Zum Inhalt springen

Setzte Pilatus aufs falsche Pferd ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Keine Frage. Die Pilatuswerke in Stans bauen hervorragende Flugzeuge. Die PC12 ist eine Erfolgsstory sondergleichen. Über 1700 dieser Turboprops wurden bereits abgesetzt, die Produktion 2007 bereits ausverkauft. Porter und PC 7 finden auch noch Käufer. Das Trainingssystem PC21 verschlang gegen eine halbe Milliarde CHF Entwicklungskosten, verkauft wurde noch keines. Die Schweizer Luftwaffe interessiert sich brennend dafür und möchte 6 Einheiten. Wäre ein super Referenzkunde für Pilatus. Der Kauf ist aber im Parlament noch nicht durch. Nun spricht und schreibt die ganze Aviatikwelt von Very Light Jets. Obwohl noch keine dieser schnellen Kunstoffmaschinen über eine Zulassung verfügt, sind bei den Herstellern bereits über 4000 ! Festbestellungen eingegangen. Mit knapp über einer Million Dollar ist man bereits Besitzer eines brandneuen Jets. Was wäre gewesen wenn (sagen Historiker nie) Pilatus an Stelle PC21 auf Very Ligth Jets gesetzt hätte. Wie alles auf dieser Welt hat auch die PC12 ein Verfalldatum. Meinung im Forum ?

Geschrieben

Festbestellungen eingegangen. Mit knapp über einer Million Dollar ist man bereits Besitzer eines brandneuen Jets. Was wäre gewesen wenn (sagen Historiker nie) Pilatus an Stelle PC21 auf Very Ligth Jets gesetzt hätte. Wie alles auf dieser Welt hat auch die PC12 ein Verfalldatum. Meinung im Forum ?

Keine Ahnung - vielleicht will man erst mal schauen, welche Fehler die andern machen und steigt dann in's Geschäft mit einer guten Lösung ein - wenn's denn wirklich ein Geschäft ist.

Irgend etwas werden die sich schon überlegen :)

Was den PC21 angeht... Das Militärbusiness ist halt immer ein spezielles, wenn man da mitmischen kann...

Geschrieben

1700 PC-12? Wo hast Du denn diese Angabe her? Stimmt niemals!

Die Props haben verglichen mit den Jets übrigens einige Vorteile.

Greetings, Chris

Geschrieben
1700 PC-12? Wo hast Du denn diese Angabe her? Stimmt niemals!

Die Props haben verglichen mit den Jets übrigens einige Vorteile.

Greetings, Chris

Sorry..Mir ist eine Eins vor der Sieben reingerutscht. Eine PC12 kostet übrigens je nach Dollarkurs 5.5 Mio CHF = 4 Very Light Jets. Sicher haben die Props gegenüber den Jets Vorteile. Die Jets haben aber auch gegenüber den Props Vorteile. Warum werden die wohl wie verrückt bestellt ?

Geschrieben

die PC 21 wird ihre Käufer schon noch finden. Es werden vermutlich schon einige in den Startlöcher stehen und einfach warten, was die Schweiz für erfahrungen damit macht. Die Idee, mit einem "günstigen" Turboprop mehrere Bereiche abzudecken (und mit eingebauter Elektronik zu "simulieren") hat jedenfalls etwas interessantes. Ob das auch die VLJ bieten werden? Ich gehe mal davon aus (ohne mich intensiv mit der Materie befasst zu haben), dass von den Flugleistungen her ein PC21 einem VLJ ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen ist, vielleicht mal die Topspeed ausgenommen.

Alex

Geschrieben

die VLJ-Geschichte konkurriert die PC-12, nicht die PC-21 :)

oder?

Gruss

Flavio

Geschrieben
die VLC-Geschichte konkurriert die PC-12, nicht die PC-21 :)

oder?

Gruss

Flavio

Es ist so: VLJ gegen PC12.

Die PC21 unterliegt einer enormen Konkurrenz. Es gibt viel günstigere und auch sehr gute Trainingsflugzeuge. Klar: Die PC21 ist ein Trainingssystem und nicht vergleichbar mit z.B. einem EMB-314 Super Tucano.

