Zum Inhalt springen

Was ist wichtig beim Fliegen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Da ich als FA arbeite und immer wieder mit verschiedenen Problemen konfrontiert werde, möchte ich gerne eure Meinung mal zu folgender Frage wissen.

 

Was ist für euch innerhalb Europa wichtig, wieso wählt ihr eine spezielle Fluggesellschaft.

 

Es darf jedoch nicht um den Preis gehen, denn das jeder auf die Kohle schaut ist zu 99% klar.

 

Danke für eure Inputs

 

Gruss

 

André

Geschrieben

Wenn ich nun z. Bsp. nach Afrika fliegen will, dann schaue ich zuerst, welche Fluggesellschaften in Frage kommen. Danach würde ich den Ruf dieser Fluggesellschaft (also ob sie in den Medien in letzter Zeit negativ oder positiv auffällt) mir anschauen. Das kommt bei mir eigentlich auch vor den Preis. Danach die Flugzeiten und erst dann Preis. Vielleicht noch Flugzeugtyp...:005:

Geschrieben

Also, in erster Linie ist für mich die Sicherheit an Bord das wichtigste.

wenn ich ein Ziel habe, so schaue ich erst einmal, welche Fluggesellschaften

denn diese Strecke fliegen.

Danach schaue ich mir die Flotte an, Alter und Zustand der Maschinen,

Berichte darüber findet man ja auch genügend in Foren etc.

Anschliessen schau ich dann, von denen die am besten sind, welche

am günstigsten ist.

 

In der Regel fliege ich mit Germanwings, da weiß ich dass das Flottenalter

zwischen 5 u. 10 Jahren liegt, was absolut in Ordnung ist. Außerdem werden

die Flugzeuge von Lufthansa gewartet, was auch einen guten Zustand der

Maschinen verspricht.

Ready for Takeoff
Geschrieben

Wenn ich die Wahl habe, dann schaue ich neben dem Preis vor allem auf folgende Kriterien:

 

- Kompetenz der Kabinenbesatzung (bzw. der Ruf der Airline in dieser Beziehung). Die Swiss-FA's sprechen z.B. in der Business Class häufig die Passagiere mit dem Namen an, das finde ich super - und kostet keinen Rappen! Und drei Sprachen können sie auch praktisch immer.

 

- Abflugzeiten

 

- Flugzeugtyp (bevorzuge Airbus)

Geschrieben

Da ich sehr viel im Flieger untewegs bin, steht bei mir Safety an oberster Stelle. Somit also Ausbildung ect. der Cockpit Crew und Maintenance der Flotte. Danach Abflugzeiten ect. und wenn dann der Service in der Kabine auch noch stimmt, dann passt das Paket. Gewissen Airlines gehe ich gerne aus dem Weg, aber nicht wegen dem Service sondern weil ich gerne ankommen möchte.:005: Wenn ich mir unsicher bin bzgl. einer Airline, dann habe ich zum Glück jemanden den ich immer fragen kann und der mir auch eine ehrliche und zuverlässige Antwort gibt. Meistens ist es dann doch Swiss, wenn möglich oder eine andere Airline bei der wir AD Tickets bekommen.

Geschrieben
Hallo zusammen

 

Da ich als FA arbeite und immer wieder mit verschiedenen Problemen konfrontiert werde, möchte ich gerne eure Meinung mal zu folgender Frage wissen.

 

Kommt halt drauf an. Auf einem 2 stündigen Flug brauch ich keine FAs :) und bequem muss es auch nicht wirklich sein.

Ich pendle gegenwärtig öfter zwischen CH-ES (Alicante) hin und her und da kommt es mir vor allem auf den Preis an - bei EasyJet flieg ich ca. 5 mal hin und her für den (einzel) Preis eines anderen Anbieters.

Wenn's weiter geht, wäre ich gerne bereit, für mehr Platz/bessere Sitze was zu bezahlen , nur schade, dass das immer nur im Paket (sehr teuer) mit 'gutem' Essen etc. geht Ich trinke jedoch kaum Alkohol und esse kein Fleisch/Fisch/Meeresfrüchte und so nützt mir das ganze Tamtam in den höheren Klassen wenig und die Preise steigen dann halt schon grad gar extrem an...

Ansonsten ist's natürlich immer schön, wenn FAs nett sind etc. aber ich halte es sonst eigentlich auch ein paar Stunden aus, ohne bedient zu werden, also hab ich auf einem Flug auch nicht x Wünsche.

