Diuhh Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Hallo zusammen Was sind Groundspoiler? Bin bei PSS darauf gestossen (nach 1 Jahr Flug auf diesem Typ :009: ) Das sind nicht die normalen Speedbrakes? Wie werden sie aktiviert? und wo sind sie sichtbar? sind sie dafür da, das Flugzueg nach dem aufsetzen am boden zu halten gruss till Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 --> Suchen --> "Groundspoiler" eingeben und dann lesen :) Wenn Du nicht fündig wirst, dann gib Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 Hallo Hab ich schon im vorneherein :rolleyes: Ausnahmsweise:) Hab aber nicht die antworten auf meine Fragen gefunden.... Greez Till Edit: Hab nun trotzdem noch was gefunden.... Also: Die Groundspoiler bei den Airbusen A319 - 340 sind die inneren die nur bei Bodenkontakt ausgefahren werden (können)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Hallo Till, Spoiler werden in zwei Katagorien eingeteilt. 1. Airspoiler = Airbrake, Spoileron (Querruder) 2. Groundspoiler = Dienen zur vernichtung des vorhanden Auftriebs nach der Landung, wenn der Flieger sich im Groundmoodus befindet. Heißt: Wenn alle Air/Ground switche an den Fahrwerken geschaltet haben. Das war jetzt einfach mal Flugzeugübergreifend. Ab beim A 320 verschiedene Spoiler verschieden ausfahren weis ich leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 Hallo Till, Spoiler werden in zwei Katagorien eingeteilt. 1. Airspoiler = Airbrake, Spoileron (Querruder) Hallo Danke! Was hat das erste mit Querruder zu tun? Dies befindet sich doch am Heck? Bei den Airbusen befinden sich Airbrake und Groundspoiler beide AUF den Wings oder? (ausser bei den Bae avros so allgemein gesagt)? greez till Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Was hat das erste mit Querruder zu tun? Dies befindet sich doch am Heck? Was für ein Flugzeug fliegst denn du? :D Am Heck sind Seitenruder (das Hohe) und das Höhenruder angesiedelt. An den Tragflächen die Querruder. Die Spoiler unterstützen die Querruder beim Kurven. Schau mal dein Flugzeug von aussen an und mache eine heftige Kurve. Dann siehst du es am Besten. Ja Spoiler finden sich mit Ausnahmen immer auf dem Flügel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Till, Du musst noch viiiiiiiiiiiiiel lernen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 Till, Du musst noch viiiiiiiiiiiiiel lernen :) Stimmt! :) Darum frag ich ja! Bin ja auch nicht Airline und Privatpilot :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Das sind die airspoiler bei einem A319: Und dass sind die Airspoiler + Groundspoiler: Wobei das hier nochmal die Airbrakes sind: Und das wieder Air+Groundspoiler Das ganze wird auch Störklappen gennant Nochmal in wikipedia zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rklappe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 Danke! Besser gehts nicht! :008: Gruss Till Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 A321: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sgt. Hartman Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo Till, ich erklär dir das jetzt mal mit den Rudern und versuche mich dabei so einfach wie möglich auszudrücken. Während ein PKW, fällt er nicht gerade von einer Brücke oder muß in einem James Bond Film mitspielen, in der Regel, sich nur um seine eingene Hochachse drehen muß, gibt es bei einem Flugzeug noch andere Bewegungen. Das Pitchen und Nicken, sozusagen Nase hoch oder Nase runter. Dazu dient das Höhenruder (Elevator), das eine Steuerung um die Querachse ermöglicht. Das Rollen, nach Steuerbord (rechts) oder Backbord (links) vom Heck zum Bug betrachtet, Steuerung um die Längsachse mit dem Querruder. Das Yawing (Gieren), das sich drehen um die eigene Hochachse. Hierfür verantwortlich zeigt sich das Seitenruder. Große Flugzeuge steuert man am Boden mit dem Bugrad, das über den sog. Steering Tiller, oft ein sehr futuristisch anmutendes Gebilde oder auch nur eine einfache Kurbel, wie ein Lenkrad eingesetzt wird. Die oben gennanten Bewegungen, könnte man also auch als Grundrotationsbewegungen eines Körpers im Raum bezeichnen. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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