Alfred Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Geschrieben 22. Juli 2008 Hallo zusammen Die Pilatuswerke machen genau das richtige. Die PC 21 ist ein absolut geniales Flugzeug. Die Avionik sowie Flugeigenschaften können anscheinend parametrisiert werden, d.H. für verschiedene Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Ich glaube fest daran, dass dieser Flieger den Sprung noch schaffen wird. Gruss Bruno Die Schweizer Luftwaffe bestellte 6 Flugzeuge (Systeme) und Singapore Air-Force 19 Einheiten. Man hört/liest seit einem Jahr nichts mehr. Gemäss Pilatus handelt es sich um ein revolutionäres Trainingssystem. Eigentlich sollten sich die Interessenten in Stans die Türklinke in die Hand geben. Wo sind die Bestellungen? Oder setzte Pilatus mit dem PC 21 doch aufs falsche Pferd? Zitieren
Bruno LSMA Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 Hallo Alfred Ich denke das die Pilatus die Auftragsbücher gut bestückt hat. Ich arbeite jedoch nicht bei der Pilatus, deshalb kann uns vielleicht ein Mitarbeiter aufklären. Das ist schon so, das es im Moment etwas ruhig ist, ich denke aber das nicht jeder Auftrag in die Presse kommt. Zitieren
Wittgensteiner Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 Ich schätze mal das die PC-21 einfach noch zu früh auf dem Markt gekommen ist. Weniger wegen der neuen Technologie als vielmehr wegen den Sparmaßnahmen bei verschiedenen Luftwaffen der weltweiten Länder. Letztendlich wird es wohl noch bei einigen Ländern dauern bis die momentanen Trainingseinheiten neues Gerät brauchen, bzw. das Alte ausgedient hat und ersetzt werden darf und kann. Siehe da die TEXAN II oder auch die Trainer von Embraer die überall noch in Dienst sind und wahrscheinlich noch längst nicht ans Limit gekommen sind. Zitieren
bleuair Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 Die Schweizer Luftwaffe bestellte 6 Flugzeuge (Systeme) und Singapore Air-Force 19 Einheiten Ich könnte mir, zusätzlich zum Genannten, gut vorstellen, dass a) damit damit mind. eine ganze Jahresproduktion verkauft ist und der Druck aus der Verkaufsabteilung genommen wurde, b) Produktionskapazitäten nicht einfach so aus der Luft fallen, c) dass andere Kunden vielleicht auf Erfahrungen der Launch Customer warten, d) falls morgen oder in einem Monat der nächste Verkauf angekündigt wird, liefen die Verhandlungen im Hintergrund schon viel länger, dann wäre die Geduld gerade etwas zu gering gewesen - und e-hm) wirst Du sowieso hier im ff.ch davon lesen, wenn der ILS-Flieger bestellt wird :D Und p.m.: Revolutionäre Produkte müssen in der Regel erst "entdeckt" werden, bevor sie kommerziell ein Brenner werden. :cool: Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 Ich schätze mal das die PC-21 einfach noch zu früh auf dem Markt gekommen ist. Weniger wegen der neuen Technologie als vielmehr wegen den Sparmaßnahmen bei verschiedenen Luftwaffen der weltweiten Länder. Letztendlich wird es wohl noch bei einigen Ländern dauern bis die momentanen Trainingseinheiten neues Gerät brauchen, bzw. das Alte ausgedient hat und ersetzt werden darf und kann. Siehe da die TEXAN II oder auch die Trainer von Embraer die überall noch in Dienst sind und wahrscheinlich noch längst nicht ans Limit gekommen sind. Hüstel ... die Texan II kommt ja auch von Pilatus und ist auch noch nicht so lange bei der USAF im Einsatz (operational seit 2000)... wird 'ne Weile dauern bis sie ans Limit kommt. :) Zitieren
