Marc L. Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Guten Morgen/Mittag! Am letzten Samstag waren Tis, Joel, Dennis und ich auf einer Morgentour (7-10 Uhr) mit dabei. Wir hatten mit dem Wetter ein Riesenglück, es war kein Wölkchen am Himmel zu sehen - ganz anders hätte es am Sonntag ausgesehen. Ich nutzte die Tour insbesondere dafür, mit der Kamera zu experimentieren. Auch bei der Bildbearbeitung habe ich versucht, einige Dinge zu optimieren. Ob mir das gelang, weiss ich (noch) nicht. Zuerst gings runter zur Technik, um Landungen von der Seite abzulichten. Ein erstes Flugzeug wird mit geöffneten Triebwerken zur Werft auf einen Abstellplatz gezogen. | Swiss A340 Das nächste folgt sogleich, diesmal ist es jedoch eine A330. Im Hintergrund ist ein auf der 28 startender A321 zu sehen. | Swiss A330 Es war leider bereits weniger los, weshalb wir uns auf das Pistenkreuz als das nächste Ziel einigten. Eine der ersten Maschinen war diese 767 von American. Während einer kürzeren Flaute fotografierte ich eine kurz vorher gelandete 737 der Lufthansa, leider im Gegenlicht. Zwischen den Landungen auf der 34 wurde auf der 28 gestartet, was oft ein "expect late landing clearence" am Funk zur Folge hatte. So auch wegen dieser 757 der Belair. Auch ein schöner Rücken kann entzücken! Die 757 gefällt mir (fast) nur in dieser Perspektive. Nach dem Start ergab sich noch folgendes Bild: Germanwings mit A319. Für das Morgenlicht die am besten geeignete Livery. Dieser "Panzer" stattete uns einen Besuch ab - vermutlich wegen den Amis, da die El Al 737 ruhig am Dock B weilte. Sehnlichst erwartet kam endlich die zweite A330, die erste ist mir durch das Experimentieren nicht allzu gelungen. Der Rauch kommt übrigens nicht vom Airbus ;) Swiss A320, nur Bruchteile einer Sekunde nach dem Aufsetzen mit dem linken Gear. Joel fands besonders witzig, dass er abwechslungsweise mal mich fotografieren konnte. CSA Bobby beim schnellen abbremsen. Heute gingen fast alle Kleineren über B raus. V.l.n.r: Dennys, Tis und Joel. Ein nächster Amerikaner war die etwas zu kurz geratene Continental 767. Mir gefällt diese Livery sehr gut, vor allem im Morgenlicht sind sehr gute Bilder davon zu machen. Dann kam - völlig unvorbereitet für mich - eine Darwin Saab 2000. Also die Kamera nach Gefühl konfiguriert. Sooo schlecht ist das Bild nicht einmal geworden. Dieses Bild hat nur deshalb einen Platz in diesem Bericht gefunden, weil die Reifen auf der rechten Seite bei der Landung laut dem Towerlotsen sehr heiss wurden. Er machte die Piloten der United kurz nach der Landung darauf aufmerksam. Ich konnte nicht genau verstehen, was er zur United sagte. Nach dem Pistenkreuz gings noch einmal nach hinten zur Technik, wo diese Vietnam Airlines A330 stand. Das Triebwerk auf der linken Seite war abmontiert. Auch den GA-Sektoren wurde ein Besuch abgestattet. Cirrus E145 taxelt vor, währenddem ein Global Express auf der 28 ordentlich Gas gibt. Dieser hat übrigens "nur" 13 Fenster und nicht wie viele andere 14. Tis in einer für ihn typischen Fotoposition. Eine Grand Cavaran von Zimex. Über die Farben lässt sich streiten, aber das Flugzeug gefällt mir! Auch eine Twin Star stand rum. Eher gewöhnungsbedürftig - zumindest von aussen. Dennys und Tis am Boden zerstört ;) Wer hätte nicht auch gerne solch eine Citation X? Die Züge dieses Modells faszinieren mich sehr. Danach gings schleunigst zur 14, da bereits die "Scandinavian 601" am Funk erhört wurde. Wieder einmal war die neue A319 der SAS im Retro-Look bei uns zu Besuch. Leider nur von hinten erwischt: Croatia A320 in SA-Bemalung. Wisi's A330 hob früh ab - war sicher ein kraftvoller Takeoff ;) ATR's sind in Zürich eher selten und deshalb umso mehr gern gesehene Gäste. Nochmals der SAS-Retro über die Schulter geblickt. Und noch das letzte Bild: Singapore 747, welche ans Midfield gezogen wird. SQ stellt vermutlich bald auf B777 um, schade! Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. (Sinnvolle) Kritik ist erwünscht! Als nächstes kommen die Bilder aus Madrid vom Juni. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Sehr schöne Bilder, aber zum schluß hin, sin die Bilder ein bisschen schräg mit dem Horizont! Ansonsten Klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Schräger Horizont hin oder her, die Qualität der Bilder spricht für sich!! :eek: ;) Herrliche Fotos, danke!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 intressanter beitrag bezüglich t7 der sia, vorallem beruflich eine intressante sache. tolle bilder sinds geworden, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 14. September 2006 Teilen Geschrieben 14. September 2006 Hallo Dann haben wir keine B747 mehr? :( Wie war das mit dem United Flug? Wieso weiss der Lotse, dass der Reifen zu heiss war? Gruss Till Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 19. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hallo zusammen Danke für eure Antworten! Bei den letzten Bildern ist es sehr schwierig zu erkennen, ob es sie schräg sind, oder nicht. Denn man hat keinen Vergleich, ausser den Horizont, und der ist in beiden Bildern sehr hügelig. Ich denke, vor allem die SQ(wegen Gear) und die Croatia sind leicht schräg. Die Croatia war mehr ein Schnappschuss, habe sie erst bemerkt, als Tis nach vorne gerannt ist. @Till: Leider nicht... fänd ich auch sehr schade! Aber wer weiss, vielleicht siehts in 5 Jahren (747-8) wieder anders aus. Wie gesagt, ich konnte das Gespräch nur teilweise mithören. Vermutlich waren kleinere Flammen zu erkennen. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick C. Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 Hallo Marc Sehr schöne und abwechslungsreiche Bilder. Weisst Du, wann SQ auf 777 umstellt? Ich fliege am 03.11. nach Singapur und auf unserem Flugplan ist es die 744. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss HB-IWC Geschrieben 19. September 2006 Teilen Geschrieben 19. September 2006 HEY SUPER BILDER BOAh ich kann nur staunen... Die erste Location wo ihr "gefötelet" habt, wie kamt ihr rein mit gwändli und so? Ground Staff oder was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 21. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2006 Hallo Joel Es war eine Fototour, welche normalerweise für den Verein Airside Foto organisiert wird. Da ich jemanden bei unique gut kenne, war es uns möglich, an dieser Tour teilzunehmen. Man kann jedoch auch bei einer normalen Rundfahrt mitfahren, am Pistenkreuz wird sowieso ein Halt von rund 15 Minuten eingelegt. Die Rundfahrten starten aber erst später, so dass man nicht in den Genuss von Landungen auf der 34 kommen kann. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 21. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2006 Bitte, gern geschehen! Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 21. September 2006 Teilen Geschrieben 21. September 2006 Top Bilder Marc..... Die Lichtstimmungen am Morgen und am Abend haben immer etwas besonderes und lassen die Flieger besonders plastisch erscheinen. Aber ein glückliches Auge fürs Objekt und den Darstellungswinkel muß man Dir auch bescheinigen. ......öhmm und Danke Marc für den SAS Retro Bus....einer meiner Lieblingsbusse. Zu dem habe ich eine besondere Beziehung (...schrau(p)b... :) :D ) Der glänzt immer noch so wie vor seinem Erstflug, kann er ja auch. Er weiß sicher das er ein ganz "Süsser" mit seinem nostalgischen Kleid (Look) ist. thanks again.....:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.