Zum Inhalt springen

LH/LX Situation in Zürich bzw. Frankfurt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Macht eigentlich LX den Checkin für LH nun in Zürich, oder haben die noch eigene Schalter, und falls ja wo sind die ? Wie läuft es in Frankfurt, macht da nun alles die LH für die LX und sind beide nun im Terminal 1 ?

Geschrieben

Hallo Andreas

Also Lufthansa uns Swiss bieten gemeinsam das Check In an das heisst in Zürich können LH und LX Pax am Schalter im Check In 3 oder 1 einchecken ebenso stehen dort Automaten für das sogenannte Quick Check In der beiden Airlines.

In FRA und MUC wird das Check In direkt an einem Lufthansa Schalter getätigt dort befindet sich alles unter einem Dach. An Airports wie HAM, TXL, DUS usw gibt es auch keine eigenen Swiss Schalter mehr, jedoch hat es dort speziell beschriftete Check In der Lufthansa für Swiss Flüge. Aber auch dort kann direkt am Lufthansa Schalter oder am Automat eingecheckt werden.

Gruss

André

Geschrieben

Ach ja nicht Swiss macht das Check in für Passagiere in Zürich sondern Swissport. Find ich noch wichtig, da ich ständig an Bord zusammengesch.... werde wenn was nicht geklappt hat, denn dann heisst es "leider" immer die Swiss wieder. Liegt wohl an den gleichen Uniformen das es nicht unterschieden werden kann.

Geschrieben

In Zürich machen weder LX noch LH das Check-In selbst. Es wird durch die Firma Swissport gemacht. Beide haben zusammen ein common Check-In in der Check-In Halle 1 zusammen mit weiteren Partnerairlines(z.B. OS, weitere werden folgen). Weiter besteht die Möglichkeit bei Ankunft mit der Bahn im Check-In 3 einzuchecken. LX Charter werden ausschliesslich da an den Swissport charter schaltern abgefertigt.

Gruss

Luk

Edit: da waren zwei schneller als ich

Geschrieben
Ach ja nicht Swiss macht das Check in für Passagiere in Zürich sondern Swissport. Find ich noch wichtig, da ich ständig an Bord zusammengesch.... werde wenn was nicht geklappt hat, denn dann heisst es "leider" immer die Swiss wieder. Liegt wohl an den gleichen Uniformen das es nicht unterschieden werden kann.

Swissport arbeitet im Auftrag von Swiss. Das heisst nicht zwingend, dass immer Swissport daran schuld ist, wenn irgendwas nicht geklappt hat. Beispiel: Passagier bekommt am Checkin nicht den Sitz, den er reserviert hat.

Einfach so zur Info.

_________

Sandro

Geschrieben

... Das ist richtig, sagte auch nicht das IMMER Swissport Schuld ist. Aber dennoch sieht der Passagier immer die Airline und nicht das gewisse Arbeiten ausgelagert wurden.

Geschrieben

Ab und an kann man es an den Halstüchern erkennen, aber wer achtet da schon drauf und wer weiss schon wer welches Halstuch an hat...:D

Geschrieben

In HAJ wird die Swiss noch von der Swissport abgefertigt und nicht von der LH, desweiteren fertigt die Swissport dort auch noch die Iberia ab. So war es zumindest im Juni noch.

Geschrieben
Aber dennoch sieht der Passagier immer die Airline und nicht das gewisse Arbeiten ausgelagert wurden.

Das will die Swiss ja auch so!

Ausserdem soll an einem Swiss Produktekurs für Swissport Angestellte mal gesagt worden sein, dass diese einem Passagier nicht sagen dürfen, dass sie von einer anderen Firma (Swissport) angestellt sind...

Sandro

Geschrieben

... Dann würde Swiss kaum Werbung für Swissport machen indem wir im Bordmagazin ganz gross Swissport als bester Handlingpartner Danke sagen wenn das der Passagier nicht merken soll.

Geschrieben
... Dann würde Swiss kaum Werbung für Swissport machen indem wir im Bordmagazin ganz gross Swissport als bester Handlingpartner Danke sagen wenn das der Passagier nicht merken soll.

Ich habe mal ein Jahr für Swissport gearbeitet und den Produktekurs von Swiss genossen. Habe es also selbst mitangehört.

Aber egal. Lassen wir das Thema.

________

Sandro

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...