Peter K. Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hallo Möchte morgen Abend einen Onlineflug EDDM - LSZH machen. Den Flugplan habe ich heruntergeladen: AMPEG T103 KPT L856 NEGRA Frage: Auf welcher Flughöhe soll ich diesen Flug fliegen? Gibt es eine Regelung / Berechnung oder irgendetwas wo man herausfinden kann, welche Höhe geflogen werden soll für kurze Strecken wie zB EDDM oder EDDF nach Zürich? Danke für Feedback. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hi Da es sich nicht um ein Upper Airway hadelt MAX FL245. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 11. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2006 Devis Besten Dank. Heisst das, dass ich bzw der Pilot zB: FL 180 / 190 / 200 / 210 usw einfach auswählen kann zB für die Strecke EDDM - LSZH? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Bitte Jaein, soviel ich weiss gelten auch noch die Regeln betreffend den ungeraden und geraden Leveld entsprechend dem HDG. Weiss jetzt grad nicht wo ich das genau steht bei VATSIM. Da ich meine Flugpläne mit FOC mache, ist es für mich keine Frage in solchen Fällen da er das macht...:o EDIT: Habs gefunden: http://www.vacc-sag.org/download/training.php?id=14&pid=864017&passwort=fadfd69228c317b1beaa359b0e0f2bbf&check=051928341be67dcba03f0e04104d9047 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter K. Geschrieben 12. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2006 Devis OK besten Dank auch für den Link zum Dokument. Das mit dem EVEN und ODD wusste ich. Aber was ich eigentlich wissen möchte ist welche Flughöhe ich zB von München nach Zürich fliege; mE kann ich ja nicht auf FL300 gehen, sonst komme ich ja bei dieser kurzen Strecke nie mehr runter in Zürich. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinp Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hallo Peter, ich denke mal dass die Strecke nur ein kurzer Hüpfer ist, der sehr wahrscheinlich nur im unteren Luftraum abgewickelt wird, also vermutlich zwischen FL 180-220 (max 245), zumal kurz hinter Kempten bereits der Approach Bereich von Zürich beginnt. Da Du online fliegen willst, werden Dir die Controler sicherlich eine Höhe zuweisen. Viel Spaß heute abend, Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Aber was ich eigentlich wissen möchte ist welche Flughöhe ich zB von München nach Zürich fliege; mE kann ich ja nicht auf FL300 gehen, sonst komme ich ja bei dieser kurzen Strecke nie mehr runter in Zürich. Das kommt ganz auf den Flieger und dessen Beladung an. Man kann durchaus mit einem kräftigen Flieger auf FL300 steigen und kommt trotzdem noch runter ;) Aber wie es Devis schon geschrieben hat ist deine Route für maximal FL249 zugelassen. Also im Falle LSZH-EDDM würde ich dann FL230 fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Beisswenger Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Bitte Jaein, soviel ich weiss gelten auch noch die Regeln betreffend den ungeraden und geraden Leveld entsprechend dem HDG. Weiss jetzt grad nicht wo ich das genau steht bei VATSIM. Da ich meine Flugpläne mit FOC mache, ist es für mich keine Frage in solchen Fällen da er das macht...:o EDIT: Habs gefunden: http://www.vacc-sag.org/download/training.php?id=14&pid=864017&passwort=fadfd69228c317b1beaa359b0e0f2bbf&check=051928341be67dcba03f0e04104d9047 Habe hier mal eine Tabelle zwecks HDG und FL zusammengestellt: Kurs Flightlevel 000° - 089° 70 / 90 / 110 / 130 / 150 / 170 / 190 / 210 / 230 / 250 / 270 / 290 / 310 / 330 / 350 / 370 / 390 090° - 179° 75 / 95 / 115 / 135 / 155 / 175 / 195 / 215 / 235 / 255 / 275 / 295 / 315 / 335 / 355 / 375 / 395 180° - 269° 80 / 100 / 120 / 140 / 160 / 180 / 200 / 220 / 240 / 260 / 280 / 300 / 320 / 340 / 360 / 380 / 400 270° - 359° 85 / 105 / 125 / 145 / 165 / 185 / 205 / 225 / 245 / 265 / 285 / 305 / 325 / 345 / 365 / 385 / 405 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo747 Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Habe hier mal eine Tabelle zwecks HDG und FL zusammengestellt: Kurs Flightlevel 000° - 089° 70 / 90 / 110 / 130 / 150 / 170 / 190 / 210 / 230 / 250 / 270 / 290 / 310 / 330 / 350 / 370 / 390 090° - 179° 75 / 95 / 115 / 135 / 155 / 175 / 195 / 215 / 235 / 255 / 275 / 295 / 315 / 335 / 355 / 375 / 395 180° - 269° 80 / 100 / 120 / 140 / 160 / 180 / 200 / 220 / 240 / 260 / 280 / 300 / 320 / 340 / 360 / 380 / 400 270° - 359° 85 / 105 / 125 / 145 / 165 / 185 / 205 / 225 / 245 / 265 / 285 / 305 / 325 / 345 / 365 / 385 / 405 Für diese Tabelle würde mich die "Quelle" dringenst interessieren... :eek: :005: Wenn obiges zur Andwendung kommt, dann würde ich nicht mehr ruhigem Gewissens quer durch Europa fliegen (und auch anders wo) :002: :002: :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Also ich würde noch darauf achten, ob in EDDM 08 oder 26 aktiv ist. Da man laut Vereinbarung zwischen München und Swiss bei RAVED FL200 haben muss, würde ich bei 26 aktiv FL200 wählen, bei 08 aktiv FL240. Jo, und die Tabelle mit den 500 ft Leveln würde ich getrost in die Tonnen kloppen. :) My 2 :) [EDIT] FL at RAVED korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Dieter, meinst Du nicht umgekehr? Bei 08 FL180 und bei 26 FL240? (26 weiter zu fliegen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Steve, bist DU wirklich GANZ sicher? :) @Andy01231231: Ich würde diese Tabelle wirklich schnellstens überarbeiten. Du hast da was mit IFR und VFR vermischt, so scheint es mir ;) IFR 001°-179° --> ODD, ungerade Flughöhen (FL70, FL90, FL110 etc.) 180°-360° --> EVEN, gerade Flughöhen (FL80, FL100, FL120 etc.) VFR 001°-179° --> ODD + 500ft, ungerade Flughöhen + 500ft (3500ft, 5500ft, FL75, FL95 etc.) 180°-360° --> EVEN + 500ft, gerade Flughöhen + 500ft (4500ft, 6500ft, FL85, FL105 etc.) @Peter: Achte bei den gegebenen Routings im SAG FPC oder von anderen Quellen immer darauf, ob nicht auch ein "Flightlevel Range" (=Bereich der zulässigen Flughöhen) angegeben ist. In Deinem Fall ist FL000-FL245 angegeben also solltest Du nicht höher als FL240 fliegen. Für einen Kurz- bis Mittelstreckenjet gilt als Grundregel: Flightlevel = Distance in NM. Also 180NM = ca. FL180 oder 290NM = ca. FL290. Im Forum wurde diese Problematik schon exzessiver durchgespielt, such mal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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