sicht des Aussenstehenden (-> Zuschauer), halte ich so etwas für wenig sinnvoll. Schliesslich würden so die Anreize vermindert, für ein National- oder sonstiges Auswahlteam anzutreten und selbige Wettbewerbe (WM, Olympia, weitere Länderturniere) würden vollends ihr Niveau verlieren. Diese Aussage kann man auch verallgemeinern, denn sie gilt nicht nur fürs Eishockey.

Was die stark forcierten Spieler angeht magst du ja Recht haben, aber vielleicht hätte ja ein Auftritt am Spengler Cup Trudel und Domenichelli die nötige Inspiration verliehen, die sie längst mal nötig hätten. Wenn Kanadier unter sich sind, scheinen ja ab und zu unmögliche Dinge plötzlich möglich zu werden...

Vielleicht hätte Ambri auch einfach mal eine Blutauffrischung in Form neuer Ausländer nötig...

Gruss

JOEL

Mir tun einfach die leid, die grundsätzlich gegen den Spenglercup sind, nur weil sie nicht mit Davos sympathisieren... :001:

Es ist jedem selbst überlassen, ob er mit Davos sympathisiert oder nicht, aber meiner Meinung nach ist dies kein Grund dieses Turnier schlecht zu machen!

Ich habe nichts gegen den Spenglercup, weil er in Davos stattfindet. Genauso wäre ich gegen einen Spenglercup in Ambri, Zürich etc. Mir geht es hier ums Prinzip, dass dieses Event vom Fernsehen und den Printmedien (Blick) in den Himmel gelobt wird, während ein sportlich hochstehenders Turnier kaum erwähnt wird (U-20 WM).

Der Spenglercup geniesst eine so grosse Popularität, weil er gut vermarktet wird, vom Spenglercup OK und vom SF. Wer sich in diesen Tagen mal die SF Site angeschaut hat, weiss wovon ich spreche. Man kommt nicht herum, ohne irgendetwas über den Spenglercup zu lesen. Und wenn dann noch Moderatoren versuchen den Spenglercup mit dem Stanleycup zu vergleichen:009: :mad:

Würde das Fernsehen jeweils eine solche Euphorie und Marketingkampagne an den Tag legen, wenn es um die nationale Meisterschaft ginge, dann würden wir dort wohl auch höhere Zuschauerzahlen sehen.

Der Spenglercup geniesst eine so grosse Popularität, weil er gut vermarktet wird, vom Spenglercup OK und vom SF.

...und SF tut das, weil es weiss, dass traditionell ein grosses Zuschauerinteresse da ist. Von nichts kommt nichts. Warum vermarktet wohl eine IIHF die zitierte U20-WM nicht auf dieselbe Art und Weise? Richtig: Weil es salopp gesagt kein Schwein interessiert. Die sportliche Qualität ist da nicht mal relevant. Und die Macht der Medien ist um Welten kleiner, als du denkst...

...und SF tut das, weil es weiss, dass traditionell ein grosses Zuschauerinteresse da ist. Von nichts kommt nichts. Warum vermarktet wohl eine IIHF die zitierte U20-WM nicht auf dieselbe Art und Weise? Richtig: Weil es salopp gesagt kein Schwein interessiert. Die sportliche Qualität ist da nicht mal relevant. Und die Macht der Medien ist um Welten kleiner, als du denkst...

Die U20-WM würde schon interessieren, wenn man es richtig vermarktet. Genauso hätte der Spenglercup viel weniger Zuschauer, wenn nicht dauernd dafür geworben wird.

Übrigens hoffe ich, dass es bald ein paar NLA Spiele geben wird zwischen Weihnachten und Neujahr. Dann könnte man ein paar unlukrative Dienstagsspiele verlegen.

BTW: Ich begreiffe natürlich jeden Davos Fan, der sich für Spengler Cup einsetzt. Wenn der SCB mal so 2 Millionen Franken Weihnachtsgeld bekäme, hätte ich auch nichts dagegen;)

Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Ich bin weder Davos- noch Bern-Fan ;)

"Wenn" man es richtig vermarktet - ja vielleicht. Aber aus irgendeinem Grund tut das die IIHF nicht. Das hat mit dem SF gar nichts zu tun. Ausserdem solltest du unterscheiden zwischen Leuten, die nur Eishockey am TV schauen wollen und jenen, die auch über andere Sportarten informiert werden wollen. Allen kann mans dabei eh nie recht machen - so habe ich zum Beispiel das Skispringen gestern halt auf ORF geschaut... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...