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Streckenflug


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Geschrieben

moin, wie ist das überhaupt wenn ein airliner in FL 200 fliegt und er bekommt die anweisung, auf berlin radar zu switchen. was muss er dann melden. ne position?

Geschrieben

Hallo "Pilot Ferdi" ...

 

nein, die ATCUs (AirTrafficControllUnits) müssen spätestens 10 Minuten befor das Flugzeug die Zuständigkeitsgrenze überfliegt einen sogenannten Estimate an die nachfolgende Unit übermitteln. Dieser Estimate beinhaltet FL und voraussichtliche Zeit über dem Übergabepunkt.

 

Falls dieser Estimate aus irgendwelchen Gründen falsch wird (Levelchange, Änderung der voraussichtlichen Überflugszeit um 3 Minuten), muss eine "Revision" von ATCU1 an ACTU2 übermittelt werden.

 

Bevor der Controller von ATCU1 den Piloten anweist, die Frequenz zu wechseln, muss er den Controller von ATCU2 nochmals über präzise Informationen des Fluges informieren (FL, Speed, Position, eventuelle Massnahmen, die getroffen werden müssen, etc).

 

Revision und nochmalige Information der neuen ATCU kann entfallen, falls spezielle Abmachungen zwischen den beiden Stellen bestehen.

 

Also um deine Frage zu beantworten: Nein, er muss lediglich die Aircraft Identification, den aktuellen FL und evtl. den geclearten FL im Climb oder Descend mitteilen. Zumindest gilt das für die Schweiz.

 

Gruess

Michel

Geschrieben
Hallo "Pilot Ferdi" ...

 

Also um deine Frage zu beantworten: Nein, er muss lediglich die Aircraft Identification, den aktuellen FL und evtl. den geclearten FL im Climb oder Descend mitteilen. Zumindest gilt das für die Schweiz.

 

Gruess

Michel

 

Oft ergänzen die Piloten noch "inbound WAYPOINT", was natürlich nicht obligatorisch ist, aber dem Lotsen bestätigt, dass die Maschine auf dem richtigen Kurs ist.

Leider auch oft gibt es Piloten einer Airline mit italienischem Akzent, welche bloss mit "RADAR, CALLSIGN" aufrufen.

 

Gruess,

Markus

Geschrieben

Diese Piloten haben nicht nur nen italienischen Akzent, die trifft man bei nahezu allen Airlines/Fliegern:001:

 

nein, die ATCUs (AirTrafficControllUnits) müssen spätestens 10 Minuten befor das Flugzeug die Zuständigkeitsgrenze überfliegt einen sogenannten Estimate an die nachfolgende Unit übermitteln.

 

Jein. Die Zeitspanne variiert bei Überflügen zwischen 7-20min.

Von Abflügen bekommt man diese Information entsprechend später, nämlich dann, wenn sie gestartet sind. U.U. bekommt man Vorabinfos, aber nicht in jedem Fall.

 

Änderung der voraussichtlichen Überflugszeit um 3 Minuten),

Kenn ich eigentlich nur mit +-5 Minuten...

 

Bevor der Controller von ATCU1 den Piloten anweist, die Frequenz zu wechseln, muss er den Controller von ATCU2 nochmals über präzise Informationen des Fluges informieren (FL, Speed, Position, eventuelle Massnahmen, die getroffen werden müssen, etc).

 

Diese Informationen bekommt man gleich mit dem ersten Estimate (siehe oben), bzw. sieht man aufm Radar.

 

Es ist zumindest bei uns auch nicht so, dass der empfangende Sektor jeden Flieger speziell akzeptieren muss, sondern er muss was sagen, wenn er das nicht tut. Sonst geht man davon aus, dass er den Flieger so nimmt, wie er angekündigt war, dafür hat er ja rechtzeitig die Estimates erhalten.

Sprich, nen Flieger den ich nicht mehr brauche, schicke ich weg.

Geschrieben

oh ok,

 

ich hatte nämlich vor ein paar tagen AZF-prüfung, und kurz nachm start in schönefeld berlin bekam ich von departure die anweisung, auf FL 60 zu steigen. dann musste ich nen punkt melden. anschliessend musste ich auf berlin radar wechseln, und ich hatte keine ahnung was ich dem jetzt melden soll. nen punkt, ne höhe?

 

ferdi

Geschrieben

Wenn Du noch im Steigen warst, würde ich mich mit: "Berlin Radar Lufthansa 1 FL54 climbing FL60".

 

Steht aber in jedem AZF-Lehrbuch.

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