Geschrieben

Hallo

Als Angesteller der Swiss bin ich vielleicht nicht repräsentativ, da ich meistens mit ID Tickets der Star Alliance unterwegs bin.

Ansonsten ist für mich aber ganz einfach der Flugplan das Wichtigste. Das heisst wer bietet mir, die für meine Bedürfdnisse am besten passende Verbindung an (Tag und Tageszeit)

Alles andere ist mir eigentlich zweitrangig.

Griessli

Daniel

Geschrieben

Hi,

 

in erster Linie (natürlich neben dem Preis) "nehme" ich die Fluglinie, die die angehnemsten start bzw. landezeiten am gewünschten ort hat (kommt natürlich auch drauf an ob man dort termine hat usw.)

Dann schaue ich meistens wenns schneller gehen soll, natürlich auf direktflüge bzw. gute anschlusszeiten am "Stopover Flughafen".

Wenn ich privat unterwegs bin ists mir aber auch mal ganz recht nen längeren aufenthalt irgendwo zu haben > spotten;)

 

Sicherheit; nette FA´s sind immer erwünscht; Verpflegung ist ja meistens auf Europa Flügen nebensächlich von der flugzeit her.

Und manchmal werden doch gerade extra "Exoten" gebucht, um andere erfahrungen zu machen, mit "unüblichen" Fluggeräten.

 

Lg

Geschrieben

Mit Familie schaut man da auch anders als ohne :). Wichtig sind mir:

- angenehme Flugzeiten (mit 2 Knöpfen morgens um 7 oder abends um 10 zum Flugplatz zu gehen macht kein Spass, ihr könnts gerne ausprobieren)

- klare und einfache Internetbuchungen (wie geht was mit Kindern? Gepäck/Handgepäck? Wie viele Sitze hat es wirklich frei? Sind sie alle nebeneinander? Was passiert bei Umbuchungen / Absagen? Kann ich hin- und Rückflug separat buchen?)

- direkte Flüge (kein Umsteigen...)

- dann kommt irgendwann der Preis :)

 

Unwichtig für mich auf Europaflügen:

- Verpflegung

- Flottenzusammensetzung, Airline, Flugzeug, Sitzplatz, etc.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

also für europaflüge:

 

-safety (soweit ich das überprüfen kann, also Reputation der Airline bezüglich Ausbildung der Crew, Wartung der Flugzeuge etc, aber auch was für einen Eindruck ich bei den letzten Flügen hatte. Werden die (bekannten) Sicherheitsvorschriften eingehalten? Ich habe keine Flugangst, aber ich mag es trotzdem nicht, wenn bei Start und Landungen das Handgepäck bei den Notausgängen immer noch auf dem Boden steht).

-geeignete Flugverbindungen (Abflugs- und Ankunftszeiten)

-Direktverbindungen

-einfache Internetbuchung

 

unwichtig:

-Mahlzeiten an Bord, ein Glas Wasser schätze ich dennoch auf einem Europaflug

Geschrieben

Was für mich wichtig sind folgende Gesichtspunkte, ohne besondere Reihenfolge:

 

- Flugplan

- Sicherheit

- Menschliche Behandlung. Ich erwarte auf einem 1-2-Stundenflug keinen FirstClass Service, aber eben auch keinen Viehtrieb

- vor allem auf Geschäftsflügen schaue ich auch, dass es ein Essen an Bord gibt. Oftmals ist die Zeit im Flugzeug die einzige am Tag, wo man mal die Ruhe hat, etwas zu sich zu nehmen.

- Flugzeugtyp: Wenn ich die Zeit habe, nehme ich manchmal auch einen Umweg oder etwas höheren Preis inkauf, um einen besonderen Flieger zu erwischen. Passiert aber eher selten...

 

Weitere Punkte sind persönliche Erfahrungen mit der Airline (objektiv) und die Sympathie der Airline. Absolut subjektiv, ich weiss... aber so war ich z.B. nie ein Fan der Sabena und versuchte stets, SN-Flüge zu vermeiden, ohne dass SN mir jemals etwas getan hätte...

