Andi Beisswenger Geschrieben 10. September 2006 Geschrieben 10. September 2006 Bin gerade zufällig auf ein Bild eines Germanwings A319 gestoßen, der fertig zur Auslieferung im Hangar von Airbus in Hamburg steht. Dabei fällt mir die besondere Form der Triebwerke auf. Werden die neuen Airbusse der A320 Family mit diesen Triebwerken ausgestattet? Die sehn nämlich echt fantastisch aus. Laut der Bestellung sind auch dies wie bei den alten die CFM 56 Triebwerke. Ist das nur eine neue Verkleidung? Oder liege ich ganz falsch? Hier ein "alter" A319 zum Vergleich Zitieren
airman Geschrieben 10. September 2006 Geschrieben 10. September 2006 Laut der Produktionsliste auf airlinerlist.com ist die D-AGWA ein A319-132, was ein IAE V2524-A5 Triebwerk wäre. Und meiner Meinung nach auch ist. LG Oliver Zitieren
Michael M Geschrieben 11. September 2006 Geschrieben 11. September 2006 Ja das ist so. Das sind die beiden Triebwerkstypen (wenn man das grob einteilt in die beiden Hersteller) für die A320-Familie. Im oberen Bild die Triebwerke von IAE und im unteren die von CFM. Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 11. September 2006 Autor Geschrieben 11. September 2006 Ok, danke an alle, dann weiß ich das jetzt auch. Dann sind das also die IAE Triebwerke. Weiß eigentlich jemand genau was Germanwings nun bestellt hat? Laut dem ersten Bild hat der A319 wohl 156 Sitzplätze. Deshalb ja auch die zwei Notausgänge. Bisher war ich davon ausgegeangen, dass Germanwings nur A319 mit 144 Sitzen und CFM Triebwerken bestellt. Zitieren
Felix Hippmann Geschrieben 26. September 2006 Geschrieben 26. September 2006 Werden die Flugzeuge der Germanwings auch von LH Technik gewartet? Weil Lufthansa ja die A319 und A320 mit CFM Triebwerken hat, die A321 der LH aber IAE Triebwerke haben. Zitieren
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