Geschrieben

Ist der PC21 nicht schon sehr "jet-ähnlich"? Ich habe immer gemeint, dass sowas eines der Ziele wäre ... dann müsste man "nur" noch ein Jet-Triebwerk dazu haben :)

Als vollkommener Laie sehe ich der VLJ Entwicklung mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich bekomme immer wieder das Gefühl, dass diese fliegende Motorräder in erster Linie klein und billig sein müssen -- und in entsprechenden Stückzahlen verkauft werden müssen, um für den Hersteller zu rentieren. Was wird dabei vernachlässigt? Irgendwo müssen ja die Kosten gespart werden... Ich zweifele, dass so ein "Massengeschäft" für die Pilatus das richtige wäre. Keine Zweifel: das VLJ-Geschäft wird was grosses in den nächten Jahrzehnten; je komplizierter die normale Fliegerei wird, umso stärker wird die ganze Privatjet-Branche wachsen - aber ob das der richtige Einstiegspunkt für eine Firma wie Pilatus ist? (ja gut, man könnte auch fragen: wann denn sonst?)

Wenn ich das ganze von Aussen so betrachte, sieht es fast so aus als ob das Militär sparen müsste und die privaten Geschäftsleute eher mehr ausgeben wollen :D

Gruss

Johannes

Geschrieben

Laut Pilatus ist der Markt für günstige Trainingsflugzeuge sehr gross. Ich weiss zwar die genaue Anzahl nicht mehr aber es sind mind. 1000.........

Die Luftwaffen möchten zuerst sehen, was für Erfahrunge unsere Luftwaffe damit macht. Sind sie positiv, möchte England 60 davon kaufen. Auch andere Länder die bereits Pc-7 und Pc-9 einsetzen, sind mögliche Kunden des Pc-21.

Geschrieben

Pilatus wird wohl kaum mehrere hundert Millionen Franken in den Pc-21 stecken, ohne den Bedarf und die Marktchancen genau untersucht zu haben. Ein Risiko besteht immer, aber aufgrund des Erfolges und der Qualität bisheriger Pilatusprodukte, glaube ich an einen Erfolg der Pc-21.

Beeindruckend ist er jedenfalls, wie wir dieses Wochenende wieder erleben durften ;)

Gruss

Wilko

Geschrieben

Ich glaube auch an den Erfolg der PC-21.

Der Vorteil eines Systems wie der PC-21 besteht aus meiner Sicht darin, das es die Ressourcen bzw. das Potenzial besitzt sowohl Kabinen(handling)mäßig als auch Waffensystemmäßig verschiedene Adaptionen bzw. Aplikationen zu ermöglichen und zu erfahren. (Anpassung an verschiedene Kabinenkonfigurationen und unterschiedlichste elementare Waffensysteme)

Das können die VLJ´s auf Grund einer knappen (auch wirtschaftlichen) Kalkulation betreffs Leistung, aerodynamischer und auch ergonomischer Möglichkeiten nur bedingt leisten.

Sicher kann man mit den VLJ´s (noch im Experimentalstadium) einiges machen aber das bezieht sich m.E. nur auf eine sehr schmale Range und auf ein bestimmtes separates Profil.

Die PC-21 hat Ihren Platz und wird Ihren Weg machen.

Nach dem tragischen Crash scheint mir Pilatus (aus meiner Sicht) nicht den vorherigen Biss in der Produktvermarktung wiedergefunden zu haben.

Bitte, bedenkt, ich bin auch kein Fachmann und meine Äußerungen stellen nur mein eigenes bescheidenes Empfinden dar.

PILATUS.......das ist nicht nur der Berg.......das ist Schweizer Realität und Qualität.

Meine 5 Ct. ....

Geschrieben

Ein VLJ ist mit Sicherheit nicht so gross wie ein 12er. Ein VLJ müsste eher mit einer Malibu Jetprop oder höchstens einer TBM700 verglichen werden. Wie gesagt bricht der auch auseinander, wenn er auf 800m Gravel runter muss. Zudem sollte man schon noch sagen, wie die Kosten zustandekommen. Ein VLJ in Basisausstattung für 1Mio. neben einen PC-12 in Superluxus-Ausführung für 5Mio.? Wie unfair.