Tigerfan Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 Die Schweizer Luftwaffe bestellte 6 Flugzeuge (Systeme) und Singapore Air-Force 19 Einheiten. Man hört/liest seit einem Jahr nichts mehr. Gemäss Pilatus handelt es sich um ein revolutionäres Trainingssystem. Eigentlich sollten sich die Interessenten in Stans die Türklinke in die Hand geben. Wo sind die Bestellungen? Oder setzte Pilatus mit dem PC 21 doch aufs falsche Pferd? Daran ist wahrscheinlich der Bundesrat schuld.:001: Der Bundesrat hatte beschlossen, dass keine Pilatus-Trainingsflugzeuge mehr in Länder geliefert werden dürfen, die in externen und/oder internen Konflikten verwickelt sind. Diese Änderung des Kriegsmaterialgesetz betrifft nur Pilatus und hilft so der Konkurrenz.:009: Diese ganze Diskussion verursacht eine hohe Unsicherheit bei möglichen Kunden, vorallem auch weil es im Moment unsicher ist, an wenn Pilatus in Zukunft überhaupt noch liefern kann. Ich habe dazu auch ein Beispiel. Das Rennen um neue Trainingsflugzeuge für Chile hat Embraer mit dem Tucano für sich entschieden. Viele Luftwaffe warten auch noch ab und möchten zuerst wissen, welche Erfahrungen die Schweizer Luftwaffe gesammelt hat. Mitte Juli hat der erste Pilotenkurs mit den Pc-21 begonnen. Dabei sind auch Auslandskampagnen geplant. Ich denke wenn der erste Pilotenkurs vorbei ist und die Luftwaffe alles ausgewertet hat (ca. 2010...) wird es mehr Aufträge geben. Weniger wegen der neuen Technologie als vielmehr wegen den Sparmaßnahmen bei verschiedenen Luftwaffen der weltweiten Länder. Letztendlich wird es wohl noch bei einigen Ländern dauern bis die momentanen Trainingseinheiten neues Gerät brauchen, bzw. das Alte ausgedient hat und ersetzt werden darf und kann. Siehe da die TEXAN II oder auch die Trainer von Embraer die überall noch in Dienst sind und wahrscheinlich noch längst nicht ans Limit gekommen sind. Genau die Sparmassnahmen sind doch einen Grund, Pc-21 zu kaufen.;) Eine Flugstunde mit dem Pc-21 kostet viel weniger als mit einem Jet-Trainingsflugzeug (z.B der Hawk). Du musst auch bedenken, dass viele Länder bereits Pc-7 oder Pc-9 besitzen und Pilatus noch nie einen Kunden verloren hat. Das sind alles mögliche Pc-21 Käufer. Dazu kommen noch, wie du schon gesagt hast, die Nutzer von Texan II oder Embraer-Trainern dazu. Zitieren
Wittgensteiner Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 Ihr müsst aber mal bedenken das es sich bei diesen Anschaffungen um ganze Pakete handelt. Dazu gehören auch die Simulatoren usw. Das alles müsste getauscht bzw. ersetzt werden. Da fällt wohl die Flugstunde weniger ins Gewicht. Letztendlich geht es heute nicht nur darum ein Trainings- bzw. Schulflugzeug anzuschaffen, sondern um ein ganzes Trainingspaket das einen enormen Umfang hat und sich so ohne weiteres nicht ins Ausbildungsprogramm integrieren lässt. Was zudem auch noch Kosten verursacht. Das ist wiederum ein Grund das sich Länder zusammen tun um gemeinsam ein Konzept zu entwickeln wo dann ein bestimmtes Schulflugzeug eingepasst wird. Das ist heutzutage nicht mehr so einfach zu sagen das die Nutzer von PC-7 bzw. PC-9 einfach mal auf die PC-21 wechseln um Kosten zu sparen. Zumal auch die anderen Hersteller darauf achten die Kosten niedrig zu halten. Zitieren