 

Vielfliegerprogramme, die früher einmal eine höhere Bedeutung hatten, sind bei mir dagegen fast völlig uninteressant geworden. Ich kann mich bei den Geschäftsflügen aus rein praktischen Gründen nicht auf eine Allianz konzentrieren, und die Privatflüge in der Eco bringen eh keine nennenswerten Meilen.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

- Safety ist natürlich wichtig, wobei ich als Laie in diesem Bereich jetzt sagen würde in Europa sind die Standards wohl eh alle etwa gleich (hoch)

 

- Alles Italienische meide ich grundsätzlich aus Angst, in einen Streik zu fliegen (bzw eben nicht zu fliegen)

 

- Kulante Haltung der Airline / gute Services: So gesehen zB bei SWISS als Philipp mal das Visum nicht pünktlich von den Russen bekam. Nicht gesehen hingegen bei Aeroflot, wobei ich die sonst auch ganz gut finde für den Preis.

 

- ich finde Verpflegung eigentlich schon noch wichtig. Es geht ja nicht nur um die 2 Stunden Flug, sondern die ganze Anreise, Check-in, Wartezeit etc - ich bin im Flugzeug jeweils recht hungrig und hab keine Lust am Flughafen sinnlos überteuerte Sandwiches zu kaufen. Und zur Eröffnung der Ferien mit Freunden ein Bierchen zu trinken gehört einfach dazu.

 

- welcher Flughafen genau angeflogen wird ist für mich, bei vergleichbarem Preis, entscheidend: Wer wartet schon gerne 2 Stunden bei der SVO-Immigration wenns bei DME ein paar Minuten geht und danach erst noch der Zug in die City wartet...

 

- Freundliche FAs sind natürlich auch gut, obwohl ein derartiges Desinteresse an den Passagieren zusammen mit einer nie gesehenen Unfreundlichkeit wie bei Tatarstan oder UIA schon wieder so grotesk ist, dass man es fast schon wieder als Pluspunkt werten kann :008:

 

- Flugzeugtyp: Ob A32x oder B737, A330 oder B767 etc. ist mir persönlich egal, Chancen auf TUs werden aber gerne genutzt

 

- besonders bei Flügen am morgen finde ich Vorabend-Checkin eine ganz praktische Geschichte.

 

- Beinfreiheit oder ne schöne Kabine bleiben sicher auch in guter Erinnerung!

 

Ich hoffe, geholfen zu haben ;)

 

Gruss

Flavio

Geschrieben

Ich würde als erstes schauen, was spottertechnisch am besten ist. Wo kann man die besten Zwischenstops machen...

Aus diesem Grund werde ich Ende September am Morgen nach GTW(Gatwick) fliegen und dann am Abend weiter nach BLL (Billund). (Hoffe die werden in London nicht alzu grosse Probleme machen...) Natürlich schaue ich auch noch auf den Preis, wäre zum Beispiel Amsterdam billiger gewesen, wäre ich via AMS.

Anders sieht es aus wenn ich so keine grosse Zeit zu verlieren habe beim Flug, dann suche ich einfach die billigste Airline.

Geschrieben

Europaflüge?

Für diese 1 bis 3 Flugstunden gibt es für mich ein Hauptkriterium: Preis, Preis, Preis

Da die Flüge so kurz sind, spielt alles andere praktisch keine Rolle:

Bordservice egal, Flugzeugtyp sowieso, Safety kann ich eh nicht überprüfen...

Doch, etwas ist wichtig: Abflugort Zürich (Easyjet: Basel). Für mich der nahegelegenste Flughafen.

Beim Einchecken Sitz neben einem Notausgang --> mehr Beinfreiheit!

 

...und über neue, originell bedruckte Kotztüten für meine Sammlung freue ich mich auch. In dieser Hinsicht sind Edelweiss Air, Lufthansa, Air France etc. no go Airlines...:D

 

Fredy

Geschrieben

Ich danke euch für die Inputs, ich dachte mir doch fast das Leute die etwas von der Fliegerei verstehen weder Essen noch gross Service Leistungen in den Vordergrund stellen.

 

Vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt.

 

Gruss

 

Andy

Geschrieben

SWISS, wenn sie meine Destination anfliegt.

 

Die Flugpläne sind gut bis akzeptabel, der Rest (Safety, Zustand Aircraft etc..) weiss man.

 

Tönt vielleicht blöd, aber mir ist die Erhaltung der Arbeitsplätze und der Firma wichtig. Via irgendwo zu jetten um ein Paar Hundertfranken zu sparen ist mir zu blöd und auch zu teuer ;-)

 

Niina

Geschrieben

HAllo Niina

 

Na da dank ich dir für den erhalt meines Jobs bei Swiss **zwinker**

Manfred Schmieder
Geschrieben

Ich bin überrascht, was hier alles berichtet und angeführt wird.