GRUNDSÄTZLICH ist Pilatus weltweit führender Hersteller von Propellerturbinen-Maschinen - der Bau eines VLJ würde mit dem Image nicht übereinstimmen. Pilatus will Nischenplayer bleiben und Qualität in einem klar abgegrenzten Markt abliefern. Da passt ein VLJ (very lousy jet :D ) nicht ins Programm.

Just my opinion...

Geschrieben

Wie würde etwas wie die Piaggio Avanti zum Konzept von Pilatus passen? Ein 2-Mot wäre doch mal eine Bereicherung der Palette, oder?

Gruss

Johannes

Geschrieben

Ich habe eure Diskussion verfolgt und habe festgestellt, dass ihr euch nicht einig seit was die Stückzahlen der PC-12 anbelangt.

Ich arbeite für Pilatus Aircraft und kenne daher die Stückzahlen genau.

Die Produktion der PC-12 wurde mit SN-100 begonnen. Heute sind wir bei SN-750.

Auch bei der Aussage dass die PC-6 nur noch sehr selten verkauft werden kann ich auch nicht ganz bestätigen.

Was den PC-21 anbelangt so glaube ich dass er seinen Marktanteile hat .

Lasst Pilatus die Zeit die sie brauchen um ihr neuestes "Kind " auf dem Markt einzuführen.

Oder ist jemand unter euch der einen besseren Vorschlag hat ?

Gruss Thomas

Geschrieben

Ihr könntet z.B. die ersten 100 Stück PC21 an FlightForum-User für symbolische Preise (1-200 CHF) verkaufen, dann hättet ihr in der Statistik schon 100 Verkäufe :D. Das würde sicher gut aussehen, nicht? :D

(sorry, Zeit für mich zum Schlafen gehen :D)

Gruss

Johannes

Geschrieben

Wer sagt übrigens, dass Pilatus nicht bereits an einem Nachfolgemodell für den PC12 arbeitet? Und das könnte durchaus "ohne Turboprop, dafür zweistrahlig" sein ;) Ich traue Pilatus zu, dass Marktentwicklungen erkannt werden und mit einem guten Produkt darauf reagiert werden kann.

Dan

Geschrieben
Wer sagt übrigens, dass Pilatus nicht bereits an einem Nachfolgemodell für den PC12 arbeitet? Und das könnte durchaus "ohne Turboprop, dafür zweistrahlig" sein ;) Ich traue Pilatus zu, dass Marktentwicklungen erkannt werden und mit einem guten Produkt darauf reagiert werden kann.

Dan

das wären dann gleich zwei Schritte aufs mal (zweimotorig und dann noch Jets). Das fände ich etwas zu riskant...

Alex

Geschrieben

Dan

Naja, eines der Verkaufsargumente ist doch der viel tiefere Verbrauch der PC12, also weiss ich nicht so wirklich, ob das eine gute Idee wäre.

Geschrieben
Ich traue Pilatus zu, dass Marktentwicklungen erkannt werden und mit einem guten Produkt darauf reagiert werden kann.
Jou, und in Anlehnung an Patrick: Genau das macht Pilatus und darum bauen sie eine Einmot mit Prop :008:

Ausserdem ist das Konzept wohl noch lange konkurrenzfähig, nicht umsonst werden gewisse Muster schon mehrere Dekaden hergestellt. Es wäre schön wenn das im Fall der Zwölfer auch so wäre. ( :) ) Ich sehe da mfr noch keinen Bedarf, etwas neues auf die Beine zu stellen. Auf der anderen Seite hätte Pilatus doch auch HPA aufkaufen können und hätte ein pfannenfertiges Diesel-Twin-Konzept durchziehen können. Muss ja nicht immer Jet sein :005:

Geschrieben

[OT-on]

Mirko.......->mfr<-......grrrrr....."meine fünf Rappen"....da muss man erstmal drauf kommen.:002: :D :005:

Aber anscheinend bin ich doch noch fit genug für das Forum......:D

[OT-off]

Nachsatz...