mike.hurlimann Geschrieben 22. Juli 2008 Geschrieben 22. Juli 2008 Daran ist wahrscheinlich der Bundesrat schuld.:001: Der Bundesrat hatte beschlossen, dass keine Pilatus-Trainingsflugzeuge mehr in Länder geliefert werden dürfen, die in externen und/oder internen Konflikten verwickelt sind. Diese Änderung des Kriegsmaterialgesetz betrifft nur Pilatus und hilft so der Konkurrenz.:009: Also dieses Kriegmaterialgesetzt (wie eine Wurst ohne Anfang und Ende):mad:, ... Also darf man den Amerikaner keien PC-21 liefern, obwohl Pilatus auch in den USA vertreten ist? Wenn die Techniker mehr Fantasie hätten, bräuchten sie keine Bomben/Raketen an die PC-9 zu hängen. ...... Man kann auch in einen Segelflieger statt Wasser, 80L Nitroglycerin einfüllen, giebt auch eine mehr oder weniger schöne Explosion:009:. Gruss Mike Zitieren
Volume Geschrieben 23. Juli 2008 Geschrieben 23. Juli 2008 Hi Mike, Man kann auch in einen Segelflieger statt Wasser, 80L Nitroglycerin einfüllen, giebt auch eine mehr oder weniger schöne Explosion. Über sowas macht man keine Witze! Es gibt viel zu viele "einhellige Experten" in der Politik, die sowas wirklich glauben, und dann bei Großereignissen (Fussball EM/WM, Weltjugendtag...) im Umkreis von 50 Meilen nicht mal mehr Modellflug erlauben, alle Privatpiloten vom Geheimdienst durchleuchten lassen und Motorseglerpiloten wegen nicht lupenreienen Lebensläufen (mal ein Jahr im Mittleren Osten gearbeitet) die Lizenz entziehen. Wir haben wirklich schon genug Terrorismushysterie ! Gruß Ralf Zitieren
L@@p Geschrieben 23. Juli 2008 Geschrieben 23. Juli 2008 Über sowas macht man keine Witze! Es gibt viel zu viele "einhellige Experten" in der Politik, die sowas wirklich glauben, ... Ich glaube Mike wollte nicht auf die Histerie ansprechen, sondern auf das Kriegsmaterial Export Gesetz aufmerksam machen. Es gibt Exportverbote wie bereits angetönt das Pilatus nicht in alle Länder exportieren darf, weil die Politik (u.a.) die PC-21/7/9 als Kiregsmaterial einstufft, da man daran Bomben etc. aufhängen kann. Er will mit dem Segelfulgbeispiel darauf hinweisen, dass man dafür nicht unbedingt ein Pilatus Trainer braucht, sondern dies auch mit jedem kleinen GA Flugzeug machen kann... Und zu den angesprochenen Flugsperren während WEF und EURO: Es sind reine Vorsichtsmassnahmen und haben überhaupt nichts damit zu tun, dass etwas gegen die GA eingewendet wird, oder Politiker keine Ahnung haben. Die Sperrzonen wurden u.a. von der Luftwaffe bestimmt. Diese müssen ja auch sicherstellen das es keine Vorfälle gibt während den Veranstaltungen. Hier nur ein Beispiel: Wie willst du überprüfen ob ein Flugzeug im Anflug auf Zürich, schön brav landet oder doch noch eine Kurve Richtung Letzigrund reisst? Die Distanzen sind zu kurz zum reagieren. Also, reine Vorsichtsmassnahmen. Zitieren
Orgetorix Geschrieben 23. Juli 2008 Geschrieben 23. Juli 2008 Für mein Gefühl haben sich die Pilatus-Werke in letzter Zeit - abgesehen von der geradezu sensationellen Präsentation des PC-12NG an der EBACE in Genf - eher zurückgehalten. Dies deutet nach meinem Gefühl -das mich selten im Regen stehen lässt - auf einen baldigen Rollout eines wiederum genialen Flugzeuges (mit mindestens zwei Antriebsaggregaten, welcher Art auch immer). Es würde mich schon deshalb sehr interessieren, weil mein Compagnon kurz vor der Order für einen Grob spn steht. Es grüsst, gespannt wie ein Regenschirm Oscar Reinhard Zitieren
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