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Treibstoff & Reichweite beim IFDG A319


Andi Beisswenger

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich hoffe, es stört nicht, das ich für diese Fragen noch einmal einen

neuen Thread öffne, aber ich suche nun schon so lange nach einer

Lösung und will einfach nichts finden.

 

Also, ich habe mir den A319 von IFDG geholt. Einige Werte habe

ich nach der Airbus Seite angepasst. Hier ein paar Daten:

Leergewicht 89523 Lbs

MTOW 166477.7

Treibstoff 6303 Gal.

 

Jetzt hab ich das Problem, dass ich mit der Treibstoffberechnung

überhaupt nicht klar komm. Wenn ich mit der Flusi-Standard-Formel

"Pax x 0,9 x 4" rechne, so bekomme ich umgerechnet 137 Gal. auf 54 NM.

Daraus resultiert eine maximale Reichweite von 2482 NM.

 

Das ist allerdings etwas wenig, oder?

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel Treibstoff der IFDG A319 verbraucht

und wie weit er ungefähr damit kommt.

 

Achso, wenn noch irgendjemand was hat um Start- und Landegeschwindigkeiten

zu ermitteln wäre das echt genial. Denn "so ungefähr schätzen" is auch net so toll.

 

Wär echt super. Danke schon mal. :005:

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Och mensche, weiß mir denn niemand eine Antwort?

Wie macht ihr das denn so? Kann mir wirklich niemand

helfen? Würd so gern mal anfangen halbwegs real

zu fliegen.....

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Hallo Roli,

 

das wäre echt super.

Suche schon ewig danach.

Bin mal gespannt was du genau hast.

Aber wenigstens gibt's doch jemanden der mir helfen kann.

Danke Danke Danke schon mal:005:

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Hallo Andy,

 

es gibt ein Fuelplaner tool von einem Lufthansa Pioten für den Flusi gemacht, das dürfte sehr hilfreich weil kenntnisreich sein. Versuch doch mal da ran zukommen.

 

Gruß Martin

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Hallo Martin.

 

Danke für deinen Tip.

Wenn du Keroplan meinst, das habe ich schon ausprobiert.

Der sagt allerdings schon bei 30 Minuten Flugzeit, dass die

Tanks dafür zu klein sind :-)

Wenn es ein anderes Programm ist, weißt du zufällig wie es

heißt oder wo ich es her bekommen kann?

 

Dank dir vielmals.

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Naja, die Reichweite von 2500 NM klingt doch einigermassen vernünftig!? Ich bin beim A319 kein Experte, das Internet gibt folgenden Text her

Another development of the A320 is the shortened-fuselage A319 derivative, which entered airline service in 1996 with Swissair, powered by CFM International CFM56 engines. The A319 is seven fuselage frames shorter than the basic A320, and will seat 124 passengers in a typical two-class cabin layout. Maximum range is 6,500 km./3,500 naut. mi
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Hy, ja, also der Keroplan macht net das was ich will.

Aber ich habe jetzt von Roli Seehaus Listen zugemailt

bekommen, die von einem original A319 stammen.

Damit komme ich echt gut klar.

Wenn sie noch jemand will, einfach PN schicken, ich

denke, Roli hat nichts dagegen wenn ich sie euch

weitergebe.

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Wenn sie noch jemand will, einfach PN schicken, ich

denke, Roli hat nichts dagegen wenn ich sie euch

weitergebe.

 

Kein Problem, habe auch noch A320, A321, A330, A340, MD-11 etc.

 

Gruss Roli

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