Aber wahrscheinlich liegt das daran, dass hier nicht der normale Konsument anwesend ist. Obwohl ich das nicht so recht glauben mag.

Geschrieben

@Manfred: Was überrascht dich denn an den Statements in diesem Thread. Ich denke viele Punkte, die hier aufgeführt wurden, sind auch für den Aviatiklaien sehr wichtig, wie zum Beispiel Safety, Verpfegung, Preis, Komfort...

Geschrieben

Vorausgesetzt wir sprechen nicht über den Preis (Vorgabe dieses Threads), nicht über zeitgerecht am richtigen Ort (das ist Grundvoraussetzung für eine Reise) und wir sprechen nicht über die Safety (sollte bei den zentraleuropäischen Fluglinien kein Thema sein) denn ist mir folgendes wichtig:

 

Hübsche und ansprechende FAs. Vielleicht noch die Sauberkeit, aber darüber kann ich auch hinwegsehen, wenn mir die Frauen gefallen.

 

Schowinistisch? Ja, und ich stehe dazu. :D

 

Gruss Philipp

Geschrieben

tja der Hinweis auf den Preis wurde schon zu genüge gebracht. Bezahlt ja niemand gerne zu viel wenn es auch günstiger geht... :007:

 

Für mich persönlich sehr wichtig, besonders wenn es um Ferien geht, ist bei mir die Möglichkeit von zuätzlichem Freigepäck (Tauchgepäck). Aus diesem Grund hat (leider) selten eine Scheizer Airline bei meinen Ferienplänen eine Chance.

 

Warum wird dieser Punkt von den Schweizer Airlines so vernachlässigt besonders von den Ferienfliegern? Wirklich nur wegen dem Kostendruck weill jedes Zusatzkilo Zusatzsprit kostet??

 

Warum bringen es den aber HLF, Condor, AirBerlin, etc auf die Reihe bis zu 30kg zusätzlich anzubieten. Teilweise ist sogar nicht mal eine Voranmeldung nötig ist. :confused:

Am Flugpreis alleine kann es nicht liegen.

 

 

Stefan

Geschrieben

Welcher Preisunterschied wäre für euch ausschlaggebend? Oder ... wie viel sind euch eure Wünsche bzgl. Fluggesellschaft, Flugzeug, Route, Zeitplan, Safety, Sauberheit, Freundlichkeit, Aussehen der F/A's wert? Springt ihr für CHF 10.- zum nächsten, oder muss der Unterschied CHF 100.- / CHF 500.- sein?

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Da ich neben meinem Job als Flight Attendant in der Reisebranche arbeite, kann ich euch sagen das es seit etwa 1.5 Jahren ein bisschen geändert hat. Die Leute schauen zwar auf den Preis, aber wenn Sie sehen das eine Swiss oder AA nach New York Nonstop fliegt und dafür 250 Fr teurer ist dann ist das ein Argument mehr zu behahlen das man direkt fliegen kann.

 

Obwohl Amerikanische Airlines generell eher gemieden werden.

 

Wo sogar ich in Erklärungsnot gerate auch wenn ich meine eigene Airline noch so unterstützen möchte, ist bei Business Class (teiweise) oder bei der First Class. Denn da sind vor allem arabische Airlines wie EK unschlagbar. First Class für weniger as 5500 Franken nach Südafrika oder Australien wie geht das? Viele Airlines bieten Specials an in den teuersten Klassen, und da geht es dann um tausende von Franken. Fazit verkaufe pro Jahr vielleicht 1 Firstclass LX Ticket aber mehrere First Class EK, EY, SQ, TQ usw.

 

Gruess

 

Andy

Geschrieben
Welcher Preisunterschied wäre für euch ausschlaggebend? Oder ... wie viel sind euch eure Wünsche bzgl. Fluggesellschaft, Flugzeug, Route, Zeitplan, Safety, Sauberheit, Freundlichkeit, Aussehen der F/A's wert? Springt ihr für CHF 10.- zum nächsten, oder muss der Unterschied CHF 100.- / CHF 500.- sein?

 

Naja, das kommt halt schon drauf an. Wenn ich jetzt z.B. mal nach Australien fliegen würde, dann würd ich mir auch was leisten. Aber z.B nach Alicante, wo ich evtl. in Zukunft 1 mal pro Monat hin und her fliegen werde, machen 100.- dann halt schon was aus :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...