HPA ist von "pfannenfertig" so weit entfernt gewesen wie eine gute Schweizer Knolle vom Kartoffelpürree.

Fördermittel......ja die wurden "verbraten".

Geschrieben

Roberto, nein, sorry :o das hiess MittelFRistig. So wie kfr und lfr... Aber man könnte die Abkürzung einführen, natürlich nur mit Deiner Erlaubnis.

Aber möglicherweise denke ich auch schon wieder zu pessimistisch. Vielleicht denkt Pilatus effektiv schon was an, das in 10 Jahren erst serienreif ist. Das wäre mE etwa mittelfristig (für dieses Business). Auf der anderen Seite könnte man auch eine Reaktionsstrategie fahren, erst mal den Markt beobachten, abwarten und sich auf schnelle Ingenieure verlassen, die auch in 3 Jahren einen Vogel flügge kriegen. Weil wir wissen nicht was in 10 Jahren ist und einen Flop kann sich Pilatus wegen der Grösse schlicht nicht leisten. Lieber auf die Core Competencies concentraten ;)

War denn die Baltic so mies? Was wäre gewesen, wenn von Anfang an das klassische Layout geplant gewesen wäre?

Weiss jemand grad auswendig, wieviel/wielange Honda für seinen Jet gebraucht hat?

Geschrieben

Eins zu null .......für Dich....:D

......mfr muß ich mich wohl doch ein bischen fit machen bzgl. Abkürzungen.

......lfr geb ich mir da noch eine Chance. :D:005:

• 3 Monate später...
Geschrieben

Tschou zäme,

Good News für die Branche! Oohne jetzt gleich in einem neuen Thread die Kurzmeldung abzufeiern, aber ich glaube fast, die Stanser haben einen weiteren Kunden: aus bluewin:

Der Nationalrat hat als zweite Kammer das Rüstungsprogramm 2006 (RP06) mit 115 zu 64 Stimmen integral verabschiedet. (...) Für die Jetpiloten-Ausbildung werden für 115 Millionen sechs PC-21 gekauft.

Dann freue ich mich doch auf die Airshow2010, wo erstmals die Patrouille Suisse über Dübendorf ihre neue Show auf roten PC-21 zeigen wird! :D

Nun dürfte die eingangs gestellte Frage sicherlich zumindest MFR :005: vom Tisch sein...

Geschrieben

Hallo zusammen

Die Pilatuswerke machen genau das richtige. Die PC 21 ist ein absolut geniales Flugzeug. Die Avionik sowie Flugeigenschaften können anscheinend parametrisiert werden, d.H. für verschiedene Anwendungsbereiche eingesetzt werden. Ich glaube fest daran, dass dieser Flieger den Sprung noch schaffen wird.

Weiter ist die Firma Pilatus eine top Firma mit absolut motivierten Arbeitern (ich arbeite nicht dort ;-)

Auch die PC 12 ist ein absolutes Spitzenprodukt das bestätigen auch die Zahlen vom 2007 in welchem die Produktion bereits voll ausgelastet ist.

Ich würde es auch begrüssen, wenn die Pilatus mit einem Zweistrahler den die Konkurenz aufmischt. Aus diesem Hause kommen nur gute Flugzeuge und ich könnte fast wetten dass es bald einen neuen Entwurf in diese Richtung gibt.

Zu diesem Thema kann uns vielleicht Thomas etwas sagen evtl. ist ja schon etwas in Planung.

Gruss Bruno

Geschrieben
Auch die PC 12 ist ein absolutes Spitzenprodukt das bestätigen auch die Zahlen vom 2007 in welchem die Produktion bereits voll ausgelastet ist.

... und die der ersten Hälfte des Jahres 2008 auch bereits!

Ich nehme auch an, dass sobald die neue Version des 12ers (PACS) zugelassen wird, es wieder einen kleinen Schub in den Verkaufszahlen geben könnte. :)

Gruss

Silvan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...